Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 430

Danksagungen: 2374

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. September 2014, 20:32

Die SINN Uhrenkollektion im Jahr 2020

Hallo zusammen,

was mich schon länger beschäftigt , ist die Frage , wie sich wohl in Zukunft die Sinn Uhrenkollektion verändern könnte.

Ich komme darauf , da mir spontan Beispiele wie Nomos und Tutima einfallen. Da sind sehr viele Reduzierungen vorgenommen worden, so dass in der Betrachtung die Kollektion augenscheinlich überschaubarer wird.

Nun zu den wahren Fragen, die ich damit verbinde:
- Muss eine Uhrenmarke jedes Segment bedienen? ( Chrono, Flieger, Einsatz, Taucher , Klassik......etc.)
- Welche Sinn´s sind der Inbegriff der Marke?
- Was wünschen sich die Kunden? ( Einsatz mit Sinn vs Dresser einer anderen Marke)
- Wie enttäuscht sind Sinn Besitzer , wenn die eigene Uhr aus der Kollektion entfernt wird? (Oder eher erfreut?)
- Wird Sinn bei der Erweiterung der Kollektion weiter breit fächern oder eine Linie fürs Markenimage favorisieren?
- Welche Uhren passen am besten zu Sinn und welche nicht?
- Wie würdet ihr so eine Kollektion ausrichten? (Nur Mut und her mit gewagten Antworten)

Mich würde es nicht wundern , wenn diese Fragen sogar das Unternehmen selbst beschäftigt. Oder besser: Das wird es.
Meinungen sind wie Weingeschmack. Jeder hat seine(n) eigenen.

Freue mich auf rege Teilnahme und werde im Laufe der Diskussion meine Antworten "hemmungslos" offen legen.

Bin auf eure gespannt!

Viele Grüße
US
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. September 2014, 21:30

Oha, da machst du ein spannendes hochemotionales Thema auf - hier scheiden sich die Geister und alles Folgende ist nur meine persönliche Meinung, sofern jemand eine andere haben möge, soll das so sein.
- Muss eine Uhrenmarke jedes Segment bedienen? ( Chrono, Flieger, Einsatz, Taucher , Klassik......etc.).

Natürlich nicht,aber es hilft, profitabel zu wachsen, neue Kunden zu finden und bestehende Fans bei Laune zu halten.
Bei all der Liebelei zu hochwertigen Uhren geht`s um Geld verdienen.
Manche halten das für unmoralisch, aber es hilft niemandem, wenn die Geschichte wie bei Guinand ausgeht.
Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Kunden nur eine "gute" Uhr kaufen, ist es schon wichtig, ein breites Sortiment anzubieten.
Ein klassischer Fipla-Kunde, der eine elegante Uhr zum Anzug sucht, wird keine U1 kaufen, der "Adventure-Typ", der eine robuste Uhr wie eine U1 sucht, hat andere Anforderungen.
- Welche Sinn´s sind der Inbegriff der Marke?.

Seit Jahrzehnten: 103, 144, 142. Und die 903.
Seit 10 Jahren: U-Modelle und immer noch die 103 sowie das typische Sinn-Design der 756/757.
Wobei auch das subjektiv ist.
- Was wünschen sich die Kunden? ( Einsatz mit Sinn vs Dresser einer anderen Marke).

Was meinst du mit "Einsatz mit Sinn vs Dresser" ?(
- Wie enttäuscht sind Sinn Besitzer , wenn die eigene Uhr aus der Kollektion entfernt wird? (Oder eher erfreut?).

Das hängt weniger am Modell als am Besitzer.
Ich z.B. würde mich freuen, nun ein besonderes Modell zu besitzen, das es nicht mehr gibt.
- Wird Sinn bei der Erweiterung der Kollektion weiter breit fächern oder eine Linie fürs Markenimage favorisieren?.

Ich bin sicher, dass Sinn die Kollektion permanent weiter entwickelt. Sowohl mit eleganten wie auch technischen Modellen.
Da Sinn eine technik-orientierte Marke ist, wird hier auch in Zukunft der Schwerpunkt liegen. Alles andere wäre total sinn-los.

Entscheidend wird letztendlich sein, was nach der Ära Schmidt passiert und wer die Zügel in die Hand nimmt.
Hr. Schmidt wird sicherlich nicht wie Hr. Sinn bis 80 arbeiten, da bin ich sicher.
Ich wünsche Sinn von Herzen, dass man sich die Selbständigkeit behält. Wirtschaftlich wie modellpolitisch.
Und einen visionären Unternehmensführer findet, der die Marke innovativ nach vorne brint und ein feines Gespür für die richtige Richtung hat.

- Welche Uhren passen am besten zu Sinn und welche nicht .

Die meisten Modelle "passen", folgende Modelle könnten ersatzlos entfernt werden:
901 (zu finden unter "limiterte Uhren" wie auch "Chronographen" ?( ) , 902, 1736/1746, 1910,2300, 6100/6110.
Die Vielzahl der Sondermodelle schaden meiner Meinung nach der Marke, hier wäre weniger mehr.
Eine U1 in türkis oder hellgrün oder eine UX Sansibar bringt zwar Geld in die Kasse, passt aber nicht zum Markenauftritt.
- Wie würdet ihr so eine Kollektion ausrichten? (Nur Mut und her mit gewagten Antworten)

Eine komplette Kollektion?
Da müsste ich mal etwas länger nachdenken, was mir spontan einfällt:

556: in 42mm anbieten, evtl. noch mit GMT-Funktion

UTC-Modelle: Keine Modelle mit 12h-Anzeige, das passt nicht zum Sinn-Anspruch. Wenn UTC, dann immer mit 24h

Dress-Diver: Der Markt verlangt anzugtaugliche Taucher mit gesetzten Indizes und polierten oder gebürsteten Gehäusen und Bändern. Da ist noch Potenzial.

Metall-Bänder: Das muss man hinkriegen, dass die Oberflächen passen. Andere schaffen das auch. Generell wäre ein Inhouse-Band mit verstellbarer Schließe der richtige Weg.
Das Band bräuchte man in 20 und 22mm, passende Anstösse je Uhrenmodell - fertig.

Damenuhren ! Ich könnte mir gut vorstellen, dass jeder Sinn-Träger auch seiner Frau eine Sinn schenken möchte, ich halte die Modelle aber für altmodisch und langweilig. Omega macht das beispielsweise viel besser.

Generell darf Sinn regelmäßig die Preise erhöhen muss aber gleichzeitig sicherstellen, dass die Qualität stimmt. Und zwar bei jeder einzelnen Uhr.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (28.09.2014), Iceman (21.09.2014), Ursinn (21.09.2014)

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 430

Danksagungen: 2374

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2014, 10:22

Sinn Uhren für einen oder mehrere Zwecke

:sensation: Antwort. Da steckt nach meiner Einschätzung wirklich eine Menge Uhren-Gespür und "im Thema sein" drin.

Einiges könnte ich so unterschreiben, aber ich will ja noch selber beantworten.

Übrigens für alle. Man muss natürlich nicht jede Frage oder Gedanken aufgreifen. Einzelne Teile können auch beantwortet werden.

Daher beantworte ich mal die Frage aus meiner Sicht, die nachvollziehbar nicht so richtig herüber kam:

- Was wünschen sich die Kunden? ( Einsatz mit Sinn vs Dresser einer anderen Marke).[/quote]
Was meinst du mit "Einsatz mit Sinn vs Dresser"




Ich meinte damit so das "Survival- oder Actiongefühl" bei Sinn Uhren. Packe ich also zum Beispiel in Outdoor-Kleidung einen Rucksack tendiere ich zum Griff nach einer Sinn Uhr. Da ist eben das Gefühl nach einem Tool, welches mich im angesteuerten Terrain begleitet. Das Gleiche gilt im Einsatzfall.

Ich würd da wie wahrscheinlich jeder ungern mit einem Dresser los. ZB.einer Uhr mit feinem Zifferblatt an Alligator. Aber mein Gedanke geht noch weiter.
Verbinde ich die Marke Sinn eben genau nur mit dem "Tool" oder kann ich auch -wenn vorhanden- in feinem Zwirn eine feine Sinn mit dem gleichem Überzeugungsgefühl gerne tragen?
Bei mir überwiegt das "Toll-Gefühl" für Sinn Uhren und beim feinen Zwirn eher der Wunsch nach einer anderen Marke. Wie Andi schon schrieb. Der Wunsch nach fein gebürsteten Anzugtauglichen "Tauchern". Daher ist wohl der Erfolg von Sub, Sea und Co so groß.
Obwohl ich bei Bankern oder Börsenmenschen eine FiplaUhr fein platziert finde.

Abschließend haben es daher die Klassik-Sinns bei mir echt schwer bis hin zum Ausschluss.
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2014, 10:30

Aus meiner Sicht hat Sinn den Schritt die Modellpalette massiv zu verkleinern doch schon längst getan.
Früher gabs die klassischen Sinn Uhren in nahezu beliebigen Funktions- und Materialkombinationen, davon ist nicht mehr sonderlich viel übrig geblieben ebenso von den nahen Verwandten der 103 aka 203/303.

Wenn man die Betrachtung mal auf 103/203/303 und 144 beschränkt sind die TestAF Modelle gekommen, dafür ist alles sonst aus Titan weggefallen, die UTC Optionen und die gefühlt 17 verschiedenen 303 Versionen sowie die komplette 203.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. September 2014, 12:39

Ich kann mir das immer nicht merken, aber der_Onkel wird sich sicher erinnern wie viel Prozent der Verkäufe sich auf welche Linien verteilen.

Warum ich darauf anspiele: jede rentable Linie wird es auch in Zukunft geben. Für die meisten Leute hier im Forum besteht Sinn vor allem aus instrumentellen Uhren, FiPlas bleiben außen vor. Dabei machen letztere bei Sinn schon seit Jahren einen wichtigen Teil der Kollektion aus.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. September 2014, 13:03

Ach ja, ich habe noch vergessen, was ich mir modellpolitisch NICHT wünsche:
Modische Carbon & Rotgold-Uhren a la ÜBLOO für die Geissens dieser Welt :sick: oder gestalterische Entgleisungen wie sie bei der sonst so symphatischen Marke Fortis gelegentlich vorkommen:




Auch die grundsätzlich tolle Marke Bell & Ross macht manchmal höchst zweifelhafte Experimente:




Bildquellen: Hublot.com , Bellross.com, Fortis-watches.com
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. September 2014, 13:21

Guude,

- Muss eine Uhrenmarke jedes Segment bedienen? ( Chrono, Flieger, Einsatz, Taucher , Klassik......etc.)
"muß" sicher nicht. Aber es ist eine häufig genutzte Möglichkeit, Risiken zu streuen. Als Beispiele möchte ich auf den doch erstaunlichen Imagewechsel bei Opel und Audi hinweisen. In den 70ern galt Opel als super sportlich und dynamisch. Audi hatte dagegen eher den Ruf einer Rentnerkarre. Audi ist es in weniger als 20 Jahren gelungen, diesen beiden Images einfach zu tauschen und bei Opel wundert man sich jetzt. Allgemein herrscht ja weit verbreitete Panik davor, Trends zu verpassen Bsp siehe Apple-Microsoft oder Apple-Nokia. In der Autoindustrie ist inzwischen ja auch so, daß jeder alles anbietet.
Ein wenig Abgrenzung und Profilschärfung wäre mir da vielleicht auch lieber, aber mich fragt ja keiner :P

- Welche Sinn´s sind der Inbegriff der Marke?
Durch die mittlerweile doch schon vor "langer" Zeit erfolgte und ja auch erfolgreiche schmidtsche Neuausrichtung gar nicht so einfach zu beantworten. Denke, da kann sich jetzt jeder denken was er will. Für mich persönlich sind´s die 103 und 144 als Flieger und die UX mit ihrer Einzigartigkeit als Diver...und die U1 als Symbol für unternehmerischen Wagemut :D. Das hängt aber mit meinem ganz persönlichen Bezug zu Uhren im allgemeinen zusammen. Das war ja auch nicht unclever. Heute können viel mehr Kunden als früher in die Firma Sinn hinein interpretieren was sie und wie sie wollen.

- Was wünschen sich die Kunden? ( Einsatz mit Sinn vs Dresser einer anderen Marke)

Ich meinte damit so das "Survival- oder Actiongefühl" bei Sinn Uhren. ...das Gefühl nach einem Tool, welches mich im angesteuerten Terrain begleitet. Das Gleiche gilt im Einsatzfall...

Das ist so eine Sache. Die Zahl der Besitzer einer Seadweller/Plant Ocean/UX sind doch erstaunlich selten auch Taucher. Für Flieger und Piloten gilt ähnliches. Von Sporttauchern weiß ich, daß die Masse billige Modelle von Citizen und Seiko benutzt und das übrige Geld lieber in einen weiteren Tauchurlaub investiert. Ob die so gern als Toolwatches gepriesenen Uhren in Härteeinsätzen dann auch wirklich die erhoffte Leistung bringen....
2 Beispiele: Die Temperaturresistenztechnologie von Sinn garantiert "...dass die mechanischen Funktionen des Werks erhalten bleiben". Aus der ebenfalls auf der HP veröffentlichten Grafik läßt sich entnehmen, daß der mit dem dafür verwendeten Sinn-Spezial-Öl der tägliche Fehlgang der Uhr bei -40°C ca 250 - 300 S/Tag also etwa 4,5 min beträgt. Für Astronavigation ist die Uhr so jedenfalls nicht zu gebrauchen, bzw muß auf Zimmertemperatur gehalten werden, die Technologie also eher unnütz oder -nötig. Bzw muß ich bei so einem ungnauen Gangverhalten die Uhr bei einem Schlittenhunderennen dann wirklich oberhalb der Kleidung tragen? Oder sollte ich da n Denkfehler haben?
Beispiel 2: Schweizer Taschenmesser und Multitools. Kein echter Profi nutzt diese Tools regelmäßig, allenfalls in Notfällen weil die Werkzeuge zu häufig nicht richtig passen und das damit bearbeitete Material verhunzen. Trotzdem kennt jedes Kind das Schweizer Offiziersmesser...



- Wie enttäuscht sind Sinn Besitzer , wenn die eigene Uhr aus der Kollektion entfernt wird? (Oder eher erfreut?)
Ich fände es schade, aber sollte ich mich da ärgern. ich hab ja eine...


- Wird Sinn bei der Erweiterung der Kollektion weiter breit fächern oder eine Linie fürs Markenimage favorisieren?
In der Tube hab ich Hr. Schmidt äußern gehört, daß der Anteil von Flieger- zu Taucher- zu Finanzplatz je ein Drittel ausmacht. Ich kann da kein Argument erkennen, warum Sinn dann eine Linie einstellen sollte

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 430

Danksagungen: 2374

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2014, 22:01

Welche Sinn´s sind der Inbegriff der Marke?

Es sind hier schon eine Menge (mE) hochkarätiger Antworten unterwegs. Hoch interessant wie man seine eigene Meinung wieder findet oder neue Einschätzungen ließt, an die man noch gar nicht gedacht hat.

Ich gebe mal ne Antwort zu dieser: Welche Sinn´s sind der Inbegriff der Marke?

Noch nicht erwähnt (oder ich habe es übersehen) ist die 244 für mich sofort die Sinn gewesen. Magnetfeldschutz, Chronometer, tolles Gehäuse, klasse Größe, Krone 5 Uhr, Stahl an Stahl, Aufgeräumt.(bei Neuauflage nicht abgeneigt)
Leider hatte ich nie eine. Habe sie selten an Handgelenken gesehen, aber wenn dann war ich immer begeistert.

Anfang der 90er hat man auch schonmal Sinn Uhren zur Auswahl nach Hause bestellt. Man musste vorher einen Euroscheck (EC) mit Gegenwert zu Sinn senden. Da habe ich mal eine 144, 157, 142 zu Hause verglichen. Die sind in jedem Fall auch bei mir dabei. Abschließend dann noch die 103er.

Inzwischen auch die U-Modelle und und noch mehr 556er, 857er Familie besonders mit dem so typischen Sinn Stahlband. In dieser Version na klar der EZM 7 mit hohem Wiedererkennungswert einer Sinn Uhr.

Der ist für mich auch entscheidend. Viele andere der Kollektion könnten auch irgend eine Marke (rein optisch) sein. Ist ja auch klar, dass die 903 verwechselt wird. Aber Klassikmodelle oder die beliebten FiPlas tragen Ähnlichkeiten mit vielen mit sich.

In einem Restaurant sagte mir mal jemand ich hätte eine tolle, typisch klassische Sinn Uhr um: Es war eine 857 an tegimentiertem Stahlband.
Das freute mich.

Beste Grüße

ps. Hier noch tolle Bilder der 244:
http://item.rakuten.co.jp/newestshop/10006524/
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UrSinn« (21. September 2014, 22:20)


UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 430

Danksagungen: 2374

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. September 2014, 21:56

Muss eine Uhrenmarke jedes Segment bedienen?

Wie versprochen weitere Antworten (mE)

Tja. Jedes Segment oder nicht.
Da kann ich mich meinen Vorrednern schon ziemlich anschließen.

Ich denke ab einer gewissen Größe der Uhrenmarke (evtl bemessen an Jahresverkaufszahlen) sollte die Kollektion einiges hergeben. Bekannt sind Sinn-Uhren sicherlich durch instrumentelle Uhren.
Aber es gibt bei immer größer werdender Popularität und Beliebtheit garantiert viele Wünsche der Kunden zu erfüllen. Auch wenn die Stückzahlen bei einigen Modellen geringer sind, steht einer Marke wie Sinn das Angebot der vielfältigen Möglichkeiten doch sehr gut.

Also meine Ansicht:
:gidee:
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft