Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

41

Freitag, 4. März 2011, 01:13

Roland Ranfft ist ja ein echter Komiker.

Ich überlege die ganze Zeit, was er mit "Kreissägeverzahnung" meint (ich kenne lediglich Evolventen, Zykloiden, Triebstock, Konchoidenverzahnung und Wildhaber-Novikov-Verzahnung). Dann stellt sich heraus das er von einer Sperrklinke spricht. :pinch:


Vor allem ist er in seinen Augen DER Fachmann schlechthin, hat er doch das größte Archiv über alte Kaliber
angelegt. Dass es fernab seines Konstruktionswissens auch weitergehende Konzepte gibt, die wie bei Seiko
mitunter einfach auf ein paar mehr Zahnräder zur Distanzüberbrückung zurückgreifen, das will er nicht
verstehen.

Die Mitarbeiter bei Seiko sind ganz bestimmt keine Fachleute, wie könnte sich ein solches Unternehmen sonst
seit Jahrzehnten so verbissen auf breiter Ebene behauptet haben, noch dazu -für Europäische Markenkonzepte
undenkbar- mit einem Unternehmensnamen für Produkte vom Einsteiger- bist zum Premiumsegment.

Die Konstruktionen dort müssen einfach schlecht sein, wo doch Seiko Besitzer Jahrzehntelang von gleichbleibenden
Gangergebnissen und Funktionalität berichten, bei Uhren unter 100€ wohlgemerkt! Selbst die einfachsten Seiko
Werke sind einfach nur Murks, am besten ein Europäer kauft das Unternehmen auf und ersetzt alle Schlüsselpositionen
durch Schweizer, Franzosen oder Deutsche.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

42

Freitag, 4. März 2011, 10:26

Na ja Dennis, Seiko ist doch außerhalb Japans eher für "Billig"-Uhren mit Quarzwerken bekannt.
Auch im "Einsteiger"-Segment sind Automatikwerke bei Seiko-Uhren nur eine Ausnahme.

Das Premiumsegment ist doch nur auf Japan begrenzt, warum nur ?
Mangelndes Image ? Zu hohe Preise ? Allgmein zu wenig Akzeptanz im Premiumsegment ?
Fakt ist, dass die Konkurrenz im Premiumsegment außerhalb Japans sehr stark ist.
Zudem sehe ich die europäischen Hersteller in diesem Segment weit vor Seiko.

Mittlerweile durfte ich mir eine Marine Master von einem Stammtisch-Mitglied betrachten,
die Zwiebel ist den Preis von € 2.200,-- nicht wert (für mich) :pinch:

Der Besitzer benutzt die Uhr seit ca. 1 Jahr als Alltagsuhr, dabei hat das
so "tolle" Hardlexglas schon so manche Macken und Kratzer abbekommen.
Für eine Toolwatch über € 2 K ist es ein absolutes NOGO
ein billiges Mineralglas zu verbauen ?(

Auch das Argument, dass das Hardlexglas bruchfester sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
In meiner mittlerweile 17-jährigen Taucherlaufbahn ist bei meinen Uhren noch nie
das Saphirglas gesprungen bzw. gebrochen oder Kratzer in der Oberfläche entstanden.

Bei meinen Einsätzen als Taucheruhr würde die Seiko Marine Master in kürzester Zeit
aussehen "wie Sau", habe ja schon die extraharte AR-Schicht an meiner U2 geschrottet :whistling:

Die Druckfestigkeit von 30bar mag für 95% aller Taucher ok sein,
aber für eine echte Profitaucheruhr ist das unter Umständen zu wenig,
auch im Anbetracht der europäischen Konkurrenz.

Die Ausführungen vom Roland kann ich in der Theorie als Laie nachvollziehen,
aber ob sie auch so richtig sind ? :cl:

Aber "kundenfreundlich" sind die bei Seiko schon 8| :whistling:
http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…eg/#post1827132

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (4. März 2011, 12:00)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

43

Freitag, 4. März 2011, 13:12

Zitat von »Kristian«


Das Premiumsegment ist doch nur auf Japan begrenzt, warum nur ?
Mangelndes Image ? Zu hohe Preise ? Allgmein zu wenig Akzeptanz im Premiumsegment ?

Zudem sehe ich die europäischen Hersteller in diesem Segment weit vor Seiko.


Der Vergleich zwischen Seikos und europäischen Uhren ist schwer, da die Vergleichbarkeit
der Uhrwerke, wie in der laufenden Diskussion zum 8L35, schwer bis unmöglich ist. Will
ich europäische Uhren vergleiche, dann hab ich es mit den üblichen Verdächtigen zu tun
(ETA 7750, 28xx ..).

Der Europäer tut sich außerdem schwer damit eine hochwertige Uhr von Seiko zu akzeptieren,
wo er doch mit der Marke bis dato einen fernöstlichen Billigelektroproduzenten verbunden hat.

Das Preisleistungsverhältnis von Seiko ist im Vergleich nicht schlechter!

Zitat von »Kristian«


die Zwiebel ist den Preis von € 2.200,-- nicht wert (für mich) :pinch:


Muss sie auch nicht ;).

Zitat von »Kristian«


Hardlexglas schon so manche Macken und Kratzer abbekommen.
Für eine Toolwatch über € 2 K ist es ein absolutes NOGO
ein billiges Mineralglas zu verbauen ?(


Ich freue mich an den Vorteilen des Glases, vor allem der geringen Spiegelung, würde ich die
Uhr ihrer Bestimmung nach hart rannehmen wäre der Ärger über Kratzer im Glas aber vermutlich
schnell da. In diesem Fall würde ich das Glas gegen ein Saphir tauschen lassen oder mich der Kratzer
erfreuen :D.

Zitat von »Kristian«


Auch das Argument, dass das Hardlexglas bruchfester sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinen Einsätzen als Taucheruhr würde die Seiko Marine Master in kürzester Zeit
aussehen "wie Sau", habe ja schon die extraharte AR-Schicht an meiner U2 geschrottet :whistling:


Die fehlenden Handfesten technischen Daten zum Glas hat Scheusal ja schon bemängelt, ich versuche
bereits dazu Informationen zu bekommen, bis dahin will ich dazu keine Halbwahrheiten mehr verbreiten.

Die MM würde Dich wahrscheinlich verrückt machen, lauter polierte Stellen, die schnell Mikrokratzer
abbekommen, ein Werk das laut Roland Ranft von Idioten konstuiert wurde, dann noch das Glas,
der konstruktive Overkill ;).

Zitat von »Kristian«


Die Ausführungen vom Roland kann ich in der Theorie als Laie nachvollziehen,
aber ob sie auch so richtig sind ? :cl:

Aber "kundenfreundlich" sind die bei Seiko schon 8| :whistling:
http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…eg/#post1827132


Zu Rolands Ausführungen habe ich einen weiteren Beitrag verfasst, aus dem deutlich hervorgehen
dürfte, dass es hier mehr als eine Wahrheit gibt!

Es ist allgemein üblich die Einfuhr von Waren in verschiedene Länder zu begrenzen. Das hat etwas mit den
länderspezifischen Produktpaletten sowie marktwirtschaftlichen Aspekten zu tun. Handel und Einfuhr
können unter Umständen verboten sein und für den Händler mit erheblichen Strafen verbunden sein.

Ich würde als Großkonzern auch lieber meine Vertriebs und Marketingexperten die Entscheidung
überlassen wer wo was kaufen oder anbieten darf. Dem Kunden muss das nicht gefallen, gekauft
wird so oder so. Europäische Marken sind nicht unbedingt kundenfreundlicher!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

44

Freitag, 4. März 2011, 14:19

Der Europäer tut sich außerdem schwer damit eine hochwertige Uhr von Seiko zu akzeptieren,
wo er doch mit der Marke bis dato einen fernöstlichen Billigelektroproduzenten verbunden hat.

Das Preisleistungsverhältnis von Seiko ist im Vergleich nicht schlechter!
Mag sein, dass Seiko Uhren mit einem vergleichbaren P/L-Verhältnis anbietet.
Fakt ist, dass teure mechanische Uhren überwiegend aus emotionalen Gründen gekauft werden.
Da passt halt ein Billig-Image und hohe (europäische Preise) nicht zusammen,
deshalb bleiben die teuren Seikos ja auch überwiegend in Japan.




Zitat von »Kristian«


die Zwiebel ist den Preis von € 2.200,-- nicht wert (für mich) :pinch:

Wie ich schon mal geschrieben hatte, würde mir die MM unter gewissen Punkten gefallen. ;)




Die Uhren gehen dort für 1200 - 1500 € weg.

Für diesen Kurs könnte man mich überreden ;)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:34

Die Marinemaster ist jetzt auch in Deutschland offiziell erhältlich.
Günstiger als wenn sie über Japan (+Zoll +Mwst.) bezogen wird.

http://www.seiko.de/produkte/weitere-mod…rs-sbdx001.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (1. Februar 2012, 22:54)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:55

so teuer ist die??! Sieht auch in natura deutlich günstiger (eine 0 zu viel) aus. :nww:

Gruß

Mark

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:56

Ich finde, die MM ist eine ganz tolle und imo auch wertige Uhr.
Die fasst sich ganz toll an (ich bin einer, der auch immer mit den Händen "sieht"). Super Band, keine Ecken und scharfen Kanten - die fließt quasi durch die Finger ...


Bin froh, daß ich sie habe.



@ Spencer: Nicht wahr, Dennis?
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:30

Jawohl Micha,
diese Uhr ist im besonderen Verarbeitungstechnisch ein Traum.
Darauf Prost :D
Gruss lars

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:40

so teuer ist die??! Sieht auch in natura deutlich günstiger (eine 0 zu viel) aus. :nww:

Gruß

Mark


Ach weißt Du Mark, wenn irgendwelche Uhren "günstig" aussehen, dann die scharfkantigen
und grob obeflächenveredelten alten Kronen oder Sinn Uhren.

Aber wer BMW statt Audi... lassen wir das :whistling:

Ich finde, die MM ist eine ganz tolle und imo auch wertige Uhr.
Die fasst sich ganz toll an (ich bin einer, der auch immer mit den Händen "sieht"). Super Band, keine Ecken und scharfen Kanten - die fließt quasi durch die Finger ...


Bin froh, daß ich sie habe.



@ Spencer: Nicht wahr, Dennis?


Die MM ist eine wunderschöne Uhr, die bis ins Detail hochwertig verarbeitet ist und sich angenehm trägt.
Schön und abwechslungsreich ist sie auch durch die fehlenden Farbakzente.

Habe mich just gegen einen Verkauf entschieden, obwohl ich ein Angebot dafür habe und die Überlegung
anstand, etwas weiter umzustrukturieren, aber eine so schöne Uhr will und werde ich nicht gehen lassen.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:59

Die Verarbeitung mag ja ganz toll sein (ist sie ja auch, ich hatte sie ja auch schon in der Hand), aber irgendetwas stört mich an der Uhr. Entweder glänzt sie mir schon etwas zu kitschig (ZB, Lünette) und oder es ist die Tatsache, dass die Gehäuseform nicht so recht zum ZB (Rolex look alike allerdings nach einer Botox Behandlung) ;) , Lünette (etwas Doxa z.B.), Inlay (etwas Rolex), Band (Speedmaster) passt, oder anders formuliert, die Hommage an mindestens 3 andere Hersteller ist bei der Vereinigung zu einer Uhr in die Hose gegangen. :D

Ist natürlich nur mein Kleingeld. ;)

@Spencer: By the way, es gibt auch gut erhaltene "alte" Kronen, bei denen die Oberflächenveredelung auch einer sogenannten extrem PT wie mir, mehr als perfekt erscheint. Scharfkantig ist da nix (traumhaft verrundete Kanten sind vorhanden), sonst wären meine heiligen Putzlappen schon längst zerfetzt. ;)

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:09

die Hommage an mindestens 3 andere Hersteller ist bei der Vereinigung zu einer Uhr in die Hose gegangen. :D
Stimmt so nicht Mark, denn das Design der heutigen MM ist dem der Marinemaster von 1967 nachempfunden.
http://www.rruegger.ch/seiko_marinemaster.htm

Ich finde die MM optisch und technisch schon sehr eigenständig und mit einem Saphirglas
könnte ich auch noch schwach werden ;)
Denn wenn die MM jetzt auch offiziell in D angeboten wird, werden die Preise nun auch günstiger.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:14

die Hommage an mindestens 3 andere Hersteller ist bei der Vereinigung zu einer Uhr in die Hose gegangen. :D
Stimmt so nicht Mark, denn das Design der heutigen MM ist dem der Marinemaster von 1967 nachempfunden.
http://www.rruegger.ch/seiko_marinemaster.htm

Ich finde die MM optisch und technisch schon sehr eigenständig und mit einem Saphirglas
könnte ich auch noch schwach werden ;)


Dann haben die Seikos eben schon anno 67 abgekupfert. Mein Ding ist sie jedenfalls nicht, weil mir auf den ersten Blick die absolut vorhandene Wertigkeit trotz der tollen Verarbeitung nicht so richtig ins Auge fällt und ich unweigerlich an eine Kaufhaus Seiko denken muß.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:14

Dein Grundproblem ist das Empfinden für die Marke und ihre Uhren allgemein,
nicht die Marinemaster schlussendlich ;)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:24

Dein Grundproblem ist das Empfinden für die Marke und ihre Uhren allgemein,
nicht die Marinemaster schlussendlich ;)


und mit diesem "Problem" kann ich hervorragend leben und will das auch weiterhin. ;)

Gruß

Mark

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

55

Freitag, 10. Februar 2012, 12:10

Hallo,
hier für Mark noch nen Spalter (Titan und nen Quarz hat Sie auch noch).
Denke Michael würde Sie mögen und ich liebe Sie ;)
Seiko Marinemaster 600 Sbdb001



Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

56

Freitag, 10. Februar 2012, 15:22

Das ist schon mehr als einfach eine Quarzuhr 8o !!

Sieht ganz und garnicht nach Titan aus, oder sind nur ein paar Teile daraus?
Liegt vielleicht ein den polierten Stellen!!
Muss ich unbedingt sehen!!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

57

Freitag, 10. Februar 2012, 15:30

Oops, da hat Lars wohl 3 Modemburner eingestellt.

Was sind das denn für merkwürdige Inbusschrauben am Band? Sag' bloß es handelt sich dabei um die Bandbefestigung? Das sieht schon etwas gruselig aus.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

58

Freitag, 10. Februar 2012, 16:54

@Dennis:
Komplett Titan mit Lünetteninlay aus Keramik wiegt 160g.
@Frank:
Befestigung ist Richtig,aber der Lünette.
Schrauben raus und Lünette läßt sich Abnehemen zum Reinigen.
Das ist an einer Profitauchuhr eine geniale Lösung.

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

59

Freitag, 10. Februar 2012, 21:25

Wunderbar

Absolut super , die Seiko MM.
Total unterschätzt und deswegen (auch) so toll.
Grand Seiko wird auch bald bei uns sehr angesehen ( glaube ich).Der Japaner hat halt Bock auf Perfektion.
Die MM ist bestimmt absolut super für die Uhreninteressierten, es gibt jede Menge Stoff für nette Unterhaltungen.
Hätt ich die Kohle dafür ,die wäre auch weit oben auf meiner Liste.
schöne Grüsse
spacewatch

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 12. Februar 2012, 07:50

RE: Wunderbar

Absolut super , die Seiko MM.
Total unterschätzt und deswegen (auch) so toll.
Grand Seiko wird auch bald bei uns sehr angesehen ( glaube ich).Der Japaner hat halt Bock auf Perfektion.
Die MM ist bestimmt absolut super für die Uhreninteressierten, es gibt jede Menge Stoff für nette Unterhaltungen.
Hätt ich die Kohle dafür ,die wäre auch weit oben auf meiner Liste.
Hast Du diesen Thread komplett gelesen inkl. diesem Link zum Nachbarforum?
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?…=691082#p691082

Darin wird der Mythos vom perfektionsbesessenen Japaner etwas entzaubert :whistling: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE