Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

41

Montag, 12. September 2011, 10:06

Fragt sich nur, wer bei wem abkupfert :cl:
Arbeiten bei DAMASKO Ex-SINN-Mitarbeiter, die evtl. noch Seilschaften unterhalten ?( . Zufall aufgrund "Form follows function" sieht für mich anders aus 8| .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

42

Montag, 12. September 2011, 10:12

Nach meinem empfinden sieht die Damasko mehr nach "Sinn Einsatzzeitmesser" aus als der EMZ 10.

Das Werk gefällt mir. Hoffentlich läßt sich der 24h Zeiger als 2. Zeitzone nutzen.

Auch wenn mir das Zifferblatt und das Werk gefällt, würde ich wohl eher auf die U1000S zurückgreifen. :love:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

43

Montag, 12. September 2011, 10:17


Fragt sich nur, wer bei wem abkupfert :cl:
Zufall aufgrund "Form follows function" sieht für mich anders aus 8| .
Zumindest ist Sinn bzgl. Farbgebung von ihrem EZM-Rot
auf das Damasko-Orange übergegangen.
Oder hat es schon einmal einen Sinn EZM mit Orange auf dem ZB gegeben ?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

44

Montag, 12. September 2011, 10:17

Hoffentlich läßt sich der 24h Zeiger als 2. Zeitzone nutzen.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Die 24h laufen sicher synchron zur 12h-Anzeige und haben nur den Zweck des sicheren Datumswechsels - wie beim seligen LEMANIA 5100 auch. Wer häufig zwischen diversen Uhren wechselt und keine Uhrenbeweger betreibt, schätzt dieses Feature übrigens sehr :thumbup: !

Mir gefällt mein schwarzer EZM 6 übrigens auch besser :love:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (12. September 2011, 10:22)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

45

Montag, 12. September 2011, 10:20

Oder hat es schon einmal einen Sinn EZM mit Orange auf dem ZB gegeben ?
EZM nicht. Unter Helmut Sinn gab es orange auf den Zeigern.
Aber es ist ja nicht nur die Farbe. Auch der Ring des Totalisators auf 6 Uhr ist identisch, die Schleppzeiger, das Datum usw...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

46

Montag, 12. September 2011, 10:25

Aber es ist ja nicht nur die Farbe. Auch der Ring des Totalisators auf 6 Uhr ist identisch, die Schleppzeiger, das Datum usw...
Arbeiten Sinn und Damasko wieder zusammen ?
Das Erscheinen beider Uhren mit sehr ähnlichem Design und Werk
zum fast gleichem Zeitpunkt könnte das vermuten lassen.
Vielleicht haben sich Sinn und Damasko die Entwicklungskosten beim Werk geteilt ? :cl:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

47

Montag, 12. September 2011, 10:31

Hallo,

vom Gehäuse her orientiert sich die Damasko an der DC66/67. Diese Uhren sehen der 757 sehr ähnlich, sind aber gut 2 Jahre vor der Sinn auf dem Markt gewesen. Da Herr Damasko bis 2002 die 756 gefertigt hat, ist er designtechnisch ein absoluter Sinn Insider und anders als die 757 basieren die DC66/67 auf der DC56 bzw. 756.

In Bezug auf das neue Gesicht der beiden Werke, wird es bei der Entwicklung wohl keinen großen Spielraum in Bezug auf die Anordnung der Funktionen gegeben haben. Ein deutliches Zeichen dafür ist sicherlich die Tatsache, daß Sinn seit Jahren im Katalogbuch eine Zeichnung des SZ01 ZB’s zeigt. Das ist also kein Geheimnis.

Der Preis für den neuen EZM10 ist natürlich schon ganz schön ambitioniert, aber verglichen mit einer U1000 absolut i.O. Was mich im Moment nur stört, ist der relativ geringe Aufpreis für das Massivband. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es dafür ein tegimentiertes Titanband geben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß es erst einmal „nur“ ein tegimentiertes Stahlband geben wird.

Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkP« (12. September 2011, 10:40)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20562

  • Nachricht senden

48

Montag, 12. September 2011, 10:37

Glückwunsch Sinn zu der leider etwas schweren Geburt des Lemania-Nachfolgers :thumbup:
Ich finde die Uhr zumindest auf dem Bild nicht schlecht gelungen,
aber vom Hocker haut sie mich leider nicht :whistling:

Hier die Argumente in Kurzform:
- für eine Sinn zu untypisch, für eine EZM erst recht (orange statt rot?)
- die Drücker und Krone gehören bei einer EZM nach links
- die Uhr sieht der neuen Damasko leider zu ähnlich, oder umgekehrt...
- die exakte gleiche Anordnung des ZB lässt darauf schliesen, dass Damasko und Sinn das umgebaute 7750 Werk vom gleichen Unterlieferanten beziehen?
(klar beide modifizieren es mit Siliziumspiralen, Diapal und sonstigem Schnickschnack)
- alle haben über die 142II mit dem Möchtegern-Lemania (no-go) gelästert, was ist an einem 7750-Umbau denn besser?
- die Drücker sehen pfiffig aus, wirken aber leider von Tutima geklaut
- Titan tegimentiert finde ich cool, alleine schon wg. dem Gewicht und dem sinn-typischen sehr praxistauglichen Kratzschutz
- leider hat Damaska auch (eis)gehärtete Gehäuse
- Glaslünette: muss man sehen finde ich aber zu fein für eine Instrumentenuhr
- die Lüni wirkt sehr fett, die Totis dazu finde ich eher etwas zu klein geraten
- Gehäusedurchmesser 44 (noch) Up-to-date aber mir wie alle 44er eher zu groß, ich dachte man geht wieder auf normale Größen zurück,
siehe 358 mit 42mm
- zum Preis will ich mich nicht groß auslassen:
Preis/Leistung wird im Verhältnis zu anderen Sinns schon passen, die Diapals sind ja auch schon recht happich,
für mich ist die Uhr definitiv zu teuer,
aber es wird genug Naßgeschwitze geben die die Uhr haben wollen :D

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
die EZM10 sieht gut aus, ist mir aber zu sinn-untypisch, :pinch:
Ich hätte sie nicht als EZM rausgebracht sondern als eigenständige Luxus-Fliegeruhr 8|

Ich gratuliere Sinn zu diesem High-Tec-Uhrenboliden und bin mal gespannt, wie sie sich gegen namhaftere Modelle sowie die
direkte Konkurenz aus dem Hause Damasko durchsetzen kann? (Weiss man schon was die kosten soll?)
Ich finde aber das Uhren wie die 900 Flieger, 103 Diapal oder die 75er und 85er Reihe zum Teil mehr Eigenständigkeit zeigen wie dieses Modell.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen :pinch:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

49

Montag, 12. September 2011, 10:40

Da Herr Damasko bis 2002 die 756 gefertigt hat,
Wie ist das zu verstehen? Kannst Du das bitte etwas erläutern ?(
Was mich im Moment nur stört, ist der relativ geringe Aufpreis für das Massivband. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es dafür ein tegimentiertes Titanband geben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß es erst einmal „nur“ ein tegimentiertes Stahlband geben wird.
Andererseits erscheint mir der Aufpreis von Leder zu Silikon unplausibel (hoch).

Zitat

mit Lederband: 3.950 EURO
mit Silikonband: 4.170 EURO
mit Massivband: 4.250 EURO
Vielleicht ist POT im Eifer der schnellen Botschaft neben unsäglichen Schreibfehlern...

Zitat

Flagschiff... Chronograhen-Uhrwerk... Drücker mit schwarzen Hartstoffbeschichtung
...auch bei den Preisen etwas durcheinander geraten :cl:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. September 2011, 10:42

... oder die 75er und 85er Reihe zum Teil mehr Eigenständigkeit zeigen wie dieses Modell.



Hallo Stefan,

die 75x und 85x sind optisch deutlich näher an den vergleichbaren Damaskos, als der EZM10.

Gruß

Mark

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

51

Montag, 12. September 2011, 10:46

Da Herr Damasko bis 2002 die 756 gefertigt hat,
Wie ist das zu verstehen? Kannst Du das bitte etwas erläutern ?(
Was mich im Moment nur stört, ist der relativ geringe Aufpreis für das Massivband. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es dafür ein tegimentiertes Titanband geben wird. Ich könnte mir vorstellen, daß es erst einmal „nur“ ein tegimentiertes Stahlband geben wird.
Andererseits erscheint mir der Aufpreis von Leder zu Silikon unplausibel (hoch).

Zitat

mit Lederband: 3.950 EURO
mit Silikonband: 4.170 EURO
mit Massivband: 4.250 EURO
Vielleicht ist POT im Eifer der schnellen Botschaft neben unsäglichen Schreibfehlern...

Zitat

Flagschiff... Chronograhen-Uhrwerk... Drücker mit schwarzen Hartstoffbeschichtung
...auch bei den Preisen etwas durcheinander geraten :cl:


Hallo Frank,

das ist so wie ich es geschrieben habe. Damasko hat die ersten 756 Gehäuse mit eigehärtetem Gehäuse für Sinn hergestellt. 2002 oder 03 hatten sich der Konrad und der Lothar nicht mehr lieb und jeder ist ab da seinen eigenen Weg gegangen. Der Lothar in Form von tegimentierten Gehäusen und der Konrad hat ab diesem Zeitpunkt seine eigenen Uhren gebastelt.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

52

Montag, 12. September 2011, 10:51

Wenn das der EZM 10 ist, welche Uhr ist dann der EZM 9 ?
Habe ich etwas verpasst ? :cl:

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

53

Montag, 12. September 2011, 10:51

Die 24h Anzeige läßt sich als 2. Zeitzone nutzen! :thumbup:

Habe grade diesbezüglich mit Sinn telefoniert. :thumbsup:

Bezüglich eisgehärteten Stahl.

Je hochwertiger ein Stahl von seinen Legierungselementen ist, desto schonender muß er abgeschreckt werden.

Während man normalen Stahl im Wasser abschrecken kann, müssen hochwertigere Stähle bereits in Öl abgeschreckt werden. Ganz knifflig wird es, wenn der Stahl noch im Härteofen langsam herunterkühlen muß um keine Härterisse zu bekommen. Diese Härterisse entstehen durch Thermospannung, und zerstören dann das Werkstück. (Glaskeramik hat dieses Problem nicht, was es dann für Ceranfelder so einzigartig macht (man kann es mit kalten Wasser abschrecken ohne das es zerspringt, weil durch die Temperaturänderungen keine Volumenänderungen passieren)). Hinzu kommt das Wandstärkenproblem. Je geringer die Wandstärke ist, desto schneller kühlt das Metall durch Temperaturänderung ab, was wieder zu Härterissen führen kann.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Damasko seine Uhrengehäuse zum härten in Eis abschreckt, dann bin ich als alte Stahlformenbauerin von der Qualität des Stahls gar nicht beeindruckt. Eher im Gegenteil.

Das sind die Gründe, warum mir die Methode von Sinn (Nitrieren) signifikant besser gefällt.

In diesem Sinne ... :P

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

54

Montag, 12. September 2011, 10:51

Hallo Frank,

das ist so wie ich es geschrieben habe. Damasko hat die ersten 756 Gehäuse mit eigehärtetem Gehäuse für Sinn hergestellt. 2002 oder 03 hatten sich der Konrad und der Lothar nicht mehr lieb und jeder ist ab da seinen eigenen Weg gegangen. Der Lothar in Form von tegimentierten Gehäusen und der Konrad hat ab diesem Zeitpunkt seine eigenen Uhren gebastelt.
Hi Mark,

danke, alles klar, da haben wir ja schon die Ex-SINN-Mitarbeiter & Seilschaften - so wie ich sie bar jeglichen Backgrounds vermutet hatte :thumbsup: !

Das erklärt auch diesen Seitenhieb auf der DAMASKO-Webseite, der vermutlich gegen die SINN'sche Tegimentierung gehen soll:

Zitat

Zwar gibt es ein Verfahren, bei dem die Oberfläche durch eindiffundierenden Kohlenstoff bis auf 1200 HV gehärtet werden kann, jedoch ist diese harte Schicht oder „Schutzmantel“ nur wenige Hundertstel Millimeter und neigt schon bei geringer mechanischer Belastung zum Durchbrechen. Bei unseren Versuchen konnten Gehäuse mit besagter Oberflächenbehandlung bereits mit einer normalen Uhrmacherpinzette zerkratzt werden. Aus diesem Grund kamen diese Gehäuse bzw. dieses Verfahren für unsere Gehäuse nicht in Frage. Industriell angewandt oder eingesetzt wird dieses Verfahren mehr bei Bauteilen, die eher einer Flächenpressung unterliegen, wie Kugeln für Kugelhähne, oder Kolben für Kolbenpumpen.

Somit ist es leicht ersichtlich, weshalb wir bereits im Jahr 1994 die ersten martensitischen härtbaren Edelstähle für den Einsatz im Uhrgehäusebau zum Patent angemeldet haben. Diese Stähle sind nickelfrei und lassen sich bis 64 HRC, bzw. 800 HV härten, und eignen sich somit ideal für Uhrgehäuse.
Quelle: http://www.damasko.de/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

55

Montag, 12. September 2011, 10:57

Die 24h Anzeige läßt sich als 2. Zeitzone nutzen! :thumbup:

Habe grade diesbezüglich mit Sinn telefoniert. :thumbsup:
Wie soll das gehen ?( .
Sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen erlebe. Die telefonischen Auskünfte bei SINN sind ja nicht selten, sagen wir, multipel ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. September 2011, 11:21

Härten von Werkstoffen ist ein eigenes Thema.

Es ist nicht immer Sinnvoll alles durchzuhärten. Bei den dünnen Wandstärken die die Uhrengehäuse normalerweise haben, sind sie, wenn sie herkömmlich abgeschreckt werden, durchgehärtet.

Uhrengehäuse die praktisch "Glashart" durchgehärtet wurden, können unter Umständen völlig zerstört werden, weil die Duktilität (die Elastizität unter Belastung) des Stahls völlig aufgehoben wurde. Dabei ist das Nachgeben unter starken Belastungen eine der großen Vorteile von Stahl.

Stahl ändert je nach Temperatur seine Kristallgitterstruktur. Das ist der Grund, warum zu härtende Stähle auf Härtetemperatur gebracht werden. Dieses "Härtegefüge" ist gegenüber dem normalen Gefüge verspannt, was letztendlich die Härte erzeugt. (Ein angespannter Muskel ist auch deutlich härter als ein schlaffer Muskel (um bei der Analogie verspannt zu bleiben).) Die Härte erhält man dadurch, das man dem Stahl nicht mehr die Zeit gibt sein Härtegefüge zu entspannen, und wieder ins normale, ursprüngliche Gefüge zurückzufallen. Dies geschieht meist durch schnellere Wärmeabfuhr, in dem man den Stahl abschreckt. Wie schon angedeutet, geschieht das durch Eis, Wasser, Öl und durch Luft (oder gezielt durch herunterkühlen im Ofen). Je nach Legierungselementen und nach Wandstärken wird dann der Stahl gemäß seiner Bedürfnisse abgeschreckt. Dünne Wandstärken und schnelle Abkühlgeschwindigkeiten (Uhrengehäuse im Eis) sorgen dann dafür, das der Stahl durchgehärtet ist. Ob jetzt noch angelassen wird (das Gefüge darf sich ein bisschen entspannen, verliert aber dadurch einen Teil seiner Härte (der Teil der sich entspannt hat, ist nicht mehr so hart)), ist diesbezüglich weniger von Bedeutung. Dennoch mag ich, bedingt durch meine berufliche Erfahrung, keine dünne durchgehärtete Wandstärken.

Um mal ein prominentes Beispiel zu nennen, warum man gezielt auf Durchhärtung verzichtet sind Getriebezahnräder. Dort wird die Oberfläche gehärtet und der Kern bleibt "weich". Wären die Zahnräder durchgehärtet, würden sie (die Zähne) einfach wegbrechen (daher der Begriff Glashärte).

Dann doch lieber nur die Oberfläche unterhalb der Härtetemperatur mit Stickstoff bestücken (Nitrieren (gasförmig Tegimentieren)). Dann steckt die Uhr auch mal Beulen weg ohne zu versagen.

Man kann seine Uhren mit härteren Werkzeugen zerkratzen. Ich vermag das bei den Damasko Uhren sicherlich auch. Wie wäre es wenn ich einen Diamantwerkzeug oder Hartmetallwerkzeug dazu nutzen würde?

_____________

Das 7750 hat eine Wochentagsverstellung. In der einen Richtung kann man das Datum verstellen, in der anderen Richtung wird (wie bei der U2) die 2. Zeitzone verstellt.

Darum habe ich auch keine Bedenken, wenn mir der Sinn-Mitarbeiter erzählt, das die 2. Zeitzone unabhängig vom normalen Stundenzeiger verstellt werden kann. ;)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20562

  • Nachricht senden

57

Montag, 12. September 2011, 13:27

Hallo Mark,

hab verstanden dass Damasko die Gehäuse für die 75er und 85er zuerst gemacht hat,
dass er die entsprechenden DC-Uhren VOR Sinn rausbrachte,wusste ich allerdings nicht 8|
Ich dachte Herr Damasko hat erst nach dem Zerwürfnis mit Lothar eigene Uhren angeboten.

Mit der Eigenständigkeit meinte ich auch weniger das Gehäuse, sondern vor allem das NaBo-ZB-Design,
dass ich als moderne Variante der Fliegeruhr schon recht gelungen finde
und das meines Wissens danach von einigen (wie z.B. Bell & Ross) kopiert wurde.

Die Damasko-ZBs gefallen mir bislang nicht ganz so sehr und ich mir fehlt zu diesen Uhren auch ein Bezug!
Fakt ist dass Herr Damasko es dem Lothar ganz schön gezeigt hat,
ich kann nur nicht beurteilen mit wieviel Erfolg bisher?
Er scheint ein ganz piffiger Ingenieur und Tüftler zu sein...

Das mit der neuen DC86 finde ich für Sinn schon eine große Schlappe,
auch falls sie erst kurz nach Ihr folgt (was ich noch nicht glaube). :whistling:

... oder die 75er und 85er Reihe zum Teil mehr Eigenständigkeit zeigen wie dieses Modell.



Hallo Stefan,

die 75x und 85x sind optisch deutlich näher an den vergleichbaren Damaskos, als der EZM10.

Gruß

Mark
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20562

  • Nachricht senden

58

Montag, 12. September 2011, 13:45

Vorstellung der EZM10 ???

Was ich überhaupt nicht kapiere:

POT stellt die neue EZM10 auf der Heimseite schon vor 8|
und bei Sinn schläft man wohl noch den Rausch vom Ball aus oder was :zzz:
Die glanzvolle Vorstellung dieser Neuerscheinung ist doch damit schon gegessen,
Lothar Dein Marketing ist leider eine Katastrophe :pinch:

Oder wart Ihr alle auf dem Ball eingeladen und nur ich nicht? :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

59

Montag, 12. September 2011, 13:54

RE: Vorstellung der EZM10 ???

Was ich überhaupt nicht kapiere:

POT stellt die neue EZM10 auf der Heimseite schon vor 8|
und bei Sinn schläft man wohl noch den Rausch vom Ball aus oder was :zzz:
Die glanzvolle Vorstellung dieser Neuerscheinung ist doch damit schon gegessen,
Lothar Dein Marketing ist leider eine Katastrophe :pinch:
Ich würde eher sagen, daß POT - nicht zum ersten Male - aus der Reihe getanzt ist. Offen gesagt hätte ich die als Lothar Schmidt schon längst ganz eng zur väterlichen Brust genommen oder - noch wahrscheinlicher - den Uhren-Hahn abgedreht...

Oder wart Ihr alle auf dem Ball eingeladen und nur ich nicht? :D
Jetzt, wo Du es sagst, habe Dich dort gar nicht gesehen :whistling: . Aber sei froh, die Miete für den Smoking war alles andere als ein Schnäppchen :pinch: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

60

Montag, 12. September 2011, 16:03

Meines Wissens wurden 2004 die erste 756 mit tegimentiertem Gehäuse von Sinn bzw SUG ausgeliefert (habe nämlich eine der ersten). Vorher wurden die Gehäuse von Damasko hergestellt und waren "lediglich" Eisgehärtet. Gruss