Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Februar 2009, 18:50

mußte man ja schon Sorge haben, dass hier demnächst die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Hoffentlich, dann haben wir mehr Platz auf der Fahrbahn! :D
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. Februar 2009, 19:17

mußte man ja schon Sorge haben, dass hier demnächst die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Hoffentlich, dann haben wir mehr Platz auf der Fahrbahn! :D


...so dass alle aktiven Forumsmitglieder bequem nebeneinander fahren können.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. Februar 2009, 19:23

..so dass alle aktiven Forumsmitglieder bequem nebeneinander fahren können.
Meine Güte wie lanweilig! Wir rasen hemmungslos um die Wette! :D
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

24

Freitag, 6. Februar 2009, 20:57

Sollte Nick Hayek etwa recht behalten haben, als er kürzlich noch prophezeite, dass es den "Einschalern" künftig schlechter gehen würde???

Jetzt mal im Ernst: Wenn eine deartige Preiserhöhung kommen würde, würde man das Geld für eine Sinn trotzdem hinlegen. Das ist fast so doof, wie die letztlich erst im Unterschichtenfernsehen suggerierte Hoffnung der Autohändler der Firma "Horche" (hier besser bekannt unter dem lateinischen Namen), dass sich die Modelle A6 und A8 aufgrund der Abwrackprämie von 2.500 Euro nun besser verkaufen würden. Wenn ich in der Lage bin, mir ein derartiges Auto zu leisten, kommt es auf die 2.500 Euro Ersparnis gar nicht erst an. Wenn eine Sinn 100 oder 200 Euro je Modell mehr kosten würde, dann wird das meiner minderwertigen Meinung nach auch bezahlt.
Das seh´ ich auch so. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

BTW: Die Formulierung `Unterschichtenfernsehen` gefällt mir und trifft es so richtig auf den Punkt. (Und derjenige, der sich einen `Lausche` kaufen möchte, hat ganz sicher vorher ´ne alte Karre gehabt, die unter 2500 EUR Restwert hat. Naja, die Asiaten freuen sich über unser Konjunkturpaket. Cuore und Co. werden gekauft.)
Viele Grüße, Daniel


25

Samstag, 7. Februar 2009, 09:27

Ein paar Euro teurer WÜRDE für mich eine Sinnuhr immer noch attraktiv erscheinen lassen. (Schade ist nur, dass mein Gehalt nicht an den Teuro angeglichen wird. :D )

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

26

Samstag, 7. Februar 2009, 16:08

Schade ist nur, dass mein Gehalt nicht an den Teuro angeglichen wird.


Nicht nur deins, Martin. ;(
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

27

Samstag, 7. Februar 2009, 16:32

Ob eine Preiserhöhung nun kommt oder nicht, für mich ist diese Info sehr interessant.

Deshalb möchte ich mich gerne beim Themenstarter bedanken. :thumbup:





Es ist bestimmt kein schönes Gefühl wenn man als Hersteller sehr von seinem Lieferanten abhängig ist, der auch noch gutes Geld an einem verdient X(



Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. März 2009, 01:15

Im Depot sagte man mir heute das es definitiv bei SINN im März/April eine außerordentliche Preiserhöhung geben wird weil ETA die Preise heraufsetzt! :( Nur so als Info für die, die momentan überlegen sich eine SINN oder generell eine Uhr mit ETA Werk zuzulegen.
Viele Grüße,

Christian


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. März 2009, 10:26

Jawoll! Das wäre eine gute Idee! Ich habe da noch einige Jugendsünden in der Schublade.


Was Du so mit Deinen Jugendsünden machst...

Und wer's noch mal in der Kurzfassung braucht:

Zitat

Im Juli 2002 erklärte die ETA, dass sie ab Januar 2003 nur noch reduziert Rohwerke produzieren und ab 2006 die Lieferung ganz einstellen wolle. Stattdessen sollten nur noch fertig montierte Uhrwerke geliefert werden.



Der von mir rot markierte Satz ist doch wohl der entscheidende. ETA wird ja nicht die Lieferung von fertig montierten Werken, sondern nur die von Rohwerken einstellen. Ich denke, dass Sinn im wesentlichen fertige Werke einschalt und deshalb von der Maßnahme nicht betroffen ist. Die trifft sicher Breitling und andere, die die ETA-Werke (angeblich) selbst montieren und verfeinern.

Im Depot sagte man mir heute das es definitiv bei SINN im März/April eine außerordentliche Preiserhöhung geben wird weil ETA die Preise heraufsetzt! :( Nur so als Info für die, die momentan überlegen sich eine SINN oder generell eine Uhr mit ETA Werk zuzulegen.


Wenn ETA die Preise um sagen wir mal 10% erhöht und der Uhrenhersteller diese Erhöhung voll weitergibt, dürfte das den Endpreis der meisten Edelticker nicht mal um 1% erhöhen. Als Argument für eine deftige Preiserhöhung taugt das alles also nicht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bungy3000« (1. März 2009, 10:32)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. März 2009, 11:50

Offizielle Verlautbarung von Sinn

Sehr geehrter Herr Zorg,

hiermit möchten wir Sie vorab informieren, dass es zum 01.04.2009 eine Preisanpassung für einige unserer Produkte geben wird.

Wie Sie eventuell auch schon der Fachpresse entnommen haben, kommt es für 2009 zu einer erheblichen Preiserhöhung von ETA-Werken , die in unseren Uhren als Basis-Kaliber zum Einsatz kommen.

Diese Preiserhöhung, von bis zu 15 % bei Chronographenwerken , wirkt sich in einer Weise aus, die wir leider mit unserer derzeitigen Kalkulation nicht abfangen können. Hinzu kommt, dass die ETA-Werke in Schweizer Franken berechnet werden und der Wert des Franken gegenüber dem Euro um rund 10 % gestiegen ist, was zu einer weiteren Verteuerung führt.

Natürlich wird es eine Erhöhung nur bei den Produkten geben, die der Preiserhöhung der ETA unterliegen. Bei vielen Modellen (zum Beispiel U1, UX, 556, 6100, etc.) bleiben die Preise unverändert!

Die neue Preisliste erhalten Sie zu Ihrer Information vorab anbei.

Das Bestreben unseren Kunden auch weiterhin nur die beste Qualität, zu einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis zu liefern, läßt uns darin fortfahren ausschließlich die höchste (und damit kostenintensivste) Qualitätsstufe dieser Werke zu verwenden und hier keine Abstriche zu machen.

Wenn Sie noch detailliertere Informationen hierzu benötigen oder Fragen haben, sprechen Sie uns bitte jederzeit gerne an!

Viele Grüße aus Frankfurt am Main.

--> Anbei die neue, ab dem 01.04 gültige, Preisliste
Grüße Euer Shorty (Markus)

31

Sonntag, 8. März 2009, 12:18

Danke Shorty!
Die 103 St ist 80 Euro teurer geworden. Das ganze Werk wird im Einkauf nicht mehr kosten.
Ist also einfach nur eine schlecht verkaufte Gewinnmaximierung. :thumbdown:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. März 2009, 12:28

Na, da haben wir ja nun Gewissheit. Besten Dank für den super Service :thumbup: !

Beim modifizierten 7750 (z. B. 757 und U1000) geht es also um EUR 110,- aufwärts, beim Standard-7750 (z. B. 103) um EUR 80,-, das GMT-Werk ETA 2893-2 (z. B. U2) um EUR 40,-.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. März 2009, 14:17

So, damit ist es amtlich! Vielen Dank für die Info :kow: Bin mal gespannt, ob es dann dieses Jahr 2 Preiserhöhungen gibt :wacko:



Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. März 2009, 14:28

So, damit ist es amtlich! Vielen Dank für die Info :kow: Bin mal gespannt, ob es dann dieses Jahr 2 Preiserhöhungen gibt :wacko:



Alex



..worauf Du einen lassen kannst!!! :mad:


@Markus
Danke für die schnelle Info!!! :thumbup:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. März 2009, 14:29

Danke, Shorty, für den super Service.

Dann kann man ja auf September gespannt bleiben. :D

Gruß

Geddy
-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 8. März 2009, 14:47

Hallo,

viel interessanter finde ich die Tatsache, daß es laut der neuen Preisliste ein neues Katalogbuch geben soll, denn über der Preisliste steht "Katalogbuch 2009/2010 und bei der 900 Flieger und den SDR's sind bereits Seitenangaben hinterlegt. Vor allen Dingen bin ich mal gespannt, wie das neue Model 903 Klassik auf Seite 63 aussieht. ;)

Das die Preiserhöhung relativ "künstlich" ist, zeigt die Tatsache, daß z.B. die 103St und die 356 nun das Gleiche kosten. Die 356 war immer teurer, beide haben das gleiche Werk und nun sind sie gleich. ;)

Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkP« (8. März 2009, 15:11)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. März 2009, 16:09

Das Bestreben unseren Kunden auch weiterhin nur die beste Qualität, zu einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis zu liefern, läßt uns darin fortfahren ausschließlich die höchste (und damit kostenintensivste) Qualitätsstufe dieser Werke zu verwenden und hier keine Abstriche zu machen.

Das ist die entscheidende Information! Habe ich doch immer gesagt: Sinn verbaut die höchste Q-Stufe! Kein Wertschöpfungs-Bla-Bla!
Die Rechtfertigung zur Preiserhöhung hinkt, da hier alle ETA-Modelle bei gleicher Gewinnspanne eine entsprechende Erhöhung erfahren müssten.
Vielleicht erhöht Sinn ja auch nur die Modelle, wo kaum noch Gewinn vorhanden ist, und bei den nicht erhöhten Modellen verzichtet Sinn auf den Gewinn zu Gunsten des Kunden (zumindest bis September).
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. März 2009, 16:14


Das ist die entscheidende Information! Habe ich doch immer gesagt: Sinn verbaut die höchste Q-Stufe!


Stimmt das denn 8| ? Ich dachte SINN verbaut die ETA-Qualität "top". Die höchste Q-Stufe wäre indes "Chronometre", oder?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 8. März 2009, 16:45

Stimmt das denn ? Ich dachte SINN verbaut die ETA-Qualität "top". Die höchste Q-Stufe wäre indes "Chronometre", oder?

Ja, das stimmt natürlich. Die Stufe "TOP" wird wohl gemeint sein. Wenn Sinn die Stufe "Chronometre" verbaut, erwähnen sie es extra (s.Katalog Seite 33-35).
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. März 2009, 16:58

Hallo zusammen,

so sehr ich ein Fan von Sinn-Uhren bin 8o (und bestimmt auch bleibe,,,)
die (neue) Preispolitik stinkt doch irgendwie zum Himmel X(
Anscheinend können wir uns jetzt, zumindest für "beliebte Modelle"
auf die jährliche Preiserhöhung im September verlassen und uns auf eine zusätzliche
Im April einstellen :cursing:
Wenn man sich anschaut, wie manche Modelle in den letzten 10-15 Jahren hochgeschossen
sind, vergeht einem echt etwas der Spaß an den schönen Weckern
und so hoch sind die Wertsteigerungen nun auch nicht, dass sich ein Sammeln aufgrund des Sammler-Wertes Lohnen würde.
Ich vermisse etwas von der ehem. Preisgestaltung von Herrn Sinn,
(aller)beste Qualität zum günstigsten Preis.
Vielleicht wäre manchmal weniger (Schnickschnack) mehr, im Sinne der Preise.
Werden die ETA-Werke wirklich soviel teurer? Wohl kaum - von wegen Preise weitergeben bla bla :evil:
Wir reden hier doch von Standard-Massenware (7750, 2893 etc.), oder?
oder bezahlen wir hier für die Varianten- und Typenvielfalt?
Ich finds schade, aber man muss es wohl schlucken ;(
Wie seht Ihr das :?: :?: :?:

Gruß

Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!