Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 22:44

Vorstellung meines Neuzugangs Guinand HS100

Hallo liebe Guinand-Fans,

meine erste Guinand ist nun seit ein paar Tagen bei mir. (Und auch die erste HS100 hier im Forum?)

Guinand machte es spannend und lud zur großen Vorstellung am 2 September 2016 einer neuen Uhr. Mir passte der Termin leider nicht und so sah ich die HS100 zum ersten mal auf Bildern im Netz. Eine 103 Hd aus den 60/70ern (welche das Vorbild der HS100 ist) ist schon in meinem Besitz, von daher gefiel sie mir prompt ganz gut. Aber Bilder sind Bilder und Realität ist Realität. Also den nächsten freien Tag abgewartet und schnell im Hausener Weg vorbeigeschaut. Ein nettes Gespräch inklusive und im Hinterkopf die Aussage: "Gut die Hälfte ist weg."
Eine Nacht drüber geschlafen... :wecker: ... und sie ging nicht aus dem Kopf. Also am nächsten morgen zum Hörer gegriffen und versucht noch eine passende Limitierungsnummer zu ergattern. :deal: Der Deal war perfekt!
Nun hieß es warten... etwa 6-8 Wochen war die erste Prognose.

Nun aber erstmal zur HS100 selbst. Das Modell ist eine Hommage an einen Fliegerchronographen aus den 60/70er Jahren von Helmut Sinn. Das Modell wurde von Guinand modernisiert. In der Alten 103 tickt ein Valjoux 72.6 (Handaufzug), in der HS100 nun ein Valjoux 7750 (Automatik).


Quelle: Sinnuhrenforum (stylus1_de)

Zusätzlich gibt es nun ein Datum. Die Optik wurde soweit beibehalten, bis auf dass die Totis wegen des Valjoux 7750 nun nicht mehr V-förmig angeordnet sind. Für viele war dies zunächst der größte Kritikpunkt. Allerdings hätte dies zu einem Preis von 1499€ nicht umgesetzt werden können. Außerdem sollte das Modell keine Kopie der Alten 103 sein.
Warum der Name HS100? HS = Helmut Sinn. 100 = 100 Jahre. Ja dieses Jahr wurde Helmut Sinn 100 Jahre alt und zu Ehren dessen wurde das Modell mit einer Stückzahl von 100 aufgelegt.

Von der Guinandheimseite übernommen.
Besonderheiten:
  • Zifferblattdesign basierend auf einem Modell von Helmut Sinn aus den 70er-Jahren, Gehäusedesign nahezu unverändert, in Funktion jedoch den modernen Anforderungen angepasst
  • Limitiert auf 100 Exemplare, Limitierungsnummer zwischen den Anstößen bei „6-Uhr“ eingraviert als „XXX von 100“
  • Aufwendig konstruiertes, zweiteiliges Zifferblatt mit eingelegten Zifferblättern für die weiß gedruckten Hilfszifferblätter
  • Datumanzeige bei 4 Uhr
  • Beidseitig drehbare Fliegerlünette aus Leichtmetall
  • Zeiger und Indizes mit Leuchtmasse belegt

Gehäuse:
  • Gehäuse aus poliertem Edelstahl
  • Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt
  • Boden geschraubt mit Saphirglas
  • Krone verschraubt, doppelt abgedichtet
  • geschützte Chronographen-Drücker, doppelt O-Ringen abgedichtet
  • wasserdicht, unterdrucksicher und druckfest bis 20 bar

Maße und Gewicht:
  • Gehäusedurchmesser: 40,6 mm
  • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,8 mm
  • Bandanstoßbreite: 20 mm
  • Bandanstoß zu Bandanstoß: 48,4 mm
  • Maß Federsteg zu Federsteg: 45,4 mm
  • Gewicht ohne Band: 86,5 Gramm


Speziell für das Modell hat Guinand ein gelochtes Lederarmband fertigen lassen. Dieses Fühlte sich beim ersten begrabbeln im Showroom bereits sehr weich und angenehm an.

Quelle: Guinand

Nach einigen Wochen musste Guinand dann vertrösten und auf Grund falsch gelieferter Zeiger und des großen Ansturms auf die Uhr verzögerte sich die Auslieferung. Kein Problem! Es war stehts ein sehr netter Kontakt und die Gründe waren nachvollziehbar. Nach etwa einer Woche war die Uhr ausverkauft und die Warteliste ist mittlerweile im dreistelligen Bereich. Aber Hoffnung dürfen sich wohl nur die aller ersten auf dieser Liste machen, denn bis jetzt gab es nicht mal eine Hand voll, die sich umentschieden haben.

Genug geredet und genug Fakten. Jetzt lasse ich (wenn auch nur im Kunstlicht) Bilder sprechen. :love:

Ein Blick in die Box:


und noch ein Blick:


Einmal gesamt:


Und zum Abschluss der obligatorische Wristshot:


PS: Nun raus mit der Sprache, wer hat noch alles eine bestellt? :P
Grüße

Jubi

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), der onkel (11.12.2016), Steinmetz (08.12.2016), FrY_257 (08.12.2016), Matze (08.12.2016), california (08.12.2016), toter-dichter (08.12.2016), selespeed (08.12.2016), Spongehead (08.12.2016), AndiS (08.12.2016), Lemanianer (08.12.2016)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6759

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 23:25

Glückwunsch zur HS100

Ich bin gespannt wie viele hier im Forum landen. Ich habe keine bestellt weil mir das Design als " Uhr für jeden Tag " nicht zusagt.
Und daher habe ich mich dagegen entschieden. Es gibt andere Guinand Uhren die mir optisch besser gefallen.
Sehr gelungen und neudeutsch "echt geil" finde ich die Beschriftung des ZB.


Auf jeden Fall macht man damit nichts falsch. Die erste Guinand die schon vor Auslieferung mehr wert ist als sie kostet :thumbsup:

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016), Steinmetz (08.12.2016)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20815

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 09:36

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :laola:
lieber Jubi zur ALLERERSTEN HS100 hier im Forum :applaus:


Und danke für die kurze knackige Vorstellung und die schönen ersten Bilder aus de Box Top1

Viel viel Spaß damit, ich bin sehr gespannt wie viele wir am nächsten Stammtisch zusammenbekommen Gruebeln

Ja ich oute mich, hab auf den letzten Drücker auch eine bestellt (da gab es noch ganze FÜNF Stück :bulge: ) :o: ;;-)))
aber mit Wunschtermin as late as possible 8| :whistling2: :nww:


Die Uhr ist speziell und sicher Geschmacksache aber sie ist ganz sicher eine ganz besondere Uhr zu einem ganz besonderen Anlass :yeah:
Die lange Warteliste lässt eine ordentliche Wertstabilität erwarten ^^ SchuechternKichern
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016), Steinmetz (08.12.2016)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 178

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 09:36

Ein hinreißendes Stück, Jubi ! Guter Fang !

Je öfter ich sie nun sehe, desto mehr bedauere ich es, nicht auch kurzentschlossen zugeschlagen zu haben. Jetzt bliebe mir nur noch der "technische Prototyp" .... :D :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

california

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 24. November 2016

Danksagungen: 259

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 09:39

Herzlichen Glückwunsch zur ersten HS100! :thumbsup:
Ich warte seit 5. September auf meine.
Sobald die da ist, werde ich sie hier auch vorstellen!
Gruß

Norbert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 10:26

Smileyhuepfen Hey, Glückwunsch! Smileyhuepfen
Ineressant, dass man auch gleichzeitig das Original sieht !
:gold: Das ist in der Tat die 1. HS100, die wir hier haben ! :gold:

Viel Spaß !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 10:35

Jubi, auch ich gratuliere zu diesem tollen Stück ZEITGESCHICHTE.
Eine beeindruckende Uhr.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 11:32

Herzlichen Glückwunsch zur HS100. Smileyhuepfen
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:03

Gratulation zur HS100, Jubi!
Ein cooles Stück (Uhr-)Zeitgeschichte! :applaus:
Für mich ist das Ziffernblatt ein bisschen unsymmetrisch, die rechte Seite ist irgendwie leer, die linke zu voll Gruebeln, aber vielleicht täuscht das auch, Bilder und Realität ... oo ;-) ;-) oo
Viel Freude mit diesem seltenen Sammlerstück! :laola:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:12

Für mich ist das die schönste Guinand von allen.

Ich wünsch' Dir viel Vergnügen mit der Schönheit ! :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:35

Hallo Jubi

Herzlichen Glückwunsch zur HS100.
Eine wirklich sehr gelungene Uhr. :thumbsup:
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 23:32

Toll die Erste hier im Forum :gold:

Glückwunsch zur außergewöhnlichen Sammleruhr zu einem einmaligen Anlass. Smileyhuepfen
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (10.12.2016)

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Dezember 2016, 14:28

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! 8)

Auch wenn es leicht Off-Topic ist... Ich finde die Gemeinschaft hier im Forum echt Klasse! Klar hat jeder seine Vorlieben und jedem gefällt etwas anderes an einer Uhr oder eben auch nicht, dazu sind Foren auch da um Meinungen auszutauschen. Aber es wird dennoch zu 99,9% der Fälle die Meinung des anderen akzeptiert. Um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen: Mir ist beim stöbern im Netz zu der HS100 und zu Guinand aufgefallen, dass dies nicht selbstverständlich ist! Wie Uhren zerrissen werden, wegen Kleinigkeiten die einfach Geschmackssache sind, sich angefeindet wird und ganze Marken, die wie Guinand gerade erst in den Startlöchern stehen, niedergemacht und kritisiert werden, finde ich äußerst bedauerlich! Bzw. einfach nur traurig wie mit Halbwissen argumentiert wird, um am Ende Äpfel mit Birnen oder einen Trabi mit einem Ferrari zu verglichen.
Lange Rede, gar kein Sinn... wir sind eine tolle Community! :laola:

Hier noch ein kleiner Bildernachtrag:



Neben dem (baugleichen) Vorbild aus den Anfängen von Helmut:



Und ein Blick von unten ins Herzstück:

Grüße

Jubi

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (29.05.2017), uhropa (06.04.2017), ULI (14.12.2016), selespeed (10.12.2016), Spongehead (10.12.2016), Fairlady Driver (10.12.2016), Steinmetz (10.12.2016), Lemanianer (10.12.2016), AndiS (10.12.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Dezember 2016, 14:42

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! 8)

Auch wenn es leicht Off-Topic ist... Ich finde die Gemeinschaft hier im Forum echt Klasse! Klar hat jeder seine Vorlieben und jedem gefällt etwas anderes an einer Uhr oder eben auch nicht, dazu sind Foren auch da um Meinungen auszutauschen. Aber es wird dennoch zu 99,9% der Fälle die Meinung des anderen akzeptiert. Um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen: Mir ist beim stöbern im Netz zu der HS100 und zu Guinand aufgefallen, dass dies nicht selbstverständlich ist! Wie Uhren zerrissen werden, wegen Kleinigkeiten die einfach Geschmackssache sind, sich angefeindet wird und ganze Marken, die wie Guinand gerade erst in den Startlöchern stehen, niedergemacht und kritisiert werden, finde ich äußerst bedauerlich! Bzw. einfach nur traurig wie mit Halbwissen argumentiert wird, um am Ende Äpfel mit Birnen oder einen Trabi mit einem Ferrari zu verglichen.
Lange Rede, gar kein Sinn... wir sind eine tolle Community! :laola:


… das finde ich auch!

Ich denke man kann - nein sollte - auch durchaus mal sagen, wenn einem die Uhr/Band/etc. eines anderen nun wirklich so gar nicht gefällt; wie so oft macht dabei der Ton die Musik. :musik:
Und das funktioniert hier imho einfach klasse.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.12.2016), Steinmetz (10.12.2016)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Dezember 2016, 14:54

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! 8)

Auch wenn es leicht Off-Topic ist... Ich finde die Gemeinschaft hier im Forum echt Klasse! Klar hat jeder seine Vorlieben und jedem gefällt etwas anderes an einer Uhr oder eben auch nicht, dazu sind Foren auch da um Meinungen auszutauschen. Aber es wird dennoch zu 99,9% der Fälle die Meinung des anderen akzeptiert. Um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen: Mir ist beim stöbern im Netz zu der HS100 und zu Guinand aufgefallen, dass dies nicht selbstverständlich ist! Wie Uhren zerrissen werden, wegen Kleinigkeiten die einfach Geschmackssache sind, sich angefeindet wird und ganze Marken, die wie Guinand gerade erst in den Startlöchern stehen, niedergemacht und kritisiert werden, finde ich äußerst bedauerlich! Bzw. einfach nur traurig wie mit Halbwissen argumentiert wird, um am Ende Äpfel mit Birnen oder einen Trabi mit einem Ferrari zu verglichen.
Lange Rede, gar kein Sinn... wir sind eine tolle Community! :laola:


… das finde ich auch!

Ich denke man kann - nein sollte - auch durchaus mal sagen, wenn einem die Uhr/Band/etc. eines anderen nun wirklich so gar nicht gefällt; wie so oft macht dabei der Ton die Musik. :musik:
Und das funktioniert hier imho einfach klasse.






Hallo Zusammen,
dass ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Man freut sich wenn jemand sich eine neue Uhr gekauft hat. Auch wenn einem die Uhr nicht zu 100% gefällt. Man respektiert den Geschmack von anderen. Ganz toll hier da fühlt man sich wohl weiter so.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.12.2016), Steinmetz (10.12.2016)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2016, 16:55

Vielen Dank für den Bildernachtrag, sieht stark aus, v.a. bei dem Bild mit der Vorgängerin sind einerseits die Ähnlichkeiten erkennbar, andererseits wirkt die HS100 schon deutlich moderner ... eine gelunge Adaption! :thumbsup:

Der Technische Prototyp der HS100 steht heute (ein Tag vor Auktionsende) übrigens schon bei 2202,00 EUR - von daher alles richtig gemacht!

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:36

Hallo Jubi,

Herzlichen Glückwunsch. Ich muss sagen, dass bei mir die Begehrlichkeit mit der Knappheit und der Nachfrage der HS100 auch bei mir steigt. Davor war sie eine für mich relativ ideenlos 40er. Jetzt im Nachgang finde ich sie immer genialer.

Viel Spaß! Alles andere als ein Fehlkauf. Nebenbei freut es mich tierisch, dass Guinand einen wohl guten Lauf hat :thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Dezember 2016, 02:18

Vielen Dank für den Bildernachtrag, sieht stark aus, v.a. bei dem Bild mit der Vorgängerin sind einerseits die Ähnlichkeiten erkennbar, andererseits wirkt die HS100 schon deutlich moderner ... eine gelunge Adaption! :thumbsup:

Der Technische Prototyp der HS100 steht heute (ein Tag vor Auktionsende) übrigens schon bei 2202,00 EUR - von daher alles richtig gemacht!



Hallo Tobi,
manchmal bin ich mir nicht so ganz sicher mit dem Höchstgebot.
Die 2202€ sind vom 05.12. Gibt es noch kein höheres oder wurde noch nicht aktualisiert?
Der aktuelle Betrag/ zeitnah ist wichtig kurz vor dem Schluß.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Dezember 2016, 10:01

Mensch Jubi, du bist so ein ganz Heimlicher! :D

Da denkst du an nix und schwups hat sich der Jubi eine HS 100 geschnappt. :thumbsup:

Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Uhr !!! Top1
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Analyst

Anfänger

Beiträge: 24

Dabei seit: 16. November 2016

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 11. Dezember 2016, 13:11

Glückwunsch

Glückwunsch von mir.
Sehr schöne Uhr, ich war leider zu langsam und bin lediglich auf die lange Warteliste gekommen.
Gruß Hans