Sie sind nicht angemeldet.

madize

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2015, 23:50

Gangwerte - wie sieht Sinn das?

Wie hält Sinn es mit dem Thema Gangwerte oder - anders gefragt - wie regelt Sinn seine Uhren üblicherweise ein?

Meine U2S lief zunächst etwa 2 Sekunden im Minus, unabhängig davon, ob diese getragen wurde oder im Uhrenbeweger vor sich hin rotierte. Als ich beim Service nachfragte, ob dies ein üblicher Wert sei, sagte man mir, negative Werte gingen gar nicht, ich solle das gute Stück doch zur Korrektur einschicken. Nach einem guten Monat kam die Uhr zurück, die Korrektur wurde ohne Berechnung im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt. Allerdings läuft die Uhr nun 10-12 Sekunden pro Tag im Plus.

Das kam mir abermals etwas seltsam vor, meine anderen beiden Automaten liegen bei etwa 5 s (Nomos Tangomat) bzw. 0.5 s (Omega Speedmaster) im Plus. Auf Nachfrage bei Sinn erhielt ich folgende Antwort:

Unsere internen Vorgaben entsprechen einer Einstellung von ca. plus 10-13 Sekunden. Der von Ihnen genannte Vorgang ist daher vom Uhrmacher korrekt eingestellt worden. Wir stellen unsere Uhren bewusst nicht auf Chronometerwerte ein, weil diese je nach Lage auch negative Werte zulassen. Dies halten wir jedoch für den alltäglichen Bedarf nicht für sinnvoll.

Eine Einstellung auf geringere Werte können wir im Rahmen einer Feinreglage vornehmen. Diese Serviceleistung ist jedoch nicht Bestandteil der Garantieleistung. Gerne führen wir diese Leistung für Sie aus. Der Preis hierfür beträgt 85,00 Euro. Wobei bei der U2 S bei jedem Öffnen auch die Trockenkapsel getauscht werden muss und auch die Gasfüllung neu erfolgt. Die Kosten für diese Serviceleitung belaufen sich auf 55,00 Euro. Gerne sind wir bereit die Kosten für die Schutzgasfüllung einmalige zu übernehmen.

Das ist eine Sicht der Dinge. Ich denke, damit kann ich leben, auch wenn ich bei der U2S nun etwas jede Woche den Sekundenstopp betätigen werde, um die Zeit wieder anhand der Atomzeit zu justieren.

Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen von Interesse.

Viele Grüße,

Markus.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2015, 07:26

Danke für die Info, das ist mal ein klares Statement, das Sinn da abgibt, wie auch immer man es sieht.
Mir ist die Genauigkeit weniger wichtig - wenn es so wäre, würde ich eher über die Lageart regulieren.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2015, 09:07

Ist für mich ein Unding ehrlich gesagt.

In deinem Fall finde ich -2s deutlich akzeptabler als +10. Seiko gibt für das 6R15 -5/+15 an und hat meine Uhr mit den Worten "Das können wir besser" kostenfrei auf +3 reguliert.

Die Aussage "Wir stellen bewusst keine Chronometerwerter" ist doch absolut Banane und mal ehrlich... 10-15Sekunden + bei einem "Einsatzzeitmesser"? Da würde ich schon entsprechend terz machen.

Meine 103 läuft auf +4 und die EZM7 läuft nach 6 Wochen auf +20s - wie gesagt, nach 6 Wochen. Gerade ist sie im Füldchen, ich hoffer der Gang wird nicht verändert sonst muss ich austicken.
Grüße
Steffen

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2015, 09:10

Puh, das würd' mich jetzt nicht glücklich machen.
-2 wäre mir lieber als +10.

Das erinnert mich an eine Lackaufarbeitung bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge.
Jemand hatte einen sandigen Fußball auf die Haube geschossen.

Ich bat meine Werkstatt, das professionell zu beseitigen.

Die lokalen Kratzer waren weg - dafür war das ganze Fahrzeug mit Hologrammen bedeckt.
Daanke.
Viele Grüße, Daniel


Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6759

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2015, 10:10

Gibt es denn da eine Vorgabe wie hoch der Vorlauf sein darf ? Nachlauf kann ich verstehen das das nicht gewünscht ist. Denn zu spät ist nie gut. Ne Minute zu früh hat bisher selten geschadet.

Ich hoffe sehr das die da genau arbeiten. Habe meine 103 diese Woche zur komplett Revision abgegeben. Mit schwerem Herzen denn in 72 Stunden hatte die bei halb tragen und halb liegen genau 1 Sekunde vorlauf. Leider war die Verstellung des Datums gestört. Daher jetzt der Auftrag.
Hierzu gleich ne Frage : komplett Revision mit allen Ersatzteilen und Dichtsatz - was sollte das kosten ? Kann man das so pauschal überhaupt sagen? Im Füldchen habe ich gleich einen endpreis genannt bekommen und war dadurch überrascht.

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

madize

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2015, 10:33

Wie's bei Sinn ist, weiß ich nicht. Ich habe nach 4 Jahren meinen Tangomaten mal bei Nomos revidieren (sagt man das so?) - überholen - lassen. Dort nannte man mir auch einen festen Preis, worin eine Reihe von vordefinierten Aktionen enthalten ist. Sollten weitere Arbeiten nötig sein - was bei mir allerdings nicht fer Fall war - so hätte man preislich wohl den Mehraufwand berechnet.

Eine Regulierung der Gangswerte in unterschiedlichen Lagen ist wohl in einer Revision definitiv enthalten. Bin gespannt, wie Deine 103er nach der Revision in Bezug auf die Gangwerte liegt.

Insgesamt weiß ich nicht richtig, was mich glücklicher macht: eine -2 s Abweichung, wo Sinn sagt, dass das außerhalb ihrer Norm liegt, oder eine +10 s Abweichung, die laut Sinn so ok ist. Die letzten Tage habe ich Uhr mal im Uhrenbeweger laufen lassen, da waren es etwa +3 s pro Tag...ich werde das noch etwas weiter beobachten. Bin da nicht wirklich aufgeregt, man muss halt nur dran denken, nach einer Woche oder zwei mal wieder zu korrigieren...

Viele Grüße,

Markus.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2015, 11:39

Joa, +3 ist natürlich klasse !
Viele Grüße, Daniel


jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2015, 02:04

Guude,
meine Meinung zu der in der Tat ungewöhnlichen Art von Sinn zum Thema Reglage:

Die Kunst bei der Herstellung von Uhren(werken) und deren Reglage liegt ja nicht in der Definition der absoluten Randwerte, sondern in der Reproduzierbarkeit und damit in der Größe der Spanne zwischen Max und Min. Wenn also Chronometer beim "mittleren täglichen Gang" zwischen -4 und +6 garantieren und Sinn zwischen 0 und +10 (ja und manchmal vielleicht etwas darüber. Die +10 bis +13 sind mal wieder eine typische SINN-Aussage), dann heißt das, daß man bei SINN zumindest in diesem Parameter genau so exakt arbeitet wie andere bei ihren Chronometern. Lediglich das Spektrum verschiebt sich um 4s ins Plus. Man toleriert eben kein Minus.

Das hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil der Chronometer-Norm ist, daß man im Durchschnitt (Gaußsche Verteiler-Glocke und so) sehr nahe an die Null ran kommt. Der Nachteil, daß man eben auch Ausreißer im Minus hat. Sinn kann mit seiner Verfahrensweise Uhren im Minus ausschließen, auf Kosten des Durschnitts, der nach oben wandert.

