Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2014, 18:08

Entscheidungshilfe bei 103 StSs

Liebe Forenmitglieder,
ich wende mich an Euch mit einer Bitte um Rat.

Am Kar-Samstag ist es passiert: Beim Anlegen meiner 103 StSa ist mir die Uhr aus der Hand gerutscht und auf Steinboden gedotzt. Zunächst konnte ich nix feststellen, bis ich dann nach 2 Tagen die Krone ziehen wollte und nix ging. Sie ist wohl genau drauf gefallen. Schei.....

Die Uhr ist jetzt im Füldchen und es stehen folgende Optionen an.

  1. Einfache Reparatur 174,-
  2. komplette Revision inklu. Reparatur 330,- Die Uhr ist jetzt 2,5 Jahre
    alt und läuft bei Sinn auf der Waage sensationelle 1s im Plus.
    Allerdings empfiehlt man mir mehr oder weniger dringend die komplette
    Revi um etwaige Folgeschäden auszuschließen. Kann dann aber natürlich
    sein, daß sie danach schlechter geht....
  3. Da das Ablesen der gestoppten Werte zu bestimmten Uhrzeiten bei dem 7750
    bekanntlich etwas schwierig ist, habe ich mir überlegt, die
    Chronozeiger in rot montieren zu lassen, in der Hoffnung, daß es dann
    etwas besser wird.

Zur Wahl stehen:
  • der Satz der 144 oder der 901 für zusammen ca. 15,- wobei ich da zur 901-Variante neigen würde.
  • die 901er für die Stoppminute und -stunde und die Stoppsekunde lackieren lassen. Kosten knapp 80,- Der Vorteil: Die Uhr behielte eine Stoppsekunde mit Leuchtmasse. Gut um im dunklen zu sehen, ob der Chrono auch läuft, aber insgesamt dann mit ca 410,- auch recht teuer.
  • Leider erst nach meinem Telefonat mit Sinn kam mir der Gedanke, den Zeigersatz der EZM10 zu nehmen. Orange und mit leuchtender Stoppsekunde. Weiß jetzt nicht ob die Größen passen und ob das technisch geht. Denke aber daß es dann preislich auch nicht viel teurer sein kann.
Was würdet Ihr tun oder habt Ihr noch Ideen oder Anregungen?
Daß die Uhr damit sportlicher wird ist für mich ok, da ich eh kein Anzugträger bin und die Uhr in erster Linie als Toolwatch ansehe. Denn Chrono nutze ich auchr echt häufig, sonst wäre mir die Idee wohl nicht gekommen. Auch daß der Ticker dann wohl als verbastelt gilt (die Originalzeiger bleiben ja erhalten) ist mir bewußt, aber ich habe die Uhr nicht als Wertanlage oder als Tauschobjekt, bzw. Wiederverkauf angeschafft.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Werde morgen Vormittag mal bei Sinn vorbei fahren und muß mich dann wohl entscheiden.
Mir ist klar, daß ich keine Absolution für eine Variante einfordern kann.
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2014, 18:46

Ich habe ne ganz andere Idee: :rolleyes:
Bevor man aus vielen Zeigern anderer Modelle (Zeigerlängen?) und bunten Farben irgendwas zusammenbastelt, würde ich eine harmonische
und passende Kombination wählen, die es so schon gibt und auch gut ablesbar ist:
Die Zeigerchen der 103 TESTAF (incl. grosser Sekundenzeiger).

Das frischt die Uhr zusätzlich auf, und man kann die Uhr mit dem schönen neuen schwarz-orangenen Lederband tragen.
Das würde ich machen.

Natürlich ist es ohne das Testaf-Zifferblatt keine echte Testaf, aber das Gesamterscheinungsbild der Uhr bleibt harmonisch.
Selten ist eine persönlich gestylte Uhr wirklich harmonisch und gutaussehend. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.



Zur Technik:
Ich würde der einfachen Reparatur den Vorzug geben.
Wenn tatsächlich Schäden vorliegen, kann man das immer noch nachträglich machen. Immer voraussgesetzt, dass dir die Wartezeit nichts ausmacht.
Aber für die Überbrückung kann man ja noch eine andere Sinn zwischendurch kaufen... :D :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jgobond (29.04.2014)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2014, 19:47

Servus,

bevor ich AndiS`s Antwort gelesen habe, hatte ich genau die beiden Dinge im Sinn:

1) Vollrevi (dann hast du die nächsten Jahre komplett Ruhe)

2) Das Zeigerspiel der TESTAF 103 (ich hoffe das macht Sinn)

So, und nun mein Mitgefühl zum Missgeschick :awg: und verkloppe den Steinboden mal richtig :box:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jgobond (29.04.2014)

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2014, 19:47

GENAU SO würde ich es auch machen. :thumbsup:
Dem Beitrag von Andi gibt es, meiner (bescheidenen) Meinung nach,nichts hinzuzusetzen.
schöne Grüsse
spacewatch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jgobond (29.04.2014)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2014, 21:55

die Idee mit der 103 Testaf-Variante ist super. Jedenfalls was den Sekundenzeiger angeht.
Die kleinen würde ich aber dennoch von der EZM 10 nehmen, weil die Farbe bei der 103er eigentlich nur die Zuordnung erleichtert, nicht aber das Ablesen an sich.
Allerdings ist der Bastel-Wastel-Einwand auch nicht von der Hand zu weisen. Ist es dann noch der Klassiker?
Oder das gesparte Geld lieber unters Kopfkissen legen und letztenendes konsequent sein und dann irgendwann ne 140/142 oder wenn´s nicht reicht lieber ne Certina Podium Big Size als n Klassiker verhunzen?
bleibt schwierig

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2014, 09:23

Guten Morgen,
habe mich entschieden nur die einfache Reparatur machen zu lassen und die Zeiger so zu belassen wie sie sind.
Dank für Euren Rat und vor allem Euer Mitgefühl.
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2014, 10:09

Moin,
noch mein Beileid zum Sturz, ich hoffe der Schaden hält sich im Rahmen ;(
Andis Vorschlag mit den Testaf-Zeigern fand ich sehr gut :thumbsup:
Hätte ich gemacht wenn mir das Ablesen des Stoppers wichtig ist.
Damit bleibt die Uhr stimmig und wirkt nicht verbastelt ^^

Bei solch einem Sturz ist schon zu überlegen die Revi zu machen :pinch:
Dann hast Du Ruhe und musst nicht bangen, dass doch mehr dran ist,
gerade bei einer so neuen Uhr, ist natürlich auch ne Geldfrage :whistling:

:gl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2014, 14:27

So,
die Uhr ist seit einiger Zeit wieder zurück. Ging wie immer relativ schnell. Leider hakt auch dieses mal die Krone leicht beim Eindrehen. War das letzte mal auch schon.

Zunächst lief die Uhr mit 2s im Plus. Besser denn je,
Doch nach einigen Wochen waren es auf einmal erschreckende 15s im Minus, so daß ich schon bereut hatte, nicht die Revi gewählt zu haben.
Doch seit etwa 2 Wochen läuft sie wieder mit 2s im Plus. War wohl nur ein verirrtes Staubkorn?

WIe auch immer, bin ich von Sinn doch etwas ernüchtert. Die Uhren sind schön, die Leute dort sehr freundlich und sympathisch. Aber daß ich mit dem Ticker dauernd Huddel hab trübt das Verhältnis doch schon ziemlich ein. Das nächste Mal bringe ich die Uhr wahrscheinlich woanders hin.
Und ob noch mal eine Sinn ins Haus kommt, bin ich mir auch nicht sicher.

Mit der alten Omega von 1967 meiner Frau war, bis auf eine Reklamation wegen schlechter Gangreserve direkt nach dem Kauf, nie etwas.
Bei meiner Sinn:
- Uhr nach nem 3/4 Jahr stehen geblieben und danach mit 45s im Minus, nach Reparatur 7s im Plus aber hakelnde Krone
- Drücker "von selbst", jedenfalls ohne Gewalteinwirkung abgebrochen
- nach Sturzschaden und Austausch der Krone wieder ein hakeln derselbigen. Die Gangwerte sind wohl streitbar.

Mit meiner 2 Jahre alten Seiko war nie etwas.....
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate