Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:17

Stahlbandfrage 104 / 103

Hallo Gemeinde,

Eine Frage für die Profis unter euch.

Interessiere mich für die 104. Das Feingliederstahlband mit der Schmetterlingsfaltschließe möchte ich nicht. Ist es möglich das 2 gliederige Stahlband der 103 zu montieren ? ( Sprich, passen die Band- Anstöße der 103 an die 104 ) Der Durchmesser des Gehäuses wäre gleich, der höhenunterschied zwischen beiden Uhren gering. Mein Depothändler hatte keine 104 vorrätig um dies zu testen.

Danke im vorraus für eine hilfreiche Antwort
lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa

LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:26

Zusatz und Info fürs Forum,

Bei der 756 Diapal hat es geklappt. Anstöße von der normalen 756. Diese satinieren lassen , und an ein sat/pol Band der 103 montieren. Siehe Bilder.



lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:24

Klasse - steht der DIA viel besser!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 19:25

Die Anstöße der 103 passen leider nicht an die 104.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 19:28

Der 756 steht das Band super, wirklich toll ! :thumbup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:00

Hallo Gemeinde,

lieben und herzlichen Dank für die schnelle Antwort, an Big Ben. Tja, schade , es sollte nicht sein. :wall:

Da die Kombi 756/+ 2gliederig gefallen hat , noch 2 Pics





Der Grund für die Abneigung gegen das Feingliederband besteht in der Schmetterlingsschließe. Ich trage meine Uhren sehr locker und beim Abknicken der Hand wurde die Schmetterlingsfalteschließe des öfteren selbständig.
Lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (01.10.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:25

Hai Elmar,

wenn das Aufgehen beim lockerem Tragen das Problem ist, kann ich dir vielleicht helfen:rolleyes:

Der Vorgänger meiner 757Diapal hatte die Uhr auch gerne locker und weit vorne getragen. Ihm ist es auch so ergangen, dass sich dabei die Schließe selbständig aufging.
Er hatte von SINN kurz nach dem Neukauf die Drücker der Schließe abfräsen lassen. Sehr sauber gemacht. Ich bin nicht traurig drum. So versteckt ist die Schmetterlingsschließe nich eleganter.:) Die Bedienung funktioniert einwandfrei.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:32

Hier der Vergleich zur FiPla meiner Frau. Nebenbei ist eindrucksvoll der Vorzug der Tegimentierung zu bewundern:D
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:27

Jo, das funktioniert !
Wempe hat auf diese Art die Schließe einer Omega Seamaster Railmaster (von meiner Frau) entschärft.

Geht jetzt nicht mehr auf.
Viele Grüße, Daniel


LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:43

Danke die Herrn, :)

Rethorische Frage:
Ist es sinn-ig eine Schließe abzufräsen , um sie vor zu leichtem Öffnen zu bewahren?

Denke das Problem ist und sollte einem Herrn Dipl -Ing S. bekannt sein . Warum geschieht seit Jahren nichts ? Bei einer sogenannten reinen Dress-watch , naja ok . Aber bei Sportuhren. ? Einfach mal einen Blick nach Grenchen schweifen lassen und die Faltscließe des Pilotbandes ansehen. Hoffe doch die Führung in Frankfurt liest mit.

Ach ja , die 104 ist somit für mich jedenfalls passe. Leder mag ich nicht und Stahl ...........

Alles nur meine Meinung
lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:24

Die Anstöße der 103 passen leider nicht an die 104.


Aber die EZM 2/3 Anstöße sollten doch passen. Satinieren und gut.

Gruß

Mark

LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:40

Danke Mark,

werde mal dieser Möglichkeit weiter nachgehen.

lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:58

Kurze Anmerkungen -Hunger:)

1. Der Vorbesitzer hat es von SINN kostenfrei gefräst bebommen
2. Andere handhaben den Verschluss genauso (s. Omega oben)
3. Manche wollen / brUchen die Schließe nicht verdeckt. Meine Frau und ich kommen ohne Probleme klar. Kann so wir Org. auch Vorteile bei der Handhabung haben.
4. Nur motzen ist nicht konstruktiv zielführend;)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:37


4. Nur motzen ist nicht konstruktiv zielführend;)


Ja, so ist das. Konstuktive Kritik ist wichtig. ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:02

Die kleinen Schmetterlingsschließen gehen nur auf wenn das Band, entgegen der vorgegebenen weise ( halbwegs fest) locker getragen wird.

Soll heißen: kürzt eure Bänder nicht wie ein HipHopper, dann geht auch nichts auf ;-)

Im Übrigen leiden Massivbänder, wenn sie zu locker sitzen, und leiern stärker aus.

Gut, ich gebe zu, dass der Mechanismus mit den kleinen Haken in der Schließe leicht aufgeht. Das liegt aber nicht an der Drückerlänge. In der Schrauberecke habe ich das Problem bereits vor Jahren anhand eines Vergleiches gängiger Mechanismen erörtert, einfach mal nach "Faltschließen, Spencer, Schrauberecke" suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spencer« (2. Oktober 2014, 20:23)


LEG

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 3. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:16

:kow: :p:

lg Elmar
Sinn756 Diapal - Rolex Subdate - Rolex Gmt2 - Omega Speedmaster - Breitling Avenger2Gmt- Enicar Sherpa