Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:37

Kratzer im Glas Sinn 103 Klassik

Hi,

ich hab ja ne Sinn 103 Klassik. Die Uhr ist jetzt gut 6 Monate alt. Ich selber habe sie ca. 3 Monate. Erschrocken habe ich heute festgestellt, das das doppelt entspiegelte Saphir Glas schon sehr viele kleine Mikrokratzer hat, teilweise schon so stark, dass selbt der Juwelier im Sinn Depot in Witten zustimmten musste, das er die ohne weiteres erkennt. Eine derartige Abnutzung nach so kurzer Zeit hab ich noch nie feststellen können bei meinen anderen Uhren. Ich trag die uhr nur im Büro!!! Was ist das bitte fürn Qualitätsstandard ?

Die Uhr wurde jetzt nach Frankfurt geschickt.

Was meint Ihr dazu? Sind die Sinn Gläser echt so empflindlich ?

Danke

zeitlos

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 5. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:19

Also ich habe meine Finanzplatzuhr jetzt auch schon ein Weilchen und Kratzer hat sie eigentlich nicht. Vielleicht hast du sie dir doch mal bei einer ungünstigen Gelegenheit zugezogen? Vielleicht hat sie sich beim Tragen nach unten gedreht. Bei der Arbeit am Computer ist sie dann die ganze Zeit über den Schreibtisch geschleift? Ich trug meine Anfangs auch etwas zu locker, da ist mir das ein paar Mal passiert.
++++++++++++In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden++++++++++++++

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:01

Mal angenommen, die uhr hätte sich beim Tragen gedreht und ich hätte Sie über den Schreibtisch geschleift, selbst dann: Darf das Glas keinen einzigen Kratzer davon tragen. Das ist ja kein Mineralglas. Selbst wenn mir die Uhr hinfällt, ich mit Ihr gegen den Türrahmen knalle oder sie auf den Nachttisch schmeisse darf da einfach nichts passieren. Wenn sich hier sinn nicht kulant zeigt, kommt die Uhr an die Sonne. So ein empflindlicher Wecker ist leider nicht zu gebrauchen.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:38

Tröste Dich wahrscheinlich nicht wirklich,meine UX hatte nach ein paar Tagen,das gleiche Problem,und ich bin eine PTM .

Was meinst Du eigentlich,mit Sonne?

Gruß

Peter

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:40

an die Sonne (setzen) gleich umgangssprachlich für auf den Markt schmeißen, anbieten, verkaufen.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:48

Hallo ,und danke für die Aufklärung,ich kenne nur die Bucht.

Wie ist den der Rest der Uhr,Gangwerte,Gehäuse,Band......?

Gruß Peter

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:40

Gangwerte sind top, +- 1 Sek. Gehäuse ist top, Band bis auf n paar Mikrokratzer auf den polierten Gliedern (über die ich mich auch unglaublich aufgeregt habe). Ist halt ne 6 Monate junge neue Uhr inkl. Herstellergarantie. Wenn ich die Uhr wieder habe, lass ich das Glas beim Juwelier auf Härte etc. prüfen. Saphirglas lässt sich ja einfach von Mineralglas unterscheiden. Sollte Sinn das Glas nicht tauschen, steht sie sofort hier zum Verkauf für 1800 euro.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:12

Wie wäre es denn mit einem möglichen "Feindkontakt"? Z.B. Mit einer entgegenkommenden Dame in der Bahn oder der Fußgängerzone - und die Dame hatte einen Diamantring ...



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:32

Sind das vielleicht Mikrokratzer in der Entspiegelung?

Saphirkristallglas ist Saphirkristallglas. Da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede in Punkto Härte. Wenn die Dinger Kratzer bekommen sind nicht selten Rauhputzwände mit Quartzanteil die Übeltäter, wie sie z. B. in Treppenhäusern vorkommen.

So teuer wäre der Ersatz übrigens nicht. Für meine U1000 lag das Glas bei EUR 125, wenn ich mich recht entsinne. Und das Glas ist größer und wesentlich dicker als das der 103 Klassik.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sironkimo (13.06.2013)

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:32

Feindkontakt ;) schliesse ich mal aus. Wie gesagt: Ich hab nur den direkten Vergleich mit meinen 2 anderen Uhren, die weniger als die Hälfte der Sinn gekostet haben und auch nach Jahren des Tragens keine Kratzer im Glas haben. Schade, denn grundsätzlich ist die 103er eine schicke Uhr!

zeitlos

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 5. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:04

Aber der Ansatz mit dem Treppenhaus klingt doch eigentlich ganz logisch!
Vielleicht sollten wir ab jetzt doch alle besser wieder den Aufzug nehmen. ;)
++++++++++++In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden++++++++++++++

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:00

Aber der Ansatz mit dem Treppenhaus klingt doch eigentlich ganz logisch!
Vielleicht sollten wir ab jetzt doch alle besser wieder den Aufzug nehmen. ;)



..zumindest mit ner Sinn am Arm. Gibt scheinbar doch mehrere Leute (in anderen Foren), die sich über die Qualität der Gläser bei Sinnn, insbesondere die doppelte Entspiegelung beklagen.

@ onkel: sowohl Kratzer in der Entspiegelung als auch im Glas selbst.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:24

Hallo sehe gerade meine Citizen Promaster Sky Titan Solar mit Funk an,seit 4 Jahren im Gebrauch,weder Kratzer am Band oder Gehäuse,und ich bin extra damit in die abendliche Sonne ,und in allen Richtungen gedreht,auch am Glas absolut nichts.

Warum macht Sinn nicht das selbe,und verbaut Gläser ,welche nicht zerkratzen,bezahlen tut man ja eigentlich genug dafür,kann mir das mal einer erklären?

Gruß

Peter

?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:25

..zumindest mit ner Sinn am Arm. Gibt scheinbar doch mehrere Leute (in anderen Foren), die sich über die Qualität der Gläser bei Sinnn, insbesondere die doppelte Entspiegelung beklagen.
Willkommen im Internet :thumbup: ! Wenn Du lange genug suchst, findest Du zu allem & jedem Kritik. Dass eine Entspiegelung nicht die Härte von Saphirkristallglas erreicht, ist leider Stand der Technik. SINN hat diese vor einigen Jahren optimiert. Früher besaß die SINN'sche Entspiegelung einen stärkeren bläulichen Schimmer, heute ist sie nahezu farblos. Und machen wir uns nix vor: Natürlich werden Gläser nicht von den Uhrenherstellern selbst "zusammengebacken", sondern extern eingekauft. Dass heißt, unterm' Strich operieren da alle Hersteller mit ähnlichem Material. Zu behaupten, SINN-Uhren besäßen kratzeranfällige Saphirkristallgläser, ist imo hanebüchener Unsinn.

Manche Hersteller verzichten aus o. g. Gründen auf eine äußere Entspiegelung. Bei SINN ist dies auf Wunsch ebenfalls möglich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (22.12.2022), Spongehead (13.06.2013)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:05

Onkel, das haste schön gesagt-dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (22.12.2022)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:10

Onkel, das haste schön gesagt-dem ist nichts hinzuzufügen.

Danke :D ! Manchmal muss man sich etwas deutlicher ausdrücken. Ich bekomme ja schon Kopfschmerzen von diesem aufgeführten Quatsch in mehreren Akten ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

sironkimo

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 2. Mai 2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:10

@ onkel

freut mich, dass ich hier zur allgmeinen Belustigung beitragen kann. Leider hab ich 1) nicht lange suchen müßen im Netz und 2) mir die Kratzer auf meiner Uhr auch nicht ausgedacht. Deine Behauptung und den hanebüchenen Unsinn lass ich mal unkommentiert.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20789

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:28

Seid mit Sironkimo nicht so hart,
er ist neu hier und offensichtlich mit Uhrentechnik/Saphirgläsern und Entspiegelungen
nicht so firm wie gummierte "Uhrgesteine" ala Onkel :rofl: :p:

Das die äußere Entspiegelung die Schwachstelle des Glases ist, ist hier schon lange allgemein
bekannt. Allerdings gibt es hier offensichtlich starke Qualitätsunterschiede und unterschiedlich
harte Entspiegelungen 8|
Meine 856 z.B. war nach wenigen Monaten "total verkratzt" bzw. voll mit Microkratzern in der Entspiegelung und
wurde daraufhin runterpoliert - seitdem ist Ruhe und die Uhr muss einiges ab, am Glas passiert nix.
Meine Arktis trage ich seit ca. 2 Jahren relativ häufig, keinerlei Microkrätzerchen zu erkennen.
Die 103 Klassik hat das selbe Glas, sollte genauso unempfindlich sein - sollte :whistling:
Ich würds einfach bei Sinn reklamieren, tauschen lassen - fertig ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (22.12.2022), Matze (14.06.2013)

gregori

Profi

Beiträge: 1 116

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2467

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:51

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mit der Breitling Avenger Seawolf.
Mein Uhrmacher hat auch die Entspiegelung runterpoliert, das Glas ist wie neu!
Gruß Gregori

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (22.12.2022)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Juni 2013, 15:29

Bitte nicht falsch verstehen, wenn mal ein flapsiger Spruch fällt - sicherlich ist es ärgerlich, wenn die Uhr nicht das hält, was man erwartet.

Aber ich bin sicher, dass Sinn das zu deiner vollen Zufriedenheit regeln wird.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.