Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

241

Freitag, 7. Februar 2014, 23:26

Alles wird gut :o:

:zzz:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

242

Samstag, 8. Februar 2014, 00:12

Da ich schon einmal geschimpft wurde :ash: ,weil ich Teile eines Mails ,von SINN hier veröffentlich habe,wollte ich fragen ob ich die Erklärung,warum die Kapsel blau geworden ist hier veröffentlichen darf,oder muss ich den Text verändern ?-natürlich ohne Namen! .............
Deren Begründung würde mich auch interessieren. Sofern Du die Realnamen wegläßt und das ganze als Zitat deklarierst, dürfte nichts gegen eine Veröffentlichung sprechen. Oder sehe ich das falsch, liebe Amins ?( ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

243

Samstag, 8. Februar 2014, 00:29

Genau!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

244

Samstag, 8. Februar 2014, 07:28

Genau falsch oder genau richtig?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

245

Samstag, 8. Februar 2014, 18:21

Hallo

Eigentlich steht unter dem Mail "geistiges Eigentum von Sinn,darf nicht veröffentlicht werden,bla bla.....

Ich stelle eigentlich nur einen kleinen Teil ein,und schade damit sicher nicht SINN,das machen die ja selbst mit so Begründungen,wie bei der ersten Erklärung :D ,

und sollten die mich einsperren,ihr kommt mich doch mal besuchen 8| ?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

246

Samstag, 8. Februar 2014, 18:29

und sollten die mich einsperren,ihr kommt mich doch mal besuchen 8| ?
Darauf würde ich nicht zu viel verwetten 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

247

Samstag, 8. Februar 2014, 18:35

:beleidigt: das habe ich befürchtet,aber ich werde dort singen :D

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

248

Samstag, 8. Februar 2014, 18:38

Gerne prüfen wir auch das Gangverhalten Ihrer Arktis. Sobald eine Uhr bei uns eintrifft, wird sie technisch komplett überprüft, wenn Fehlfunktionen feststellbar sind, teilen wir Ihnen das mit.



Ihre Frage in Bezug auf die Funktion der Kaspel. Es ist natürlich möglich, dass eine fehlerhafte Kaspel eingebaut ist. Dies kommt inzwischen jedoch nur in Einzelfällen vor.

Unabhängig davon, ob das Schutzgas in der Uhr ist und die Uhr auch auf Wasserdichtigkeit getestet ist, kann ein Eindringen von kleinsten Wasserparktikel aus der Luft nicht absolut verhindert werden.

Wäre es so, dass die Dichtungen alles blockieren würden, wäre generell der Nutzen der Kapsel in Frage zu stellen. Wo keine Feuchtigkeit eindringen kann, muss auch keine absorbiert werden.

Das Schutzgas ist schwerer als der Sauerstoff in der Atmosphäre, so dass zusammen mit den Dichtungen das Eindringen kleinster Wasserteilchen erschwert wird. Absolut verhindert werden kann das Eindringen nicht, so dass die Kaspel entsprechend ihre Aufgabe übernimmt.

Ohne das Schutzgas, würde noch schneller Luftfeuchtigkeit eindringe und so den Prozess des Sättigung beschleunigen.



Wie die Sättigung der Kaspel an Ihrer Arktis zu Stande gekommen ist, können wir ohne die Uhr geprüft zu haben nicht beantworten.



Wir hoffen, dass wir Ihnen so die Funktion der Kapsel näher erläutern konnten.



:whistling:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

249

Samstag, 8. Februar 2014, 18:41

:beleidigt: das habe ich befürchtet,aber ich werde dort singen :D

Yepp mit Entenschwanz-Frisur "Jailhouse Rock". Bewirb' Dich bei DSDS ;) .

Es ist natürlich möglich, dass eine fehlerhafte Kaspel eingebaut ist. Dies kommt inzwischen jedoch nur in Einzelfällen vor.
:rofl: Soll heißen: Früher war das der Standard.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

250

Samstag, 8. Februar 2014, 18:51

Habe auch kein schlechtes Gewissen,da mir diese Antwort schon erklärbarer ist,also war das ein Akt von Schadensbegrenzung,und besonders möchte ich die Freundlichkeit hervorheben, und geholfen wird einem auch :laola: ,was will man mehr! :applaus:
Auch hat sich die Dame von Sinn wieder bei mir gemeldet,welche mir dazumal die perfekte UX SDR, persönlich ausgesucht hat,und mir dann zum Depot in Hamburg gesendet hat,und jetzt will die arme Frau sich wieder um mein baldiges U -Problem kümmern,die tut mir jetzt schon leid,die Dame :flw: .
Die Schwierigkeit besteht eigentlich nicht darin,die Qualitäskontrolle bei SINN selbst nochmals zu überprüfen,was sie bei der UX wirklich tadellos geschafft hat,sondern mir auch noch zu helfen,die richtige U für mich zu finden :love: .

Gruß Peter

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

251

Samstag, 8. Februar 2014, 18:56

:rofl: Soll heißen: Früher war das der Standard.

hast eigentlich Recht,klingt ja irgendwie auch wieder komisch ?(

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

252

Samstag, 8. Februar 2014, 20:39


Soll heißen: Früher war das der Standard.

hast eigentlich Recht,klingt ja irgendwie auch wieder komisch


Fakt ist, dass zumindest hier in einem kurzen Zeitraum mal mehrere Fälle von undichten Kapseln auftraten. Das muss nicht heißen, dass es die Regel war, womöglich haben wir auch einfach von mehreren Fällen erfahren, weil die Besitzer sich hier mal schnellen Rat geholt haben. Wenn eine defekte Kapsel verbaut wird oder wurde, dann ist das natürlich ärgerlich, insbesondere wenn dadurch wirklich Feuchtigkeit eingedrungen ist. Damit meine ich die Feuchtigkeit, die eben nicht trotz neuer Dichtungen eindringt, sondern einen Wasserschaden durch eine defekte Kapsel.

Bei einem Wasserschaden stellt sich mir die Frage, wie der Hersteller damit umgehen sollte - letztlich müsste eine Uhr trockengelegt und dafür revisioniert werden. Ob das immer gemacht wurde, oder ob man nur die Feuchtigkeit durch ein Erhitzen entfernt und die Uhr dann wieder verschlossen hat, will ich mal offen lassen. Zumindest von einem Fall weiß ich, in dem das nicht so ganz zur Zufriedenheit des Kunden lief. Ich will nicht beurteilen, ob ein Wasserschaden auch ohne eine Revision behoben werden kann, aber nach meinem Laienverständnis kommt es zu Korrosion in der Uhr, wenn keine Revision durchgeführt wird.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

253

Montag, 10. Februar 2014, 09:25

Guten Morgen

Ich hoffe das wirklich alles genau kontrolliert wird,und dann Ruhe ist,aber das wird sicher noch etwas dauern,denn ich habe immer noch keinen Retourschein,obwohl SINN schon lange informiert ist,meine Afragen wurden noch im Dezember gestartet,zwischen den Mails vergehen oft Wochen bis zu einer Antwort,also nicht böse sein aber wenn das der tolle Service bei Sinn ist,verstehe ich etwas nicht. 8|
Wer entscheidet eigentlich,ob es ein Garantiefall ist oder nicht,da kann einem als Laien ja alles Mögliche erzählt werden,überhaupt bei Feuchtigkeit in der Uhr,oder seh ich das zu eng?
Auf jedenfall liegt meine Uhr schon fast 2 Wochen verpackt am Schreibtisch und wartet,und dann kommen sicher nochmal 5 Wochen dazu,bis ich sie wieder habe ;( ,so kann eine Firma auch die Garantiezeit verkürzen :wacko:

Und sollte dieser Punkt eintreten,welche ich heute schon per Mail erhalten habe,dann war das leider meine letzte SINN.

"Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass der Retourenschein sofern es kein Garantiefall ist 50,00€ kostet."

Gruß Peter

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

254

Montag, 10. Februar 2014, 16:18

Die Garantiezeit startet mit dem Kaufdatum. Das Datum, welches über Garantiefall ja oder nein entscheidet, ist das Datum Deiner Reklamation. Es ist dann unerheblich, wann die Uhr bei Dir "abgeholt" wird oder wann sie repariert wird.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

255

Montag, 10. Februar 2014, 16:55

Die Garantiezeit startet mit dem Kaufdatum. Das Datum, welches über Garantiefall ja oder nein entscheidet, ist das Datum Deiner Reklamation. Es ist dann unerheblich, wann die Uhr bei Dir "abgeholt" wird oder wann sie repariert wird.


Ich denke Peter meint eher, daß sich durch die Wartezeit die Garantiezeit dem Ende zuneigt und wenn er die Uhr dann wieder in den Händen hält, eine weitere Reklamation (wegen eines anderen Fehlers) nicht mehr möglich ist, weil die Zeit abgelaufen ist. ;)

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (10.02.2014)

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

256

Montag, 10. Februar 2014, 17:54

Danke Mark,genauso hab ich es gemeint!
Grüße Peter

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

257

Montag, 10. Februar 2014, 23:32

Und sollte dieser Punkt eintreten,welche ich heute schon per Mail erhalten habe,dann war das leider meine letzte SINN.

"Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass der Retourenschein sofern es kein Garantiefall ist 50,00€ kostet."


Das ist in der Tat ein heikler Punkt bei Defekten oder Fehlern an einer Uhr, weil man eben selbst nicht sagen kann, wo das Problem liegt. Letztlich nützt es nur leider auch nichts, wenn die Uhr mit einer evtl. defekten Kapsel plötzlich absäuft. Alternativ bieten sich Depots an, die ein entsprechendes Füllgerät für den Stickstoff haben, und die somit eine Reparatur vornehmen können.

Wenn eine Uhr in der Garantiezeit, ohne Gewalteinwirkung (dazu zählen auch Chemikalien, die Dichtungen angreifen können) undicht wird, dann ist es ein Garantiefall. Wenn eine Kapsel plötzlich dunkelblau wird, dann ist etwas undicht und die Uhr damit ein Garantiefall. So "einfach" sehe ich das momentan, ob man es beim Hersteller ähnlcih einstuft, kann ich nicht sagen.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:36

Guten Morgen Spencer

Hoffen wir das Beste,und hoffentlich wird das bald was mit dem Versand,sonst sehe ich die Arktis wirklich erst wieder unter winterlichen Bedienungen :(
Das mit den Depots ist für mich leider keine Alternative,da es in Wien keines mehr gibt,und nach Mürzuschlag sind es fast 500 Kilometer hin und retour,das ist mir für eine Uhr zuviel Aufwand,für eine Reparatur,somit ist die Marke SINN etwas sehr exotisches in Österreich,und wirklich nur was für Fanatiker :kow: ,wie mich,muss aber leider zugeben das sich meine Begeisterung zur Zeit,für SINN etwas gelegt hat,ist aber auch kein Wunder :beleidigt: .

Liebe Grüße
Peter

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

259

Samstag, 15. Februar 2014, 10:45

Guten Morgen

Gestern ging ,meine 3 Wochen verpackte Arktis endlich per Rücksendeschein ,Richtung Füldchen,war ne schwere Geburt,jetzt hoffe ich das die Reparatur etwas schneller geht,als das Warten auf den Rücksendeschein. 8|
Jetzt geht das warten los,und was noch schlimmer ist, das ich seitdem ich die Arktis getragen habe,meine Casio`s nicht mehr tragen kann,das geht jetzt gar nicht mehr ?( ,halte das Plastik,welches ich immer so geliebt habe,einfach nicht mehr auf der Haut aus,habe mir deshalb schnell mal eine Citizen Promaster Automatik bestellt,natürlich auch die Blaue,die wird mir schon über die "sinnlosen" Tage,Wochen,Monate........helfen.

Na denn beginne ich mal Striche am Kalender zu ziehen :rolleyes:

Gruß Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (15.02.2014)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

260

Samstag, 15. Februar 2014, 16:27

Das wird schon !

Ha, den schrägen Effekt der Gewöhnung kenn' ich.

Auf einmal geht Plastik nicht mehr.

Seit ich die dicke Kemmner trage, kommt mir meine PAM mittelmäßig groß und die GMT 2 wie auch die Sinn 103 wie Kinderuhren vor.

Das Gute daran ist: Ich will keine 'feine' Uhr (Hentschel o.ä) mehr. Die GMT kommt mir auf einmal total filigran vor.
Viele Grüße, Daniel