Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. April 2008, 15:33

Heliumventil

Da das Heliumventil in den 60ern erstmals von Rolex (glaube ich) eingesetzt wurde, denke ich, dass in der damaligen Zeit die Uhrgläser (respektive deren Befestigung) der Schwachpunkt war. Bevor die Dichtungen das Helium wieder rausliessen, sprengte der Druck das Glas.

In der heutigen Zeit der mit Epoxidharz eingepassten Saphirgläser ist es wohl die Dichtung, die zuerst nachgibt.
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. April 2008, 15:33

... und warum hat der U Chrono ein zusätzliches "Leckrisiko" in Form einer nach außen geführten Trockenkapsel. Konsequent wäre aus meiner Sicht eine Konstruktion wie bei der U2 gewesen.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. April 2008, 15:39

Nutzen

Ein zusätzliches Leckrisiko schon, aber nicht ohne Nutzen. Lothar Schmidt hat ja gesagt, dass er kein zusätzliches Leckrisiko ohne Nutzen haben möchte (so verstehe ich zumindest diese Aussage).
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. April 2008, 00:04

Zitat von »"bungy3000"«



Wäre Dein U-Modell ein Chrono, hättest Du auch kein Problem...


Stimmt auch wieder.... :roll:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:13

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die 203 eine taucheruhr, oder besser ein taucherchronograph, wasserdicht bis 30 bar.

wenn sich die druecker der 203 oder jedes anderen taucherchronographen nicht unter wasser bedienen lassen wegen gefahr eines wassereinbruchs, dann ist das eindeutig ein fall von fehlkonstruktion. "Ja, richtig, das ist eine Taucheruhr, aber bitte nicht unter Wasser benutzen." Nur am 1. April witzig, an allen anderen Tagen bekomme ich mein geld zurueck.


Cheers.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:17

Etwas wertvolleres als meine U1 nehme ich ohnehin nicht mit ins Wasser. Wenn mal etwas passiert hat man eine Menge Ärger. Da meint der Hersteller schnell mal: och, die Krone war verzogen, ist ihnen wohl mal hingefallen, also kein Garantiefall usw... usw... Dieses Risiko erspare ich mir lieber. Außerdem ist ja dann nicht nur die Uhr ruiniert, sondern der nicht minder teure Urlaub gleich mit. Von der nutzlos vergeigten Urlaubszeit ganz zu schweigen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:06

Re: Nutzen

Zitat von »"Chronometres"«

Ein zusätzliches Leckrisiko schon, aber nicht ohne Nutzen. Lothar Schmidt hat ja gesagt, dass er kein zusätzliches Leckrisiko ohne Nutzen haben möchte (so verstehe ich zumindest diese Aussage).


... und meine Aussage war, dass er es bei der U2 ja auch geschafft hat: Kein zusätzliches Leckrisiko und Nutzen. Aber wahrscheinlich hätte das Minifenster für die Trockenkapsel keinen Platz mehr auf dem ZB gehabt ...
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:30

Zitat von »"Tempus2007"«

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die 203 eine taucheruhr, oder besser ein taucherchronograph, wasserdicht bis 30 bar.

wenn sich die druecker der 203 oder jedes anderen taucherchronographennicht unter wasser bedienen lassen wegen gefahr eines wassereinbruchs, dann ist das eindeutig ein fall von fehlkonstruktion. "Ja, richtig, das ist eine Taucheruhr, aber bitte nicht unter Wasser benutzen." Nur am 1. April witzig, an allen anderen Tagen bekomme ich mein geld zurueck.


Cheers.


Soweit ich die Aussage Lothar Schmidt´s verstehe, sind die verschraubten Drücker lediglich ein "Ausdruck von Ernsthaftigkeit" , benutzen kann man sie wohl auch unter Wasser.
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:55

Hallo zusammen !

Bevor jetzt jemand ein Test-Drücken unter Wasser mit einer 203 veranstaltet:

Es ist nur meine Meinung, aber ich verstehe das folgendermaßen:


- Es gibt von Sinn nur einen Chrono, dessen Drücker man unter Wasser betätigen darf, die U 1000.

- Alle anderen Chronos (auch die anderer Marken) darf man unter Wasser nicht betätigen. Davon gibt es ein paar Ausnahmen wie die Breitling mit der Magnetdrückerübertragung und der TAG mit den Gummiüberziehern über den Drückern.

- Die Drücker der 203 sind auch unverschraubt dicht (wie die der Daytona).

- Die Verschraubung soll einen nur daran hindern, unbeabsichtigt durch Anstossen die Drücker unter Wasser zu betätigen.

(Zumindest hab ich das immer so verstanden :scratch: )
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:59

@Spongehead

So sehe ich das auch. :roll:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

31

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:09

Zitat von »"Spongehead"«

Alle anderen Chronos (auch die anderer Marken) darf man unter Wasser nicht betätigen. Davon gibt es ein paar Ausnahmen wie die Breitling mit der Magnetdrückerübertragung und der TAG mit den Gummiüberziehern über den Drückern.


Du darfst selbstverständlich die Drücker auch unter Wasser betätigen. Du mußt nur darüber im Klaren sein, daß Du das auf eigenes Risiko tust. :D

So, jetzt mal ernsthaft: Es wird wohl kaum etwas geschehen, wenn man einen Chrono im Schwimmbecken zum Stoppen der Zeiten benutzt, die man benötigt, um jeweils eine Bahn zu schwimmen. Beim Sporttauchen wäre ich da vorsichtiger, weil dabei erheblich höhere Wasserdrücke anliegen als beim oberflächlichen Planschen im Wasser, selbst wenn die Uhr dabei kurzfristig ein paar Zentimeter unter die Wasseroberfläche gerät.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:50

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Spongehead"«

Alle anderen Chronos (auch die anderer Marken) darf man unter Wasser nicht betätigen. Davon gibt es ein paar Ausnahmen wie die Breitling mit der Magnetdrückerübertragung und der TAG mit den Gummiüberziehern über den Drückern.


Du darfst selbstverständlich die Drücker auch unter Wasser betätigen. Du mußt nur darüber im Klaren sein, daß Du das auf eigenes Risiko tust. :D


So, jetzt mal ernsthaft: Es wird wohl kaum etwas geschehen, wenn man einen Chrono im Schwimmbecken zum Stoppen der Zeiten benutzt, die man benötigt, um jeweils eine Bahn zu schwimmen. Beim Sporttauchen wäre ich da vorsichtiger, weil dabei erheblich höhere Wasserdrücke anliegen als beim oberflächlichen Planschen im Wasser, selbst wenn die Uhr dabei kurzfristig ein paar Zentimeter unter die Wasseroberfläche gerät.


Andererseits: Was soll schon passieren außer daß die Trockenkapsel plötzlich schneller blau wird. :scratch:

Ich glaub´ ich werd´ die eine oder andere Zeit im Pool oder im Meer mal mitstoppen und in 2 Wochen berichten falls die Trockenkapsel plötzlich dunkelblau war.
Ist nämlich mein letzter Post für 14 Tage. Wie soll ich es nur so lange ohne Forum aushalten ??
Bis denn, bin dann mal in Spanien... :wave:
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

33

Dienstag, 6. Mai 2008, 23:12

Zitat von »"Spongehead"«


Andererseits: Was soll schon passieren außer daß die Trockenkapsel plötzlich schneller blau wird. :scratch:


Denk bitte daran: Die Trockenkapsel soll das Uhrwerk trockenhalten, indem sie ins Gehäuse diffundierende Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Sie dient nicht dazu, Wassereinbrüche aufzusaugen. :roll:


Zitat von »"Spongehead"«


Ist nämlich mein letzter Post für 14 Tage. Wie soll ich es nur so lange ohne Forum aushalten ??
Bis denn, bin dann mal in Spanien... :wave:


Dann viel Spaß, Daniel, gute Reise und einen schönen Urlaub! Erhol' Dich gut von uns Verrückten. :wav:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:07

Das Ergebnis dieses Extremtests interessiert mich :P

aber wird schon nix passieren.. hoffe ich mal...oder vllt. doch

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. Juli 2008, 16:10

Zitat von »"Spongehead"«

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Spongehead"«

Alle anderen Chronos (auch die anderer Marken) darf man unter Wasser nicht betätigen. Davon gibt es ein paar Ausnahmen wie die Breitling mit der Magnetdrückerübertragung und der TAG mit den Gummiüberziehern über den Drückern.


Du darfst selbstverständlich die Drücker auch unter Wasser betätigen. Du mußt nur darüber im Klaren sein, daß Du das auf eigenes Risiko tust. :D


So, jetzt mal ernsthaft: Es wird wohl kaum etwas geschehen, wenn man einen Chrono im Schwimmbecken zum Stoppen der Zeiten benutzt, die man benötigt, um jeweils eine Bahn zu schwimmen. Beim Sporttauchen wäre ich da vorsichtiger, weil dabei erheblich höhere Wasserdrücke anliegen als beim oberflächlichen Planschen im Wasser, selbst wenn die Uhr dabei kurzfristig ein paar Zentimeter unter die Wasseroberfläche gerät.


Andererseits: Was soll schon passieren außer daß die Trockenkapsel plötzlich schneller blau wird. :scratch:

Ich glaub´ ich werd´ die eine oder andere Zeit im Pool oder im Meer mal mitstoppen und in 2 Wochen berichten falls die Trockenkapsel plötzlich dunkelblau war.
Ist nämlich mein letzter Post für 14 Tage. Wie soll ich es nur so lange ohne Forum aushalten ??
Bis denn, bin dann mal in Spanien... :wave:



hallo,

da dein urlaub ja schon vorbei sein müsste, würde mich das ergebnis deines "selbstversuchs" wirklich interessieren......

ist jetzt wasser drin, oder nicht?

vielen dank,

martin

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

36

Samstag, 5. Juli 2008, 12:40

Da hast Du natürlich Recht. Leider ist mein Urlaub längst Vergangenheit.

Die 103 war zwar am Ende garnicht dabei,

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3018

aber ich war seit dem bestimmt 5 oder 6 Mal mit ihr im Rheinbad in Düsseldorf und hab ein paar Runden gezogen (wegen Muskelfaserriß der einzige Sport zur Zeit).

Das Betätigen der Drücker zum Mitstoppen der Schwimmzeiten hat IMHO die Farbe der Kupfersulfatkapsel nicht wirklich verändert. Kommt also auch keine (oder nur sehr wenig) Feuchtigkeit ins Gehäuse wenn man die Drücker im Wasser nutzt. Scheint wirklich kein Problem zu sein.
Viele Grüße, Daniel


marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:22

hallo,

danke für das feedback!

mfg, martin

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 4. August 2009, 20:13

Wasserdichtheit Sinn 900 Flieger

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Sinn 900 Flieger - imho eine der schönsten, interessantesten und preiswürdigsten Uhren auf dem Markt.

Ich benutze sie als meine »EDC« (»every day carry«) - von Büro bis outdoor.

Sie ist nicht als Taucheruhr gedacht (dafür nutze ich meine alte Sinn 8820): aber was wenn ich mal mit den Kindern im Schwimmband bin - Tauchtiefe 30cm (oder auch mal 2m?)- darf man dann die (»D3«-)Drücker benutzen?

Danke für Eure Erfahrungen!

PS: zusätzlich zur Info auf sinn.de: die 900 Flieger gibt's auch mit Silikonarmband - seeehr schön und praktisch (zb für ins Wasser
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 4. August 2009, 20:29

Die Uhr ist bis 20 bar wasserdicht, die könnte sogar als Taucheruhr durchgehen. Die Drücker würde ich unter Wasser allerdings nicht betätigen….

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. August 2009, 20:31

Herzlich Willkommen im Sinn-Uhrenforum :mus: , dem Forum mit den umfangreichen Problemlösungshilfen in Glaubenskriegen und der unterfrequentierten Suchfunktion in der rechten, oberen Ecke sowie den dazugehörigen Admins/Mods, die alles zusammenfügen, was zusammen gehört! ;)

Bevor ich es vergesse: natürlich auch mit dem gewöhnungsbedürftigen Humor eines Moderators!
Gruß Gero