Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:06

Keine Sinn, aber zmindest ein Diver: Jaeger leCoultre Master Compressor Divering GMT Limited Edition

Moin Freunde,

ich hatte Alex ja auf seinen (berechtigten) Wunsch hin versprochen, heute mal meine neueste Erwerbung vorzustellen. Es ist in der Tat eine Uhr, die man nicht sehr häufig sieht, was zum einen daran liegt, dass sie auf 1.500 Stück limitiert ist, zum anderen vermutlich daran, dass sie leider kein wirkliches "Schnäppchen" ist (letzter Neupreis lag wohl bei ca. 8.700 EUR). Es gibt noch ein nicht limitiertes Modell, das allerdings 46mm (statt 44mm) groß ist. Erkennungszeichen ist die durchgehende Sekundenskala hinter dem Datum, welche bei meinem Modell unterbrochen ist (siehe Foto).

Die Uhr wurde, wenn ich es richtig recherchiert habe, 2007 auf den Markt gebracht. Damals hat JLC einen neuen versuch gewagt, im Bereich der Diver Marktanteile zu gewinnen. Aus diesem Versuch resultierten dann eine Reihe von - zumindest aus meiner Sicht - ganz faszinierenden Divern: Die Master Compressor Chrono sowie die meinige. Dazu kamen noch einige "Special Editions", die in "Zusammenarbeit" mit den Navy Seals entwickelt wurden. Die liegen heute bei Einstiegspreisen von 7.000 EUR und gehen bis teilweise 15.000 EUR (die Chronos mit GMT). Ich habe mich für die Diving GMT entschlossen, Ihr kennt ja meine Affinität zum Thema "Zweite Zeitzone". Diese wird auf 9 Uhr auf der Basis von 24 Stunden angezeigt.

Zurück zu meiner: Ich bin schon länger hinter dieser Uhr her, weil ich mit meiner JLC Squadra Hometime äußerst zufrieden bin. Das Manufakturwerk ist wirklich allererste Sahne, läuft nach 8 Jahren ohne Revision immer noch mit +3 Sek/Woche (!), und ich finde die etwas ungewöhnliche Machart mit der Ganganzeige sowie die Fabkombination mit dem markanten Blau ganz hübsch. Im Rahmen des Umbaus meiner Sammlung (Verkauf mehrerer Uhren zugunsten der Zenith Captain Chrono) wurde mir dann auch die JLC angeboten, und da ich mich mit dem Verkäufer auf einen sehr fairen Preis einigen konnte, habe ich zugeschlagen. Das Gehäuse aus Reintitan (Härte 5) trägt sich ausgezeichnet, und trotz der vergleichsweise größen Gehäusehöhe (16,3mm) trägt sie sich am Arm sehr gut und passt sogar unter meine Manschetten.

Ein tolles Feature ist die Krone: Sie wird nicht verschraubt, sondern mit einem Kompressionsring - ähnlich wie bei einer Taucherflasche - arretiert bzw. gelöst. Wenn der weiße Pfeil oben ist, ist sie geschlossen, wenn der beiden blauen Pfeile oben sind, lässt sie sich rausziehen und die Uhr stellen.

Last but not least: Die Ganganzeige! Bei der Uhr wurde auf einen Sekundenzeiger versichtet (ähnlich wie bei der 756 und 757 von Sinn), stattdessen dreht sich eine weißblaue Scheibe (in 60 Sekunden ein Mal um die eigene Achse) und zeigt damit an, dass das Werk läuft. Sieht nett aus und soll laut Hersteller für Taucher bei schlechter Beleuchtung besser zu erkennen sein. Na ja, wer's braucht...

So, und zu guter letzt noch ein paar technische Daten für diejenigen, die es interessiert:

Material: Titan Grade 5
Ref: 160T05
Kaliber: JLC 975d
Durchmesser: 44 mm
Gangreserve: 48h
Wasserfestigkeit: 1000m
Bauteile des Werkes: 230


Und nun natürlich noch ein paar Bilder, die jetzt nicht die Offenbarung sind, aber ich muss in Ermangelung einer eigenen Kamera auf mein Samsung zurückgreifen.

Schönen Sonntag noch und ich hoffe, dass das Euren Erwartungen einigermaßen gerecht wurde! :D

Viele Grüße
Ulf














Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ULI (29.02.2016), Big Ben (28.02.2016), Spongehead (28.02.2016), Matze (28.02.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:25

Vielen Dank Ulf,
sehr schöne und informative Vorstellung. Ich kenne zwar das Modell, über die Uhr wusste ich aber bisher nichts. Jetzt schon.
Und die Bilder sind ebenfalls gut.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 17:57

Hallo Achhansi,

tolle Uhr hast du dir da geholt und vielen Dank für deine schöne und informative bebilderte Vorstellung!!!

Die Funktionsanzeige finde ich für den Tauchbetrieb klasse, allerdings gefällt mir ein Sekundenzeiger auch gut, vor allem um die Uhr genau nach der Zeit zu stellen und eventuelle Unregelmäßigkeiten am Werk sofort zu erkennen!
Warum eigentlich nicht beides?
Eine Funktionskontrolle gehört laut DIN zu einer Taucheruhr, da stört doch kein zusätzlicher Sekundenzeiger!?

Ist das ein Lederband? Wenn ich mir die Anstöße so anschaue, ist es original. An einem Taucher hätte ich original ein Kautschukband besser gefunden.

Die Manufakturwerke von Jaeger le Coultre sind natürlich erste Sahne, eine große Marke mit langer Geschichte.

Ach ja, eine GMT Funktion bei einer Taucheruhr ist eine sehr nützliche Komplikation, die meisten hüpfen doch in fernen Ländern ins Wasser.
Ist der Stundenzeiger einzeln zu verstellen?

Ich wünsche dir viel Spaß mit der wirklich schicken und besonderen Uhr
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:33

Danke für Euer positives Feedback!

@Big Ben: Ja, der Stundenzeiger lässt sich einzeln verstellen. Was das Armband angeht, hast Du ganz richtig erkannt, dass es sich um ein Originalband handelt. Allerdings hast Du mit Deiner Anmerkung ebenfalls recht: Ursprünglich wurde diese Uhr mit einem Kautschukband sowie einem Textilband ausgeliefert. Da ich die Uhr aber vor allem im Büro trage, habe ich mir uusätzlich das Band von der Navy Seals geholt, die zwar den Anschein erweckt, eine "Special Forces"-Uhr zu sein, im Gegensatz zu meinem Modell tatsächlich aber nur bis 300m wasserdicht ist, keine Ganganzeige hat und auch vom Zubehör (siehe das Band) eher als "Bürouhr" ausgelegt ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:41

Hallo Ulf,

Tolle Uhr passt zu dir. :thumbup:

Viel Spaß beim sekundengenauen Kroneziehen :thumbsup:
Nur die Zeit ist unbestechlich

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:12

Super Vorstellung, Wahnsinnsuhr!
Danke!


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:58

Hy Ulf,
ein geiles Gerät-die Master Compressor! :yeah: Sie passt gut in mein Beuteschema, daher hat mich deine Vorstellung besonders interessiert. Die Krone und die Funktionsanzeige sind sehr eigenständig und das gefällt mir an JLC.
Die Bilder :foto: sind einwandfrei und zeigen gerade die Master-Compressor-typischen Eigenschaften. Sauber !
Aufgrund des hellen Silbers kommt man nicht auf Anhieb darauf, dass die Uhr aus Titan ist.
Mir persönlich wäre noch das Metallband wichtig, was sehr gut verarbeitet sein soll, aber auch 4-stellig kostet.
Ich wünsche Dir viel Spaß und bringe sie mal zum nächsten Treff mit, ich würde mir sie gerne mal live :mggl: und in Farbe anschauen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:28

Ulf auch mein Glückwunsch zum Neuzugang der sehr beeindruckend ist und sehr gut zu Dir und Deiner Sammlung passt :thumbup::cool:
Auch die Vorstellung ist gut gelungen, interessant zu lesen auch für Banausen wie mich, die diese hochwertigen Uhren kaum bis gar nicht kennen!
Faszinierend auch dass sich solche High End Uhren und Sinn nicht ausschließen :)
Toll ganz viel Freude damit :rolleyes:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:31

Ich habe jetzt doch nochmal nachdenken müssen, wie die Uhr genau heisst:
Master Compressor Diving GMT.
Nicht Diver - und auch nicht Divering ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:35

Hallo Ulf,

großes Kino :yeah: ! Gefällt mir sehr gut die JLC. Schöne Vorstellung und die Bebilderung passt auch gut zu der Beschreibung. Ich lese diese Vorstellungen immer wieder gerne und freue mich mit :thumbsup:

Viel Freude mit Deinem Neuerweb!
Munter bleiben......

Intruder

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:49

Zitat

Ich habe jetzt doch nochmal nachdenken müssen, wie die Uhr genau heisst:
Master Compressor Diving GMT.
Nicht Diver - und auch nicht Divering ^^


Dass Du wirklich gnadenlos meine Tippfehler aufdecken musst... :eek: ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk