Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2014, 12:10

Mein Moonwalk

Servus,


Jahre schlich ich um eine Moonwatch rum, so richtig gefiel sie mir nicht, gehört aber irgendwie in jede Sammlung, eben ein Stück Uhrengeschichte halt. Vor allem wusste ich aber nicht, welche Version!
Hesalit mit Stahlboden, also das Original, oder doch mit Saphir oben und unten, um doch das schöne Lemania 1873 sehen zu können?

So, entschieden habe ich mich für 2x Saphir!

Seit ich die Uhr nun habe, gefällt sie mir richtig gut und vor allem die Speedy lässt sich durch die weißen Zeiger hervorragend und altersgerecht ablesen.

Ach ja übrigens, zum Thema Qualität von Sinn und Omega.

Omega ist doch sooooo viel besser: Die Uhr hat einen Nachgang von 11 Sekunden in 24 Stunden, der Stoppsekundenzeiger sitzt nicht zu 100% mittig und das Band hat ebenfalls eine andere Farbe als die mattierten Flächen des Gehäuses.
Der Farbunterschied wird aber durch den Wechsel von mattierten und polierten Flächen sowie durch die unterschiedlichen Blickwinkel sehr stark kaschiert - meine Rede seit langem.

So viele Mängel hatte ich bei Sinn nie und schon gar nicht an einer Uhr















Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (04.03.2014), Spongehead (03.03.2014), Matze (02.03.2014), der onkel (02.03.2014)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2014, 12:19

Glückwunsch Alex, obwohl Du Dich ganz klar für die falsche Version entschieden hast. ;) Allein der Massivboden ist schöner als der Sichtboden inkl. Werk, aber alles Geschmacksache. 8)

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2014, 12:36

Hi Alex, Glückwunsch zu dieser zeitlosen und klassischen Omega. Besonders gefällig ist die für einen Chrono geringe Bauhöhe und das gewölbte Saphirglas:thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. März 2014, 12:48

Herzlichen Glückwunsch ,

Tolle Uhr.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2014, 13:07

auch von mir herzlichen Glückwunsch und :flw: Willkommen im "Omega Club" :flw: :D

Ich mag auch diesen Boden!

Gruß Gregori

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. März 2014, 16:38

Von der Größe her, passt die ausgezeichnet. Bezüglich des Nachgangs drücke ich Dir die Daumen, dass sich das noch reguliert. Ansonsten muss sie nochmal zur Regelage. Naja, den Stoppsekundenzeiger wirst Du ohnehin nicht so lassen wollen.

Bei diesem Modell hätte ich wohl auch das Hesalitglas genommen. Es gibt doch ohnehin kaum noch Uhren mit Acrylglas.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. März 2014, 17:17

Der Nachgang wird sich sicherlich nicht geben 11 Sekunden sind einfach zu viel. Der Stoppsekundenzeiger ist nicht soooo dramatisch, da eh nur ein µ...

Übrigens, ist das Band der Speedy auch nicht besser als das eines EZM 3, nur mal so am Rande bemerkt.
Ich will jetzt nicht über meine Uhr oder gar über Omega meckern, ich habe nur das Gefühl, einige Sinnträger sind besonders kritisch oder messen mit zweierlei Maß.

An alle erstmal vielen Dank – wo ist eigentlich der Danksagungszähler hin?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2014, 18:48

Ja ALEX ....

..... eindeutig das Stahlband, keine Frage.

Kompliment zu Deiner neuen Omega. Ich habe mich sowieso schon seit Langem gefragt, wieso Du als Techniksammler noch keine Moon besitzt.
Die ist doch ein Muss in einer Sammlung.
Ich habe auch eine, mir 1973 in Köln gekauft. Damals begann meine Sammlerei. Eine Moon mit Saphirglas gabs aber damals nicht, und alle hatten Stahlböden.
Das mit der Gangabweichung wird sich geben, und das Zeigerchen fällt ja nicht so sehr ins Gewicht, sagst Du. Die wahren Vorzuge wirst Du erkennen, wenn
Du sie trägst. Es gibt kaum eine Uhr, welche besser abzulesen ist als die Omega Speedmaster Professional.

Ich grüße Dich, und nochmals danke für die Uhrenbilder, und auch, vor ein paar Tagen, für die Fotos von diversen Besuchern Eures Stammtisches.

Peter

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41841

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2014, 18:54

Hallali, der Alex hat seine Omega !
Glückwunsch zu der immer schönen, immer passenden, immer trendigen Speedmaster. Ich sehe es genauso, dass eine Speedy in jede gute Sammlung gehört, egal welche, egal ob Original- Handaufzug oder Automatik.
Ich bin habe auch schon mir dem einen oder andren Modell geliebäugelt.
Viel Spaß mit der guten, mich wundert nur die Kritik am Band, was ich bisher sah, war immer tolle Qualität.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2014, 19:01

mich wundert nur die Kritik am Band, was ich bisher sah, war immer tolle Qualität.





Keine Kritik, nur besser als das eines EZM 3 ist es auch nicht. Ich kritisiere auch das Band des EZM 3 nicht...
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2014, 20:05

Welche Uhr habt ihr heute .....

Mein Beitrag zu Alex's neuer Uhr gehort natürlich in den Thread der Vorstellung seiner neuen Moon. Wieder mal falsch geschrieben. Ich weiß schon, es ist ein Kreuz mit diesen u(h)ralten Opis.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. März 2014, 20:53

Glückwunsch zur Speedmaster, lieber Alex!

Den Glasboden finde ich schon besser, auch wenn die Massivböden bei Omega ja echt tolle Gravuren haben, aber man will ja schließlich auch mal das Werk sehen. Ich hätte mir auch eher eine mit Kunststoffglas geholt, weil es kultiger ist, und den Glasboden nachrüsten lassen.

wo ist eigentlich der Danksagungszähler hin?

Zusammen mit den Angaben zu Beruf und Wohnort in die Nutzerprofile. Die Angaben haben die Themen unnötig in die Länge gezogen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.03.2014)

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. März 2014, 22:22

So ähnlich würde meine Speedmaster mit Glasboden aussehen!

Gruß Gregori

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. März 2014, 22:34

Glückwunsch zur Moonie :thumbsup:

nur besser als das eines EZM 3 ist es auch nicht.
Diese Einschätzung halte ich schlichtweg für einen Witz.
Vielleicht solltest Du Dir eine bessere Gleitsichtbrille beschaffen ;)


Ja, ich kenne beide Uhren und deren Bänder und Qualitäten.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. März 2014, 22:42

Der Unterschied liegt wohl in erster Linie in der unterschiedlichen Anmutung der Oberflächen begründet.

Die abwechselnden Flächen der Omi mit polierten und satinierten Abschnitten wirken optisch eleganter und irgendwie hochwertiger. Die Schließe der Omega ist besser, wie ich finde. Die Bandverschraubung/-stiftung ist bei Sinn vermutlich technisch auf gleich gutem Niveau. Hatte ja beide Bänder oft in der Hand und hatte letztlich aufgrund der Schließe und den Oberflächen bei Omega einen besseren Eindruck.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. März 2014, 10:29

SINN hat ja diverse Stahlbänder am Start. Das klassische Massivband, mittlerweile mit Inbusverschraubung, finde ich inklusive seiner Faltschließe sehr funktionell und wertig gearbeitet. Zwischenzeitlich kam mir hier jedoch auch mal ein Band unter, dessen Gliederabstände nicht 100%ig gleichmässig waren, sozusagen Stretch ab Werk besaß. Das SINN Feingliederarmband mit seiner Schmetterlingsschließe soll sich ab und an auch schon mal versehentlich öffnen, optisch gefällt es mir jedoch ohnehin nicht.

Bei OMEGA liest man hin und wieder von selbsttätig öffnenden und schiefen Faltschließen:
Speedmaster: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…ße-für-speedie/
Planet Ocean: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…13/#post2716503

So ähnlich würde meine Speedmaster mit Glasboden aussehen!
Wegen des Magnetfeldschutzes? Besitzen die Moonies mit Glasboden keinen Magnetfeldschutz?

wo ist eigentlich der Danksagungszähler hin?
Zusammen mit den Angaben zu Beruf und Wohnort in die Nutzerprofile. Die Angaben haben die Themen unnötig in die Länge gezogen.
LOL, vergleiche Deine Fußleiste. Das müssen ja sehr kurze Beiträge gewesen sein. Den Job finde ich übrigens im Profil (sofern angegeben), den "Dankzahlungszähler" nicht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. März 2014, 11:56

Zitat von »gregori«



So ähnlich würde meine Speedmaster mit Glasboden aussehen!
Wegen des Magnetfeldschutzes? Besitzen die Moonies mit Glasboden keinen Magnetfeldschutz?


Ich kenne keine Uhrmit Glasboden und Magnetfeldschutz! Wie soll das funktionieren?
Gruß Gregori

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. März 2014, 12:11

Ich kenne keine Uhrmit Glasboden und Magnetfeldschutz! Wie soll das funktionieren?
Auch das geht, indem man amagnetische Bauteile (z. B. Unruhspirale aus Silizium) verwendet. Derartige Uhren besitzen auch ohne Weicheisenmantel einen hohen Magnetfeldschutz und gewähren durch einen Glasboden dennoch einen Blick auf das Uhrwerk. Wahnsinn, oder ;) ?

Aber frage mich jetzt bitte nicht direkt nach einem Hersteller. Momentan komme ich nicht drauf. War es IWC oder sogar OMEGA :cl: ... ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. März 2014, 13:04

danke, bin sehr überrascht und neugierig welche Uhr/en diesen Schutz haben?
Gruß Gregori

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. März 2014, 13:17

danke, bin sehr überrascht und neugierig welche Uhr/en diesen Schutz haben?

Sodele, mein GOOGLE funktioniert noch :D :
Es ist z. B. - Trommelwirbel - OMEGA mit der Seamaster Aqua Terra 15.000 Gauss: http://www.omegawatches.com/de/collectio…rra-15000-gauss
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.03.2014), gregori (03.03.2014)