Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2017, 20:19

wie lange läuft sich ein Automatikwerk ein ?

Hallo !

An die Sachkundigen mal die Frage:

Meine SE hat ja das SW200-1 verbaut.

Wie lange braucht so ein Werk, bis es sich "eingelaufen" hat und man etwas über das Gangverhalten
sagen kann.

Ich hatte jetzt am ersten Tag Minus 15 Sekunden und hoffe noch auf Besserung ;) (bei permanenter Tragezeit; auch Nachts)

Danke sehr für Eure Meinungen hierzu !
Muchos saludos !

Gerd

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2017, 20:48

Hallo Gerd, zuerst Glückwunsch zur schönen U1SE.

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass es eher langsamer wird als schneller. Das wird dir im Moment sicherlich nicht gut gefallen aber trage sie mal so 6-8 Wochen würde jeder Uhrmacher bestätigen. Danach kann man sie nach deinem Trageverhalten einregulieren. 15 Sekunden ist jetzt nicht die Welt, aber Nachgang finde ich persönlich auch immer doof.
Ich trage Nachts keine Uhr. Evtl findest du ein Lage in der sie wieder aufholt. Einfach mal testen.
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (20. Juni 2017, 21:02)


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:06

Hallo Ralf !

Vielen Dank ( auch für die Infos). Top1

Ich werde die verschiedenen Lagen mal über Nacht ausprobieren und schauen, was sich tut.
Muchos saludos !

Gerd

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:34

Tragezeit hin oder her, 1 Tag oder 8 Wochen, aber 15 Sekunden Minus ist eindeutig zu viel! Da läuft ja jede Billig-Automatik genauer.
Gruß

Dinole

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:46

Meine T2B lief anfangs auch mit mehr als 10 Sekunden im Minus. Bin nach 2 oder 3 Wochen zu Sinn. Dort sagte man mir, so viel läuft sich nicht ein, ich hätte auch früher kommen können. Würde gemacht, seitdem alles prima.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:52

Danke für die Infos !

Ich geb ihr mal ein paar Tage.

Da ich meine Uhren sowieso alle paar Tage wechsele, ist das jetzt kein Beinbruch.
Und wenn ich mal in Frankfurt bin, kann ich sie ja auch mal dort lassen zum Einstellen ;)
Muchos saludos !

Gerd

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:57

Gerd, du hast jetzt einen Tag und eine Nacht beobachtet. Lass dich nicht verrückt machen und freue
dich über den Neuerwerb. Lagen testen und Tee trinken. Kein seriöser Uhrmacher wir die jetzt schon ohne Androhung von Gewalt öffnen wollen.
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (21.06.2017), HaWe (20.06.2017), AndiS (20.06.2017)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juni 2017, 22:53

... 8) bleiben: Meine Stowa Flieger ging nach langer Liegezeit rd.20 sek Minus, 2 Monate später noch 4. Einfach abwarten und falls es nicht besser wird und Dich wirklich stört > Regulieren lassen.
Ansonsten, gerade beim täglichen Wechsel, hätte ich damit kein Problem. Zieh Sie doch mal nachts aus?!?

Wenn Du eine sehr genaue Automatik-Uhr willst, kauf Dir eine GS. Meine geht rd. 30 Sekunden vor. Im letzten Jahr..... Hab Sie seit 10 Jahren und stelle nix ein. Aus Prinzip. Aktuell geht sie 4 Min vor. Ich weiss das, also muss ich nix stellen :D und die "Neuen" sollen noch besser sein. Wahnsinn.
Ich habe gerade mit Andi darüber geredet, deshalb war bei mir das Thema Genauigkeit auf dem Radar, ansonsten habe ich damit keine Probleme. Meine Einstellung: Du hast eine tolle Uhr, die sich das leisten kann!
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (21.06.2017), El-Gerto (21.06.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:14

danke Euch nochmals.



Ja wie gesagt; werde das jetzt mal einige Tage beobachten. :mggl:



Ich wechsele im Schnitt alle 2 Tage die Uhr; wenn die also irgendwo bei minus 10 Sekunden steht (und was sind schon 10 Sekunden

(bei 86400 Sekunden die ein Tag hat ;) ), dann stelle ich sie einfach 10 Sekunden vor und trage sie die 2 Tage. ;)

Evtl. ändert es sich ja auch noch ein bisschen (werde sie nachts mal neben hin legen und die Lagen testen).



Ausserdem kommt am Freitag wahrscheinlich meine Nächste und die hat noch nicht mal ne mitlaufende Sekunde FrecheFratze ;;-)))
Muchos saludos !

Gerd

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juni 2017, 11:58

..Ausserdem kommt am Freitag wahrscheinlich meine Nächste und die hat noch nicht mal ne mitlaufende Sekunde FrecheFratze ;;-)))
..und hierbei wird der Nachlauf in Minuten gemessen! :nww:
Gruß

Dinole

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:34

Also so manchmal ergeben sich Dinge einfach wie von selbst ;)

Die Uhr geht am Samstag zu Sinn. Der Grund: die Uhr hat definitiv einen an der Waffel wie man so schön sagt ;)

Ich hatte sie um 19:10h gestellt und bereits 20 Minuten später schon wieder 5 Sekunden Nachgang. Das ist mir
definitiv zu heftig. Da wären wir ja bei 15 Sekunden pro Stunde.


Und da die beste Ehefrau von allen am Samstag in Frankfurt die Stadt unsicher macht, tut sie mir den Gefallen
und geht mit der Uhr mal bei Sinn vorbei (oder noch besser hinein :) )

Dann sollen die mal schauen und das in Ordnung bringen; ist ja gerade mal 2 Tage bei mir.

Ich berichte dann mal wie das ausgegangen ist und hoffe, das der Service bei Sinn funktioniert und das es nicht
zu lange dauern wird.

So; dann. Warten wir mal was der Postbote am Freitag bringt FrecheFratze
Muchos saludos !

Gerd

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:38

..Ausserdem kommt am Freitag wahrscheinlich meine Nächste und die hat noch nicht mal ne mitlaufende Sekunde FrecheFratze ;;-)))
..und hierbei wird der Nachlauf in Minuten gemessen! :nww:
Du pöser Pupe du ! Chaku
Muchos saludos !

Gerd

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:42

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert. Ist ja ein Garantiefall und keine Revi.
Munter bleiben......

Intruder

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:46

danke Ralf ! Ich hoffe auch dass das schnell geregelt wird (im wahrsten Sinne des WOrtes).

Wenn sie das "ambulant" nicht machen können, dann muss sie eben dort bleiben und sie schicken
mir das zurück oder ich hol sie; wie auch immer....
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Juni 2017, 22:14

Das meinte ich damit, dass so ein Duograph wie die 757 Diapal total entschleunigend ist. Wenn man es mal versucht, ohne eine sekundengenaue Anzeige auszukommen,
dann merkt man plötzlich, dass es sich nicht nur ohne Permanentsekunde leben lässt, sondern sogar besser ohne Permanentsekunde auskommt !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (22.06.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Juni 2017, 06:02

Völlig verrückt, ich muss das doch nochmal beobachten.

Hatte die Uhr gestern abend flach auf den Schreibtisch gelegt und heute morgen
war sie bei 1 Sekunde im Minus.

Also, werde mal bis heute abend schauen, was sie den Tag über macht und sie heute
abend wieder ablegen.

Echt spannend.....
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Juni 2017, 06:47

Du hast 2 Jahre Zeit, eventuelle Unzulänglichkeiten richten zu lassen, mit etwas Gelassenheit gehts manchmal besser.
Ich würde sie jetzt einfach regelmäßig tragen und nur alle 1-2 Tage mal überprüfen, wie genau sie geht.
Wenn sie dann in einigen Wochen immer noch völig daneben liegt, würde ich es erst dann regulieren lassen.
Nur meine bescheidene Meinung. ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Juni 2017, 07:24

Hallo Andi !

Das hört sich vernünftig an ;)

Aktuell seit gestern Abend geht sie mit
Minus 2 Sekunden.
Muchos saludos !

Gerd

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juni 2017, 09:13

Die ausprägten Schwankungen sind auch für ein neues Werk ungewöhnlich. Ich gehe davon aus, das Du die Uhr in den ersten Tagen häufig an- und wieder abgelegt sowie von allen Seiten betrachtest und gezeigt hast. Kurz: Das Trageverhalten war untypisch. Erfahrungsgemäß stellt sich nach einigen Tagen Besitztum etwas Ruhe ein und das Laufverhalten stabilisiert sich.
Viele Grüße

Dirk

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19907

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. Juni 2017, 09:21

Hab sie gestern abend um 21.10h nochmal gestellt; dann bis 23.00h getragen und über Nacht abgelegt.



Eben gerade mal nachgesehen; minus 6 Sekunden. Aber wie Andi schon schreibt; es ist ja "keine Gefahr in Verzug" ;)
Muchos saludos !

Gerd