Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 02:12

Mag ja alles sein, dass so eine technische Höchstleistung anders nicht möglich ist. Aber die Frage nach dem Sinn bleibt dennoch.

Das wichtigste an einer Uhr ist doch immer noch ihre Alltagstauglichkeit - und nicht dass sie irgendwelche Tiefenrekorde schlägt, die sowieso kein Taucher erreicht.

Und obwohl ich kein "Bürotaucher" bin reichen mir 200 m voll und ganz. Da halt ich´s doch mit dem Design-Credo des alten Herrn Porsche: Form follows function.

Und wenn ich mich recht entsinne, war das auch mal die Philosophie des alten Herrn Sinn...

Aber ich will hier nicht wieder die alte Diskussion aufmachen, hat schon alles seinen Stellenwert und seine Berechtigung. Aber die Frage, ob das noch alles der eigenen Philosophie entspricht, wird man sich noch stellen dürfen.

Oder wie hast Du es ausgedrückt, Olaf: Über Geschmack kann man nicht streiten und der Markt wird´s schon regeln...
Grüße Joe

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 07:58

Zitat von »"Joe_Martini"«

Das wichtigste an einer Uhr ist doch immer noch ihre Alltagstauglichkeit


Da muß ich widersprechen, das wichtigste an einer Taucheruhr ist, dass man damit tauchen kann, denn wie Du sehr korrekt bemerkst:

Zitat von »"Joe_Martini"«

Form follows function.


Zitat von »"Joe_Martini"«

Und obwohl ich kein "Bürotaucher" bin reichen mir 200 m voll und ganz.

:?: Wenn Du wirklich tauchst, solltest Du wissen, dass da 20bar Druckbeständigkeit sehr knapp werden können. Da Du Dich unter Wasser ja bewegst (hoffe ich doch zumindest :) ) entsteht bsp.-weise in 200 Meter Tiefe wesentlich mehr Druck auf der Uhr als 20bar. Da braucht es gehörig "Sicherheitsmarge", wobei ich mir habe sagen lassen, dass ernsthafte Taucher die Uhr neben dem Tauchcomputer lediglich als Back-Up einsetzen.

Zitat von »"Joe_Martini"«

Oder wie hast Du es ausgedrückt, Olaf: Über Geschmack kann man nicht streiten und der Markt wird´s schon regeln...

Yepp, Olaf ist der Beste. Ein wenig Leseschwäche, aber nie um einen markigen Spruch verlegen :thumbup:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 09:17

Also, auch wenn die U1000 mit Sicherheit nicht jedem gefallen wird: Eine interessante Bereicherung des Angebots wird sie allemal. Und sie wird Käufer finden, keine Frage. Große und auch sehr große Uhren liegen zur Zeit im Trend. Die Britebling-Kollektion zeigt das und verkauft sich wohl nicht schlecht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 10:21

Zitat von »"bungy3000"«

Also, auch wenn die U1000 mit Sicherheit nicht jedem gefallen wird: Eine interessante Bereicherung des Angebots wird sie allemal. Und sie wird Käufer finden, keine Frage. Große und auch sehr große Uhren liegen zur Zeit im Trend. Die Britebling-Kollektion zeigt das und verkauft sich wohl nicht schlecht.


Zunächst möchte ich meinen Zweifel kundtun, ob mit der U1000 überhaupt eine "alltagstaugliche" Uhr entstehen soll. Wie hier schon im Thread geschrieben wurde, hat Sinn für sich immer noch den Anspruch, SPEZIALUHREN zu entwickeln. Mag sein, dass im heutigen Tauchsport ein Tauchcomputer die Tauch- und Dekompressionszeiten anzeigt, eine Uhr mit analoger Anzeige scheint wohl immer noch zu jedem Tauchgang zu gehören (ich tauche nicht).

An den Sinn-Uhren hat mich schon Anfang der 90ger dieses funktionelle und auf den professionellen Einsatz hin entwickelte Design und dessen Technik fasziniert. Damals empfanden viele die Chronographen schon als ordentliche Klopper. Heute dagegen wirkt so eine 103 mit ihrem 7750 ja beinahe schon als zurückhaltendes Ührchen.

Ich denke auch, dass sich das Größenempfinden mit der Zeit geändert hat. Meines zumindest. Ob so eine Uhr als Klotz wirkt, wird eine Sache der Proportionen und einer gelungenen Einheit mit dem Band sein. Mittlerweile bin ich sogar der Überzeugung, eine 44mm Pam oder die 757 machen sich auch an meinem 16,5 cm Handgelenk gut :D . Als ich mich noch im 34 mm-Bereich bewegt habe, wäre das für mich undenkbar gewesen.

Ob wir Schreibtischtaucher mit einer Uhrenbauhöhe von 18mm ungewollte Kontakte zwischen Uhr und Umgebung verhindern können, ist wohl eine Sache des individuellen Umgangs. Und man kann sich an alles gewöhnen, was einem gefällt :D .

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 10:37

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht WIR die Zielgruppe für diese Uhr sind. Die Kommentare hier im Forum sprechen da eine ganz deutliche Sprache.
Das weiß auch SINN.
Jedenfalls wäre mir als Produktmanager bei SINN himmelangst, wenn ich die U1000 für die Stammklientel aufgelegt hätte, und würde dann diesen Thread hier lesen :D

Vielleicht läßt SINN da auch nur einen Versuchsballoon steigen um zu sehen, ob es da außer "uns" noch eine andere Zielgruppe gibt, die vielleicht auch mehr für eine Sinn-Uhr ausgibt, wenn diese nur entsprechend verpackt daher kommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass SINN hier den Pfad des minimalen Werbeaufwands verlassen könnte, denn die Zielgruppe für diese Uhr liest auch Lifestyle-Magazine, etc.
Wir werden sehen.
Bis dahin bleibt alles sehr konjunktiv...

Gruß,

Klaus

HappyDay989

unregistriert

86

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:35

Zitat von »"Sinny"«

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht WIR die Zielgruppe für diese Uhr sind. Die Kommentare hier im Forum sprechen da eine ganz deutliche Sprache.


Klaus, Du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:
Daß ich hier Mod bin, bedeutet m. W. nicht, daß ich in diesem Forum keine eigene Meinung vertreten darf. ;)

An mir persönlich geht der U-Chrono (sowie die gesamte U-Serie) ganz totsicher vorbei, und dafür habe ich zwei Gründe:

  1. Eine Uhr mit Abmessungen von 44 x 18 mm und einem entsprechenden zu erwartenden Gewicht ist für mich nicht praxistauglich.

  2. Für eine Toolwatch aus dem Füldchen gebe ich persönlich keine 3.000 € aus.


Wie gesagt, dies ist meine persönliche und private Meinung, die ich auch deutlich als solche kennzeichne, damit niemand mir als Mod Parteilichkeit oder Voreingenommenheit vorwerfen kann. (Ja, ich weiß, das klingt schizophren - unsere zweite Steuerkarte haben wir ja auch schon beantragt, weil wir ja beide berufstätig sind. :D )

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:54

Ein wenig unverständlich ist mir die Aufregung hier dann doch. Mit € 3.000 macht Sinn ja nun nicht wirklich ein völlig neues Fass auf:

956 mit Metallband: € 2.205
900 mit Metallband: € 2.265
6000: € 2.390
903 H4: € 2.515
6066: € 2.990

Es muß ja nicht jede Uhr für jeden Geschmack passen. Die Mischung macht´s, so lange für jeden etwas dabei ist. Hauptsache, es wird eine angemesse Leistung für´s Geld geboten. Farbunterschiede zwischen Gehäuse und Metallband z.B. gehen in dieser Liga nicht mehr...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

88

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:06

Zitat von »"bungy3000"«

Ein wenig unverständlich ist mir die Aufregung hier dann doch. Mit € 3.000 macht Sinn ja nun nicht wirklich ein völlig neues Fass auf:
[...]
6066: € 2.990


Ich sprach ja von einer Toolwatch, nicht von einer edlen Dresswatch, die am besten zu feinem Zwirn paßt. Und der Finanzplatzwecker fällt bei mir eindeutig in die zweite Kategorie.

Derzeit gültige Preise für die U-Serie:

U1 mit Lederband: 950,- € / mit Metallband: 1.095,- €
U2 mit Lederband: 1.550,- € / mit Metallband: 1.695,- €
UX mit Lederband: 1.050,- € / mit Metallband: 1.195,- €
UX GSG9: Preise identisch mit denen für UX

Von daher würde ich schon sagen, daß der angekündigte Preis für den U-Chrono den Rahmen schon ein wenig sprengt. Aufregen tut mich das aber nicht, Peter, sondern es läßt mich ziemlich kalt, weil ich ohnehin kein allzu großes persönliches Interesse an der U-Serie habe. Keine einzige U-Uhr hat je auf meiner persönlichen "Haben-Wollen"-Liste gestanden. Meine Präferenz liegt - und das ist hier im Forum ja auch bekannt - bei Flieger- bzw. Pilotenuhren, nicht bei Taucheruhren.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:24

Zitat von »"bungy3000"«

Ein wenig unverständlich ist mir die Aufregung hier dann doch. Mit € 3.000 macht Sinn ja nun nicht wirklich ein völlig neues Fass auf:
[...]
6066: € 2.990

[...]
Farbunterschiede zwischen Gehäuse und Metallband z.B. gehen in dieser Liga nicht mehr...


Die Finanzplatzuhr ist aber auch schon mächtig teuer geworden :? . Das hatte ich gar nicht bemerkt, da ich mich für die Uhr nicht interessiere. Die 6066 sei übrigens LS seine Lieblings-SINN.

Bei welchem Modell gibt es denn derzeit Farbunterschiede zwischen Gehäuse und Metallband? Das ist m .E. auch bereits in der Preisklasse ab EUR 1k nicht zu vertreten :x . Mir ist kürzlich in der Ausstellung nur aufgefallen, dass die Schliesse des Silikonbandes einen Tick heller ausfiel als die 757 UTC. Ich schätze, die Schließe wird nicht tegimentiert sein. Für einen Perfektionisten ist das schon etwas bitter :( .

Innerhalb der U-Serie wäre ein Preis von EUR 3k freilich schon ein großer Ausreißer nach oben. Aber vielleicht hat LS auch nur einen "Versuchsballon" gestartet, indem er die EUR 3k angekündigt hat und liest nun hier fleißig mit. Am Ende werden's dann vlt. doch "nur" EUR 2,5k :wink: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:40

Zitat von »"HappyDay989"«


Derzeit gültige Preise für die U-Serie:

U1 mit Lederband: 950,- € / mit Metallband: 1.095,- €
U2 mit Lederband: 1.550,- € / mit Metallband: 1.695,- €
UX mit Lederband: 1.050,- € / mit Metallband: 1.195,- €
UX GSG9: Preise identisch mit denen für UX



Aha, U1, U2 und UX mit Lederband. So, so. :lol:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

91

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:45

Zitat von »"bungy3000"«


Aha, U1, U2 und UX mit Lederband. So, so. :lol:


So sind sie in der offiziellen SINN-Preisliste aufgeführt. :!:

Natürlich ist ein Lederband beim Tauchen totaler Quatsch, das weiß ich selbst. :roll: Die meisten Käufer werden statt eines Leder- wohl ein Kautschukband wählen. Es ging ja auch nur um die Feststellung, in welchem Preisrahmen sich die bisherigen U-Modelle bewegen, nämlich zwischen 950 und 1.700 €, und daraus folgend, daß die von Herrn Schmidt angekündigten 3.000 € für den U-Chrono m. E. sehr wohl aus dem preislichen Rahmen der U-Serie fallen.

92

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:17

Zitat von »"HappyDay989"«

Es ging ja auch nur um die Feststellung, in welchem Preisrahmen sich die bisherigen U-Modelle bewegen, nämlich zwischen 950 und 1.700 €, und daraus folgend, daß die von Herrn Schmidt angekündigten 3.000 € für den U-Chrono m. E. sehr wohl aus dem preislichen Rahmen der U-Serie fallen.


...richtig und aus dem Rahmen des Direkt-Vertriebssystems!?

Bei diesem System war/ist ja schließlich der Hindergedanke, dass der Kunde gegenüber der Konkurrenz, einen Preisvorteil erzielen soll.

Beispiel Oris 2450.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=275
Oder 1700.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=60 (...und da sind Rabatte beim Händler üblich)

Aber, wir werden sehen…!



Gruß

Robert

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:37

Zitat von »"der onkel"«


Da muß ich widersprechen, das wichtigste an einer Taucheruhr ist, dass man damit tauchen kann, denn wie Du sehr korrekt bemerkst:

Zitat von »"Joe_Martini"«

Form follows function.


Zitat von »"Joe_Martini"«

Und obwohl ich kein "Bürotaucher" bin reichen mir 200 m voll und ganz.

:?: Wenn Du wirklich tauchst, solltest Du wissen, dass da 20bar Druckbeständigkeit sehr knapp werden können. Da Du Dich unter Wasser ja bewegst (hoffe ich doch zumindest :) ) entsteht bsp.-weise in 200 Meter Tiefe wesentlich mehr Druck auf der Uhr als 20bar. Da braucht es gehörig "Sicherheitsmarge", wobei ich mir habe sagen lassen, dass ernsthafte Taucher die Uhr neben dem Tauchcomputer lediglich als Back-Up einsetzen.



Entschuldige, wenn ich schmunzeln muss, aber weder als Berufstaucher und schon gar nicht als Sporttaucher kommst Du in die Verlegenheit 200 m tief tauchen zu wollen.

Für Sporttaucher is´ bei 50 m Schluss (also bei 6 bar), der Sauerstoff bei reiner Druckluft wird bei ca. 80 m giftig.

Und selbst mit Sauerstoff-Helium-Gemisch (das eigentlich nur Berufstaucher und irgendwelche durchgeknallten Tec-Taucher benutzen) ist bei 150 m Ende Gelände (und bei so einer Tiefe verbringst Du dann ein paar Tage in der Deko-Kammer um das Helium wieder abzuatmen). Da hast Du immer noch eine "Sicherheitsmarge" von 4 bar.

Und natürlich will ich meine Taucheruhr auch mit Hemd und Anzug tragen. Denn wenn´s nur um Redundanz aus Sicherheitsgründen beim Tauchen geht, dann kauf´ ich mir für 1/3 des Geldes einen ZWEITEN absoluten High-Tech-Tauchcomputer oder für Schlappe 100 € einen Bottom-Timer.

Also das Argument "Funktionalität" spricht, denke ich, dann doch für meine Sichtweise.

Wie gesagt, es ist sicherlich eine kompromisslose TAUCHERUHR. Nur brauch´ ich die weder als Taucher und für meinen Alltag als Anzugträger und Schreibtischtäter ist sie auch nicht zu gebrauchen.

Schätze ich gehöre demnach nicht zur "Zielgruppe"...
Grüße Joe

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:39

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"bungy3000"«


Aha, U1, U2 und UX mit Lederband. So, so. :lol:


So sind sie in der offiziellen SINN-Preisliste aufgeführt. :!:



Mir war halt gerade nach einer flapsigen Bemerkung. Kein weitergehender Inhalt...

Die Bezeichnung in der Preisliste ist natürlich nicht ganz richtig: Standard ist das Silikonband. Man war wohl zu faul, beim Kopieren der Tabelle die Spaltenüberschrift zu ändern...

Wem die 3K für die U1000 zu viel sind, der kann sich ja wenigstens mal nen Uhrenbeweger gönnen: http://www.uhren-domann.de/UhrenbewegerTIMEMOVERCOLLECTOR48GRANDEPRECISION.html
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:55

Zitat von »"Robert"«

Beispiel Oris 2450.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=275
Oder 1700.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=60 (...und da sind Rabatte beim Händler üblich)


ORIS - auch interssante Uhren!

Übrigens "zierliche" 47mm Durchmesser beim Taucherchrono. Leider steht die Stärke nicht dabei. Aber bei 4,8mm Saphirglas wird sie wohl auch bei mind. 18mm liegen. Standard bei Taucherchronos.

@Joe Martini,
Wenn Dir 20bar ausreichen, dann kannst Du ja eine 757 zum Tauchen oder Schnorcheln nutzen. Damit ist das ganze 18mm-Problemchen für Dich ja beendet :wink: .

Ich habe auf jeden Fall noch nie eine professionelle Taucheruhr gesehen, die weniger als 30 bar druckresistent ist. Nicht umsonst geht es bei SINN's U-Serie ja auch weitaus später los.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

96

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:23

Zitat von »"der onkel"«

Zitat von »"Robert"«

Beispiel Oris 2450.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=275
Oder 1700.-: http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=en&id_collection=9&id_product=60 (...und da sind Rabatte beim Händler üblich)


ORIS - auch interssante Uhren!

Übrigens "zierliche" 47mm Durchmesser beim Taucherchrono. Leider steht die Stärke nicht dabei. Aber bei 4,8mm Saphirglas wird sie wohl auch bei mind. 18mm liegen. Standard bei Taucherchronos.


- Oris Carlos Coste Limited Edition Uhr (2000m, 643 7584 7154),
betragen 47 mm und in der Höhe 18.5 mm.

- Oris Carlos Coste Chronograph L. E. Uhr (1000m, 678 7598 7184),
hat eine Höhe von 19.60 mm auf 47 mm, mit dem Gewicht von 170 g.
Das Glas ist wie beschrieben 4,8 mm stark.


Gruß

Robert

HappyDay989

unregistriert

97

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:43

Zitat von »"der onkel"«


Ich habe auf jeden Fall noch nie eine professionelle Taucheruhr gesehen, die weniger als 30 bar druckresistent ist. Nicht umsonst geht es bei SINN's U-Serie ja auch weitaus später los.


Da muß ich mich doch wirklich wundern, daß Tauchpioniere wie Hanns Hass, Jacques Cousteau und die COMEX-Taucher in den 1950er-Jahren ihre Tauchgänge überhaupt gebacken kriegten, bloß mit popeligen Omega Seamaster, Blancpain Fifty Fathoms (da war der Name Programm: 50 Faden = 92,6 m) und der Urform der Krönchen Submariner (immerhin schon bis 200 m) am Handgelenk... :roll: & :D

Daß die 757 (und auch die 857) aufgrund ihrer Besonderheiten bei der Lünette (in beide Richtungen drehbar) als Taucheruhr ungeeignet ist, dürfte Dir aber auch bekannt sein, Frank. Da gibt es vom Kollegen Volker (ICEMAN) auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht mit der 857 in diesem Forum: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1031

Robert hat, wie ich finde, einen durchaus wichtigen Aspekt genannt, daß nämlich die Preise, wie sie SINN jetzt offenbar vorschweben, nicht mehr so recht zum Direktvertriebssystem passen, wie man es bisher gepflegt hat. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß "der Markt" dies ähnlich aufnehmen wird. In der Preisklasse von 3 k€ oder mehr trifft SINN nämlich schon auf etliche Mitbewerber, die im Vermarkten von richtig teuren Uhren mehr Erfahrung haben - und entsprechend zugkräftige Namen, die der potentiellen Zielgruppe jahrzehntelang mittels sündhaft teurer Werbung vermittelt, ja geradezu vorgebetet wurden und die ihr daher auch geläufiger sein dürften. :roll: Ganz sichger bin ich nicht der einzige, dem bei Preisen wie "3.000 € für eine Taucheruhr mit gepimptem 7750-Werk" erst einmal Marken wie Omega oder Breitling durch den Kopf gehen, gefolgt von einigen anderen, und dann erst schweiften die Gedanken überhaupt zu SINN. ;)

Aber mir scheint, wir drehen uns hier argumentativ seit etlichen Beiträgen etwas im Kreis. Von mir gibt's also erst wieder einen Beitrag zum Thema U-Chrono, wenn ich das Teil gesehen habe. Ich wünsche auf jeden Fall allen, die sich die sich ein solches Stück kaufen möchten und werden, viel Freude damit. :thumbup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 06:10

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"der onkel"«


Ich habe auf jeden Fall noch nie eine professionelle Taucheruhr gesehen, die weniger als 30 bar druckresistent ist. Nicht umsonst geht es bei SINN's U-Serie ja auch weitaus später los.


Da muß ich mich doch wirklich wundern, daß Tauchpioniere wie Hanns Hass, Jacques Cousteau und die COMEX-Taucher in den 1950er-Jahren ihre Tauchgänge überhaupt gebacken kriegten, bloß mit popeligen Omega Seamaster, Blancpain Fifty Fathoms (da war der Name Programm: 50 Faden = 92,6 m) und der Urform der Krönchen Submariner (immerhin schon bis 200 m) am Handgelenk... :roll: & :D


Olaf, zu der Zeit war ich noch nicht mal ein schmutziger Blick in den Augenwinkeln meines Vaters :D . In den 50zigern war nunmal die Technik noch nicht so weit. Taucheruhren wie die ROLEX Submariner besaßen noch Plexigläser. Da gingen nicht mehr als 20bar :wink:

Zitat von »"HappyDay989"«

Daß die 757 (und auch die 857) aufgrund ihrer Besonderheiten bei der Lünette (in beide Richtungen drehbar) als Taucheruhr ungeeignet ist, dürfte Dir aber auch bekannt sein, Frank. Da gibt es vom Kollegen Volker (ICEMAN) auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht mit der 857 in diesem Forum: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1031


Stimmt. Zum Schnorcheln dürfte sie jedoch ausreichen.

Zitat von »"HappyDay989"«

Ganz sichger bin ich nicht der einzige, dem bei Preisen wie "3.000 € für eine Taucheruhr mit gepimptem 7750-Werk" erst einmal Marken wie Omega oder Breitling durch den Kopf gehen, gefolgt von einigen anderen, und dann erst schweiften die Gedanken überhaupt zu SINN. ;)


?? Was bietet denn BREITLING oder OMEGA so tolles? Das sind genauso "gepimpte" 7750-Werke wie bei SINN. Und deren Werbung ist mir ehrlich gesagt egal, ich denke darauf springt in erster Linie Otto Normalverbraucher an + keine Uhrenfreaks wie in diesem Forum :wink: .

Nichtsdestotrotz, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich finde die angekündigten EUR 3k auch ziemlich heftig. Da gibt es in der Tat deutlich preiswertere Alternativen im Markt (Charmex, Oris, Zeno etc.) Da stimme ich Dir 100%ig zu.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

sinndepot

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

99

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:40

Halo Forumsmitglieder ,

findet Ihr nicht auch , daß 7 Seiten Postings über eine Uhr die noch keiner gesehen hat nicht ein wenig viel sind.
Außerdem verstehe ich die Aufregung über den Preis nicht , schließlich ist das nicht die erste Uhr in dieser Preisregion. Wenn ich an die 958 erinnern darf die für 3995,-- 250 Käufer gefunden hat , oder z.B. an die 6100 Jubiläum von der Sinn die ganze Auflage von 45 Stück zum Preis von 6300,--Euro an einem Tag in Basel verkauft hat. Es ist also eine Käuferschicht da die diese Uhren kauft , und warum soll man diese nicht bedienen? :angryfire: Es wird doch niemand dazu gezwungen diese Uhr zu kaufen. Im Sinn Programm sind 10 Chronographen in der Preislage unter 1000,-- Euro , da ist doch fast für jeden Geschmack etwas dabei.

Die neue 556 wird das preisliche Gegenstück zur U 1000.
Eine Einsteigeruhr für ca.490,-- Euro (die Einzelheiten dürften den meisten Forumsmitgliedern ja schon bekannt sein , wie satiniertes Gehäuse , 2 Safirgläser, ETA 2824-2)
Übrigens der Preis für die U 1000 (EZM6) liegt bei 2950,--Euro mit Siliconband.Der voraussichtliche Liefertermin ist für Januar/Februar 2008 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sinndepot Nürnberg

HappyDay989

unregistriert

100

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:35

Zitat von »"sinndepot"«


findet Ihr nicht auch , daß 7 Seiten Postings über eine Uhr die noch keiner gesehen hat nicht ein wenig viel sind.
Außerdem verstehe ich die Aufregung über den Preis nicht , schließlich ist das nicht die erste Uhr in dieser Preisregion.


Nun, grundsätzlich hast Du natürlich recht: Sieben Seiten sind eine Menge, wenn man bedenkt, daß die Uhr noch nicht einmal auf dem Markt ist. So weit sind wir völlig d'accord.

Allerdings verstehe ich die Aufregung über den Preis recht gut, nämlich zum einen angesichts des bisherigen Preisrahmens der U-Serie, zum anderen auch vor dem Hintergrund, daß es vor einem Jahr anläßlich des 1. Forumstreffen noch hieß: U-Chrono wird preislich um die 2.000 liegen. 12 Monate später sind's dann schon 3.000. :roll: Findest Du nicht auch, daß 50 % "Inflationszuschlag" binnen Jahresfrist doch etwas mehr ist, als hier völlig unkommentiert durchgehen? ;)


Als User bin ich auch der Ansicht, daß wir dies jetzt ausführlich genug diskutiert haben, zumal die Standpunkte ohnehin bekannt sind:

Den einen wird der Preis egal sein, sie werden sich den U-Chrono auf jeden Fall kaufen.

Andere würden ihn wahrscheinlich kaufen, aber ihnen ist der Preis zu hoch oder sie wollen nicht "die Katze im Sack kaufen", warten also noch, bis sie die Uhr im Original gesehen haben, bevor sie sich entscheiden.

Und wiederum einige werden sich das Teil nicht kaufen, und hätten ihn auch zu einem niedrigeren Preis nicht gekauft, aus dem einfachen Grund, weil die U-Serie nicht auf ihrer Linie liegt.


Als Moderator habe ich aber für alle drei Standpunkte großes Verständnis und werde eine Diskussion solange nicht abrechen, wie sich alle Beteiligten an die Forumsregeln halten. Und das scheint hier mittlerweile sehr gut zu klappen: Hart wie Tegiment, aber immer sachlich und fair! :thumbup: & :D