Eine Uhr im Minus im Vergleich zu Plus hat 2 entscheidende Nachteile:
1. mit einer Uhr im Plus, verpasst man nie den Bus" :D und auch keinen Anfang von Fernsehsendungen und man kommt auch (theoretisch) nie zu spät zu Verabredungen.
2. EIne Uhr im Plus ist wesentlich leichter und schneller zu stellen als eine Uhr im Minus. Man braucht nur die Krone ziehen, die entsprechende Zeit abwarten und wieder reindrücken. Im Minus muß man mühsam die Zeiger stellen.

Damit kann SINN also durchaus mit dem Slogan "mit einer SINN kommt man nie zu spät" werben.
So und nun kommt der :hopp:
In einem Forenbeitrag (hier oder bei Nachbarn) habe ich mal eine Aussage gelesen, ich zitiere frei: "Wenn Omega die Null trifft, hat das mit Methode zu tun, wenn Sinn die Null trifft mit Zufall". Ob diese Aussage berechtigt ist kann ich nicht beurteilen, aber die SINNsche Vorgehensweise macht natürlich durchaus um so mehr Sinn, je breiter die Gaußsche Verteiler Glocke ist...

Mein persönliches Fazit aus der Sache ist:
Ich habe keine Omega, sondern eine Sinn 103 StSa. Und wenn die 5s vorgeht ist mir das lieber als wenn sie 2s nachgeht. Mein (relativer) Billigticker von Steinhart läuft mit 2 sich durch mein Trage- bzw. Lagerungsverhalten kompensierenden Lagefehlern übrigens +-0 :D Aber je länger ich mich jetzt mit mechanischen Uhren beschäftige um so weniger versetzt mich das Thema Gang(un)genauigkeit in emotionale Rauschzustände. Nicht daß es mir egal wäre, aber ich gehe entspannter damit um.

Seiko gibt für das 6R15 -5/+15 an und hat meine Uhr mit den Worten "Das können wir besser" kostenfrei auf +3 reguliert.

Wer ist denn "wir"? Seiko oder der Händler?

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (09.08.2015)

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2015, 08:28

Seiko Deutschland!
Grüße
Steffen

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. August 2015, 12:51

10-12 Sekunden Vorlauf am Tag wären mir deutlich zu viel, die -2 Sekunden wären mir lieber gewesen. Ich hätte die Uhr ca. 2 Minuten vorgestellt und gut wäre es gewesen.
Soweit ich informiert bin, ist die Grenze bei Sinn + 10 Sekunden, dass finde ich in der heutigen Zeit allerdings auch grenzwertig, schließlich ist der primäre Sinn einer Uhr die Zeit anzuzeigen und nicht 5000 Meter tief zu tauchen.
Die 10 Sekunden stammen noch aus Helmut´s Zeiten, das geht heute deutlich besser, das zeigen auch die allermeisten Uhren von Sinn.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 019

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20810

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2015, 21:25

Mir ist die Genauigkeit meiner Uhren nicht sooooo wichtig und lasse sicher nicht wg. ein paar Sekündchen in die eine oder andere Richtung eine Uhr mit Gasfüllung und Trockenkapseln auseinanderreissen :(
Dafür wechsle ich die Uhren auch zu oft als das es eine Rolle spielen würde...
Wenn ich im Urlaub mal ne Uhr 2 bis 3 Wochen am Stück trage geht sie in der Regel immer noch genau genug.
Ehrlich gesagt wären mir 2s im Minus aber auch lieber als 13s im Plus.
Alles was weniger als 10s Ganggenauigkeit hat ist für mich erst mal ok wobei für mich zu viel Minus meisst auf eine baldige Revi hindeutet ;)
Na ja jeder wie er mag, aber Genauigkeitsfetischisten empfehle ich eine UX :thumbup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (9. August 2015, 21:30)


mitjascha

Schüler

Beiträge: 70

Dabei seit: 3. Februar 2015

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. August 2015, 22:06

Mein EZM 3 läuft ca. 3-5sek. am Tag vor.
Über die Nacht lege ich die Uhr ab. Wenn die auf die Krone gelegt wird, läuft sie Morgens wieder genau, also die 3-5sek ins Minus. Auf dem Boden läuft sie ins Plus.
Mir Macht es Spaß die Uhr zu beobachten und den Sek. Zeiger regulieren ohne die Krone jedes Mal aufzuschrauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. August 2015, 00:24

10-12 Sekunden Vorlauf am Tag wären mir deutlich zu viel, die -2 Sekunden wären mir lieber gewesen.

