Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 010

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20754

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 10:10

Geschäftsaufgabe Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH

Hallo zusammen,

nun ist offiziell, was ich (leider) von Helmut Sinn schon ende letzter Woche erfahren musste: ;(

Die Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH schliesst zum 30.06.2014 :bulge:

Hier das offizielle Anschreiben an die Kunden:


ich bin sehr bestürzt und weiss eigentlich (noch immer) nicht was ich sagen soll,
außer dass ich es sehr sehr schade finde :(
Eine Uhrenlegende und sein Lebenswerk, dass Herr Hassler noch einige Jahre
weiterführte wird nun abgewickelt und es konnte leider Nachfolger gefunden werden :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (16.05.2014), Big Ben (08.05.2014), gregori (08.05.2014), der onkel (08.05.2014), Matze (08.05.2014), Jubi (08.05.2014)

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:27

Danke für diese Info. Es ist doch sehr bedauerlich dass sich niemand finden konnte der sich mit diesem Unternehmen und Konzept anfreunden konnte um dieses zu übernehmen. Schade!
Danke Sele!
Hoffen wir nur dass die Uhren nun nicht zum Schleuderpreis überall angeboten werden!
Grüße

Jubi

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 678

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4793

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:54

:bulge: :shock:

Schade , Schade, Schade , Schade, Schade , Schade ....





Gruß
Matz
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:39

Danke für die Info, Stefan.
Ja, wirklich sehr schade.



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:55

Das ist schade, aber ich kann Herrn Sinn, ebenso wie Herrn Hassler gut verstehen.

Ganz überraschend finde ich das jetzt nicht, aber schön ist es wirklich nicht.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:11

Oops, damit hätte ich nicht gerechnet :bulge: . Sehr schade!

Ob es wirklich am fehlenden Nachfolger liegt (ich habe nirgends ein entsprechendes Stellengesuch gesichtet) oder eher am mangelnden Geschäftserfolg? Die Firma hatte durchaus Potential. Mein Eindruck ist, dass man dieses Potential nicht ausgeschöpft hat. Vermutlich fehlten die finanziellen Mittel um notwendige Investitionen zu tätigen.

Hoffentlich wird Helmut Sinn durch die Geschäftsaufgabe nicht ein Stück Lebenswille genommen. Er wird wohl Gesellschafter der GmbH gewesen sein.

PS: Sele, wer ist Herr Schneider :huh: ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:16

Das ist tragisch für Einzelne, schade um eine kleine feine Marke mit vielen langjährigen Fans .
Alex, wäre das nichts für dich?


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:37

Mensch onkel

Du stellst wirklich immer die geilsten Fragen. Das ist mir schon bei der letzten Sinn-Führung aufgefallen :thumbsup:
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (08.05.2014), Dr.Triple (08.05.2014), der onkel (08.05.2014)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:40

Danke :D ! Schbass muss ein, Mark. Das hier ist Freizeit :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:00

Ich habe heute auch das gleiche Schreiben bekommen und bin schockiert...

Ein großes Stück Uhrengeschichte ist vorbei. ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (08.05.2014)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 010

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20754

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:11

Ja bin auch für Schbass,
aber manches ist einfach -überflüssig :pinch:
das mit dem Namen z.B. :knueppel:

Denke übrigens schon, dass es bei Guinand an einem Nachfolger mit genügend Geld im Säckel und Mut gemangelt hat!
Die finanziellen Mittel dürften für große Sprünge sehr beschränkt gewesen sein.
Es wurde (auch hier) immer viel über das teils eigenwillige, etwas verstaubte Portfolio von Guinand gemosert :S
Das meisste stammt noch aus der Feder von Helmut - man muss sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen:
Helmut Sinn hat Jubilar-Chronosport mit 86 Jahren gegründet und dann Guinand in der Schweiz gekauft 8|
Und nochmal alles neu aus dem Boden gestampft - zu sowas hat doch kein normaler Mensch mehr den Mumm :respekt:
Für komplette Neuentwicklungen braucht es in der Uhrenbranche halt entweder viel Kapital, große Stückzahlen
oder eine hohe eigene Fertigungstiefe oder einen Investor.
Manchmal frage ich mich schon wie andere kleine Uhrenmarken das hinbekommen :cl:
Ein Jörg Schauer mit Stowa hat z.B. Vorwerk im Rücken :whistling2:
Wäre der Helmut heute noch 20 jahre jünger, würde der Laden sicher weiterbestehen :blablah:
Hätte hätte - Fahrradkette ;(

Danke :D ! Schbass muss ein, Mark. Das hier ist Freizeit :thumbup: !
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

grandcherokee (09.09.2014), AndiS (08.05.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:58

Das was heute an "neuen" Marken aufgebaut wird, bewegt sich meist im Luxussegment und beginnt mit winzigen Stückzahlen. Die Uhrmacher kommen dann eher aus dem individuellen Bereich und versuchen dann mal kleinere Serien. Die andere Richtung sieht dann aus wie Kemmner oder Steinhart - wo anfangs vor allem Standart zu günstigen Preisen mit Namen bedruckt wird (Private Label), um dann bei entsprechendem Erfolg (siehe Steinhart) auch nach und nach zumindest eigene Ansätze mit reinzubringen.

Dazwischen ist es vermutlich einfach so schwer, weil Preis und Name untrennbar sind und man ohne Namen ein riesiges Stück vom Preis abziehen muss, bevor die Kunden sich rantrauen. Guinand ist ganz sicher an der zu kurzen Etablierungszeit gescheitert, so wie Stefan das schon angesprochen hat.

Der Direkteinstieg in den Markt erfolgte zwar stets über den Werbeträger Helmut Sinn selbst, aber für eine Etablierung braucht es eine gewisse Konstanz, nicht zuletzt in den Modellpaletten. Dazu hat vielleicht zu viel gefehlt, um die Marke als klar positioniert zu erkennen. Denkbar ist auch, dass der Zweifel, ob eine Firma Guinand eines Tages ohne einen Herrn Sinn als Leitfigur auskommt, letztlich Interessenten von der Übernahme der Firma abgehalten hat.

Guinand und Helmut Sinn waren immer viel stärker verbunden, als es die Firma Sinn war. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass Guinand gleichbedeutend mit Helmut Sinn ist und Sinn irgendwann ein gewisser Selbstläufer war, der schließlich mit dem geeigneten Konzept (eines Herrn Schmidt) in die Uhren-Neuzeit geführt werden konnte.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:33

Wow, das ist ein Paukenschlag, auch wenn zu spüren war, dass uu wenig investiert wurde. Bin mal gespannt wann das Kundenschreiben bei mir ankommt.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:37

@ Spencer
Du hast Recht, Dennis. Das gilt auch für die kleine Marke Helberg, die mein Vertrauen gefunden hat.
Ich bin bei der CH1 von der Qualität und dem Preis/Leistungs-Verhältnis duchaus überzeugt. Mal sehen, wie sich die CH6 (kommt im Mai) macht.
Hier erfordert es aber natürlich immer etwas Mut vom Käufer, sich auf ein "neues Abenteuer" einzulassen ...




LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 010

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20754

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Mai 2014, 10:59

Hier noch meine Anmerkungen zu den Beiträgen insbes. von Spencer und Onkel,
ohne die Zitate zu bemühen ^^ :

Helmut Sinn war ganz klar der Werbeträger und das Aushängeschild der Firma Guinand
und für viele (nicht nur einige wie Andi schreibt ;) ) der Grund, dort Uhren zu kaufen.
Aber nicht nur das, ich habe nicht nur deswegen dort einige Uhren gekauft, sondern auch
weil mich das ein oder andere Modell und das Preis-Leistungsverhältnis oft im Gegensatz
zur Fa. Sinn mit teilweise extremer Preissteigerung mit teils zweifelhaftem Gegenwert
recht überzeugt hat incl. der gebotenen Qualität und der sehr persönlichen Note.
Der Trikompax-Slot-Timer sowie die (insbes. galv.) 40.50er (quasi die Guinand-103 StSa) sind Hammeruhren
zu einem fairen Preis, die Buren 12, der Flying Officer und WZU-5 sind was ganz ganz besonderes im Uhrenmarkt
und wurden in der fachwelt auch anerkannt.
Es gibt tolle (Flieger)Uhren mit alten Handaufzugskalibern wie die 31er Serie, optisch teilweise sicher old Fashion aber quasi zeitlos,
mal abgesehen von dem Fehlgriff mit den bunten Bonbon-Uhren (aber mit Schwanhalsfeinegulierung 8|)
Und wo gibt es schon noch Uhren mit ganz ausgefallenen -historischen- Werken neu in kleinen Auflagen
von 100-200 Stk. ?( ganz ganz selten und wenn deutlich teurer :pinch:

Ich denke es wurde kein Nachfolger als Geschäftsführer sondern ein Käufer gesucht,
den findet man mal nicht eben mit einer Stellenanzeige im Tagesblatt ^^
Eine solch spezielle Firma mit ungewissem Risiko und Marktpotential zu veräußern,
dürfte nicht einfach sein, sicher hätte man sich darum rechtzeitig bemühen müssen,
auch im Interesse der Stammkundschaft :whistling:
Keine Ahnung was das nun für den Erhalt und Wert der gekauften Uhren bedeutet, wird man sehen :cl:
Und nochmal: Helmut ist seit 2006 raus aus der Firma und stand nur noch beratend für seine
Kunden zur Verfügung, er ist nicht Mitinhaber :whistling2:
Glaubt mir er ist von der ganzen Sache nicht gerade begeistert und hat sich das auch ganz anders vorgestellt :(
Nur gut dass er qusi mit den Uhren schon abgeschlossen hatte, auch wenn es ihn wohl nie ganz loslassen wird.
Er hat ja schon einige Firmen aufgebaut und abgegeben, somit ist es nichts wirklich neues für ihn ;)
Ich wünsche Ihm bei Dieser Gelegenheit viel Gesundheit, Gelassenheit über den vielen Dingen zu stehen die
ihm in seinem Leben passiert sind und noch viel Zeit für Dinge, die ihm Freude bereiten :hatoff:
:laola:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (9. Mai 2014, 11:04)


Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (16.05.2014), achhansi (15.05.2014), Spencer (10.05.2014), cabasse (10.05.2014), gregori (09.05.2014), Segelflieger (09.05.2014), Lemanianer (09.05.2014), SoundBoss (09.05.2014)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2014, 17:46

...Eine solch spezielle Firma mit ungewissem Risiko und Marktpotential zu veräußern...
Man hat es bei der Buren nicht geschafft in 7 Jahren auch nur 100 St. zu verkaufen (Quelle: http://www.guinand-watch.com/buren_12.html). Mit dem Flying Officer sieht´s wohl ähnlich aus. 3-Zeiger gibt´s in ähnlicher Form und Güte zu verleichbaren Preisen auch anderswo und mit der 103 àla Guinand in x Varianten.....
Außerhalb der Uhren- und Fliegerszene und dem Frankfurter Raum ist Sinn schon wenig bekannt. Bei Guinand geht der Bekanntheitsgrad unter Normalsterblichen gegen absolut Null. Und dann noch ausschließlicher Direktvertrieb, keine Werbung....
Wer soll da einsteigen wollen?
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Mai 2014, 22:39

Hab´s gerade erst erfahren....


Tut mir sehr sehr leid.
Viele Grüße, Daniel


HappyDay

unregistriert

18

Sonntag, 18. Mai 2014, 01:32

Ich habe es auch gerade erst gelesen.

Mit tut es leid für Herrn Sinn und Herrn Haßler, die ich beide persönlich kennengelernt und menschlich sehr zu schätzen gelernt habe.
Es ist immer eine schlimme Sache, wenn man ein Stück seines eigenen Lebenswerks aufgeben muss.

Dennoch wünsche ich natürlich Herrn Sinn wie auch Herrn Haßler alles nur erdenklich Gute!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 010

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20754

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Mai 2014, 00:17

Sicher ist es sehr sehr schade um die Marke Guinand,
aber es wird halt immer schwieriger sich am Markt zu behaupten!
Um Herrn Sinn macht Euch mal keine Sorgen, er hatte sich ja quasi
schon seit 2006 mehr und mehr aus der Firma zurückgezogen und immer weniger
in Uhren gemacht, auch wenn er bis zuletzt für "SEINE" Kunden da war bzw. ist :pinch:
Ist ja nicht die erste Firma, die er hinter sich lässt :pinch: mal schauen ob es die letzte ist :cl:
Herr Hassler möchte sicher auch mal seinen wohlverdienten Ruhestand geniessen und
hatte auch sicher nie vor, das Uhrengschäft zu führen, bis er 103 ist :D
Ich denke es sind die äußeren, immer schwieriger werden Umstände,
die einen geeigneten Nachfolger mit der notwendigen Finanzkraft vermissen lassen ;(
Sicher in Verbindung mit einer teils etwas eigenwilligen, verstaubten Modellpolitik 8|
Aber lästern ist immer einfacher als selbst besser machen, dazu gehört viel Mut und der richtige Riecher ;)
Zu spät so wie es ausschaut, dabei hätte Guinand 2015 150 jähriges Jubi :whistling2:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

cabasse

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 13. November 2013

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Mai 2014, 23:17

Zu spät so wie es ausschaut, dabei hätte Guinand 2015 150 jähriges Jubi


Forumsuhr??? :nww: