Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:28

noch mal zurück zum Titel/Thema:

UX als Dienstuhr - ha ha ha ha, ich lach mich kaputt.
thinkIng.!

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:48

Zitat von »"TM"«

noch mal zurück zum Titel/Thema:

UX als Dienstuhr - ha ha ha ha, ich lach mich kaputt.


Hallo TM

Würde da nicht zu laut lachen...
Du darfst nicht vergessen,nicht jeder ist so ein Freak und beobachtet dien Zustand des Öls bzw der Vergilbung.
Die wird es eventuell noch nicht einmal interessieren,selbst wenn es ihnen auffällt,soweit dienstlich geliefert... :roll:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:41

Zitat von »"ICEMAN"«


Du darfst nicht vergessen,nicht jeder ist so ein Freak und beobachtet dien Zustand des Öls bzw der Vergilbung.
Die wird es eventuell noch nicht einmal interessieren,selbst wenn es ihnen auffällt,soweit dienstlich geliefert... :roll:


Das sehe ich genau so!
Gruß Gero

Uhrologe

unregistriert

144

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:13

Mir hat mal ein Mitarbeiter von SINN erzählt, daß die Kampfschwimmer die UX auf ihren diveboards haben, welche im Rahmen der Übung/Einsatz vor Ort liegen (versenkt) gelassen werden.

Vielleicht bekommen die ja Eure Rückläufer (für kleines) zum Versenken und SINN darf dafür damit Werbung machen !?

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:48

mal ehrlich,

ich hatte Sinn vor dem ersten Tausch gebeten, die UXen (2 STück) in einwandfreien Zustand zu versetzen oder gegen 2 Exemplare UX GSG9 auszutauschen, SOFERN diese höheren Anforderungen genüge tragen würden (auch hinsichtlich Qualitäts-/Endkontrolle).

Kommentarlos erhielt ich zwei UX GSG9. Und? Der Tanz ging/geht so weiter wie zuvor (siehe Langzeitverhalten Hydro...)

Ergo: sollte unsere Vorzeigeeinheit mit solch lausigen Serienmodellen ausgestattet sein, tut sie mir leid. Sicherlich zunächst Äußerlichkeiten, auf die z. B. ich großen Wert lege, aber wer einen hohen Anspruch erhebt (und mit diesem Label wirbt) der sollte dem hohen Standard auch gerecht werden.

Davon mal abgesehen, wer die Uhr im Freien trägt und die farbliche Veränderung nicht bemerkt, der ist sowieso nicht GSG9-tauglich :D

Aber was soll's, jedem wie er's brauch.

Gruß TM
thinkIng.!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:43

Zitat von »"TM"«



Davon mal abgesehen, wer die Uhr im Freien trägt und die farbliche Veränderung nicht bemerkt, der ist sowieso nicht GSG9-tauglich :D

Aber was soll's, jedem wie er's brauch.

Gruß TM


Das ist vielleicht absichtlich so gemacht worden, damit man anhand der Verfärbung die Neulinge bei der Truppe (beim Tragen von Masken schwer zu erkennen) identifizieren kann. "Der ist ja noch weiß!" "Ich bin schon gelb!" "Ich schon ocker."
Gruß Gero

147

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:39

Also der Nachweis über die UX als gekaufte Bunduhr ist nicht erbracht worden.
Alles andere halte ich für einen netten Werbegag, mit dem man, wie man hier sieht, für kleines Geld im Gespräch bleibt.
Sollte die maritime Einheit wirklich UX tragen, so wäre eine Schenkung zum Herstellungspreis (von geschätzten 30 Stück) eine sehr preiswerte Werbung und nur darauf kommt es Sinn ja an.

Jeder Behörde biedern sich Hersteller mit Trageversuchen an! :D

Deswegen nochmal meine Bitte hier endlich mal dicht zu machen.

FINALE!!!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:16

Ich sehe durch folgende Beiträge den Beweis für absolut erbracht an:

1. Mein Beitrag vom 06.06. = BGS wurde als Kunde genannt

2. Beitrag Blackhead vom 08.06. = Zentrale Beschaffung

3. Beitrag the saint vom 08.06. = Foto

4. TEC Gear vom 21.06 = Aussagenbericht

Dies alles deckt sich zu 100% mit den Aussagen von Sinn, dass die maritimen Einheiten der GSG9 mit Sinn Einsatzzeitmessern ausgerüstet sind (mehr hat Sinn ja nie behauptet).
Mir genügt dies vollkommen.

Das solche Gegebenheiten zu Werbezwecken ausgenutzt werden, ist seit dem (gescheiterten) Versuch der Kanaldurchquerung "zu Fuß" durch Mercedes Gleitze nicht mehr neu. Eterna hat sogar eine ganze Modell-Linie nach Thor Heyerdahls Floß "Kon-Tiki" benannt. Werbegags kann man solche Leistungen im Grunde nicht nennen, da dies alles tatsächlich mit den Uhren am Arm der Akteure geschehen ist. Und nicht zuletzt: Niemand stellt Omega die Frage der "Versorgungsnummer" bei Ihrem Werbegag der Monduhr.

Sinn hat ja nun auch schon diverse Modelle (142, 157) an den Bund geliefert, da ist die Lieferung von EZM´s schon glaubwürdig für mich (es bezweifelt ja auch niemand, dass die 142 mit bereits zwei deutschen Astronauten im Weltall war).
Und nicht zuletzt (zum wiederholten Male): Eine Werbelüge bringt mehr Ärger als Nutzen (der m.E. nach sowieso recht gering ist).
Gruß Gero

amstaff

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:23

wird die UX GsG9 variante eigentlich noch verkauft bzw. gebaut, oder ist die auflage abgeschlossen ???

viele grüße
amstaff

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:54

Die befindet sich noch im lfd. Angebot.
Gruß Gero

151

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:42

Zitat von »"Chronometres"«

Um die Verwirrung noch ein wenig zu komplettieren: Im Uhrenmagazin 12/98 steht auf Seite 14 zu Sinn: "....Einige Kunden: .....die Polizeihubschrauberstaffeln Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Bundesgrenzschutz."

Hier ist eindeutig der Bundesgrenzschutz als Kunde genannt, nicht einzelne Mitglieder des BGS.

Meiner Ansicht nach muss da schon was dran sein. wie bereits gesagt: Wenn dies nicht der Wahrheit entspräche, würde Sinn wohl mit den Anwälten der Konkurrenz Bekannschaft machen.

Im Magazin "Armbanduhren" Ausgabe 6/98 ist ein Sonderteil "Die Uhren der deutschen Streitkräfte" (Wie das Buch von Dr. Konrad Knierim), aus dem hervorgeht, dass vor Tutima (hier als offizieller NATO-Fliegerchrono betitelt) auch Junghans, Orfina und Arctos bei den Fliegern in den 70ern und 80ern eine Rolle spielten. Bei den Kampfschwimmern waren es Blancpain und IWC. Der Bund hat also schon mal bei mehr als zwei Firmen gekauft. Warum sollte dies Heute anders sein?


Zitat von »"Blackhead"«

So Kameraden. Bin gerade aus Lübeck zurück und habe mal einen mir bekannten 9er gefragt, der sich gerade dort im Aufstiegsverfahren zum gehobenen Dienst befindet.
In der maritimen Einheit der GSG 9 wurde seit 1998 regelmäßig die 142er "verliehen", obwohl dies nicht die klassische Taucheruhr ist. Mittlerweile tragen einige Angehörige auch die U 1, die U 2 und die UX im Dienst. Ein GSG 9 Logo findet sich auf allen Uhren nicht, da dies insbesondere bei Observationseinsätzen nicht gut machen würde. Darüber hinaus kaufen sich die Kollegen privat diverse Uhren von Casio, Citizen etc.; eine Beschränkung auf nur eine Uhrenmarke, bzw. auf die ultimative Einsatzuhr (die es wohl nicht gibt) gibt es da nicht. Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesminiserium des Innern angeschafft. Ob hier allerdings auch Gelder fließen, kann ich nicht sagen. Die ein oder andere Firma stellt Ausrüstung schon mal kostenfrei zur Verfügung, da die GSG 9 hier mitentwickelt hat und auch ausgiebig testet. Das gilt insbesondere für den Bereich der Waffentechnik.
Bei der Einsatzbekleidung ist man genauso breit interessiert. Da werden nicht nur Bekleidungsgegenstände der Bundeswehr getragen, sondern auch von anderen Armeen dieser bunten Welt.


Zitat von »"thesaint"«



Zitat von »"TECgear"«

Hallo,

ich war gestern bei Sinn und habe Hr. Vogel zu diesem Thema gefragt. Er sagte mir, dass die UX GSG9 mit dem Logo an die 9ner ausgeliefert wird. Darüber hinaus tragen sie aber auch die unterschiedlichsten privat angeschafften Modelle.

P.S. Die U1000 ist der Hammer!!

Gruß
TECgear


Meinst du das jetzt ernst ?

Beweise sind was anderes.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:47

Zitat von »"ulixem"«



Meinst du das jetzt ernst ?


Na klar, ab und zu meine ich alles ernst. :D

Maaaartiiin, sei jetzt doch bitte kein Spielverderber! Es gibt ja auch keinen Beweis für die Werbebehauptung von TAG-Heuer 1997: "6 Milliarden Menschen haben die 16 Rennen der Formel Eins verfolgt..."
Die Weltbevölkerung betrug zu der Zeit 5,5 Milliarden.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

153

Montag, 28. Juli 2008, 00:21

ICH HAB IHN! Den unseligen Artikel über den Afghanistan-Einsatz der 756 bei der ISAF.

In Chronos 2/2003 Seite 106-107. Ein deutscher Soldat der ISAF wurde von der Zeitschrift Chronos zu Testzwecken mit einer 756 ausgerüstet. In so weit hatte ich dies anders in Erinnerung, da ich dachte, Sinn hätte diese Ausrüstung gestellt.
Es handelt sich um ein frühes Exemplar mit durchgehärtetem Damasko-Gehäuse (Konrad Damasko und Sinn hatten zu dieser Zeit ein Joint-Venture). Nach dem Test (2 Monate Dauer) zeigte die Uhr keine Kratzer am Gehäuse und am Glas. Die ungehärtete Krone und die Drücker waren angerostet (lt. Chronos eins von 10 Vorserienmodellen, bei denen Krone und Drücker unbehandelt waren).
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

154

Montag, 28. Juli 2008, 09:44

@ Gero: Meine E-Mail-Adresse hast Du ja, für die Zusendung einer "Lehr- und Schulungszwecke"-Kopie des Artikels. ;)

Wahrscheinlich waren von TAG Heuer insgesamt 6 Mrd. Menschen gemeint, als Gesamt-Zuschauerzahl für 16 Rennen. Das wären weltweit pro Rennen im Schnitt 375 Mio. Zuschauer. Das könnte doch hinkommen, oder. :?

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

155

Montag, 28. Juli 2008, 16:16

Hallo. Vielleicht sollte es jemand mal mit der richtigen e-mail adresse versuchen. Ich denke da kommt sicher Antwort.

bpolgsg9.info [at] polizei.bund.de

ps. Das ist die Orginaladresse Sankt Augustin.

gruß

[EDIT by HD989: E-Mail-Adresse verfremdet - so leicht wollen wir es den Spambots doch nicht machen, oder? ;) ]

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

156

Montag, 28. Juli 2008, 16:48

Und noch ein paar Eckdaten zur gsg9:

Die gsg9 besteht derzeit aus ziemlich exakt 240 aktiven Beamten ( also doch nicht ganz so billig für Sinn, bei Vollausstattung).

Seid bestehen hat die gsg9 über 1300 Einsätze getätigt, bei denen offiziell nur 4mal von einer Schußwaffe gebrauch gemacht wurde. Mogadischu, Bad Kleinen, 2mal Kampfhundattake der festzunehmenden Personen.

Das entspricht zwischen 35-40 Einsätzen pro Jahr ( immerhin mehr als die Fußball-Nationalmannschaft)

Ein Schuß aus der Dienstwaffe zieht automatisch ein Ermittlungsverfahren nach sich.

Die gsg9 verfügt über etliche Spezialkräfte intern. z.B. Taucher, Prezisionsschützen, Fallschirmspringer.

Die Einsätze finden prinzipiell ohne Information der Öffentlichkeit statt.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

157

Montag, 28. Juli 2008, 18:34

Danke !! Interessante Info !! :thumbright:
Viele Grüße, Daniel


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:26

Um an dieser Stelle mal ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen: Ich habe dienstlich gerade mit einem Kollegen der GSG9 zu tun, der sich gerade im Wechsel in der Laufbahngruppe befindet (Aufstieg in den gehobenen Dienst). Dieser trägt seit ungefähr 8 Jahren einen EZM 2 mit dem GSG9-Logo auf dem ZB. Er hat mir bestätigt, dass mit Einführung der U Modelle auch die UX mit dem Logo getragen wird. Die Uhren werden zentral beschafft.
Vor einiger Zeit hatte dieser Kollege ein eigenes Tauchermodell entworfen, welches einige Zusatzfunktionen für die maritime Einheit der GSG9 aufweisen sollte. Der Prototyp wurde durch Sinn entwickelt und auch die Zusage der Produktion ist erfolgt. Das Modell ist leider nicht in Serie gegangen, da der Bund hierzu die Gelder nicht bereitstellen wollte.
Ich werde diesen Kollegen diese Tage mal bitten, für ein Foto in Uniform (aber verständlicher Weise ohne Ablichtung des Gesichtes) mit dem EZM2 zu posieren. Des Weiteren werde ich ihn bitten noch einmal eingehendere Infos zu den in der GSG9 getragenen Sinn-Modellen Auskunft zu geben und den Besitz nach Ausscheiden aus der GSG9 zu erläutern. Vielleicht kann er mir auch ein paar Unterlagen seines von ihm entworfenen Modells zeigen, welches leider nie in Serie gegangen ist. Seiner Aussage nach handelte es sich hier um ein Modell mit Tiefenmesser und anderen für den Einsatz im nassen Element wichtigen Funktionen. Ergo hätte das Modell einige Displays aufgewiesen, was logischerweise auf einen Quartzer schließen lässt.
Ich bleibe mal am Ball. Bessere Infos kann man nicht bekommen, da aus erster Hand. :!:

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es unter den polizeilichen Spezialeinheiten in Europa und in Deutschland üblich ist, eigene Kräfte zu Hospitationen in eine andere Einheit zu entsenden. Hierbei verrichten einige unserer "9er" ihren Dienst für einige Monate bei einem SEK eines Bundeslandes und umgekehrt. Das dient gerade für unsere Bundestruppe die ideale Möglichkeit neben den Einsätzen im bundespolizeilichen Zuständigkeitsbereich weitere Praxiserfahrung zu sammeln. Das SEK in Berlin z.B. rückt in 24 Stunden ca. vier Mal aus. Dabei handelt es sich überwiegend um Einsätze bei häuslicher Gewalt, wo der Täter bewaffnet ist oder um Festnahmen von gesuchten Strafttern, bei denen man ausgeht, dass sie bewaffnet sind oder von denen eine erhöhte Gefahr ausgeht. Und es stimmt: die meisten Einsätze bekommt man gar nicht mit. Gerade die Forumsmitglieder welche in Großstädten wohnen, werden im Laufe ihres Lebens mit Sicherheit den Kollegen der GSG9 begegnet sein. Nur erkennen wird man sie nicht...
Gruß, Sascha :hatoff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackhead« (15. Februar 2009, 19:36)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:33

Bessere Infos kann man nicht bekommen, da aus erster Hand.


Ja, das sehe ich genau so! :thumbsup:
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:25

:thumbup: :thumbup: Danke für die Info. Freu´ mich auf mehr !! Und Details zu dem nicht in Serie gegangenen Stück sind sicher auch interessant.
Viele Grüße, Daniel