Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5449

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:18

Sinn 190 S - Sommermode anno 1980

Heute konnte ich eine Sommeruhr der besonderen Art erwerben.

Eine Sinn 190 S mit vergoldeter Lünette und innenliegenser Tachymeterskala.
Die Uhr ist absolut NOS, sogar der Kunststoffkleber ist noch auf dem Bodendeckel vorhanden. Drin werkelt ein 5100.. Die schwarze Schönheit stammt aus einer Geschäftsauflösung und wurde vermutlich in der Zeit von 1978 bis 1980 gebaut. Die Amplitude liegt bei knapp 290, die Gangwerte sind sehr gut. Alles wie es sein soll.;-) Einzig das Band stammt aus dem aktuellen eigenen Fundus.

Hier einige Bilder einer seltenen, und zugegeben, auch speziellen Uhr. Ich finde sie sehr lässig.











Danke fürs Anschauen.

Viele Grüsse

Dr.Triple

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (13.12.2016), jgobond (05.12.2015), Spongehead (17.05.2014), uhropa (10.05.2014), der onkel (08.05.2014), selespeed (08.05.2014), Matze (08.05.2014), Lemanianer (08.05.2014)

soundboss

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: Leichlingen (NRW)

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:41

Die sieht ja fast wie ein Zwilling meiner Omega Speedmaster Automatic aus. :) Bis auf ein paar kleine Abweichungen.(etwas anderes Gehäuse, keine vergoldung, Zifferblattaufdruck und Zeigerform Minutenzeiger und Farbe der Chronozeiger)

Gruß
Friedhelm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soundboss« (8. Mai 2014, 17:46)


Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4777

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:27

Boah, wieder mal so ein Hammerteil !
Und er Zustand ..... :thumbsup:

Einfach nur

:kow: :kow: :kow:

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:59

Wunderbar !!!
Sieht spitze aus und dann noch dieser Zustand.WOW. :sensation:
Perfekte Mischung aus Bling und Sport.Herzlichen Glückwunsch und viel Spass.
schöne Grüsse
spacewatch

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41840

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:27

Wow, meinen :respekt: für diesen tollen Fund ! :sensation:

Würde man die Uhr heute wieder auflegen, gäbe es sicher genügend Käufer, 80er Jahre sind ja wieder "in" momentan !
Viel Spaß mit der schönen und seltenen Sinn.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:22

Herzlichen Glückwunsch auch von mir,
woher stammt die Bezeichnung 190? Gibt es da Unterlagen?
Gruß Gregori

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:59

Auch mein Glückwunsch zu dem Exotenschätzchen vom schnellen Helmut :thumbsup:
Etwas -speziell- aber NOS ist sie schon ein Hammer :yeah:
Wo bekommst Du nur immer diese Ührchen her :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:02

Hui, dass ist ja mal ein Schnapper. Wo ihr nur immer die Dinger ausgrabt :respekt:.

Die Tachymeter-Skala scheint im oder direkt unter dem Glas zu sein. Ist das Gehäuse aus Stahl oder aus Alu? Welchen Durchmesser besitzt dieses Schätzchen?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:03

Interessante Uhr :thumbup: Glückwunsch :hopp:

Hätte ich mir damals sicherlich nicht neu gekauft, heute NOS schon - bisschen krank. Oder ?


190 sacht mir so gar nix
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:46

Schwarz und Gold ist eine schöne Kombination - gepaart mit dem 70er Design und dem Lemania Werk eine sher liebenswerte Uhr. Nur leider fast zu schön zum Tragen!

Meinen Glückwunsch!!

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:31

Klasse Uhr, würde auch echt gut ins Heute passen.



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Mai 2014, 00:53

Absolut geiles Teil!
In meinen Augen eine Mischung zwischen 144 (etwas kantiger und vermutlich größer - 22iger Bandanstoß) und EZM 9 (okay etwas weit hergeholt, aber was Onkel sagt fiel mir auch sofort auf, die TY-Skala direkt unter dem Glas!)
Eine schöne Uhr mit tollen Werk und dann auch noch in schwarz! Wohl viel zu Schade in diesem Zustand zum tragen... meine Aufzeichnungen aus Mitte der 80iger geben leider zu diesem Modell nichts her.
Grüße

Jubi

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Mai 2014, 06:28

Ich hatte mir Anfang der 80er den Dugena H.J. Stuck Chrono mit Lemania 5100 gekauft. Leider habe ich diese Uhr später wieder abgegeben.
Da ich kein Bild mehr habe musste ich mir eins von Watchuseek ausleihen.
Sieht der 190 recht ähnlich mit der Tachyskala unterm Glas. Evtl. das gleiche Gehäuse?





LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Mai 2014, 09:18

Hallo, gibt es allgemein irgendwo original Bilder von der 190er?
Gruß Gregori

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5449

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Mai 2014, 09:22

Vielen Dank für das starke Teilen meiner Freude über dieses Fundstück.

Ich konnte bisher erst wenig Fakten über dieses Modell zusammentragen. Danke nochmal an Matze für die tatkräftige Unterstützung!!


Die gesicherten Daten:

Verkaufsbezeichnung: Sinn 190 S
Gehäusedurchmesser: ca. 40 mm
Höhe: analog Sinn 157 - habe nicht gemessen
Stegbreite: 22mm
Tachymeterskala auf Glasinnenseite
vergoldete Lünette
Blatt und Zeigerspiel original, Tritium (T SWISS MADE T)
Edelstahlgehäuse, schwarz beschichtet (Verfahren, vermutlich irgendwas im Bereich PVD / Eloxal - versuche ich noch zu verifizieren)
Edelstahldrücker, unsigniert
unverschraubte Krone, signiert mit Karomuster



Die bisherigen Vermutungen:

Innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises gibt es einige Sinn-Sammler. Hier konnte ich in Erfahrung bringen, dass gerade in Asien eine Bi-Color-Variante der Sinn 190 zum Verkauf angeboten wird.
Hier ähneln sich Zifferblatt und Zeigerspiel. Die Gehäuseform und das Werk passen - weiterhin auch die Lünette.

http://www.antiwatchman.com/S-0525



Zur vermuteten Entstehung und Namensgebung:

Ich hatte in der Vergangenheit oft mit Herrn Sinn zu tun. Nach seinen Angaben hat es ihn nie interessiert welches Werk in welches Gehäuse kommt. Er hat diverse Lagerbestände zugekauft und "sinnhaft" zusammengefügt. Was der Kunde kombiniert haben wollte, das wurde auch umgesetzt. Speziell gefertigte Gehäuse gab es nicht - es wurde vorhandenes zusammengebaut und verkauft.
Nach seiner Vermutung könnte es sich hier um ein optimiertes Heuer Pasadena Gehäuse, oder um ein Dugena-Gehäuse handeln. aktuell spricht einiges, auch nach dem Bild von Michael, für die Arbeitsthese "Dugena".

Das Lemania 5100 wurde Ende der 1970er als militärisches Einwegwerk gebaut. Der heutige Erfolg des Werkes war damals noch nicht absehbar.
Auch hier passt der vermutete Herstellungszeitraum zum Rest der Uhr.. 1978-1980.
Über eine Nummer lässt sich das Alter leider nicht mehr eingrenzen - die Uhr hat keine; wenigstens habe ich bisher keine gefunden. Auch das deutet auf die "Zukauf-These" hin. Her Sinn gab hierzu an, dass er komplette Kleinserien an Firmen, oder andere Bedürfnisträger verkauft hat, welche dann eigene Nummern vergeben haben, oder eben nicht. Mit der Sinn 156 hatte er es ja auch versucht - die Bundeswehr hat sich für die Heuer SG entschieden und dort ihre eigenen Versorgungsnummern aufgebracht. Bei Gelegenheit schaue ich mal genauer nach ob ich etwas finde - vielleicht im Innenleben.. Es bleibt spannend.;-)



Sonstige Informationen:

Die Modelle 148 und 150 waren ebenfalls Uhren dieser Zeit - bestehend aus zugekauften Gehäusen und verbautem Lemania 5100. Bestimmt gab es noch mehr Modelle, mir fallen gerade nur diese ein.
148 und 190 ähneln sich sehr. Das Gehäuse ist identisch - die Lünette gab es in diversen Varianten. Bei der 190 wurde mit Materialien gespielt. Hier gab und gibt es Varianten in Bicolor, wobei auch Glas und Lynette mit der, hier vorgestellten, Uhr übereinstimmen.

Wie und weshalb die Bezeichnungen der Uhren so vergeben wurden wie es real der Fall ist?! Ich weiss es nicht.


Beste Grüße, Nick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr.Triple« (9. Mai 2014, 09:30)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (12.05.2014), der onkel (09.05.2014), selespeed (09.05.2014)

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Mai 2014, 13:31

Hallo Schöne Uhr.Habe ich so noch nichtgesehen. Aber NOS ist sie nicht. Zifferblatt ist alt Zeiger sind neu.

Gruß Wufde

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5449

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Mai 2014, 13:59

Da du keinen Konjunktiv benutzt kannst du diese These bestimmt begründen.. Wäre nett, wenn du mich an deinem Wissen teilhaben lassen könntest.

Grüße

Dr.Triple

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Mai 2014, 14:29

Hallo Nick,

Er meint damit, daß die Zeiger ebenfalls skelettiert sein müßten, so wie bei der Dugena von Michael, denn diese Art von Zeigerspiel kam ausschließlich in dieser Zeitperiode bei Sinn Uhren mit Lemania Triebwerk zum Einsatz. ;) Die "vollen" Zeiger kamen erst Anfang der 90er bei Sinn zum Einsatz.

Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkP« (9. Mai 2014, 14:34)


Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5449

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Mai 2014, 14:56

Hallo Mark.

Danke für deine Antwort.
Interessant.. Da hat man mal wieder was zum recherchieren. Ich bin noch nicht überzeugt.
Diese 140, beispielsweise, ist aus 1984 und hat ebenfalls solche Zeiger.



Diese hier ist aus 1986... Gleiche Zeiger, ebenfalls 5100



Sicher ist, dass die hier vorgestellte 190 erstmals von mir beim Uhrmacher geöffnet wurde. Über NOS könnte man deshalb streiten, weil die Uhr im Safe direkten Kontakt zu anderen Uhren hatte und an den Drückern nicht mehr jungfräulich ist. Ausgetauscht wurde hier nichts. Eventuell ist die Benennung des Herstellungszeitraumes unzutreffend.

Schön, es bleibt spannend. :)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Mai 2014, 15:19

Darf ich als kleines Licht fragen was NOS bedeutet?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg: