Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saubazi

Anfänger

Beiträge: 54

Dabei seit: 5. Mai 2008

Wohnort: Rheinland

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. November 2008, 17:45

Hilfe! Stoppuhr bei meiner 103 St Sa läuft nicht !

Hallo zusammen!

Da es nichts gibt, was es noch nicht gab hier im Forum schildere ich hier kurz mein Problem:

Bei meiner vor 6 Monaten neu erworbenen SINN 103 St Sa wollte ich heute mal die Stoppuhr

ausprobieren und siehe da: es tut sich nichts! X(

Der Sekundenzeiger ruht still wie ein See, da hilft kein Betätigen des Drückers. Die anderen Zeiger

zum Stoppen der Uhr bewegen sich natürlich ebenfalls nicht.

Was kann das sein ??

Die Stoppuhr ist erst 1x, seit ich die Uhr besitze, gelaufen und das war beim Kauf derselben

im SINN-Depot.

Alles andere an der Uhr ist TOP (3 Sekunden Vorlauf je Tag, Datumsfunktionen einwandfrei);

im übrigen wird die Uhr gehegt und gepflegt, kein Schlag oder gar Hinfallen bis heute. Ich trage sie

im Wechsel mit meiner Eterna Kontiki.

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge im voraus!

Viele Grüße

SAUBAZI ;)
Viele Grüße
Jürgen
;)
______________________________________________________________________


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. November 2008, 18:04

Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Zunächst einmal die Frage, ob die Drücker mit "Druckpunkt und Klicken" reagieren und damit zumindest schon mal "alle Hebel" in Bewegung gesetzt werden (vgl. auch hier: Chronographenfunktion).
Wenn dies nicht der Fall ist, klemmt der Blockierhebel.
Wenigstens funktioniert die Kraftübertragung bis zum Sekundenrad (dort erfolgt der Antrieb für den Chrono), da die Uhr ja ansonsten läuft.

Aber dies sind nun wirklich rein theoretische Überlegung, da dir der höchst praktische Gang zum Uhrmacher nicht erspart bleiben wird. Tut mir leid! ;(
Gruß Gero

Saubazi

Anfänger

Beiträge: 54

Dabei seit: 5. Mai 2008

Wohnort: Rheinland

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. November 2008, 18:15

Das ging ja flott....vielen Dank, lieber Gero ! :thumbup:

Das habe ich mir schon gedacht, dass ich zu meinem wirklich freundlichen

SINN-Depot muss!

Hoffentlich ist das gute Stück danach nicht monatelang in Frankfurt

verschwunden, ich find die Uhr nämlich richtig klasse!

Aber ärgerlich ist die Geschichte bei so einer relativ neuen Uhr ja schon.... :(

Na dann, schönes Wochenende und nochmals danke...

Gruß

Saubazi
Viele Grüße
Jürgen
;)
______________________________________________________________________


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. November 2008, 19:05

Nichts zu danken! Wenn ich mit Beiträgen verschieben fertig bin (was dann der Fall ist, wenn sich einige an die Themen halten), werde ich in der Schrauberecke unter dem Thema "Kraftfluss im Uhrwerk" eine illustrierte Erklärung veröffentlichen. ^^

EDIT: So , erledigt. Wenn man sich diese Illustration in Verbindung mit dem dort verlinkten Beitrag zur Chronofunktion ansieht, so wird klar, dass der Chrono durchaus defekt sein kann, die Uhr aber weiter läuft. Umgekehrt geht dies eigentlich nicht. "Eigentlich" habe ich deswegen geschrieben: 356 Jubi defekt.
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (8. November 2008, 20:27)


KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. November 2008, 17:58

Hallo,

dachte bei meiner neuen 103 St Sa auch, dass die Stopfunktion defekt ist. Habe dann bemerkt, dass die Verschraubung des Drückers nicht weit genug herausgedreht war und man schon recht kräftig drücken muss, damit die Funktion in Gang gesetzt wird. Ein wenig kräftiger jedenfalls als bei Omega und Co..

Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall?!
Liebe Grüße
Kai

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2008, 18:02

Hallo,

dachte bei meiner neuen 103 St Sa auch, dass die Stopfunktion defekt ist. Habe dann bemerkt, dass die Verschraubung des Drückers nicht weit genug herausgedreht war und man schon recht kräftig drücken muss, damit die Funktion in Gang gesetzt wird. Ein wenig kräftiger jedenfalls als bei Omega und Co..

Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall?!
DAS IST EIN SEHR GUTER HINWEIS!!
An das naheliegenste denkt man meist zuletzt!
Gruß Gero

Saubazi

Anfänger

Beiträge: 54

Dabei seit: 5. Mai 2008

Wohnort: Rheinland

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. November 2008, 19:36





Hallo,

dachte bei meiner neuen 103 St Sa auch, dass die Stopfunktion defekt ist. Habe dann bemerkt, dass die Verschraubung des Drückers nicht weit genug herausgedreht war und man schon recht kräftig drücken muss, damit die Funktion in Gang gesetzt wird. Ein wenig kräftiger jedenfalls als bei Omega und Co..

Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall?!
DAS IST EIN SEHR GUTER HINWEIS!!
An das naheliegenste denkt man meist zuletzt!

DER HINWEIS WAR SPITZE!!! :thumbsup: GANZ GROSSES KINO!!! :thumbsup:

Ich Depp hab nicht kräftig genug gedrückt.... ?(

Im SINN-Depot, als ich die Uhr kaufte, hat das Drücken mein freundlicher Händler

übernommen und ich hab nur zugeguckt....deshalb ging es bei mir beim ersten Mal

in die Hose! Und da die 103 mein erster Chronograph ist, habe ich auch keinerlei

Erfahrungen mit solchen Drückern....mea culpa.

Mit Schmackes funktioniert nun alles bestens............

Und ich sah schon im Geiste meine schöne Uhr für Monate in Frankfurt zur Reparatur.


Vielen herzlichen Dank an Euch beide und einen schönen Abend noch!!

Gruß vom Schussel aus dem Rheinland....

Saubazi :)
Viele Grüße
Jürgen
;)
______________________________________________________________________


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. November 2008, 19:46

Ich Depp hab nicht kräftig genug gedrückt....



Das wird normalerweise von der heiligen Inquisition des Ordens der Unruh mit öffentlichem Verbrennen der Bedienungsanleitung bestraft. In deinem Fall genügen aber fünf Kapitel aus der Chrono-Bibel ("Chronographen" von Gerd Rüdiger Lang), weil du neu in der Glaubensgemeinschaft bist. Aber wir behalten dich im Auge!


Freut mich aber trotzdem, dass dir der Gang zum Depot damit erspart geblieben ist! :thumbup:
Gruß Gero