Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2015, 19:16

Ein Exot aus Uruguay

Vor wenigen Wochen kam ich über ebay zu einem Exoten aus früheren Sinn-Tagen.
Bisher kam ich noch nicht zu einer Vorstellung des guten Stücks, das möchte ich nun nachholen.

Sie kommt direkt aus Montevideo und war trotz zusätzlicher Zollabwicklung nach ca. 1 2 /2 - 2 Wochen bei mir.
Bisher habe ich leider noch keinerlei weitere Informationen zu der Uhr, allerdings möchte ich Herrn Sinn diesbezüglich noch kontaktieren und so evtl. einen ungefähren Zeitraum erfahren, aus dem die Uhr stammen könnte (Danke nochmal an Stefan / Selespeed für die freundliche Unterstützung hierbei!).
Im Inneren der Uhr tickt wohl ein Valjoux 7733, allerdings habe ich sie selber noch nicht geöffnet. Bei der Auktion waren jedoch zwei Fotos vom Werk zu sehen.
Die Lünette ist übrigens frei drehbar und rastet nicht ein.

Momentan ist noch ein günstiges Lederarmband, allerdings möchte ich stattdessen lieber ein passenderes Lederband montieren, das auch zum VIntagelook passt. (Vorschläge werden gerne entgegen genommen)

In naher Zukunft soll sie noch eine Revision bei Sinn bekommen, da die Gangwerte leider doch nicht mehr die besten sind. Auch die Zeiger könnten mal erneuert werden, da an diesen doch der Zahn der Zeit genagt hat. Trotz "Vintagefaktor" sieht es in meinen Augen nicht ganz so schön aus.
Das Gehäuse, das Glas und das Blatt sind aber für ihr Alter noch gut erhalten. Das Glas hat zwar ein paar Kratzer, allerdings sollten diese sich im Zweifelsfall relativ leicht entfernen lassen.

Alles in allem finde ich den Zustand der Uhr noch akzeptabel.
Mit einem neuen Band und einer kleinen Aufbereitung sollte sie denke ich noch einmal in neuem Glanz erstrahlen können.

Vielleicht kann sie jemand von euch noch zeitlich einordnen. Ich tippe aktuell noch auf die frühen 70er Jahre.

Nun noch ein paar Fotos (weitere folgen, wenn sie zur Revision und Aufbereitung bei Sinn war).
Entschuldigt bitte die nicht so perfekte Qualität der Fotos, ich bin nicht mal ansatzweise Hobbyfotograf :P







Und hier noch die zwei Bilder vom Werk aus der Auktion:






Dies ist inzwischen meine dritte Sinn und ich denke, es werden noch weitere folgen :)

Grüße,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (01.06.2015)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2015, 19:22

coole Uhr

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2015, 19:52

Das Problem bei der Uhr ist, dass Zifferblatt und Uhr überhaupt nicht zusammen passen.
Den Schriftzug "Sinn" gab es in dieser Schreibweise erst ab 1995/96.
Das heißt das es gut sein kann, dass die Uhr erst zur Sinn wurde als das Zifferblatt bearbeitet worden ist.

Ich hoffe das Stück hat dir nicht zu viel Geld gekostet.

Bei unbekannten Modellen unbedingt das Forum fragen...
Nur die Zeit ist unbestechlich

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2015, 20:12

Hallo Schirrmeister,

das hatte ich damals sogar.
Ich weiß schon was du meinst, wenn ich mir aber bspw. ein paar Modelle von stylus1_de anschaue, so ähnelt das Logo schon sehr von dem meiner Uhr, obwohl auch seine Modelle aus einer Zeit vor 95/956 stammen (s. z.B. hier). Vielleicht kann auch er eine Einschätzung machen.
Ich hoffe wie gesagt auch noch von Herrn Sinn eine Einschätzung bekommen zu können.
Im Zweifelsfall sollte sich das ganze aber über ebay noch klären lassen, insofern es sich tatsächlich nicht um eine echte Sinn handelt. Was Fälschungen angeht (vor allem wenn man sowas nachweisen kann), ist der Käuferschutz sehr verlässlich und ebay bei so etwas sehr kooperativ.
Noch hoffe ich aber natürlich, dass es sich doch um ein Original handelt ;)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2015, 20:50

Der Schriftzug müsste so aussehen wie Stylus seine Modelle in der oberen Reihe.
Nur die Zeit ist unbestechlich

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2015, 20:59

Ich finde die Uhr sehr schön und bin gespannt, was bei der Ahnenforschung rauskommt.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6796

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Juni 2015, 23:29

Spannend! Halt' uns bitte auf dem Laufenden!

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2015, 01:22

@FrY_257, deine Uhr ist nicht aus den 70iger.

1966


1970


1975


1985


1990


1995


2005


2012



Das Sinn Logo auf deinem Blatt ist dem ab 1995 nachempfunden, es ist definitiv nicht aus den 70iger. Die Buchstaben sind im ganzen dicker ausgeprägt und wurden nachgearbeitet.

Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (02.06.2015), Christian_60 (02.06.2015), FrY_257 (02.06.2015), Dr.Triple (02.06.2015)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:47

@FrY_257, Versuch den Kauf rückgängig zu machen, er beschreibt die Uhr in seiner Überschrift als Sinn Chronograph, es ist aber leider nicht anderes als eine Uhr mit Restauriertem Zifferblatt wo Sinn drauf gemalt wurde.

Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, da musst du heute noch die Rückabwicklung einleiten.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-SWISS-WAT…=p2047675.l2557
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (2. Juni 2015, 10:03)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:20

Schaut euch mal im Internet Bilder zu dem Kaliber 7733 an. Und achtet darauf, wie die Brücke, die wie eine Ente aussieht, eingebaut ist.
Und dann schaut euch das Werk aus dem Link von stylus1_de an. Da sitzt die Brücke in einer deutlich verdrehten Position.

FrY_257, wenn das deine Uhr ist, dann stimmt da irgendetwas nicht.

Übrigens, nach Ranfft sollte das Uhrwerk aus dem Herstellungszeitraum 1971-1974 sein (ca.).


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:23

Das Zifferblatt sieht alt, der SINN-Schriftzug deutlich jünger aus. Schon merkwürdig, was die Leutchen alles treiben. Vom Gehäusedesign her, könnte das schon eine Vintage-SINN sein.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9982

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:01

Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand den Grund, warum beim Stoppminuten- Totalisator ausgerechnet die Minuten 3, 6 und 9 durch Verlängerung hervorgehoben wurden?
Viele Grüße, Daniel


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:12

Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand den Grund, warum beim Stoppminuten- Totalisator ausgerechnet die Minuten 3, 6 und 9 durch Verlängerung hervorgehoben wurden?

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Telefontaxameter". Früher wurden die Gesprächseinheiten am Telefon in 3-Minuten-Einheiten abgerechnet. So etwas findet sich ab und an bei älteren Chronographen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (03.06.2015)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:17

Ich habe den Verkäufer nun über ebay direkt kontaktiert und ihr darauf angesprochen, dass es bei der verkaufen Uhr um eine Fälschung handelt, es laut Auktion aber eine original Sinn sein sollte.

Leider muss man erst eine gewisse Frist abwarten, in der der Verkäufer antworten kann, ehe man das Ganze dann von ebay oder Paypal klären lassen kann.
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und gebe auch Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank noch einmal an alle für Ihre Unterstützung und Hilfe.

Gruß,
Sven

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:19

Hi Daniel,
das hat mit der Telefontaktung in den 50er-Jahren (vielleicht auch 60er?) zu tun. So könnte man mit dem Chrono versuchen, seine Telefon-Gebühren gering zu halten - Motto: Fasse dich kurz.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20805

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Juni 2015, 14:13

Auch wenn hier schon alles gesagt wurde:
ich denke auch das es sich -eider- um einen Bastelwastel handelt,
der Sinn Schriftzug sticht schon sehr auffällig hervor und passt zeitlich leider überhaupt nicht :whistling:
Das hätte man vor dem kauf schon klären können... ?(
Hattest Du schon Bilder hier eingestellt? Pech, aber das Ding dürfte -relativ- wertlos sein ;(
ich hoffe sie war auch nicht zu teuer :S

Danke übrigens Michele für die tolle Übersicht der Sinn-Logos :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:12

Kurzes und schnelles Update:

Ich kann die Uhr zurücksenden und bekomme das Geld zurückerstattet :)

Gruß,
Sven

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42055

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:30

Na dann ist das nochmal gut ausgegangen-das freut mich -Glück gehabt !
Sowas lässt sich nie ganz vermeiden, im Zweifelsfall hast du hier viele hilfsbereite Kollegas.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20805

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:53

Gut gegangen, zurück mit der Möchtegern Sinn :p
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:03

Laut ebay soll der Verkäufer wohl die Versandkosten tragen (obwohl das in der Auktion noch anders steht).
Ich habe ihn jetzt noch einmal angeschrieben, ob das so stimmt und falls ja, dass die Versandkosten (Päckchen inkl. Trackingcode und Versicherung bis 50 € und Übergabe nur gegen Unterschrift) ca. 22 $ betragen würden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich hatte die Uhr hier damals sogar angesprochen, leider gab es keine Rückmeldung zur Frage, ob das Forum sie als echt einschätzt.
Leider hatte ich dann schon geboten und dachte mir erstmal nichts böses bei... Zweifel hatte ich aber trotzdem schon irgendwie (auch wegen des Logos, hatte ich damals auch angesprochen).

Zum Glück ging jetzt dennoch alles gut aus und nun wissen wir bescheid: Keine Vintage Sinn-Uhren aus Uruguay kaufen :D

Aber: Die nächste Sinn kommt bestimmt! :thumbup: