Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newluckystar

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 20. Juli 2007

Wohnort: Am weltbekannten Sachsenring

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:22

Kauf Guinand, aber welche?

Hallo, ich stehe kurz vorm Kauf einer Guinand, aber welche es sein soll ist mir noch unklar. Entweder die 20.50-02 für 660€ oder die 41.50-02T für 995€. Was macht nun den Preisunterschied von 335€ aus??? Ist das Werk der 20.50-02 ebenso veredelt wie das der 41.50-02T?
Wäre schön, wenn jemand im Forum mit den Uhren Erfahrung hat, bzw. etwas zur verarbeitung, Ganggenauigkeit, Zuverlässigkeit etc. sagen kann.

Danke Arne
Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meisst aber später!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:59

Ich hab eine 60.50 Tachy. Das Gangverhalten ist sehr gut. Ich mag die Uhr wegen Ihrer guten Ablesbarkeit und des guten Gefühls, eine Uhr vom Altmeister zu tragen. Die Verarbeitung würde ich aber "als dem Kaufpreis entsprechend" bezeichnen...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 4

Dabei seit: 5. April 2007

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:21

Die Uhren vom Altmeister scheinen mir alle hervorragend reguliert. Ich bin superzufrieden mit meiner 60er.
Signaturen sind langweilig und überflüssig!

tegimento

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:54

Guinand Forum??

Ich dachte wir sind hier im Sinn Forum. Vieleicht wäre es sinnvoll für diese Marke ein seperates Forum zu schaffen.
Gruß
Tegimento

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:00

Nö, Herr Sinn arbeitet doch für Guinand. Viele Mitglieder, die sich für Sinn interessieren, interessieren sich daher auch für Guinand. Insofern haben hier beide Marken ein Zuhause.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Microstella

Anfänger

Beiträge: 57

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:49

Ich habe eine 40.50-02 mir roten Chronozeigern. Die Uhr ist hervorragend einreguliert und gut verarbeitet.
Was den großen Preisunterschied zur 20.50-02 rechtfertigt kann ich Dir aber auch nicht sagen. Wenn einem Zeiger und Zifferblatt von dem Modell gefallen ist die Uhr ein echtes Schnäppchen.

mopper

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 25. Februar 2007

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:56

Zitat von »"Microstella"«

Ich habe eine 40.50-02 mir roten Chronozeigern.


Moin

Haste da mal bitte nen Foto von? Die Pics bei Guinand sind ja nicht so dolle, und mit roten Zeigern... das hätte was
"I´m not in the condition to f__k", Phillip Thomsen, "Das Boot"

jayhova

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 7. August 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:05

mal grad nen EyeDiff auf die Beschreibungen gemacht:

40.50 hat im Gegensatz zur 20.50er
geschützte Drücker,
ist 20 bar wasserdicht und
ist 40,6mm groß,

Jetzt müssen Sie Entscheiden :D

Gruss
Marc

Microstella

Anfänger

Beiträge: 57

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:39

Zitat von »"mopper"«

Zitat von »"Microstella"«

Ich habe eine 40.50-02 mir roten Chronozeigern.


Moin

Haste da mal bitte nen Foto von? Die Pics bei Guinand sind ja nicht so dolle, und mit roten Zeigern... das hätte was


Ich habe dir per Mail ein Bild geschickt .

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2007, 12:44

Guinand

Hi,

wie wäre es mit einer Modell 20 spezial...

lange Stunden und Minutenzeiger aus der Serie 40, die grosse Sekunde aus der Serie 41, also da kann doch keiner sagen die Zeiger wären zu kurz.

Hier der Schnappschuss, bessere Bilder später.



Sorry für den bescheidenen Bilder-Host...
gruß
Michael

11

Montag, 29. Oktober 2007, 13:08

Glückwunsch.

mik4mac

unregistriert

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:02

Nö, Herr Sinn arbeitet doch für Guinand. Viele Mitglieder, die sich für Sinn interessieren, interessieren sich daher auch für Guinand. Insofern haben hier beide Marken ein Zuhause.
SINN "arbeitet" nicht für GUINAND, SINN IST GUINAND - nachdem Helmut Sinn seine alte Firma verkauft hat (worüber er heute nicht sehr glücklich ist), hat er GUINAND übernommen und baut dort wieder Uhren für Liebhaber. Das, was SINN heute verkauft, basiert grösstenteils auf dem alten Sortiment - allerdings bringen die heute fleissig ein Sondermodell nach dem anderen heraus und verdienen fleissig Geld mit dem Namen SINN (und weisen auch nicht gerade besonders deutlich darauf hin, das SINN gar nicht mehr SINN ist - wozu auch, der Name verkauft schliesslich her-vor-ragend), während der Altmeister in ein paar Kilometer Entfernung (ebenfalls im schönen Rödelheim, dem Stadtteil in Frankfurts Nordwesten) die Marken GUINAND und CHRONOSPORT vertreibt, und zwar zu sehr fairen Preisen.

"ED HARDY"-Klamotten trägt ja heute auch jeder, und die gibt es auf jedem Trödelmarkt - mit dem alten ED HARDY (seines Zeichens Tätowierer der alten Schule) hat das genausoviel zu tun wie heute die Firma SINN mit Helmut Sinn...............

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:58

Hallo mik4mac,

ich kenne Helmut Sinn, Guinand, Chronsport und SINN (Lothar Schmidt), aber Ed Hardy kenne ich nicht. Ich trage daher auch keine Klamotten dieser Firma. Habe ich da etwas verpasst oder bin ich zu alt?

Gruß J. Simon ?(
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:20



Nö, Herr Sinn arbeitet doch für Guinand. Viele Mitglieder, die sich für Sinn interessieren, interessieren sich daher auch für Guinand. Insofern haben hier beide Marken ein Zuhause.
SINN "arbeitet" nicht für GUINAND, SINN IST GUINAND - nachdem Helmut Sinn seine alte Firma verkauft hat (worüber er heute nicht sehr glücklich ist), hat er GUINAND übernommen und baut dort wieder Uhren für Liebhaber. Das, was SINN heute verkauft, basiert grösstenteils auf dem alten Sortiment - allerdings bringen die heute fleissig ein Sondermodell nach dem anderen heraus und verdienen fleissig Geld mit dem Namen SINN (und weisen auch nicht gerade besonders deutlich darauf hin, das SINN gar nicht mehr SINN ist - wozu auch, der Name verkauft schliesslich her-vor-ragend), während der Altmeister in ein paar Kilometer Entfernung (ebenfalls im schönen Rödelheim, dem Stadtteil in Frankfurts Nordwesten) die Marken GUINAND und CHRONOSPORT vertreibt, und zwar zu sehr fairen Preisen.

"ED HARDY"-Klamotten trägt ja heute auch jeder, und die gibt es auf jedem Trödelmarkt - mit dem alten ED HARDY (seines Zeichens Tätowierer der alten Schule) hat das genausoviel zu tun wie heute die Firma SINN mit Helmut Sinn...............

Hallo,

der Vollständigkeit sollte man noch erwähnen, daß Herr Sinn neben Chronosport und Guinand auch Jubilar übernommen hat. Das die aktuellen Sinn's größtenteils auf dem alten Sortiment basieren, ist sicherlich auch nicht mehr so ganz zutreffend bzw. eher umgekehrt. Bei der 103 gehe ich noch mit. Die 144 hat sich zumindest in Bezug auf den Drückerschutz geändert. Alle anderen Modelle sind vollständig neu oder grundlegend überarbeitet (142II, 903).

Gruß

Mark

HappyDay989

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:14

SINN "arbeitet" nicht für GUINAND, SINN IST GUINAND - nachdem Helmut Sinn seine alte Firma verkauft hat (worüber er heute nicht sehr glücklich ist), hat er GUINAND übernommen und baut dort wieder Uhren für Liebhaber. Das, was SINN heute verkauft, basiert grösstenteils auf dem alten Sortiment - allerdings bringen die heute fleissig ein Sondermodell nach dem anderen heraus und verdienen fleissig Geld mit dem Namen SINN (und weisen auch nicht gerade besonders deutlich darauf hin, das SINN gar nicht mehr SINN ist - wozu auch, der Name verkauft schliesslich her-vor-ragend), während der Altmeister in ein paar Kilometer Entfernung (ebenfalls im schönen Rödelheim, dem Stadtteil in Frankfurts Nordwesten) die Marken GUINAND und CHRONOSPORT vertreibt, und zwar zu sehr fairen Preisen.

"ED HARDY"-Klamotten trägt ja heute auch jeder, und die gibt es auf jedem Trödelmarkt - mit dem alten ED HARDY (seines Zeichens Tätowierer der alten Schule) hat das genausoviel zu tun wie heute die Firma SINN mit Helmut Sinn...............

Von dem, was Du da schreibst, stimmt leider nicht einmal die Hälfte, und selbst die nur zu einem Viertel... :rolleyes:

Aus der Kollektion, die "der schnelle Helmut" beim Verkauf der Firma SINN an Lothar Schmidt anbot, sind praktisch keine Modelle mehr im aktuellen Sortiment, die noch in ihrer Verarbeitungsqualität dem damaligen Stand entsprechen, Selbst die Modelle, die es nominell noch gibt, wurden komplett überarbeitet und qualitativ erheblich aufgewertet. Dazu kommt, daß weder die U-Serie, noch die EZM noch die 65x/75x/85x-Reihe noch die 6000-Reihe auf dem Mist von Herrn Sinn gewachsen sind. Von daher ist es wohl das gute Recht von Herrn Schmidt und der Firma SINN, ihre eigens entwickelten Uhren auch als Sondermodelle herauszubringen, wenn ihnen das beliebt und wenn sie glauben, daß es einen Markt dafür gibt. Niemand wird gezwungen, sich ein Sondermodell zu kaufen.

Es mag auch sein, daß es Herrn Sinn heute leid tut, daß er seine Firma verkauft hat, aber es gilt doch wohl der alte Grundsatz: "Wenn du nicht willst, daß jemand etwas kauft, das dir gehört, dann verkaufe es halt nicht." Niemand hat Herrn Sinn eine Pistole an den Kopf gehalten und ihn zur Unterschrift unter den Vertrag gezwungen. Das Geld für den Verkauf seiner Firma und der damit verbundenen Markenrechte hat Helmut Sinn wohl gerne genommen, und daß die Firma SINN heute wohl den zigfachen Wert von damals hat, ist nicht sein Verdienst, sondern der des Herrn Schmidt und seiner Mitarbeiter. Es ist wohl auch äußerst müßig, darüber zu spekulieren, ob die Firma SINN heute mehr wäre, als das, was Guinand heute ist, wäre sie in Helmut Sinns Besitz geblieben.

Ansonsten gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Jedenfalls lassen wir hier nicht zu, daß hier mit provokanten Parolen Grabenkämpfe begonnen oder gar ausgetragen werden, zwischen Anhängern von Guinand auf der einen und SINN auf der anderen Seite. Unser Forum bietet beiden Marken ausreichend Platz, und anderen Marken auch. In erster Linie sind wir aber, und das sagt schon der Forumsname ganz klar, ein Uhrenforum mit dem Schwerpunkt auf der Marke SINN. Wer mit dieser Gewichtung nicht klar kommt, möge sich ein anderes Forum suchen oder sein eigenes gründen. :!:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:37

und weisen auch nicht gerade besonders deutlich darauf hin, das SINN gar nicht mehr SINN ist - wozu auch, der Name verkauft schliesslich her-vor-ragend
Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass die heutigen Käufer von Sinn größtenteils gar nicht wissen, das der Firmengründer Helmut Sinn war. Die Kaufmotive liegen m.E. nach keineswegs mehr in der Person von Helmut Sinn, sondern allein bei der gebotenen Ware. Insoweit verkauft sich nicht der Name, sondern die Uhren her-vor-ragend. Der Markenname SINN steht schon seit Jahren für eigenständige Uhren, auch wenn den wenigen ewig gestrigen dies nicht klar ist: Mir schon, meine Uhren von Sinn haben nichts (gar nichts) mehr mit Helmut Sinn zu tun. Wenn ich solche Uhren möchte, kaufe ich eine Guinand, Chronosport oder Jubilar. Wie viele andere Forumsmitglieder, die eine Uhr von Helmut Sinn haben möchten und diesen Umstand natürlich kennen.

Ich möchte stark bezweifeln, dass ich einen Käufer von Sinn-Uhren im Füldchen heulend auf der Treppe finde, der stammelt: "Man hat mich betrogen, die Sinn-Uhren sind ja gar nicht von Helmut Sinn".


Siehe auch hier: Warum tragt ihr Sinn-Uhren?
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (28. Januar 2009, 00:46)


17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:02

[u][/u]http://guinand-watch.com/index.php?optio…d=37&Itemid=322


Nimm die 70.50 LL. Sie hat die Form aus der Zeit der 142 bei Sinn unter Helmut Sinn und spiegelt auch die Firma Guinand wieder.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:33

und weisen auch nicht gerade besonders deutlich darauf hin, das SINN gar nicht mehr SINN ist - wozu auch, der Name verkauft schliesslich her-vor-ragend
Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass die heutigen Käufer von Sinn größtenteils gar nicht wissen, das der Firmengründer Helmut Sinn war. Die Kaufmotive liegen m.E. nach keineswegs mehr in der Person von Helmut Sinn, sondern allein bei der gebotenen Ware. Insoweit verkauft sich nicht der Name, sondern die Uhren her-vor-ragend. Der Markenname SINN steht schon seit Jahren für eigenständige Uhren, auch wenn den wenigen ewig gestrigen dies nicht klar ist: Mir schon, meine Uhren von Sinn haben nichts (gar nichts) mehr mit Helmut Sinn zu tun. Wenn ich solche Uhren möchte, kaufe ich eine Guinand, Chronosport oder Jubilar. Wie viele andere Forumsmitglieder, die eine Uhr von Helmut Sinn haben möchten und diesen Umstand natürlich kennen.

Ich möchte stark bezweifeln, dass ich einen Käufer von Sinn-Uhren im Füldchen heulend auf der Treppe finde, der stammelt: "Man hat mich betrogen, die Sinn-Uhren sind ja gar nicht von Helmut Sinn".


Siehe auch hier: Warum tragt ihr Sinn-Uhren?


Die Qualifizierung als "ewig Gestrige" ist historisch vorbelastet und in diesem Zusammenhang etwas unglücklich.

Ferner ist die Firmengeschichte für viele Käufer nicht ohne Belang. Sonst hätte Herr Schmidt seine Firma wahrscheinlich "Schmidt Spezialuhren GmbH" genannt.

Viele Modelle des Sinn Angebots stammen noch aus der Ära Helmut Sinn, das sollte man nicht unter den Teppich kehren.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:13


Die Qualifizierung als "ewig Gestrige" ist historisch vorbelastet und in diesem Zusammenhang etwas unglücklich.

Auch wenn es selten vorkommt, aber da muß ich Dir recht geben, Peter. ;)


Ferner ist die Firmengeschichte für viele Käufer nicht ohne Belang. Sonst hätte Herr Schmidt seine Firma wahrscheinlich "Schmidt Spezialuhren GmbH" genannt.

Viele Modelle des Sinn Angebots stammen noch aus der Ära Helmut Sinn, das sollte man nicht unter den Teppich kehren.

1. Ich würde eher sagen, daß der Name auf dem Zifferblatt für viele Käufer wichtig ist. Von der Firmengeschichte werden die allermeisten Kunden nicht viel wissen, und sie wird sie vermutlich auch nicht sonderlich interessieren.

2. Einige Modelle stammen sicherlich noch aus der Zeit des "schnellen Helmuts", aber bitte bedenke auch, daß selbst diese Klassiker entsprechend überarbeitet wurden. Sieh Dir mal eine alte SINN 144 von Ende der 1980er an und vergleiche sie in Punkten wie Verarbeitung und Wertigkeit mit einer aktuellen 144. Das ist ein Klassenunterschied. Und damit meine ich nicht ein paar Kratzer mehr oder weniger auf Band und Gehäuse oder den Umstand, daß das Tritium auf ZB und Zeigern der Uhr aus den 1980ern mittlerweile total vergilbt ist. ;)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:04

Die Qualifizierung als "ewig Gestrige" ist historisch vorbelastet und in diesem Zusammenhang etwas unglücklich.
Schon gut, schon gut, sind die Pferde wieder mit mir durchgegangen.
Gruß Gero