Ehrlich gesagt wären mir 2s im Minus aber auch lieber als 13s im Plus.

Aber das ist doch nicht der Kern der Frage. Es ist doch keineswegs so, daß alle Uhren von SINN mit 10/13-Ss im Plus laufen und man sich jetzt entscheiden müßte: Entweder eine Sinn mit 10 im Plus oder eine Nicht-Sinn mit 2 im Minus. Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.
Meine 103 lief jetzt über 3 Jahre zwischen 5 und 2 im Plus. Erst in letzter Zeit rutscht sie öfter bis zu 5 ins Minus. Ich finde die Einstellung von Sinn zu dem Thema super. Viel mehr nerven mich die häufigen Schwankungen.
LG

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. August 2015, 12:13

+10 ist eine temporäre Modeerscheinung. Wer bessere Gangwerte haben möchte, lasse doch einfach bei seinem UM eine Feinregulierung vornehmen und das Problem hat sich.....

Gruß
Weichspüler
bald wirds weiß! :thumbsup:

madize

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. August 2015, 15:57

+10 ist eine temporäre Modeerscheinung. Wer bessere Gangwerte haben möchte, lasse doch einfach bei seinem UM eine Feinregulierung vornehmen und das Problem hat sich.....

...wenn da nicht die Gasfüllung und die Trockenkapsel wären, die der Wald- und Wiesenuhrmacher nicht so einfach ersetzen kann.

Ich denke, es gibt hier unterschiedliche Philosophien. Omega, die mit ihrem Coaxialwerk Abweichungen von weniger als einer Sekunde pro Tage hinbekommen, selbst wenn der Chronograph läuft, können locker sich in Richtung +/- 0 s regulieren. Andere Werke mit höheren Abweichungen pro Tag werden, um einen Nachgang auf jeden Fall zu vermeiden, zu erheblich höheren Werten regulieren wollen.

Wenn dies tatsächlich die Norm und keine "Unfall" ist, dann soll mir das Recht sein...

Viele Grüße,

Markus.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. August 2015, 21:17

10-12 Sekunden Vorlauf am Tag wären mir deutlich zu viel, die -2 Sekunden wären mir lieber gewesen.

Ehrlich gesagt wären mir 2s im Minus aber auch lieber als 13s im Plus.

Aber das ist doch nicht der Kern der Frage. Es ist doch keineswegs so, daß alle Uhren von SINN mit 10/13-Ss im Plus laufen und man sich jetzt entscheiden müßte: Entweder eine Sinn mit 10 im Plus oder eine Nicht-Sinn mit 2 im Minus. Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.
Meine 103 lief jetzt über 3 Jahre zwischen 5 und 2 im Plus. Erst in letzter Zeit rutscht sie öfter bis zu 5 ins Minus. Ich finde die Einstellung von Sinn zu dem Thema super. Viel mehr nerven mich die häufigen Schwankungen.
LG



Generell hast du natürlich recht.

Für mich persönlich stellt sich die Frage allerdings doch, denn ich hätte nie eine Uhr, die recht konstant mit -2 Sekunden läuft regulieren lassen – ist sie doch innerhalb der Chronometernorm.
Natürlich losgelöst von der Frage, der Abweichungen in den unterschiedlichen Lagen.

Also, mir ist eine Uhr mit -2 lieber, als eine Uhr mit ca. +10 Sek. Deshalb würde ich diese auch nicht einregulieren lassen.
Mit den Schwankungen und auch den Abweichungen in den unterschiedlichen lagen, gebe ich dir auch klar recht, das nervt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut