Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2011, 12:16

Sinn 358 SA modifiziert

Nach 6 Wochen Wartezeit und der zwischenzeitlichen Absicht die Uhr gar nicht mehr zu wollen, ist sie nun da - meine bestellte 358.
Kleinere Sonderwünsche haben halt ihre Wartezeit.
Mein Modell ist die „normale 358“, allerdings wurde das Gehäuse komplett satiniert und es ist das satinierte feingliedrige Stahlband dran.
Mit Plexi , Stahlboden und ohne diese Trockenhaltepupstechnik, ist diese 358 nun endlich ein Chrono bei dem meine Vorstellungen einer solchen Uhr zu 99,50% stimmig sind.

Die Uhr hat Plexi und Stahlboden – weniger ist für mich mehr – ich liebe Plexi
Das ZB hat keine angeschnittenen Ziffern.
Zeigerform gefällt
Drücker sind nicht verschraubt
Lumen ist ausreichend und sauber aufgebracht.
Datum ist in einer Flucht und besonders die schwarze Datumsscheibe gefällt.
Das feingliedrige Band mit den massiven Anstößen und den mit Inbusschrauben verschraubten massiven Gliedern ist der Hammer.

Negativ sind für mich lediglich zwei Punkte:
Die Blindschraube wo sonst die Trockenkapsel sitzt, hier hätte ich mir ein Gehäuse ohne Loch gewünscht und dem Band fehlt die Feineinstellung, was aber bauartbedingt nicht realisierbar ist.
Mir passt die Uhr sehr gut, ich habe lediglich die 2 halben Glieder entfernen müssen, wer allerdings kräftigere Arme hat, wird Zusatzglieder brauchen, die normale Bandlänge mit allen Gliedern dürfte bis max. 19,5cm Handgelenksumfang ausreichend sein.

Hatte ich doch schon mindestens 60% aller Sinn Modelle im Haus, so konnte mich keine Uhr auf Dauer überzeugen, besonders die Chronos nicht.
Mal war die Uhr zu hoch, dann waren die Drücker verschraubt, ab und zu kamen beide Faktoren zusammen.
Die 356 hat mir schon immer gefallen, doch sie war mir zu hoch und zu klein, die 103 St Ty ist zwar größer, hat sich aber am Arm auch nicht besonders gut angefühlt.

Eine IWC Flieger wäre die alternative Uhr gewesen, aber 5000,- Euro für ein 7750 ?

Als die 358 raus kam war ich bei der Anprobe begeistert, also hab ich bestellt und die o.g. Dinge modifizieren lassen um die Uhr möglichst nah an meine Vorstellung zu bringen.

Es ist gelungen, das Tragegefühl ist perfekt, Verarbeitung und Ablesbarkeit ebenso.
Die Uhr ist am Handgelenk sehr präsent, wirkt aber nicht aufdringlich, da hier nix blinkt und glitzert.

Ein 7750er Chrono der mich endlich zufrieden sein lässt und die Suchphase war immerhin rund 15 Jahre.

Trotz des aufgerufenen Preises ist die Uhr auch nach der saftigen Preiserhöhung noch jeden Cent wert, die Grenze ist allerdings fast erreicht.



Weitere Bilder folgen nächste Woche,

hier nur mal ein Wristshot zum Appetit holen ..... :aetsch:


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2011, 13:19

Hallo Kai-Uwe,

herzlichen Glückwunsch!

So wie Du sie Dir hast "machen lassen", ist sie auch für mich die perfekte "356". ;) Rein optisch war die 356 eigentlich immer die schönste Sinn für mich, aber im Laufe der Jahre (der Großuhren Hype sei Dank ;( ) wurde sie mir zu klein. Mit der Vergrößerung auf 42mm hat Sinn alles richtig gemacht. Schön daß es auch diese Uhr ohne den Schnick Schnack der SA Versionen aber mit satiniertem Gehäuse gibt. :)

Gruß

Mark

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2011, 13:27

Ja Mark, so sehe ich das auch, daher ist weniger mehr und ich habe dieses "Zeug" weggelassen - die 356 ist nun in dieser Form als 358 die perfekte Uhr.
Die Satinierung hat lediglich einen Hunderter extra gekostet und das ist es mir Wert gewesen.

