Sie sind nicht angemeldet.

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2015, 21:18

140 A Come Back

Endlich wieder vereint.

Ich hatte sie abgegeben, war aber nicht überzeugt, ob das richtig war.

War es nicht........Es wurde immer schlimmer zu sehen, dass die Modelle vom Markt verschwanden. Keine mehr im Netz, nachdem sie auf der Homepage ins Archiv gerückt war.

Nur noch vereinzelt zu völlig unterschiedlichen Preisen. Zum Glück hatte ich einen guten Kontakt zu dem Besitzer zweier absolut neuer OVP , die erst als Wertanlage eingelagert wurden, jetzt aber (noch) zum Verkauf stehen. Also genau gesagt standen........;-)

Eine gehört jetzt mir :mus:

Also ist die mit Stahlband im Bereich Marktplatz noch zu haben. Nicht zu verwechseln mit dieser heute eingetroffenen mit zweistelliger SerienNo. :singingrain:



Mich freut´s so richtig !
Grüße
us
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2015, 21:30

Ein schöner Abend...

...wenns Freude macht

Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2015, 21:37

Tolle Uhr, bitte jetzt behalten!!


Ich hätte bei dem Sonnenschliff die mega Kratzerphobie
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. August 2015, 21:58

Sonnenschliff

Ja tolle Uhr
und
mit dem Sonnenschliff liegst du genau richtig. Ist schon empfindlich......meine erste hatte ziemlich schnell einen Mikrokratzer.
Diese kann man aber auch mit gesunder Vorsicht sammeln und bis zur großen Revision durchs Leben tragen ;))

Heute aber keine Gefahr......nur gemütlich:

Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2015, 00:19

Ich versteh dich zu gut, gerade eine limitierte Sinn ist immer besonders begehrenswert, erst recht, wenn man feststellt, dass es sie garnicht mehr gibt.
An der 140a ist einiges ganz Besonders: Das Werk, der Frankfurt-Schriftzug, die gelben Zeiger, die schmaleren Indizes i.Vgl. zur normalen 140 und natürlich der Sonnenschliff.
Er gefällt mir auch sehr gut, da wäre es mir auch wurscht, ob vielleicht unter Umständen mal ein Kratzer reinkommt.
@ Alex: Nicht rumheulen.

Mir ist bekannt, dass die hellen Zähler auch was Besonderes sind, und das ist das Einzige, was mir weniger gut gefällt.........sonst hätte ich mir schon eine geschnappt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Tragezeit mit der schönen Sinn .... und nie mehr hergeben, höchstens noch vererben ;)


Ach ja:
Das Leben ist viel zu kurz, um eine solch schöne Uhr im dunklen Tresor vergammeln zu lassen. :cheers:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (22. August 2015, 00:25)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2015, 20:40

Die 140 A find´ ich spitze !! Glückwunsch !!!


Ich hab´ laaaange überlegt, bis ich mich dann für die 140S entschieden haben - ich war einfach zu neugierig auf die schwarze Beschichtung.


Aber die 140 A müsste doch auch tegimentiert sein !! Da sollten sich Kratzer im Sonnenschliff doch eigentlich in Grenzen halten, oder ?
Das war für mich eigentlich der Clou an dieser Uhr !!
Viele Grüße, Daniel


UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. August 2015, 12:12

Danke!

Das stimmt. Das Gehäuse der 140 A ist tegimentiert. Es hat drei verschiedene Schliffe. Die Seitenflanken (Drücker und Kronen) sind satiniert.Obere und untere Flanken sind poliert.
Dann eben noch der Sonnenschliff rund um die drehbare innenliegende Lünette. Und der ist trotz Tegimentierung schon "kratzanfällig". Aber auch nicht so , dass man "hypervorsichtig" die Uhr wie ein rohes Ei behandeln müsste.

Eine vergleichbare normale Edelstahl-Uhr wie z.B. die Omega Speedmaster Mark II ist weitaus anfälliger für Mikrokratzer.

Ich bin mir sicher, dass eine 140 A so wie ihre Geschwister aus der 140/142 Serie durchaus für eine D1 Mission oder einen Aufenthalt auf der internationalen Space-Station (ISS)
konzipiert sind und diesen auch mit voller Funktion durchlaufen würden.

Schließlich hat sie ja dafür u.a. diese Eigenschaften bekommen:
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, poliert /satiniert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt, nickelfrei
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
Druckfest bis 10 bar
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Chronograph mit 60-Minutenstoppanzeige aus dem Zentrum
Innenliegender Fliegerdrehring mit nachleuchtender Hauptmarkierung
SINN Technologien
TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Drücker mit D3-System
Krone mit D3-System

Wie die Uhr danach außen herum aussieht ist ja eine andere Frage. Die Uhr war dann eben "in Gebrauch". Ein nicht benutztes Werkzeug wird auch immer NEU aussehen. So hochwertig es auch sein mag, nach Gebrauch sieht man Spuren.......

Als Liebhaber und Sammlerstück muss man sich im Alltagseinsatz natürlich überlegen bei welchen Aktionen und Tätigkeiten die 140 A am Handgelenk dabei ist.
Da bin ich ehrlich: Wenns grob wird, erfolgt der Griff zum EZM7.

Mit einem Bild nochmal zurück zum tollen Gehäuse der 140 A:

Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (23.08.2015)