Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. April 2009, 12:22

Auf genau diese Frage hatte man mir bei Sinn geantwortet, daß die, zumindest am Gehäuse, die schwarze Beschichtung auch wieder runternehmen können, die Tegimentierung würde dadurch nicht beeinträchtigt.
Ein konkreter Preis dafür wurde nicht genannt.

Genau so werde ich auch machen, wenn ich die Beschichtung mal so versaut haben sollte, daß ich sie nicht mehr sehen mag.

Gruß

Geddy
-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. April 2009, 12:56

Auf genau diese Frage hatte man mir bei Sinn geantwortet, daß die, zumindest am Gehäuse, die schwarze Beschichtung auch wieder runternehmen können, die Tegimentierung würde dadurch nicht beeinträchtigt.
Ein konkreter Preis dafür wurde nicht genannt.

Genau so werde ich auch machen, wenn ich die Beschichtung mal so versaut haben sollte, daß ich sie nicht mehr sehen mag.

Gruß

Geddy


Hallo Geddy,

dass man die Hartstoffbeschichtung entfernen kann, ohne die Tegimentierung zu beschädigen, will ich gerne glauben. Wenn Dein Gehäuse jedoch irgendwann einmal so verkratzt ist, dass Du Dich zu diesem Schritt entschließt, dann gehe ich jede Wette ein, dass die für Dich sichtbaren Kratzer auch bereits die Tegimentschicht an den entsprechenden Stellen zerstört haben.

Gruß

Mark

Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. April 2009, 15:56

Das seh ich dann ja, wenns so weit ist.

Bis dahin, oder bis es jemand mal ausprobiert hat und hier auch postet, werden wir wohl auf Vermutungen angewiesen sein.

So, wie sich die Beschichtung bis jetzt verhält, könnte das bei mir aber wohl ´ne Weile dauern.
Das "Trefferbild" auf meinen anderen Uhren zeigt die allermeisten Schäden im Bereich der Lünette, die ist sowieso fix ausgetauscht, wenns sein muss und meine Schmerzgrenze liegt relativ hoch.
Eine Toolwatch darf bei mir übrigens durchaus einige Gebrauchsspuren haben. Ich finde nicht viel noch alberner als die ausgeprägte Aqua-Phobie, die manche Omi-Oderähnlichepreislage-Taucher-Träger an den Tag legen, von garstigen NoGo-Areas wie dem bösen Strand mal zu schweigen

Schon wieder so ein Konjunktiv.

:)

Gruß

Geddy
-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geddy« (8. April 2009, 16:05)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. April 2009, 16:06

Ich hatte etwas mehr erwartet in Sachen Kratzfestigkeit.


Also ich nicht, Peter! Wenn gleich harte Materialien aneinander geraten, gibt es Abrieb. Die Schwachstelle ist hier keinesfalls Fremdmaterial; da gibt sich die Uhr relativ unbeeindruckt. Aber die Stellen am Massivband, an der Schließe und an den Bandanstößen sind genauso "empfindlich", wie an jeder anderen Uhr. Hier hilft auch kein Wunderglaube.
Ein Massivband ist daher m.E. nach die denkbar schlechteste Wahl.

Der kratzanfälligste Punkt ist die Schließe. Und die hat man sowohl beim Metall- als auch beim Silikonband. Beim Silikonband ist die Schließe gar deutlich sperriger und imho auch anfälliger für Kratzer. Von daher kann ich die Aussage "Massivband ist die schlechteste Wahl für PVD (kein Bodenbelag, ich weiß lieber Gero :D )" nicht unterschreiben.

Bezgl. des Minikratzers auf der Schließe meiner U1000S muß ich übrigens dementieren: Es handelte sich in der Tat um einen Materialauftrag von irgendetwas Weicherem. Den Kratzer vom Sicherungshebel hat mein Band natürlich auch. Das geht konzeptbedingt nicht anders, aber den sieht man ohnehin nicht, wenn die Uhr am Arm ist.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. April 2009, 20:08

Also ich besitze die U2 S
Bisher kein einziger Kratzer am Gehäuse,Lünette,Metallband bzw Schließe zu sehen.
Habe allerdings auch noch keine harten Kontakte mit anderen Gegenständen zu verbuchen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. April 2009, 20:10

Ich habe mir die Uhr im Februar gegönnt und kann keinerlei
Tragespuren erkennen. Die schwarze Schließe habe ich noch nicht, kotz.