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 14:44

Durchaus genehmigungsfähig.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. November 2011, 10:02

Noch ein paar Bilder














Massives Band:



Hässliche Blindschraube wo sonst die Trockenkapsel sitzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (9. November 2011, 10:13)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. November 2011, 10:41

Schöne Uhr, aber diese Schraube :pinch:

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. November 2011, 11:50

Der Schlitz in der Schraube ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Evtl. wäre es besser, sich die (ggf. eine tote/leere) Trockenkapsel montieren zu lassen, und die dann silber zu lackieren. Hmh, viellecht gleich eine ausgeräumte Trockenkapsel von Innen lackieren, dann ist es auch kratzfest.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2011, 12:09

Warum nicht eine originale Kapsel reinsetzen?
Dann hätte die Bohrung ihre Berechtigung, und wenn's nichts nützt schadet es auch nichts.
Es wäre die original SINN Optik.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 12:12

Technisch und optisch betrachtet halte ich es für sehr fragwürdig einfach ein Loch
in das Gehäuse zu bohren, um eine Trockenkapsel oder Blindschraube einzuschrauben.
Beides sieht nach einer Bastellösung aus :pinch:

Wie die optimale Lösung wäre, zeigt Sinn mit der U2.

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2011, 16:08

Technisch und optisch betrachtet halte ich es für sehr fragwürdig einfach ein Loch
in das Gehäuse zu bohren, um eine Trockenkapsel oder Blindschraube einzuschrauben.
Beides sieht nach einer Bastellösung aus :pinch:

Wie die optimale Lösung wäre, zeigt Sinn mit der U2.


Eine entspechende Lösung würde mit dem 7750 nicht funktionieren, da das Kaliber deutlich größer ist (30mm zu 25.6mm). Grob gemessen haben die Ziffernblätter der U2 und der 358 nur 32mm Duchmesser.

Gruß
Jürgen

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2011, 09:32

Die Edelstahl-Schraube der 358 ist doch ganz schön :love: :D
Besser noch irendwann die Trockenkapsel nachrüsten,
wobei ich denke dass Sinn das nur noch in Verbindung MIT Gasfüllung macht oder irre ich mich :cl: ?( :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 10:34

Du liegst richtig Stefan. AR-Technik geht auch nur in Verbindung mit Sapirglas.

Ich wollte aber Acryl und auf keinen Fall die Pupstechnik, so kann ich sie zu jedem Uhrmacher bringen und bin nicht auf Sinn oder einige wenige Depots angewiesen die den AR-Esel im Stall stehen haben um den Pups in´s Gehäuse zu drücken. :D

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. November 2011, 12:39

Jetzt ist die Uhr 3 Wochen bei mir und ich bin restlos begeistert. War mein Interesse an Sinn doch mal gewaltig abgeflaut, so konnte mich die 358 wieder überzeugen.

Der emotional beste Kauf in 2011, die 358 läuft sogar meinen beiden Explorer II den Rang ab was die Tragezeit betrifft.

ghost-dog

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 4. September 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2011, 20:59

Hallo arktis66!

Schöne Uhr erstmal!! Gefällt mir wirklich sehr gut!

Was ich aber mal fragen wollte...

Wie hast du denn Sinn dazu gebracht, die Modifikationen durchführen zu lassen? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass das nicht mehr gehen würde und auch bei einem Anruf bei Sinn, wollten die das nicht mehr machen.

