Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. September 2016, 23:54

OK, auf der Homepage ist der Preis zu finden für die auf 100 Exemplare limitierte Guinand: 1.499,-- EUR.
Toll, dass man seine Wunschnummer gleich auf der Homepage mit eintragen kann, das erspart viele Mails oder Anrufe. Gute Idee !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. September 2016, 23:55

Danke Stefan :flw:

Aber wie schon erwähnt zählt hier die Anerkennung die Guinand mit der HS100 unserem "schnellen Helmut" entgegenbringt.

Vielleicht hat ja Andi recht und morgen kommt dann der Hammer von Sinn Spezialuhren "A Tribute to Helmut Sinn". :D
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.09.2016)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. September 2016, 09:02

Habe mir die HS 100 auf der Heimseite von Guinand nochmals in Ruhe angeschaut, auf den zweiten Blick finde ich die Uhr gar nicht schlecht.

Das Gehäuse gefällt mir er eh, die Farbgebung finde ich doch sehr gut, nur das Datum ist nicht soooo gelungen. Ich denke, man muss die Uhr mal in Händen halten. Tricompax wäre der Hit gewesen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. September 2016, 10:29

Sorry wegen der nicht so prickelnden Bilder.
Hatte im morgendlichen Trubel meine Kamera vergessen und bin dann direkt aus der Firma nach Rödelheim.
Daher musste die Kamera im Handy herhalten :(


:foto: Hätte aber noch jede Menge weiterer schlechte Bilder, soll ich die noch einstellen????????????????????? :rofl:


Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

soundboss

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: Leichlingen (NRW)

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. September 2016, 10:54

Hallo Matze,

besser "schlechte" Bilder als gar keine. :D

Gruß
Friedhelm

HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. September 2016, 12:09

Die HS100

Guten Morgen,

Alex hat recht, Frau/Mann sollte die Uhr im Original betrachten, die Photos sind nicht Alles.

Ich hätte auch bei einer Bi- oder Tri-Compax Ausführung jubiliert, aber es gibt keine geeigneten Werke mehr aus der Schweiz. Und, die Uhr sollte preislich im Rahmen bleiben. Herr Klüh wollte eine Jubiläums-Uhr zu Helmut's 100sten Geburtstag bringen, und dabei die Leitgedanken von Herrn Sinn berücksichtigen:

Die Uhr sollte gut ablesbar sein
Die Uhr sollte "Preis-Wert" sein

Und für Ihn (Hr. Klüh) war wichtig, auch eine Uhr nicht nur für die Sammler, sondern für den praktischen Gebrauch zu entwickeln, daher die Automatik = 7750 und das Datum. Nur das Datum und nicht Tag/Datum, um nicht zu weit vom Original weg zu kommen. Und das Datum auf 4 Uhr, um das rote Logo gescheit auf der 3 unterzubringen und noch Platz für "Frankfurt am Main" zu haben . Der Text "Hergestellt in Deutschland", der nun die Zifferblätter der neuen Standart-Chronographen ziert, passt einfach nicht von der Optik, und "Frankfurt am Main" trifft es doch exakt. Die Uhr kommt nun mal aus Frankfurt am Main. Das Werk ist schön finisiert, auch das sieht man viel besser im Original. Und die neue Schließe, aus dem Vollen gefräst, gefällt mir. Der Aufbau und die Fertigung des Zifferblattes ist ein Ding für sich. Schaut euch den Rohling einfach in Natura an und lasst es euch von Herrn Klüh erklären.

Ich habe seit gestern Nachmittag mit mir gekämpft, heute Morgen habe ich dann Herrn Klüh angerufen...

Gruß aus dem Rodgau,
hawe

P.S. Auf Wunsch -und gegen Mehrpreis- kann die Uhr mit Glucydur-Unruh bestellt werden. Zum Mehrpreis wurde gestern nichts gesagt, fragt bitte direkt an.
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), Lemanianer (03.09.2016), Matze (03.09.2016)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. September 2016, 13:25

Ein 7750-Umbau auf V-Tricompax analog zur Vintage-Zwiebel wäre es freilich gewesen! Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Klüh mir bei meinem Besuch vor ein paar Wochen sagte, dass dieser Umbau nicht zuverlässig genug laufe?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. September 2016, 14:21

Ich habe 3 Uhren mit Valjoux 7750 mit einem Tricompaxumbau
Sinn 103 Klassik
Sinn 903
Guinand Slot Timer

Keine der Uhren hat oder hatte je auch nur einen Hauch von einem Problem
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. September 2016, 14:24

Also für mich ist sie nichts, aber ich habe schon viel unansehnlichere 7750s gesehen;-)
Und das Datum finde ich genau richtig: so stehen die Zahlen richtig, wenn man die Uhr am Arm und diesen in »normaler« Haltung hat.


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Samstag, 3. September 2016, 14:26

Ich gebe nur wieder was Herr Klüh mir sagte. Er war der Ansicht, dass ein solcher 7750-Umbau seinen Qualitätsansprüchen nicht genüge. Soweit meine Erinnerung. Aber fragt ihn doch selbst, wo die V-Tricompax bleiben ;-).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. September 2016, 14:35

Ich gebe nur wieder was Herr Klüh mir sagte.



Habe ich auch so verstanden :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 4. September 2016, 10:12

Mir gefällt die Uhr richtig gut!
Die Neuinterpretation des Modells aus den 70ern halte ich für gelungen. Den Aufdruck "Guinand-Frankfurt am Main" finde ich passend und schön umgesetzt. Neben den optischen Farbdetails, die typisch sind für die damaligen Zeit, gefällt mir aber mit Abstand etwas was nicht aufs Zifferblatt geschafft hat am besten. Das Weglassen "Hergestellt in Deutschland ".
Das Lederband passt sehr gut zur Uhr wird hoffentlich ins Programm aufgenommen.
Warum das Datum, wie Onkel es ausdrückt, auf 4:01 steht ist tatsächlich eigenartig. Die Position selbst, also auf 4, passt für mich.
Was mich etwas stört ist der modelltypische Alu-Drehring. Eine Stahlvariante, ruhig etwas dezent, wäre nach meinem Geschmack.

Klar wäre die Tricompaxanordnung wie bei Michele seinem Original toll gewesen, aber dann nicht für diesen Preis darstellbar. Herr Hassler sprach nach dem Auslaufen des Slot Timers von unheimlich hohen Preisen seitens ETA für diese Werkvariante. Es baut außerdem höher (somit braucht man eine andere Rehaut) und andere Zeiger wären auch von Nöten. Bei den geringen Stückzahlen die Guinand mit dieser Anordnung auflegen könnte, wäre man in Preisregionen die aktuell nicht ins Konzept passen. Herr Klüh hat mir vor zwei Wochen eine Summe von um die 2.5k genannt.

Als Jubiläumsmodell eine sehr gelungene Vorstellung. Die Modellbezeichnung HS100 ist der absolute Hammer, besser geht es nicht.

Ich wünschte es gäbe in Zukunft mehr solcher Interpretationen aus vergangener Zeit, vielleicht auch mit einem etwas größeren Gehäuse. Hoffentlich bleibt Herr Klüh mutig, auch wenn ich verstehe das vorhandene Ressourcen genutzt und noch kleine Brötchen gebacken werden müssen.

Für mich ist Guinand auf einem guten Weg der Spezialanbieter für Fliegeruhren zu werden - Viel Glück dafür.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), gregori (10.09.2016), AndiS (04.09.2016), Matze (04.09.2016)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. September 2016, 10:38

Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), Matze (04.09.2016), Spongehead (04.09.2016)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. September 2016, 10:43

Das Schwarz der Zifferblätter sieht heutzutage immer etwas blass aus. Ist mir bei Sinn auch schon aufgefallen. Ausgenommen die Modelle mit Sonderfinish. Bei meinen alten Schätzchen sind die Blätter tiefschwarz.
Nur die Zeit ist unbestechlich

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. September 2016, 11:08

Was mich etwas stört ist der modelltypische Alu-Drehring. Eine Stahlvariante, ruhig etwas dezent, wäre nach meinem Geschmack.

Hierzu hies es von Herrn Klüh, dass eine Stahllünette zwangsweise höher bauen würde. Deshalb seien die SINN 103 mit Stahllünette und Saphirglas rundrum so schweinehoch ("Katzenfutterdose" 41x17mm).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 4. September 2016, 12:32

Wenn ich mir die Modelle auf der Guinand-Heimseite alle so nacheinander ansehe....


dann ist für mich die HS100 die schönste Guinand.

Das zweiteilige Zifferblatt gefällt mir und das Rot ist klasse.

Weiter so, Guinand !!
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 7. September 2016, 23:03

Also mit jedem anschauen der Bilder auf der HP wird die HS100 irgendwie schöner und autentischer ^^
Sicher nicht perfekt, aber dann wäre es ja das Original :D
Trikompax war zu aufwendig und teuer, schade aber verstanden, wenn mir auch ein evtl. Mehrpreis von € 1.000 für das Werk
etwas viel erscheint,ich denke aber einige hundert € wäre es dem ein oder anderen durchaus wert gewesen oder nicht? :whistling:
Sinn baute doch auch Trikompax in die 103 ein für unter 2k€ und der Slot-Timer war mal für €1.500 zu haben.
Vermutlich hat sich bei den Werken und Werkherstellern in den letzten 4-6 Jahren einiges dramtisch geändert,
ich werde da bei Guinand noch mal nachfassen, das interessiert mich ?(
Also man muss die HS100 auf jeden Fall live sehen, das sehe ich ein :rolleyes: mach ich die Tage mal :whistling2:
Für ein auf 100 Stück limitiertes und Helmut Sinn gewidmetes Sondermodell (ZB, Zeiger, Rotor) mit Gravur und Limitierungsnummer
zum Standard-Serienpreis ist das auf jeden Fall eine sehr faire Geschichte :hatoff:

Guinand ihr macht das richtig gut :applaus:

Ich freue mich schon auf die HS110 mit Trikompax in 10 Jahren :rofl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), SoundBoss (08.09.2016)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

38

Freitag, 9. September 2016, 22:39

Ich war heute kurz entschlossen bei Guinand und hab mir die HS100 mal angeschaut!



Nachdem mir Herr Klüh die Idee dahinter nochmal im Einzelnen genau erläutert hat wurde mir klar warum es keine exakte Kopie des Vintage Originals und auch kein Trikompax Modell werden konnte und sollte.
Es ist in der Tat inzwischen so das extreme Kleinserien von Sonderwerken und Werkmodifikationen extrem teuer sind und dies nicht zum Grundgedanken dieser Uhr ganz im Sinne von Helmut Sinns Qualitäts- und Preisgedanken passte.
Ausserdem wollte man nicht einfach kopieren was es schon gab sondern auf der Höhe der Zeit eine alltagstaugliche tragbare Uhr neu interpretieren!
Und das ist sehr gut gelungen finde ich :cool:

Neben den schon erwähnten Besonderheiten dieser Uhr, also Limitierung, Farbgebung und Zifferblatt möchte ich auf drei Besonderheiten nochmal kurz eingehen.
Einmal ist das Gehäuse anders als bei der Standard-40er,
wie man im Vergleich mit dem Slot-Timer aus dem Schaukasten sehen kann sind die Hörner unterschiedlich geformt, gefällt mir.
Das war mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.



Des weiteren ist das Zifferblatt aufwendig zweiteilig gefertigt.
Grund: man wollte wie bei der 103 Vorlage die Beschriftung der Totis bis ganz zum Rand ausführen und das geht nur so.



Das superweiche sehr angenehm tragbare gelochte Band macht aus dem typischen Flieger auch eine Autofahreruhr und die neue Dornschließe wirkt sehr wertig.

Es ist wie so oft die wahre Optik einer Uhr erschließt sich erst wenn man sie live sieht und am Arm hat.



Meine anfängliche leichte Enttäuschung das es keine Trikompax wurde ist am Arm schnell dem Respekt vor Herrn Klüh gewichen.
Er hat es geschafft traditionelle Elemente in Kombination mit für Helmut Sinns Uhren typischen zeitlosen Designmerkmalen aus den 60er 70ern zu kombinieren und neu zu interpretieren.
Das gefällt mir persönlich sehr gut!
Dazu noch die klare Bekennung zum Standort
- Frankfurt am Main -
einfach famos!!

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt sich doch noch eine HS100 zu holen muss sich beeilen:
der Verkauf startete am 2. September, Stand heute gibt es von den EINHUNDERT Stück nach nur einer Woche nur etwa noch eine Handvoll des Jubiläumsmodells zum 100. Geburtstag von Helmut Sinn!
Das schaffte bisher glaube ich nicht mal die Firma Sinn :cool:
Mein Glückwunsch das hätte zumindest ich nicht erwartet!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (9. September 2016, 23:31)


HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

39

Freitag, 9. September 2016, 22:52

Hi Stefan,

bist du am Ende auch schwach geworden ?????
Herr Klüh geht das Thema Guinand wie ich finde engagiert an. Es geht weiter, auch im 151. Jahr, und weitere Projekte sind in der Pipeline.
Er bewegt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, und seiner Sicht auf die mögliche Guinand-Marktnische. Wir Uhren-Verrückte/Liebhaber sind dabei nur ein Teil seiner möglichen Kunden.
Wenn das mit der handvoll Uhren stimmt, dann ist das nur beinahe sensationell - ich hatte fest damit gerechnet dass diese Uhr ein Erfolg werden wird und daher nur kurz nachgedacht. :ratlos:
Dann war meine Entscheidung gefallen.

Danke für die schönen Fotos, :applaus:
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HaWe« (9. September 2016, 22:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (10.09.2016)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. September 2016, 23:01

In der aktuellen Uhren-Zeitschrift Armbanduhren wird die HS100 auch vorgestellt :thumbup:
Herr Klüh sagte was dass auch Uhrenpresse zur Vorstellung am 2. September anwesend war ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Ähnliche Themen