Zwischenfall: War gerade eine Woche im bay Wald, dort hatte ich
beim "hardcore-Spazieren" mit Sohn (2) das Gefühl die Uhr klappere.

Daheim geschaut: kotz. Die kleine madenschraube bei 12 stand deutlich
aus der Lünette raus, diese klapperte auf dem verzahnten Träger.
Nicht so toll, wenn man sich so riesen Mühe macht das Ding unverlierbar
zu machen, und dann die Schrauben nicht festzieht :cursing:
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

HappyDay989

unregistriert

27

Mittwoch, 8. April 2009, 21:51

Zwischenfall: War gerade eine Woche im bay Wald, dort hatte ich
beim "hardcore-Spazieren" mit Sohn (2) das Gefühl die Uhr klappere.

Aber hallo, "Hardcore-Spazieren" ist ja auch eine Extremsportart, da kann so etwas schon mal passieren. Ein Wunder, daß nicht mehr passiert ist. :rolleyes:

:o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. April 2009, 00:45

und dann die Schrauben nicht festzieht


Loctite 243 Schraubensicherung hilft!
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. April 2009, 00:53

Der kratzanfälligste Punkt ist die Schließe. Und die hat man sowohl beim Metall- als auch beim Silikonband. Beim Silikonband ist die Schließe gar deutlich sperriger und imho auch anfälliger für Kratzer. Von daher kann ich die Aussage "Massivband ist die schlechteste Wahl für PVD (kein Bodenbelag, ich weiß lieber Gero )" nicht unterschreiben.

Ja, das stimmt schon, ich habe das ja auch nicht bestritten. Ich habe ja nicht von der empfindlichsten oder am wenigsten empfindlichen Stelle geschrieben, sondern von der Anzahl der möglichen Schwachstellen; und beim Massivband gibt es auch noch die anderen Reibungspunkte des Bandes. Die fallen beim Gummi- oder Lederband weg. Also sind die (von der Anzahl her) meisten Reibungspunkte beim Massivband. Insoweit ist m.E. nach die Wahl mit den meisten Reibungspunkten logischer Weise die ungünstigste Wahl.
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. April 2009, 10:37

Wenn die PVD-Beschichtung genauso haltbar ist wie schwarze Original-Galvaniserung meiner 142 St S bin ich zufrieden. Das ist meine Mindestanforderung. Vom ersten Feeling her, denke ich da dei U1000S diese Erwartung erfüllen wird.

Wobei die neue Galvanisierung meiner 142 St S
(Debakel: Armband von 142 St S nach Revision zerkratzt!)
nicht so zäh zu sein scheint :( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. April 2009, 20:14

Hi,
also meine U2S hat auch schon heftige Kratzer an der Schließe. Leider sieht man dann das helle Metall durch den Kratzer schimmern. Wo der Kratzer herkommt kann ich nicht sagen. Die Uhr wird weder für die Arbeit noch zum Sport benutzt. Ich tippe mal auf den Metallreißverschluss meiner Lederjacke. Man sieht auch immer mehr im Außenbereich der Schließe, wie die Beschichtung mehr und mehr nachlässt.
Da die Uhr wegen extremen Vorgangs sowieso zu Sinn geht, sollen die sich das dort gleich mit ansehen. Das restliche Band - ich habe das Massivband - hat noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ich kann mir vorstellen, dass die Schließen nicht die gleiche Qualität der Beschichtung aufweisen, wie die restliche Uhr. Vielleicht auch ein Grund, warum die beschichteten Schließen erst so spät zur Auslieferung kamen.

Ich habe die Uhr jetzt ca. 4 Monate.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





Unertl

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 16. April 2009

Wohnort: bei München

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. April 2009, 18:43

Ich habe eine U1000S und war wohl einer der ersten, der im Spätsommer letzten Jahres eine mit schwarzen Metallarmband bekommen hat. Bis Weihnachten habe ich die Uhr dann häufiger getragen und habe bereits nach ein paar Wochen deutliche Kratzspuren an der Schließe festgestellt. Auch die Kannten des Metallarmbandes beginnen langsam blank zu werden. Das Uhrengehäuse hat aber bisher keinen einzigen Kratzer. Über Weihnachten war ich dann 10 Tage beim Tauchen. Dabei habe ich aber tunlichst vermieden die Uhr auf dem Anzug zu tragen, sondern immer geschützt unter dem Neopren.

Ich bin mir daher 100%ig sicher, dass die Uhr bei häugfigem tragen deutliche Katzspuren aufweisen wird. Tja, die übliche Patina...

Kurioserweise habe ich die Uhr erst gestern wieder zufällig angelegt. Aus irgendwelchen Gründen, mag ich z.B. die 757 Diapal, die ich mir zur gleichen Zeit gekauft habe, lieber. Keine Ahnung warum...

burki_s

unregistriert

33

Mittwoch, 11. August 2010, 10:56

Hallo,

von mir nun auch ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich habe seit knapp zwei Monaten eine 856S mit schwarzem Metallarmband. Seit ca. zwei Wochen weist das Armband auf der Innenseite Abnutzungserscheinungen auf - und zwar dort wo beim Ablegen die Uhrenrückseite das Armband "berührt". Ich gehöre nun nicht zu denjenigen, die eine Uhr mit Metallarmband nur seitlich ablegen, damit das Armband (wohlgemerkt innen) keine Kratzer davonträgt - interessant ist aber schon, wie beim Kontakt "Uhrendeckel - Armband" sich die Beschichtung verabschiedet. Was ich so auf den ersten Blick nicht erkennen kann ist der umgekehrte Effekt, nämlich dass sich "Deckelmaterial" am Armband ablagert...

Ansonsten weisen weder Uhr noch Armband von außen irgendwelche Abnutzungserscheinungen auf - und ich bin mit der Uhr auch schon "angeeckt"...

Gibt es diesbezüglich noch andere "856S-Träger" mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß, Burkhard.

34

Donnerstag, 12. August 2010, 08:51

Hallo zusammen,



Meine UX S (von Anfang Juni 2010) hat bisher bis auf einen winzigen Kratzer auf der (grossen) Schliesse des Silikonbandes äusserlich keinerlei Tragespuren abbekommen.

Auf der Innenseite der Schliesse sind jedoch durch den Schliessenmechanismus schon Abnutzungen erkennbar.

Die Uhr selbst ist jedoch noch wie am ersten Tag und sie wird beileibe nicht geschont, auch wenn ich sie im Wechsel mit anderen trage.

Erst neulich ist mir beim Öffnen meines Fahrrad-Stahlseilschlosses das Seil aufgesprungen und das Schlossteil mit voller Wucht auf die Lunette der Uhr geknallt. Ich glaube das Geräusch war 20 Meter weit zu hören.

Es war auch eine deutliche "Schramme" zu sehen.

Daheim konnte ich die aber mit einem Radiergummi mühelos entfernen.



Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß die Beschichtung der Schliesse nicht so haltbar ist wie die der Uhr.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 15. August 2010, 13:31

Härtung der Schliesse

Auf Anfrage teilte mir Sinn vor ca. einem Jahr mit, dass die Faltschliesse (in diesem Fall die große des Silikonbandes) grundsätzlich nicht gehärtet erhältlich ist.

Daraus würde ich folgern, dass auch bei den schwarzen Uhren nur das Gehäuse und ggf. das Massivband gehärtet ist.

Kann es daran liegen, dass die Hartstoffbeschichtung der Schliesse (»weicher« Untergrund) schneller verkratzt als am Gehäuse (gehärtet)?
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. August 2010, 17:45

RE: Härtung der Schliesse

Auf Anfrage teilte mir Sinn vor ca. einem Jahr mit, dass die Faltschliesse (in diesem Fall die große des Silikonbandes) grundsätzlich nicht gehärtet erhältlich ist.


Das steht aber im Widerspruch zu der Beschreibung auf der homepage von Sinn: http://www.sinn.de/de/pdf_produktion/sinn_pdf.php?Modell=56

Dort ist von Tegiment bei "Gehäuse, Schließe und Massivband" die Rede. Diese Artikelbeschreibung erhält man auch dann, wenn man im Konfigurator das Silikonband gewählt hat.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bungy3000« (18. August 2010, 17:51)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. August 2010, 19:58

Die große Silikonband-Schließe meiner UX S GSG9 weist eindeutig das Tegiment-T auf, sollte also gehärtet sein. Über die Beständigkeit der Beschichtung kann ich allerdings nichts sagen, da ich das Armband seit 03/10 nur einmal getragen habe. Meine Uhr sieht sieht tadellos aus, ist ja allerdings schon seit 5 Wochen in Frankfurt (!).
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

38

Mittwoch, 18. August 2010, 20:34

RE: Härtung der Schliesse

Auf Anfrage teilte mir Sinn vor ca. einem Jahr mit, dass die Faltschliesse (in diesem Fall die große des Silikonbandes) grundsätzlich nicht gehärtet erhältlich ist.

Daraus würde ich folgern, dass auch bei den schwarzen Uhren nur das Gehäuse und ggf. das Massivband gehärtet ist.

Kann es daran liegen, dass die Hartstoffbeschichtung der Schliesse (»weicher« Untergrund) schneller verkratzt als am Gehäuse (gehärtet)?
Die grosse Schliesse des Silikonbandes meiner UX S ist auf tegimentierten Untergrund schwarz hartstoffbeschichtet und trägt daher auch das Tegiment - Symbol :



Wer eine "S" - Uhr kauft, bekommt wie im Katalog beschrieben auch das Silikonband mit tegimentierter Schliesse. Meines Wissens war das aber nicht von Anfang an so, da es mit den schwarzen Schliessen wohl zunächst Lieferengpässe gab, deshalb wurden die Uhren mit normalen Schliessen ausgeliefert.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

39

Freitag, 20. August 2010, 13:21

Meines Wissens war das aber nicht von Anfang an so, da es mit den schwarzen Schliessen wohl zunächst Lieferengpässe gab, deshalb wurden die Uhren mit normalen Schliessen ausgeliefert.


Das entspricht auch meinem Wissensstand.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:01

Vergleich, Abnutzung oder Beschichtungsdicke

###Edit Sp: Beitrag hierher kopiert###

Leider habe ich noch keine schwarze Sinn (ich verstehe eigentlich gar nicht warum...?), bislang habe ich nur gehört, dass sich im unsichtbaren Bereich der Schließe, wo Tegiment auf Tegiment reibt, es einen gewissen Abrieb gibt????

Allerdings Spencer`s schwarzes Band ist nicht mehr tief schwarz, sondern gaaaaanz leicht bräunlich. Spencer meint, es liege aber an einer älteren Version ???


Noch ein Wort zum Wertverlust - bei einer 3500€ Uhr ist der Wertverlust natürlich höher als bei einem 1500 € Wecker, prozentual müsste es wieder gleich sein. Wer 2800€ für eine gebrauchte Uhr hat, hat auch 3500 für eine Neue.


das mit dem leicht bräunlich ist immer noch so. ;( Der "gewisse Abrieb" bedeutet schlicht und ergreifend, daß an diesen (sehr kleinen) Stellen absolut nichts mehr von der schwarzen Beschichtung vorhanden ist. ;(

Ach ja, meine 757S habe ich bislang max. 20x vorsichtig getragen. Sollte eigentlich mein Daily Rocker werden, aber das hatte sich nach 2-3x tragen schon erledigt. :(

Gruß

Mark


Bei Spencer betrifft es eigentlich nur das Band, die Uhr an sich ist schwarz. Die Uhr und das Band von Scheusal`s Uhr hingegen, im direkten Vergleich mit Spencer`s Sinn, ist tiefschwarz.

Hast du Bilder, Mark? Könnte man es auf Bilder überhaupt erkennen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut