Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. April 2012, 01:27

Liebe und Hass: Sinn 144

Moin!

...Liebe deswegen weil es einfach eine fantastische Uhr ist, und Hass weil Sie die Finanziellen Mittel für wenigstens drei andere Uhren auf meiner “ewigen Wunschliste“ bindet...

Hier ist die etwas verspätete Vorstellung meiner 144 St Sa. Schon im Dezember ´11 gekauft, kam sie 2 Tage vor W-Nachten bei mir an. Eine Motorsportuhr mit Taucheruhrqualitäten von ner Firma die mit Fliegeruhren bekannt geworden ist. Wenn dat nix iss.. 8)
Besonders gut gefällt mir das streng auf Funktion und ablesbarkeit ausgerichtete Design. Dabei gefiel mir die Minuterie der GMT-Variante eigentlich etwas besser, aber als Schicht- und Wochenendarbeiter bin ich auf die Wochentaganzeige angewiesen. Sehr gut gefällt mir auch die Tachymeterskala mit den stets horizontal angeordneten Ziffern. Diese hab ich bei Gelegenheit auch schon ein paar mal ausprobiert, und so auf der Autobahn die Genauigkeit meines Tachos überprüft ;) .
Da mir das Sinn-Armbanddesign schon immer sehr gut gefallen hat war das Stahlarmband Pflicht. Auch bei der Ar-Option machte ich ein Häkchen. Ich weiß die ist nicht unumstritten, aber es ist für einen Technikfreak wie mich gehört die eben dazu.
Als i-Tüpfelchen hab ich noch den kleinen Sekundenzeiger mit Leuchtmasse belegen lassen. Die ist zwar etwas spärlich ausgefallen leuchtet aber trotzdem zufriedenstellend.
Um den instrumentellen Charakter der Uhr noch zu unterstreichen hab ich statt des Glasbodens einen Massivstahlboden montieren lassen.

Nach anfänglicher Verzückung hatte ich schnell einige Mängel gefunden die mir von da an die Freude doch etwas trübten:

So nullten die Chronozeiger nicht korrekt, auf der Permanentsekundenskala war ein Fleck/Fehler, der Chronosekundenzeiger hakte und ruckelte, auf dem 11 Uhr Indice und unterm Glasrand bei „Tachymeter 70“ waren Fussel.

Mitte Januar ging Sie also ans Füldchen zurück. Nach langen Wochen des Wartens kam Sie Ende Februar zurück. Die Mängel waren beseitigt worden. Von der kleinen Macke im Bereich der Ar-Kapsel fang ich mal nicht an, da ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann ob Sie vorher schon dran war...

Mittlerweile will Sie mir gar nicht mehr vom Handgelenk. Die Gangwerte sind meines erachten perfekt: Am Arm geht sie pro Tag etwa 1- 1,5 Sek. nach. Was ich gelegentlich durch nächtliches Ablegen mit ZB nach unten ausgleiche. Mit dem ZB nach unten holt Sie über Nacht wieder 2 Sek. auf. ...Also muss Sie nur zwei mal jährlich gestellt werden. :kow:

Und jetz: :foto:

By aufallenvieren at 2012-01-01


By aufallenvieren at 2012-01-01

Ausgeklappte Overallverlängerung:

By aufallenvieren at 2012-01-01

The Night.

By aufallenvieren at 2012-01-01

Stahlboden:

By aufallenvieren at 2012-01-01


By aufallenvieren at 2012-01-01

Kompressorgehäuse? Klar!

By aufallenvieren at 2012-01-01

..und weide mich auf einer grünen Aue.. :pop:

By aufallenvieren at 2012-01-01

Am "Wrist":

By aufallenvieren at 2012-01-01

Ich habe die unteren Federstehaufnahmen benutzt. So fällt das Band etwas Besser über meine 18,5er Ärmchen:

By aufallenvieren at 2012-01-01

Schön verarbeitet Schließe:

By aufallenvieren at 2012-01-01


By aufallenvieren at 2012-01-01

Tolle Details an den Drückern:

By aufallenvieren at 2012-01-01

Im 4° kalten wasser:

By aufallenvieren at 2012-01-01

Hier wirkt sie etwas höher als sie sich normalerweise trägt:

By aufallenvieren at 2012-01-01

PS: Hab versucht das Youtube Video hier einzubetten klappt aber nicht. Fallls jemand da ne Lösung weiß...

Bis dahin: http://youtu.be/Y8griWnaK9s

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krümelmonster« (30. April 2012, 01:42)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2012, 08:22

Hallo Krümelmonster,



sehr schöne Bilder! Die 144 war meine erste Sinn und erst "teure" Automatik. Sie hat mir gut 12 Jahre fast täglich treu gedient und bis auf zwei kaputte Kronen war nix. Heute genießt sie ihren Ruhestand in der Sammelbox, da sich mein Uhrengeschmack und Markenaffinität etwas geändert haben.



VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2012, 08:41

Hui und Hallo,
ganz tolle Bilder einer ganz tollen Uhr ;o)
Das macht ja richtig Lust auf Uhrenkauf.
Da ich aber den Tachy nicht brauche (Fußgänger) aber die
Stopminuten aus der mitte mag.
Habe ich halt eine 142 (die aber gefühlte 30% größer ist)

Dir viel spass mit der tollen Uhr
Gruss lars

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. April 2012, 09:59

:thumbup:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. April 2012, 11:58

Tolle Bilder einer tollen Uhr !!
Meine erste Sinn war auch eine 144, und ich habe sie immer noch... sie wird dieses Jahr 18.

Ich wünsche Dir, daß Du an Deiner mindestens genauso lang Freude hast. :thumbsup:
Grüsse
Boris

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2012, 19:23

Schöne Vorstellung mit tollen Bildern!
Man merkt richtig, dass du die Uhr nicht brauchst sondern willst – genauso muss es sein!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2012, 20:22

Herzlich Glückwunsch zur 144!!

Bitte mach unbedingt noch ein paar Bilder, vielleicth auch mal für den
Kalender, da könnte richtig was bei rum kommen :)

Forumskalender 2013

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:37

Danke für die Zahlreichen Glückwünsche. Die 144 schein ja DAS Einsteigermodell zu sein. Und ein Dauerläufer noch dazu.. 12 Jahre..18 Jahre.. :)
Auf meiner "Liste" stehen auf jeden Fall noch die 157 und die EZM3. aber die Sinn Listenplätze drehen nach der Geschichte mit der Reklamation erst noch ein par Strafrunden:whip: so das erstmal andere Uhrenhersteller im Fokus stehen.

Den Fred „Forumskalender 2013“ hab ich schon gesehen. Hatte auch an der Umfrage Teilgenommen. Ich schnapp mir gern noch mal die EOS60D :foto: und versuch einen Würdigen Beitrag zu erbringen.

PS: Appropos Kalender. Mein Sinn Kalender hab ich noch garnicht auf Mai umgeblättert...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:47

Zitat von »Krümelmonster«

[...] Ich schnapp mir gern noch mal die EOS60D :foto: und versuch einen Würdigen Beitrag zu erbringen.

PS: Appropos Kalender. Mein Sinn Kalender hab ich noch garnicht auf Mai umgeblättert...


Juhu :foto: !!

Schau einer an, ich hab's auch glatt vergessen.
Ahh, mein persönliches Lieblingsfoto. Passend zum ersten Mai gibt's da mal keine
Uhrzeit zu sehen - bei dem schönen Wetter ist freie Zeit eh besser zu genießen ;) :relax2:

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:38

Wirklich tolle Bilder. Eine Sinn 144 gehört ja einfach in jeden (Sammel)bestand :thumbsup:

Aber mal ne Frage: kennzeichnet Sinn die Ziffernblätter neuerdings nichtmehr mit dem roten "Ar" bei der Argonoption....oder wolltest du ganz bewußt ein reduziertes Ziffernblatt ???

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:49

Über das Fehlende "Ar" habe ich mich auch schon gewundert. Ich werd da noch mal Nachhaken in FFM...

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 07:31

Gut beobachtet boen! Würde mich auch mal interessieren, warum das Zeichen fehlt. Andererseits ist ja auch kein Ar drin, wie man weiß. Vielleicht stellt Sinn ja gerade das Emblem auf Stickstoff (N - soweit ich mich an chemie erinnere) um. :D



VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

hansjungs

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 16. April 2012

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:19

Si N N :whistling:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:59

Si N N :whistling:


Si NN+N :rolleyes:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:06

Für die 144 muss SINN zwei verschiedene Zifferblätter (plus GMT) vorhalten, je nach dem, ob der Kunde die Ar-Option wählt oder eine Blindschraube anstelle der Trockenkapsel erhält. Vermutlich war man hier nicht stringent. Aber ob dieses rote "Ar" im Kreis die Uhr aufwertet, halte ich zumindest für fragwürdig.

Das Zifferblatt der 900 Multi trägt übrigens (im Gegensatz zur 900 Flieger) ebenfalls kein Ar-Symbol, obwohl sie sogar standardmäßig mit Ar-Technik ausgerüstet wurde.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:12

Schade, dass man nicht auch bei der Arktis eine Zifferblattversion mit weißem/schwarzen AR Symbol
hat, wie es das früher gab. Das rot sticht da etwas zu stark zwischen dem Blau hervor. Trotzdem ist
es eines der schönsten Zifferblätter!!

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:21

Wirklich tolle Bilder. Eine Sinn 144 gehört ja einfach in jeden (Sammel)bestand :thumbsup:

Aber mal ne Frage: kennzeichnet Sinn die Ziffernblätter neuerdings nichtmehr mit dem roten "Ar" bei der Argonoption....oder wolltest du ganz bewußt ein reduziertes Ziffernblatt ???


Auf Nachfrage bei meinem Depot hat Sinn folgende Erklärung gegeben:

(...)bei der Sonderanfertigung des Modells 144 St Sa (144.066) handelt es
sich um eine Zusatzausstattung mit Schutzgasfüllung und
AR-Trockenkapsel. Bei dieser Variante wird nicht automatisch das
Ziffernblatt mit dem AR-Zeichen verwendet, da viele Kunden dies nicht
wünschen.
Richtig ist allerdings, dass wir das Ziffernblatt mit AR-Zeichen auf
Kundenwunsch verwenden (ohne Zusatzkosten).

(...)

Mein Depot hat mir Angeboten das ZB zu Tauschen falls ich auf dem AR-Symbol bestehe. Mir gefllts so aufgeräumt wie ist sehr gut. Bleibt also so...

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:25

Danke für die Zahlreichen Glückwünsche. Die 144 schein ja DAS Einsteigermodell zu sein. Und ein Dauerläufer noch dazu.. 12 Jahre..18 Jahre.. :)
Auf meiner "Liste" stehen auf jeden Fall noch die 157 und die EZM3. aber die Sinn Listenplätze drehen nach der Geschichte mit der Reklamation erst noch ein par Strafrunden:whip: so das erstmal andere Uhrenhersteller im Fokus stehen.

Den Fred „Forumskalender 2013“ hab ich schon gesehen. Hatte auch an der Umfrage Teilgenommen. Ich schnapp mir gern noch mal die EOS60D :foto: und versuch einen Würdigen Beitrag zu erbringen.

PS: Appropos Kalender. Mein Sinn Kalender hab ich noch garnicht auf Mai umgeblättert...


MMN auch die 130 St mit Acrylglas ist ein Einsteigermodell und gleich ein Dauerlaeufer - und eine der Stilsichersten.
Gruss,
Robert

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:57

Für die 144 muss SINN zwei verschiedene Zifferblätter (plus GMT) vorhalten, je nach dem, ob der Kunde die Ar-Option wählt oder eine Blindschraube anstelle der Trockenkapsel erhält. Vermutlich war man hier nicht stringent. Aber ob dieses rote "Ar" im Kreis die Uhr aufwertet, halte ich zumindest für fragwürdig.

Das Zifferblatt der 900 Multi trägt übrigens (im Gegensatz zur 900 Flieger) ebenfalls kein Ar-Symbol, obwohl sie sogar standardmäßig mit Ar-Technik ausgerüstet wurde.


Ich habe mich damals bewusst gegen die AR-Technik entschieden, da ich das ZB ohne das AR Logo deutlich aufgeräumter fande.
Gruß

Marcus

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Juni 2012, 06:27


MMN auch die 130 St mit Acrylglas ist ein Einsteigermodell und gleich ein Dauerlaeufer - und eine der Stilsichersten.
Gruss,
Robert


Du meinst sicher die 103 ;)
Die hatte ich mir auch angeschaut. Eine sehr schöne Uhr, da stimm ich dir zu. Aber die Verschraubten Drücker fand ich unpraktisch, da ich den Chrono oft nutze, und das Polierte Gehäuse war mir zu Glitzerlich.