Und bei mir, ist es sicherlich auch nicht ganz so schwierig... Ich wollte nämlich "nur" eine U1 oder eine U200 tegimentiert und in PVD BEschichtung haben. Vielleicht kannst du ja noch mal etwas dazu schreiben...


Grüße

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2011, 21:03

Ich hab einfach gefragt und es wurde dirket ja gesagt. Eine andere Anfrage ( 856 satinieren ) wurde mit NEIN beantwortet. Also geht wohl nicht alles.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2011, 22:12

Ich gehe davon aus, dass man keine Modifikationen mehr machen will, die dem eigenen Konzept der
Modellpalette widersprechen oder zu weit davon entfernt sind. Über kleine Details kann man bestimmt
immer reden.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:55

@Dennis So sieht es aus, es muss zum wohl zum Modell passen.

Die gewünschten modifikationen bei der 358 wurden sofort genehmigt.
Eine Anfrage eine 856 wie folgt zu modifizieren wurde abgelehnt, da dies nicht zur Modellpolitik passe und das Modell durch die Veränderungen abgewertet würde:
. Wegfall AR-Technik, Wegfall Trockenkapsel, satiniertes Gehäuse und Band, also auch Wegfall der Tegimentierung.
Eine weitere Nachfrage wurde erst gar nicht mehr beantwortet :thumbdown:

Im neuen Jahr möchte ich eine 657 mit Stahlband erwerben, natürlich auch wieder mit Modifikation, diese Anfrage wurde wieder positiv beschieden - ich möchte die Uhr komplett satiniert.

Also geht vieles was die Modelleigenschaften nicht verändert und innerhalb der Modellreihe variabel ist.

Das man gezwungen wird bei der 856 die AR-Technik zu kaufen ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich.

Allerdings muss man sagen, Sinn ist eine der wenigen Firmen mit denen man über Modifikationen reden kann, die meisten Hersteller gehen ja gar nicht drauf ein, egal was es ist.

Daher bin ich schon froh das meinem Satinierungsfimmel bei der 358 und jetzt bei der 657 entsprochen wurde. :sensation:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:46

Genauso sieht es aus, wäre ich Designer würd ich mir auch nicht in mein Konzept pfuschen lassen wollen!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Dezember 2011, 23:30

Hallo Kai-Uwe,

so so nac 358 und 556 ist nun auch noch ne 657 geplant,
da hat Dich der Sinn-Virus ja doch wieder ganz schön erwischt
und die 656 scheinste ja doch zu vermissen..... :D
Gibts denn noch viele von den 657ern???

@Dennis So sieht es aus, es muss zum wohl zum Modell passen.

Die gewünschten modifikationen bei der 358 wurden sofort genehmigt.
Eine Anfrage eine 856 wie folgt zu modifizieren wurde abgelehnt, da dies nicht zur Modellpolitik passe und das Modell durch die Veränderungen abgewertet würde:
. Wegfall AR-Technik, Wegfall Trockenkapsel, satiniertes Gehäuse und Band, also auch Wegfall der Tegimentierung.
Eine weitere Nachfrage wurde erst gar nicht mehr beantwortet :thumbdown:

Im neuen Jahr möchte ich eine 657 mit Stahlband erwerben, natürlich auch wieder mit Modifikation, diese Anfrage wurde wieder positiv beschieden - ich möchte die Uhr komplett satiniert.

Also geht vieles was die Modelleigenschaften nicht verändert und innerhalb der Modellreihe variabel ist.

Das man gezwungen wird bei der 856 die AR-Technik zu kaufen ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich.

Allerdings muss man sagen, Sinn ist eine der wenigen Firmen mit denen man über Modifikationen reden kann, die meisten Hersteller gehen ja gar nicht drauf ein, egal was es ist.

Daher bin ich schon froh das meinem Satinierungsfimmel bei der 358 und jetzt bei der 657 entsprochen wurde. :sensation:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:47

Laut Sinn wird die 657 nach wie vor weiter produziert.