Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 22:34

Hysterese an der Guinand 40.50.03

Hallo Gemeinde,

beim Einstellen der Uhrzeit weist der Minutenzeiger eine Hysterese im Bereich von einer Minute Spiel auf, was das Präzise Einstellen schwierig gestallten lässt.

Bei meinen Sinn´s ist das nicht der Fall. Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob dies schon von Beginn an des Neukaufes so war. Kennt ihr dieses Phänomen an euren Uhren? Wie ist die Erfahrung bei den anderen 40.50.03 Eignern?

Grüße

Alex

Sorry ist mir in die falsche Rubrik gerutscht. Kann ein Admin/Mod zu Guinand verschieben? Danke!
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sin(n) city« (4. August 2013, 22:48)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2013, 22:12

Was meinst Du genau damit, 1 Minute Hysterese?
Hysterese hab ich bei Uhren noch nie gehört...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. September 2013, 11:19

Hi Stefan,

danke für deine Antwort und sorry an der Stelle für meine urlaubsbedingt späte Reaktion. Ich kenne den Begriff Hysterese aus der Regelungstechnik und meine bezogen auf die Eingangsgröße (drehen an der Krone) - variant verzögertes Verhalten einer Ausgangsgröße (folgende Bewegung des Minutenzeigers). Dies ergibt sich aus dem Gewindespiel und ist bei allen Uhren in einem bedingten Maße da. Bei der beschriebenen Guinand aber stärker ausgeprägt, sodass ein minutengenaues Einstellen sich schwierig gestalltet, da der Zeiger bis zu einer Minute unkontrolierbar springt. Nichts dramatisches aber störend im Vergleich zu anderen Uhren.

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich?!

Wenn ich mir deine Bilder mit der Pfeiffer Vakuumpumpe und dem technischen Aufbau so anschaue gehe ich mal davon aus, du kannst mit dem Begriff Hysterese etwas anfangen ;) . Ob er nach meinem Verständnis für den von mir beschriebenen Fall 100% richtig passt ?(
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. September 2013, 21:00

Klar weiss ich was ne Hysterese ist und Regelungstechnik ist mir auch nicht ganz fremd,
hab ich nur im Zusammenhang mit dem Getriebespiel bei Uhren nur noch nie gehört :pinch:
Dein Problem des minutengenauen Stellens bei der Guinand kann ich so nicht bestätigen,
ich hab ein paar von den Dingern und alle lassen sich super genau stellen :thumbup:
Gerade meine 40.50-03 ist eine meiner Uhren, die sich sehr genau stellen lassen,
den Effekt den Du beschreibst hab ich an meiner 25 Jahre alten 103St,
Spiel ohne Ende aber auch da kann man die Minuten noch genau stellen. ^^
Bei ner neuen Uhr ist das wohl ein Fall fürn Uhrendoktor ;(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (11.09.2013)