Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:23

Vorstellung Sinn 757 Diapal


Bildquelle: Sinn Spezialuhren

Hallo Sinn-Fans,
heute möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen, das Top-Modell der 757-Fliegerduographen:
Sinn 757 Diapal
Als ich vor einigen Jahren das offizielle Bild im Katalogbuch entdeckte, war ich erledigt und es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie den Weg zu mir finden würde.
Und beim letzten Forumstreffen ergab sich die Gelegenheit. Und Gelegenheiten muss man nutzen:









Als Top-Modell der Flieger-Duographen (so bezeichnet Sinn diese Serie) bietet sie ziemlich alles an Sinn-Technologien :

DIAPAL –die schmierstofffreie Ankerhemmung: 5 Jahre Garantie trauen nur wenige Hersteller ihren Uhren zu
TEGIMENT-Technologie für Band, Drehring und das satinierte Gehäuse - damit besonders kratzfest
Ar-Trockenhaltetechnik: erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C, Saphirkristallglas, nickelfreier Gehäuseboden, unverlierbarer Fliegerdrehring mit Minutenrastung
Zweite Zeitzone auf 12-Stunden-Basis, Basiswerk: Valjoux ETA 7750
Anthrazit galvanisiertes Zifferblatt, UV-beständig
Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)



Die 757 ist durch ihre Satinierung eine auffällige und wertig wirkende Uhr, der matte Glanz ist eher sinn-untypisch.
Auch nach einigen Jahren zeigt das Gehäuse absolut keine Spuren der Abnutzung, weder an der exponierten Lünette,
noch an den gefährdeten Hörnern - die Uhr sieht aus wie neu.
Nebenbei: Sinn wird immer wieder unterstellt, dass die innovativen Techniken nur Marketing-BlaBla seien.
Zweifler mögen sich vor Urteilsfindung eine tegimentierte Uhr anschauen - das Ergebnis überzeugt, auch bei meine 900er Flieger sieht nach Jahren aus wie neu.

Mit 43mm Durchmesser und einer Höhe von 15mm wirkt die 757 sehr solide und wie für die Ewigkeit gemacht.
Dass nur die 12 mit Superluminova belegt ist, finde ich eher schade, hilft aber sicherlich nachts bei der Orientierung:



Hier einige Bandvarianten (Original-Sinn-Bänder):


Steingrau und Oliv passt doch ganz gut zusammen, oder..... ? :D :D :D

Was man mal Live sehen müsste (bis jetzt habe ich im gesamten Netz noch kein Bild dieser Kombination gefunden:


Absolut genial 8) 8) 8) find`ich das hier, vielleicht gönne ich mir dieses Band noch.
Standardmäßig gibt es das nicht, ist aber machbar:


Spannend: Die Preisentwicklung:
(Datum der Sinn-Preisliste, Preise mit Lederband/Silikonband/Metallband):
01.09.2009:
2.200,-- EUR
2.240,-- EUR
2.495,-- EUR

01.09.2010:
2.320,-- EUR
2.360,-- EUR
2.615,-- EUR

01.09.2011:
2.670,-- EUR
2.725,-- EUR
2.965,-- EUR

01.09.2012:
2.790,-- EUR
2.935,-- EUR
3.085,-- EUR

01.09.2013:
2.830,-- EUR
2.985,-- EUR
3.135,-- EUR

Preissteigerung in 4 Jahren: ca. 25%
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (17.07.2014), Spongehead (14.07.2014), Christian_60 (13.07.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:27

Meinen Glückwunsch zur 757! Die Uhr passt gut zu Dir - hatte ich eine aus dem Programm für dich aussuchen müssen wär sie sicher in der Auswahl gewesen.

Die 75xer Modellreihe ist in ihrer Alltagstauglichkeit eigentlich kaum zu toppen. Ob nun mit oder ohne DIAPAL, Magnetfeldschutz, Wasserdichtigkeit die wir Normalbürger kaum knacken können - vor allem da die Drücker auch unter Wasser nutzbar bleiben - und die Gehäusehärtung sind Merkmale, die anderswo nicht für diesen Kurs zu bekommen sind.

Umso verwunderlich ist aber wie niedrig die Gebrauchtpreise sind.

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:48

Wirklich eine sehr schöne Uhr und preislich nah an der Flieger... mir persönlich würde die Sekunde fehlen, aber das ist ja gerade die Besonderheit an dem Modell.
Den Drücker unter Wasser benutzen? Da wäre ich mich nicht 100 Prozent sicher... geht das bei allen mit D3-Drückern?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:52

Danke, ich find auch, dass die Uhr ganz gut passt !
Die Marktpreise sind stark abhängig vom Zustand und von der Bandvariante, so ein tegimentiertes Band kostet im Nachkauf 335,-- EUR.
Auch neu ist sie immerhin noch günstiger als ein Dreizeiger-Titan-EZM-9.
Also alles ist relativ..... :klug:

Hier die 757 Diapal mal anders:

So eine schwarze Lünetteneinlage liegt bei SInn bei ca. 40 EUR.

Toll ist bei der Uhr auch, dass sie von aussen durchbohrte Hörner hat,
somit ist ein Bandwechsel schnell und einfach zu machen. Hat auch nicht jeder.


Danke f.d. Hinweis auf die D3-Drücker, die habe ich noch vergessen. Da hier bisher wenig darüber geschrieben wurde,
habe ich mir mal erlaubt, von der Sinn-Seite zu zitieren:

D3-System

Bei unseren Uhren mit D3-System werden die Drückerstifte und Kronenwellen direkt in einer feingeschlichteten Gehäusebohrung geführt und so nahtlos gegen das Gehäuse abgedichtet (D3 = direkt doppelt dichtend).
Bei konventionellen Konstruktionen werden Drückerstift und Kronenwelle mittels einer in die Gehäusebohrung eingepressten Hülse, dem sogenannten Tubus geführt. Die notwendige Tubusabdichtung stellt eine zusätzliche Quelle für Gasdiffusionen und ein zusätzliches Dichtrisiko dar (siehe Ar-Trockenhaltetechnik).
Bei unseren Technologieträgern UX und U1000 präsentieren wir über das D3-System hinaus eine Kronenverschraubung. Im Unterschied zu konventionellen Verschraubungen, die auf den oben erwähnten durchgängigen Kronentubus zurückgreifen, arbeitet diese spezielle Lösung mit einem massiven Gewindering, der keine Gehäusedurchführung darstellt und damit auch keinerlei Abdichtung bedarf.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 13:17

Andi,

tolle Uhr Glückwunsch.

Und tatsächlich, am 2-gliedrigen Band schaut die Uhr am besten aus. Ich würde mir eins besorgen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:33

Super gut gemacht Andi. Das ist DIE SINN mit Vollausstattung. Es gibt KEINE die mehr bietet. Eine Uhr zu der alle Bänder fantastisch aussehen. Am bestwn Chronissimo, Silikon rot, olive, schwarz und dann das teg. Feingliedermetallband:thumbup:
Am Feingliedermetallband wirkt sie für mich zu bling-bling. Sili sportlich, Chronissimo sportliche-elegant und am Feingliedermetallband edel für selbstbewusste;).
I.V. mit den durchbohrten Hörnern und sem tegimentierten Gehäuse perfekt und problemlos für häufige Bandwechsel:thumbup:
Ich würde mir das Zweigliederband da sparen und in diw große Tegimentierte Schließe investieren.
Die antrazite Lünneteneinlage steht ihr besser und korrespondiert betörend perfekt mit den Silikon Bändern und dwm Chronissimo, das auch wegen zylindrischen Bauweise besser passt als andere Lederbänder (Höhe).
Und das alles zu lukrativen Gebrauchtpreisen. Würde mich jemand fragen was er für eine SINN nehmen so wenn er nur eine hochwertige möchte, wäre der klare Tipp757 Diapal. Eine Alternative zu allen Fliegen EZM's. Nur unauffällig kann sie nicht so gut:o

Jetzt hör ich aber auf zu schwärmen und will die nur noch mitgeben dich nicht wegen der fehlenden mitlaufenden Sekunde beirren zu lassen.
Das ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal! Die Zeit scheint still zu stehen und bewegt sich doch. Wunderbar beruhigend/entschleunigend:thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:02

Man merkt es kaum, aber du hast ja auch eine 757er Diapal :D :D :D und ja,
auch ich habe mir Gedanken gemacht über die fehlende mitlaufende Sekunde.

Aber der Verkäufer hat mir gezeigt, dass sie auch über dieses Feature verfügt:
Einfach den Knopf rechts oben drücken 8| 8| 8|
Spaß beiseite, in der Tat ist der Vorteil der fehlenden Permanentsekunde die Entschleunigung. In einer Zeit von "Always-Online"; Smartphones, Facebook, Twitter und Co. hilft diese Uhr, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.
Also: Es gibt nur Argumente FÜR diese Uhr :whistling: :whistling: :whistling:

Für mein Empfinden ist das satinierte Finish noch nicht zuviel bling-bling. Das empfinde ich nur bei polierten Gehäusen und Bändern so,
wie man das meist bei den älteren Brätlingen vorfindet.
Aber das weisse Gummiband hast du nicht, oder ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:20

Mir ost sie nur mit dem Metallband ein Stück too mutch bling-bling. Es ist aber und das vergaß ich zu erwähnen das best verarbeitete SINN Band, vor allem die integrierte Schließe ein Traum. Lediglich die fehlenden Feineintellmöglichkeit ist ein Manko, wenn das Band gerne eng getragen wird und der Arm wärmebedingt anschwillt.
Das weiße Sili hab ich nicht, gefällt mir auch nicht wenngleich es an der 757 Diapal tragbar ist. Das olivene kazf ich noch bei Gelegenheit nach. Überhaupt passen die Silikon wegen der perfekt unter der Lünettw abschließenden Gehäuseintegration prima.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:44

Hallo AndiS

Schöne Uhr hast Du dir da gegönnt,gratuliere :thumbup:
Stand auch sehr lange auf meiner "Habenliste",doch die Preisentwicklung,finde ich leider nicht spannend,sondern traurig,und deshalb habe ich sie von der Liste gestrichen,leider auch alle anderen Sinn Uhren,da ich solche hohen Preisänderungen niocht mehr mitmache,und mir das Alles nicht mehr wert ist.
Ich weiß auch das andere Uhrenhersteller die Preise anheben,aber so traurig wie bei Sinn habe ich es noch nicht erlebt,habs jetzt selbst bei meiner neuen UX erlebt,wo ich nach einem Jahr über 200 € bezahlt habe,und da frage ich mich schon,was jetzt anders bei der UX geworden ist,das den Preis berechtigt.

Wünsche Dir trotzdem viel Freude,und ein langes problemloses Tragen. :D

Liebe Grüße
Peter

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:04

Und tatsächlich, am 2-gliedrigen Band schaut die Uhr am besten aus. Ich würde mir eins besorgen
Das wird eher schwierig.

Mir ist kein Zweigliederband in 22mm und satiniert bekannt, weder tegimentiert noch untegimentiert.Die 22er Zweigliederbänder sind meines Wissens nach alle perlgestrahlt und passen damit zu den nicht-Diapal Versionen der Uhren.

Sowohl bei der 757 als auch bei der 756 sind die normalen Versionen Perlgestrahlt und die Diapal Versionen satiniert.

Gruß

Armin
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:09

Stümmt Armin, das gibt es serienmäßig nicht bei Sinn.
Ich bin aber sicher, dass man bei Sinn auch diesen Wunsch erfüllt, ansonsten macht das ein Profi.
Frei nach dem Motto. Wo ein Wille, da ein Gebüsch. :relax2:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:47

....und als nächstes. ..die Schwerti! ;)
Glückwunsch nochmal Andi...haste richtig gemacht!
Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.07.2014)

ULI

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Danksagungen: 557

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:29

Glückwunsch zu Deiner Neuen, Andi

Wenn man das so alles hier liest ...
So eine würde ich mir auch mal wünschen ;-)

Gruß
Uli
Gruß
Uli
_______________________________________
Kaum macht man's richtig, schon geht's...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.07.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:38

Ok Uli von dir kommt die Zwiebel also nicht:cool:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20654

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:04

Auch noch mein Glückwunsch Andi zur 757 Dia,
ist und bleibt ne tolle Uhr mit Charme und viel Technik :thumbsup:
Satiniert ist toll und die Anthrazit-Blätter auch ^^
Bänder-Wechsel ist bei der Uhr ein Klaks und solltest Du ruhig öfter mal machen ;)

ganz viel Spaß damit :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.07.2014)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:14

Es freut mich, wenn sie euch auch gefällt, weil geteilte Freude --> doppelte Freude ! :) :) :) :) :)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Juli 2014, 11:25

Zuerst einmal Glückwunsch zur 757 Diapal.
Richtig schönes Ührchen.

Aber warum kostet ein Silikonband (siehe 2013) 155 Euronen mehr als ein Lederband???
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Juli 2014, 15:02

D a n k e !

Der hohe Preis resultiert nicht aus dem Band, sondern durch die Schließe, die ist seit der überarbeiteten Variante teurer geworden (sieht man in der Preisentwicklung sehr schön).
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Juli 2014, 16:16

Hallo Andi,

hatte Dir zwar schon im anderen Threat gratuliert, will es aber auch hier noch mal an passender Stelle tun! Die Uhr steht Dir super, und da bei allen technischen Details und Features feststeht, dass Du mit Sicherheit schneller alterst und Schrammen bekommst als die Uhr, wirst Du ja lange Freude an ihr haben... :D

Schönes Wochenende,
Ulf (Hansi)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. Juli 2014, 20:46

Spät dran bin ich - mobil von unterwegs hab´ ich sie aber schon vor ein paar Tagen bewundert.

Eine traumhafte 757 !! Ich find´ die Ruhe auf dem Blatt (ohne permanenten Sekundenzeiger) total klasse !

Meinen Glückwunsch !!!

Niiiieee mehr hergeben !!!
Viele Grüße, Daniel