Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:48

@Roadsternet:

Du meinst, man kann die Entspiegelung selbst leicht runterpolieren? Der Mann hier im Depot sagte, dass sogar viele Uhrmacher das nicht machen wollen, weil es aufwändig ist...

Und mit welchen "Werkzeugen" bzw. Mitteln machst Du das?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:14

Es kommt drauf an, um welche Entspiegelungsschicht es sich handelt.

Die Bläuliche lässt sich leicht entfernen, die neue weiße Entspiegelung ist da schon hartnäckiger und ist nur mit großem Aufwand zu entfernen.
Allerdings kommen da auch kaum Kratzer rein, nur wenn es dumm läuft.
Da diese Schicht weiß ist und nicht diesen hässlichen blauen Schimmer hat, zudem sehr hart ist,kann man sie auch drauf lassen.


Edit: Sinn stellt sukzessive alle Uhren auf die weiße Schicht um, also mal dort anrufen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (31. Mai 2012, 20:17)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20668

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. Juni 2012, 23:20

Das ist auch mein Stand:
die weisse Schicht soll viel besser sein, :thumbup:
meine 856 von 2007 hatte die blaue und die war echt sch.... :thumbdown:
erste Kratzer schon nach 3 Monaten ;(
kam nach etwa einem Jahr (Büroalltag) bei Sinn runter, Kratzer und Flecken ohne Ende.
Dauerte übrigens nur 1-2 Tage.
Sinn sollte weiterhin kulant sein, wenn die Schicht nicht hält,
wenn sie nicht mehr runterpolieren wollen/können müssen sie halt das Glas tauschen :pinch:
War auch bei meiner Arktis als Quasi-Daily Rocker auch sehr skeptisch,
aber bislang hält die Schicht tip top. Könnte aber sogar noch die blaue sein,
fällt ja nicht auf beim blauen ZB :cl:

Es kommt drauf an, um welche Entspiegelungsschicht es sich handelt.

Die Bläuliche lässt sich leicht entfernen, die neue weiße Entspiegelung ist da schon hartnäckiger und ist nur mit großem Aufwand zu entfernen.
Allerdings kommen da auch kaum Kratzer rein, nur wenn es dumm läuft.
Da diese Schicht weiß ist und nicht diesen hässlichen blauen Schimmer hat, zudem sehr hart ist,kann man sie auch drauf lassen.


Edit: Sinn stellt sukzessive alle Uhren auf die weiße Schicht um, also mal dort anrufen.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. Juni 2012, 14:15

Und wieder: Endkontrolle

So, jetzt habe ich sie also im Depot in München abgeholt. Im Hinblick darauf, dass das nur innen entspiegelte Glas nunmehr einen Aufpreis von 75,00 € kostet (war bei meiner Bestellung ohne Aufpreis dabei!) und ich nochmal die gesamte Lieferzeit (mindestens sechs Wochen) abwarten müßte, habe ich die Uhr so genommen. Mal sehen, wie die Entspiegelung hält, schlimmstenfalls kann ich ja das Glas austauschen lassen. Dachte ich mir.

Als ich dann zuhause war und die Uhr bei Tageslicht angesehen habe, traf mich fast der Schlag: Das Massivband ist wesentlich dunkler als die Uhr selbst, so dass man meinen könnte, es sei eine Bicolor-Uhr!!!

Also sofort E-Mail an Sinn geschrieben zwecks Austausch des Bandes bzw. der Uhr. Mal sehen, wie es weiter geht.

Es stellt sich mir dabei erneut die Frage, ob bzw. inwieweit bei Sinn die Endkontrolle / Qualitätssicherung ernst genommen wird. Diese ist wohl tatsächlich seit geraumer Zeit sehr dürftig, wenn man die betreffenden Beiträge hier liest. Wenn ich allein mich betrachte, fällt die Bewertung alles andere als positiv aus. Meine erste Sinn (die alte 656, gekauft vor ca. 4 Jahren) musste zweimal eingeschickt werden, weil sie immer wieder stehen blieb. Beim zweiten mal musste das komplette Werk getauscht werden - seitdem läuft sie anstandslos.

Und jetzt das Debakel mit der neuen 856...
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Juni 2012, 14:35

Sehr ärgerlich, dann hoffe ich mal auf eine schnelle Lösung :thumbup:

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. Juni 2012, 15:23

Ja, ich warte und hoffe.

Da gefällt mir meine Damasko DA 36 gleich NOCH VIEL BESSER !!!! Wenn die jetzt noch ein Metallband hätte, wäre es kaum auszuhalten...
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Juni 2012, 15:32

Bisher hatte ich bei Sinn immer Glück und durch die räumliche Nähe sieht man das auch entspannter, wenn mal was wäre, in 20 Minuten könnte ich dort auf der Matte stehen.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. Juni 2012, 16:33

Zitat

Wenn die jetzt noch ein Metallband hätte, wäre es kaum auszuhalten...
Wahrscheinlich würde sich bei Verfügbarkeit eines Metallbandes der Absatz bei Damasko über Nacht verdoppeln. Leider illusorisch ...
Viele Grüße

Dirk

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. Juni 2012, 16:45

Dabei wäre das ganz leicht hinzubekommen. Mir wurde mal in einem Gespräch mit Damasko mitgeteilt, dass man bereits überlege, einfach das band eines Fremdherstellers "eishärten" zu lassen und es dann anzubieten. das wäre imho eine gute (und vor allem relativ schnelle) Lösung. Aber man will wohl bei Damasko jetzt alles selbst machen....
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. Juni 2012, 16:51

Aber die DA 36 ist auch mit Lederband eine gigantische Uhr.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. Juni 2012, 17:13

Da Stahlband eine zwingende Option ist um eine Uhr zu kaufen, fällt leider Damasko für mich aus dem Raster. Tolle Uhren und mit dem passenden Stahlband hätte ich sicher schon dort zugeschlagen. Hat schon mal jemand probiert ob die Bänder von Sinn passen ?

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

32

Montag, 4. Juni 2012, 20:02

Für mich ist - zumindest bei einer solchen Uhr - ein Stahlband auch ein MUSS - eigentlich. Drum habe ich jetzt doch sicherlich drei Jahre auf das Metallband von Damasko gewartet. Über diese Zeit ist die Uhr rund 100,00 € teurer geworden! Drum hab ich jetzt zugeschlagen. Ich hoffe nur, die Uhr hält so lange, bis das Metallband lieferbar ist
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:12

So, der Tragödie zweiter Teil:
Die Abwicklung war wieder vorbildlich. E-Mail an Sinn, sofort Retourenschein erhalten, Uhr hingeschickt, nach (noch) angemessener Zeit die Uhr mit neuem Band bekommen. Und: Das alte Band war auch wieder dabei, habe also jetzt zwei Bänder.
Aber: Das neue Band passt jetzt zwar farblich etwas besser, ist in der Farbe und der Oberflächenbeschaffenheit aber immer noch merklich anders. Die Bandanstöße selbst passen jetzt (fast perfekt). Aber das Band selbst, d.h. die Glieder und die Schließe sind immer noch deutlich dunkler als das Uhrengehäuse. Auch hat es eine mattere, leicht rauhere Oberflächenstruktur. Der Unterschied ist leider immer noch sehr deutlich . Die etwas rauhere Oberfläche das bandes macht zudem den Eindruvk, dass sie leichter Kratzer abbekommt.
Sollte es denn tatsächlich nicht möglich sein, bei volltegimentierten Uhren die Farben und Oberflächen von Uhr und Band nicht passend zu bekommen???????? Muss man diese Unterschiede hinnehmen?
Welche Erfahrungen hab Ihr?
Ich muss sagen, ich bin einigermaßen verzweifelt. Ich hatte mich so auf die 856 gefreut und dachte, sie würde meine Favoritin....
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Juli 2012, 12:01

Sollte es denn tatsächlich nicht möglich sein, bei volltegimentierten Uhren die Farben und Oberflächen von Uhr und Band nicht passend zu bekommen???????? Muss man diese Unterschiede hinnehmen?
Welche Erfahrungen hab Ihr?


Das mit den Farbunterschieden ist auch bei den normalen Gehäusen/Bändern so. Meine 657 war auch Bicolor als sie kam. Man hat dann bei Sinn das Gehäuse neu bearbeitet, nun passt es ganz gut. Perfekt ist aber anders. Gehäuse und Bänder kommen von 2 verachiedenen Zulieferern, da wird man nie auf den gleichen Farbton kommen. Für den Kunden eine Zumutung und für mich ein Grund von weiteren Käufen in dieser Richtung Abstand zu nehmen. Wenn Sinn, dann nur noch satiniert.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 15. Juli 2012, 00:21

Das klingt ja nicht gerade ermutigend.
Würdet Ihr die Uhr NOCHMAL reklamieren (bzw. solange, bis das Band passt)? Ich möchte einerseits nicht kleinlich erscheinen. Andererseits ist es m.E. so nicht hinnehmbar, zumal bei der Marke Sinn und in dieser Qualitäts- bzw. Preisklasse.
Wäre ich vorher darauf hingewiesen worden, dass es nicht möglich ist, ein farblich passendes Band zu bekommen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich, nein sicher gegen das Massivband und damit gegen die Uhr im Ganzen entschieden.
Wie stehen denn Eurer Ansicht nach die Chancen, letztendlich ein WIRKLICH passendes Band zu finden? Und wie soll das gehen - die Uhr zigmal zurückschicken ???????
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:53

Chancen, letztendlich ein WIRKLICH passendes Band zu finden?


Gleich NULL würde ich behaupten. Farbunterschiede wird es immer geben, mal mehr, mal weniger. Exakt den Ton wird man nie treffen.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:00

Es gibt immer Farbunterschiede, ichmal hab ich ein passendes Band gesehen, wenn ich
mich recht erinnere sonst aber immer Nuancen gesehen..

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Juli 2012, 23:39

Na toll! Was machen denn dann all die Besitzer derartiger Bicolor-Uhren? Ich für meinen Teil bin nicht gewillt, das hinzunehmen. Sinn sollte im Katalog und in allen Verkaufsgesprächen bzw. bei allen Anfragen ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, einfarbige Uhren auszuliefern. Oder es gleich sein lassen. Da ist wohl Damasko ehrlicher, wenn er Metallbänder einfach nicht anbietet. Ich bin jedenfalls stinksauer.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20668

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:38

Also bei meiner 856 aus 2007 war das überhaupt kein Problem: passte beim Kauf sofort 100% zusammen:
Selespeed 856

Ich würde aber künftig unbedingt empfehlen, das Band zur Uhr nur vor Ort auszusuchen, damit es "bestmöglich" passt...
das mit der Hin- und Herschickerei ist Käse :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:37

Natürlich wäre es das Beste, den Austausch anläßlich eines persönlichen Besuchs im Füldchen vornehmen zu lassen. Ist bloß etwas Aufwändig - von München aus.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.