Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Isobuster

Schüler

Beiträge: 150

Dabei seit: 21. März 2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 205

  • Nachricht senden

41

Montag, 29. April 2013, 09:47

Stimmt, ist ja nur die Ankerhemmung mit Diapal-Technik. :)
Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

42

Montag, 29. April 2013, 11:54

Eine Frage in dem Zusammenhang: Jüngst hat eine 757 Diapal den Weg in meinen Uhrenkasten gefunden. Bekanntlich hat der Duochrono keine mitlaufende Sekunde. Wie kann ich bei der Uhr die Zeit Sekundengenau einstellen bzw. die Gangwerte kontrollieren :?:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

43

Montag, 29. April 2013, 12:53

Den Chrono einschalten
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

44

Montag, 29. April 2013, 13:16

Zu spät

Hallo Frank, wenn ich das mit der Diapalnachrüstung ein bißchen früher gewusst hätte, hätte ich das bei meiner 203 Ti/Gold

auch machen lassen. Die war ja gerade zur Revision. Toll ist es, daß es überhaupt möglich ist, gut zu wissen für die Zukunft-

Danke für die Info

Peter

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

45

Montag, 29. April 2013, 13:23

Den Chrono einschalten


Hi Alex,

danke erst mal für die Antwort. Sicher, mit eingeschaltetem Chrono kann ich die Gangabweichung kontrolieren. Aber der Chrone läuft doch unabhängig von der Uhrzeit. Wie also kann ich die Uhrzeit sekundengenau einstellen?
Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch und merke es nicht :gewalt:
Die Frage ist vielleicht etwas OT sorry for that :p: Würde mich trotzdem über Antworten freuen :thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 30. April 2013, 14:19

Hallo Frank, wenn ich das mit der Diapalnachrüstung ein bißchen früher gewusst hätte, hätte ich das bei meiner 203 Ti/Gold

auch machen lassen. Die war ja gerade zur Revision. Toll ist es, daß es überhaupt möglich ist, gut zu wissen für die Zukunft-

Danke für die Info
Nix zu danken, Peter. Ich meine, dies auch bereits an anderer Stelle erwähnt zu haben. Aber rund 400 Tacken sind 400 Tacken 8) . Bei meiner 358 DIAPAL ging es mir ja vorrangig um das Zifferblatt. Das Gangverhalten werde ich nun weiter beobachten. Es soll ja auch Non-DIAPAL-Uhren mit guten Gangwerten geben :P . Bis dato ist die Uhr mir jedoch diesbezüglich unheimlich. Wenn sie nicht ticken würde, hätte ich darauf getippt, dass sie mir im Füldchen ein Quarzwerk untergejubelt hätten. Dagegen spricht jedoch auch der Glasboden :D ...

Zudem werden bald die ersten Langzeiterfahrungen mit DIAPAL-Technik kommen. Dann wird man sehen, ob das alles funzt. Also nix überstürzen & ruhig Brauner 8) .
Hi Alex,

danke erst mal für die Antwort. Sicher, mit eingeschaltetem Chrono kann ich die Gangabweichung kontrolieren. Aber der Chrone läuft doch unabhängig von der Uhrzeit. Wie also kann ich die Uhrzeit sekundengenau einstellen?
Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch und merke es nicht :gewalt:
Die Frage ist vielleicht etwas OT sorry for that :p: Würde mich trotzdem über Antworten freuen :thumbup:
Um das abzukürzen: Die Modellreihe 756/757 ist nichts für Sekundenfetischisten. Bei den Uhren ist man auf ein perfektes Zeigerspiel angewiesen, d. h. die Synchronisation zwischen Werk und Minutenzeiger muss passen. Ansonsten wird es schwer mit dem Stellen der Uhr. Positiv kann man freilich anführen, dass die meisten mechanischen Chronos mit ihrer kleinen Sekundenanzeige eine Präzision vorgaukeln, die sie in Wirklichkeit bei Abweichungen von bis zu -4 bis +6 Sekunden/24h als Chronometer (meist mehr) in keinsterweise realisieren können.

Sehe Deine 757 als Vorstufe zur MEISTERSINGER Einzeigeruhr an - als eine Entschleunigung Deines Alltags :D .

Offen gesagt liebäugele ich ja auch mit einer Uhr im NaBo-Design. Irgendwie haben bei mir jedoch die folgenden Modelle von BELL & ROSS (noch) die Nase vorne. Die besitzen auch eine Sekundeanzeige ;), dafür lassen sich mit dem Chronographen im Gegensatz zur SINN 756/757 maximal Zeiten bis 30 Minuten zuverlässig stoppen :

BR03-94 Carbon und die faszinierende BR03 RADAR, beide messen 42x42mm:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (30.04.2013)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 30. April 2013, 20:06

Den Chrono einschalten


Hi Alex,

danke erst mal für die Antwort. Sicher, mit eingeschaltetem Chrono kann ich die Gangabweichung kontrolieren. Aber der Chrone läuft doch unabhängig von der Uhrzeit. Wie also kann ich die Uhrzeit sekundengenau einstellen?
Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch und merke es nicht :gewalt:
Die Frage ist vielleicht etwas OT sorry for that :p: Würde mich trotzdem über Antworten freuen :thumbup:



Ich besaß mal eine 756, die ich übrigens wegen der fehlenden Sekunde verkauft habe, gestellt wurde die Uhr immer wie folgt.

Wenn bei einer Referenzuhr (am besten eine Funkuhr) die 60 Sekunden voll sind, muss der Minutenzeiger deiner 757 exakt die Minutenmarkierung ganz genau und 100% mittig treffen!!
Danach eine Minute warten und schauen ob es auch wirklich passt, also das der Minutenzeiger genau die Mitte trifft, wenn die Funkuhr umspringt – gegebenenfalls neu stellen.

Wieder eine Minute später den Chrono genau dann starten, wenn die Funkuhrsekunde von 59 auf 60 springt.
Eine Minute die 757 mit der Funkuhr vergleichen, also einen Sekundenabgleich und natürlich auf die Zeigerstellung deiner 757 achten. Trifft der Minutenzeiger tatsächlich genau mittig die Markierung auf deinem Blatt, wenn der Sekundenzeiger der 757 die 60 voll hat?

Passt alles, einfach 24 Stunden später mit derselben Funkuhr vergleichen und die Gangabweichung ablesen.

Wenn du die Stoppsekunde deiner Fipla 6000 synchron mit der Permanentsekunde der Uhr startest, laufen diese 24 Stunden später immer noch synchron, insofern ist die oben beschriebene Methode umständlich, funktioniert aber.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die meisten Uhren mit eingeschalteten Chrono in der Regel etwas langsamer laufen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (01.05.2013), der onkel (01.05.2013)

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 30. April 2013, 20:45

Das ist der Grund, warum eine 757/756 nie für mich in Frage käme, die fehlende kleine Sekunde würde mich wahnsinnig machen. Eine instrumentelle Uhr, bei der man nicht mit einem Blick feststellen kann ob sie läuft oder steht geht sowieso meilenweit am Ziel vorbei.
Grüsse
Boris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (30.04.2013)

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 30. April 2013, 20:57

Danke Frank. Im Prinzip ist es mir egal ob die Uhr ein paar Sek. abweicht, plus oder minus.
Ich gehöre nicht zu den Sekundenfreaks, und sollte ich zu einem Treffen 3 Sek. zu spät kommen
hoffe ich daß das auch toleriert wird. Recht hast Du, wenn Du sagst, 400 Muckis ist ne Menge,
für nen Spleen (sag ich jetzt) aber Du weißt wie das mit den Uhrenliebhabern und den Gangwerten ist.
Ist so wie mit 500 PS Autos, die Leistung brauchst Du nahezu nie, es ist aber beruhigend zu wissen, daß Du
sie hast.
Übrigens, meine frisch revisionierte 203 läuft in genau 168 Std (7 Tagen) 5 Sekunden vor.
mit diesem Gangwert sollte ich die Diapal Nachrüstung ganz schnell vergessen.
Natürlich kann ich mit Deiner neuen "Quartzautomatik" niemals konkurrieren, aber damit gut leben.

@ Alex
Für mich kommt die sekundengenaue Einstellung eines Bi-Compax zwar nicht in Frage, weil ich keinen solchen besitze,
es ist aber höchstinterressant zu wissen, wie's geht.
Danke für Deinen Beitrag.

Peter.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:29

Übrigens, meine frisch revisionierte 203 läuft in genau 168 Std (7 Tagen) 5 Sekunden vor. Mit diesem Gangwert sollte ich die Diapal Nachrüstung ganz schnell vergessen.
Natürlich kann ich mit Deiner neuen "Quartzautomatik" niemals konkurrieren, aber damit gut leben.
Bei diesen Gangwerten Deiner güldenen 203er Ludenuhr ( :D ) würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, sie nochmal öffnen zu lassen!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:45

Danke an @ für die informativen Beiträge!
Expliziter Dank an Alex für die detalierte Darstellung :thumbup: Allerdings werde ich das Prozedere nicht umsetzen. Die Gangabweichung zu prüfen ist mir schon mal wichtig und das geht ja über den Chrono. Wenn mir die geringe Gangabweichung so überaus wichtig wäre würde ich keine mechanische Uhr tragen. Im Alltag lasse ich die Uhr soange laufen bis mal der Minutenzeiger Abweichung zeigt und dann wird diese nachgestellt. Der (vermeidliche) Nachteil einer fehlenden kleinen Sekunde war mir bewußt aber kein Hinderungsgrund die Uhr zu kaufen. Ganz im Gegenteil ich empfinde es als als ein Alleinstellungsmerkmal dieser Uhr (unter all den anderen Uhren mit laufender Sekunde) und in der Tat hat es was entscheunigendes und überaus beruhigendes auf diese laufende Uhr zu schauen :rolleyes: .
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Earloffunk (01.05.2013)

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:03

Danke! Ich sehe das genau so! :laola:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam