Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:52

Restaurieren eines Sinn Chronos: ja oder nein?

Hallo Sinn Freunde

Ich besitze eine Sinn 143, die ich 1982 gekauft habe und somit nächstes jahr 25 jähriges Jubiläum feiert. Nach all den jahren sieht die Uhr heute so aus:




Nun überlege ich, ob ich den Chrono renovieren lassen soll, oder nicht. Die blanken Kanten sehen nicht gerade sehr schön aus und meine Idee ist, das Gehäuse abzuschleifen und neu zu lackieren. Die Uhr wird sowieso nächstes Jahr zur Revision nach Sinn geschickt, weil das mal wieder Zeit wird. Da könnte man doch gleich eine komplette Überarbeitug machen, oder was meint ihr?

Lasst von euch hören.
Ich hoffe, dass das mit den Link zu den Bildern funktioniert.

Ortwin

insoman

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 09:19

wow, da hast Du schon ein sehr rares Teil.

Ich würde sie nach Frankfurt geben
Gruß
Stefan

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:17

...keine Frage - die Uhr hat`s verdient :wink:

...ab zu SINN damit :!: :!: :!:
Gruss Andi

sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:14

..ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Gehäuse aus Aluminium ist! Und das ist eben das Besondere an dieser Uhr, sie ist unglaublich "leicht" zu tragen und nicht so schwer wie die 140/142.

Ich weiss eben nicht, ob das gut geht oder nicht. Das Gehäuse gibt´s leider nicht mehr.

Gruss

Ortwin

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:28

Hallo Ortwin,

ich würde sie lassen wie sie ist. Die Uhr hat eine Geschichte und das sieht man Ihr auch an :D Das finde ich gut. Ist aber meine persönliche Meinung!
Grüße Euer Shorty (Markus)

miboroco

Anfänger

Beiträge: 23

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Dezember 2006, 18:35

Zitat von »"insoman"«

wow, da hast Du schon ein sehr rares Teil.

Ich würde sie nach Frankfurt geben


Hör was der Mann sagt 8)
Schönen Tag noch: Michael

wildpower2

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 30. November 2006

Wohnort: im Klinterklaterhaus!

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:39

Zitat von »"miboroco"«

Zitat von »"insoman"«

wow, da hast Du schon ein sehr rares Teil.

Ich würde sie nach Frankfurt geben


Hör was der Mann sagt 8)



sehe ich ebenso !
Gruß
Micha

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:50

Hallo Ortwin, alter Schwede.

Hoffe es geht Dir gut!

Erstmal, schöne Uhr.

Wenn Du was machen willst, würde ich das Gehäuse aufarbeiten lassen, sodass es aber auch hinterher wieder schwarz ist. Wenn Du noch die gleiche Lünette bekommst.....? Wenn ja, dann tauschen.

Ich würde zumindest mal fragen, ob es Dir jemand (evt. Fa. Sinn) macht und ein Kostenvoranschlag geben lassen.

Fragen kostet nichts.

Gruß

Robert

sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:19

Hallo Robert

Danke der Nachfrage, mir gehts bestens.

Klar, wenn der Chrono schon aufgearbeitet wird, dann im Original, also mit schwarzem Gehäuse. Es ist mir auchbewusst, dass man die Beule auf 9 Uhr nicht mehr wegbekommt. Mir würde es schon reichen, wenn die Uhr wieder schwarz ist und ohne die abgeschabten blanken Kanten.

Das mit der Lünette ist auch kein Problem, schliesslich hat man mir die originale während des Forumtreffens gerade wieder draufgesetzt. Die 143 gab es mal als Weltzeituhr und ich hab mir meine mal mit dieser Lünette nachrüsten lassen. Das war gegen Ende der 80iger und seitdem hatte ich die Originallünette aufbewahrt. Irgendwann hab ich mir mal gedacht, dass die Oiginallünette eigentlich besser aussieht.

Werd dann mal ne Anfrage an Sinn schicken, mal sehen, was die dazu sagen.

Grüsse

Ortwin