Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2007, 17:58

New: Modell 556

Hallo liebe Sinn-Gemeinde!

Im Herbst 2007 soll das Modell 556 (mit beidseitigem Saphirglas) für 500,-- Euro auf den Markt kommen, gelesen auf www.watchlounge.com.

Wer hat nähere Informationen bezüglich Typ bzw. Kaliber?

Viele Grüße

sinn656

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

HappyDay989

unregistriert

2

Montag, 10. September 2007, 15:03

Erlaube mir mal, den Link zu präzisieren. Nix für ungut dafür:

http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread.php?threadid=15393

Quellen habe ich aber auch keine für die dort getroffenen Aussagen zu einer 556, und so recht weiß ich solche Aussagen auch nicht einzuordnen. Vielleicht erfahren wir am 21.09. mehr... :?

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 10:52

Und ?

Habt Ihr mal nachgefragt ?
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2007, 11:04

Vielleicht machst Du Dir die Mühe und liest die Threads zum 21.09.2007...

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1735
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. September 2007, 08:54

Modell 556!

Hallo Thomas (derserioese)!

Es ist richtig, in absehbarer Zeit wird das Modell 556 auf den Markt gebracht. Das Saphirglas ist beidseitig entspiegelt und bei dem Kaliber handelt es sich um das ETA-2824. Der Preis mit Lederband wird bei ca. 490,-- Euro liegen.

Das Modell 556 ist baugleich mit dem Modell 656. Es wird anders als das Modell 656 einen Saphirglasboden, satiniertes Gehäuse, ein Zifferblatt nur mit Index, die gleichen Zeiger wie Modell 656 und das Datum bei 3 Uhr haben.

Herr Schmidt konnte mir letzte Woche Freitag keinen verbindlichen Liefertermin nennen!

Ich hoffe, daß hiermit Deine Frage hinreichend beantwortet ist...

Grüße nach Essen

Thomas (sinn656)

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. September 2007, 12:40

Jau, danke Thomas.

Das ist doch mal eine Aussage.

:wink: :lol:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. September 2007, 16:12

556

Bitte, immer wieder gerne...

sinn656

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2007, 07:11

Guten Morgen liebe SINN-Spezialisten,

gibt es zu diesem Modell schon weitere Informationen, insbesondere ein verbindliches Erscheinungsdatum?

(Im Gegensatz zu den meisten Experten in diesem Forum bin ich kein Uhrensammler. Ich suche eine mechanische, robuste, möglichst schnörkellose Drei-Zeiger-Uhr mit Datumsanzeige als Alltagsuhr und habe eine 656 / 656s in die engere Wahl gezogen. Auch die U1 spricht mich sehr an, ist aber wahrscheinlich für mein Handgelenk zu klobig. Daher möchte ich vor dem Kauf das Erscheinen der neuen Uhr abwarten.

Abschließend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und mich für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen in diesem Forum bedanken. Das geballte Fachwissen ist für interessierte Uhrenlaien wie mich ausgesprochen hilfreich.)

sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2007, 09:23

Neumitglied

Hallo CERBERUS!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich bin auch kein Sinn-Uhren-Sammler.

Mit der 656 hast Du auch meine "Lieblingsuhr" ins Auge gefasst, sehr schön...

Die 556 soll noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden.

Viele Grüße

sinn656biglogo

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

HappyDay989

unregistriert

10

Samstag, 3. November 2007, 09:40

Wobei ich aber, vor die Wahl zwischen einer 556 und einer 656 gestellt, ganz klar die 656 favorisieren würde. Denn was bitte schön soll das, eine alltagstaugliche Dreizeigeruhr mit einem Glasboden zu versehen? Vorteile bietet das nur für den Hersteller auf der Kostenseite, weil dadurch der aufwendigere und teurere Magnetfeldschutz wegfällt. :( Und persönlich halte ich einen Magnetfeldschutz für eine sehr gute Sache in unserer Welt, in der es von elektromagnetischen Feldern regelrecht wimmelt.

Und das Werk, das unter diesem Glasboden zu sehen sein wird, wird definitiv nicht einmal hochfein finessiert sein (perlierte Platine, gebläute Schrauben, Rotor mit Genfer Streifenschliff), sondern eine m. E. ästhetisch sehr unbefriedigende Standardfinessierung. :( Anders geht's zu dem anvisierten Preis nämlich nicht.

Aber das ist neben einer Kosten- natürlich auch eine persönliche Prioritätenfrage...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2007, 12:46

Zitat von »"HappyDay989"«


Und das Werk, das unter diesem Glasboden zu sehen sein wird, wird definitiv nicht einmal hochfein finessiert sein (perlierte Platine, gebläute Schrauben, Rotor mit Genfer Streifenschliff), sondern eine m. E. ästhetisch sehr unbefriedigende Standardfinessierung. :( Anders geht's zu dem anvisierten Preis nämlich nicht.


Finessierungen und Qualitätsstufen der Werke werden in ihren Wertigkeiten ein wenig überschätzt. In meiner 757UTC ist, wie ich nach dem Austausch des Bodens erfahren habe, ein veredeltes Werk. Und das, obwohl die Uhr gar keinen Glasboden hat. Kommentar Sinn: Da hatten die wohl gerade kein anderes zur Hand...

So groß wird der Preisunterscheid auf der Einkaufsseite also nicht sein.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. November 2007, 13:27

Bezüglich des Glasbodens bei der 556 stimme ich Dir zu - ziemlich SINN-frei. :wink: Allerdings gehe ich davon aus, daß die 556 auf Wunsch auch ohne Glasboden ausgeliefert wird.

Der Magnetfeldschutz ist bei meinem Nutzungsprofil bedeutungslos.

Offensichtlich sind viele von Euch auch außerhalb von SINN bestens informiert. Daher erlaube ich mir nachfolgende Frage: Welche Uhren anderer Hersteller sind bei meinen Vorstellungen und einem Budgetrahmen bis etwa 1.000 Euro eine nähere Betrachtung wert?

Vorab herzlichen Dank für Eure Mühe!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2007, 14:12

Die € 1000 - Klasse ist im wesentlichen "nicht Fisch - nicht Fleisch". Nur bei Sinn gibts interessante Technik für´s Geld. Andere, in der Regel namenlose Kleinbetriebe bringen zum selben Preis nicht mehr fertig als ein ETA-Großserienwerk in ein simples Edelstahlgehäuse einzuschalen. Die wollen dann allein über den Preis auf edel machen. Für mich ist in der € 1000 - Klasse Sinn der einzige interessante Hersteller.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

14

Samstag, 3. November 2007, 17:27

Zitat von »"bungy3000"«

Andere, in der Regel namenlose Kleinbetriebe bringen zum selben Preis nicht mehr fertig als ein ETA-Großserienwerk in ein simples Edelstahlgehäuse einzuschalen. Die wollen dann allein über den Preis auf edel machen. Für mich ist in der € 1000 - Klasse Sinn der einzige interessante Hersteller.


In der Tat, solch namenlose Kleinbetriebe wie Fortis, Oris oder Mido sollte man wirklich keines weiteren Blickes würdigen. Auch bei Longines gibt's um 1.000 € schöne Stücke, aber natürlich ist auch Longines nur ein völlig unbedeutender und namenloser Kleinbetrieb ohne die geringste uhrmacherische Tradition... :D :D :D


@ CERBERUS:
Die Einschätzung, ob ein Magnetfeldschutz sinnfrei ist, muß ich Dir überlassen, weil ich nicht weiß, wie stark die elektromagnetischen Felder sind, denen Du Deine Uhr aussetzt. Bitte bedenke, daß elektromagnetische Felder nicht nur in Transformatorenhäuschen existieren. Mehr dazu gibt's hier zu lesen: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1017

Was Alternativen zu SINN angeht: Fortis wäre m. E. eine durchaus beachtenswerte Marke für Dreizeiger-Uhren mit Instrumentencharakter, Mido und Oris sind ebenfalls sehr gut.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2007, 19:21

@HappyDay989

Danke für die Alternativempfehlungen! Ich werde mich zusätzlich in diese Richtungen informieren.

Magnetfeldschutz: Da ich mich berufsbedingt nahezu tagtäglich mit dieser Thematik beschäftige, kann ich die Einflüsse sehr gut einschätzen. Um es auf den Punkt zu bringen: In typischen Standardalltagsszenarien sind Einflüsse auf mechanische Uhren nicht feststellbar. Betrachte den Magnetfeldschutz als interessanten, technischen Gimmick, vergleichbar zu der Tauchtiefe von 1.000 m bei der U1. :wink:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. November 2007, 13:51

Happy w-e-l-c-o-m-e CERBERUS :!:

Stowa hat auch sehr schöne 3-Zeiger Uhren!

www.stowa.de
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

17

Montag, 5. November 2007, 09:00

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Happy w-e-l-c-o-m-e CERBERUS :!:

Stowa hat auch sehr schöne 3-Zeiger Uhren!

www.stowa.de


Richtig, Markus! :thumbup:

Jörg Schauer baut in der Tat sehr schöne Uhren. Mit der Flieger, der Marineuhr, der Seatime und der Antea hat er gleich vier absolute Klassiker im Programm.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. November 2007, 09:30

Zitat

Stowa hat auch sehr schöne 3-Zeiger Uhren!

In der Tat - Danke für Eure Hilfe! Es wird nicht einfacher ... :wink:

Was haltet Ihr eigentlich grundsätzlich von TISSOT? Empfehlenswert? Die Uhren scheinen über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu verfügen.

HappyDay989

unregistriert

19

Montag, 5. November 2007, 13:31

Zitat von »"CERBERUS"«


Was haltet Ihr eigentlich grundsätzlich von TISSOT? Empfehlenswert? Die Uhren scheinen über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu verfügen.


Tissot baut sehr gute Uhren, vor allem in der Preisklasse von 200-500 €. Ich hatte viele Jahre eine PR 200 Diver (Quarz), mit der ich sehr zufrieden war: gute Verarbeitung, extrem ganggenaues Uhrwerk, Saphirglas, massives Band mit integrierter Verlängerung, hervorragende Ablesbarkeit bei Tag wie bei Nacht. Meine Frau trägt seit über zehn Jahren Tissot-Uhren und ist damit sehr zufrieden. Ein Freund hat mittlerweile seine zweite Automatik Tissot "Le Locle" und ist ebenfalls begeistert.

Technischen "Spielereien" wie Trockenhaltetechik, kolsterisierten Stahl, Magnetfeldschutz u. ä. sucht man bei Tissot natürlich vergeblich. Aber das gilt ja auch für alle anderen Hersteller außer SINN. Insgesamt würde ich sagen, daß Tissot bei den Schweizer Marken etwa das ist, was Seiko (ausgenommen die Grand Seiko) bei den japanischen Marken ist: sehr gute, robuste Uhren, die viel Gegenwert fürs Geld bieten. :thumbup:

Allerdings liegt bei Tissot der Schwerpunkt eindeutig auf Quarzuhren, die Auswahl an Automatiks ist m. W. relativ eingeschränkt. :?

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. November 2007, 18:34

@HappyDay989:

Danke für Deine kompetente und umfassende Antwort!

Die "Tissot PRS 516 Automatic (Gent)" spricht mich an. Allerdings habe ich die Uhr bislang noch nicht in natura gesehen geschweige denn probegetragen.

Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, ist das Uhrwerk identisch zur U1 und 656. (?)