Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Uhrenbox - Tipps?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:46

Uhrenbox - Tipps?

Hallo,

heute habe ich etwas im Netz umgeschaut aber seltsamerweise nichts richtiges gefunden:

Ich suche eine Aufbewahrungs-Box für meine Uhren (6-8 Stück, darunter auch 44er), am liebsten einen einfachen Alu-Koffer oder so.

Ja, ich weiß es ist irrational, aber irgendwie bin ich nicht bereit hier viel Geld auszugeben, das Ding muss ja nicht viel können; was ich dann im Netz so finde ist aber auch irgendwie nix (meist zu eng und zu niedrig für richtige Uhren, zu simpel, zu teuer, ...

=> habt ihr Erfahrung u./o. Tipps wo man gute, günstige solcher Kistchen bekommen kann?

Danke!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.06.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:01

Hatte meine mal von Tchibo mit Sichtdeckel für 8 Uhren, also noch viel Platz. Die Uhrenkissen sind super
und auch 44er gehen da gut rein.
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (03.01.2016)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:16

Habe leider keine Idee, ich habe zwar einen Alukoffer, diesen gibt es aber nicht mehr.

Ich habe mich eh mittlerweile für die Transportboxen von Sinn entschieden. Wenn sich deine Sammlung erweitert, kaufst du einfach eine dazu, bei Sinn kosten die Dinger 8€.

Natürlich beschrifte ich die Box mit selbstklebenden Etiketten auf dem der Inhalt steht, z.B.Sinn 103 oder Sinn U2 etc.
Wenn ich dann Uhren transportiere, kommen halt nur die gewünschten in die Tasche.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.06.2020), tapir (03.01.2016)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:24

BW koffermarkt hat ähnlich der pelicases Koffer für etwa 40€. Das ist schon inklusive Einteilung. Da passen 6 Uhren rein.

https://www.koffermarkt.com/bw-outdoor-case-typ-1000/

Ich habe als Innenteil die facheinteilung gewählt. Eine Rolle rohrisolation aus dem Baumarkt dient als Träger für die Uhren. Wer will kann da natürlich auch Samtkissen reinlegen :rolleyes:

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairlady Driver« (3. Januar 2016, 16:33)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (09.12.2017), selespeed (04.01.2016), tapir (03.01.2016), Big Ben (03.01.2016)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 19:54

Gregor hast Du dir jetzt auch einen geholt?

Befüllt kann das dann so aussehen (B&W Typ 1000 mit Kletteinteilern):


Hab einfach mal ein Bild von Matze von unserm letzten Stammtisch genommen. Der Koffer ist aber eh meiner.

Es werden leider nur drei von den kurzen Kletteinteilern mitgeliefert, ich brauche aber vier. Entweder man hat sowas noch oder man kauft einfach das Inlay so wie ich zweimal (kostet 10 oder 12€).

VIele Grüße

Armin
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (03.01.2016)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2016, 06:49

Jetzt weiß ich wieder wo ich den schon mal gesehen habe ;-)



Ich habe meine Bänder nicht drin. Daher reicht die mitgelieferte Einteilung.

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (09.12.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2016, 10:44

Hab ich bei Gregor live gesehen, sieht super aus das teil ist wirklich gut :thumbup:
Wenn ich das bei Armin richtig sehe, passen theoretisch sogar 3x 3 Reihen Uhren rein
oder geht das nicht? Wird vermutlich etwas eng ;)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2016, 11:10

3x3 könnte eng werden. Aber 2x4 sollte problemlos möglich sein. Dazu musst du dann aber ein zusätzliches Inlay bestellen.

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2016, 12:54

Bei meinem Layout geht 3x3 und ist auch nicht enger als jetzt; das Fach mit den Bändern ist genauso breit wie die anderen beiden.

Für das 3x3 Layout fehlt mir aktuell jedoch die Notwendigkeit, noch....
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (04.01.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:41

Vielen Dank für die Ideen.
Ich habe Sie aufgegriffen und meinen Uhrenbeweger nach Frankfurt umgezogen und wieder aktiviert.
Sozusagen eine Kombilösung.



vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Januar 2016, 23:05

Kleine Anregung von meiner Seite.

Gibt es aktuell bei Sinn zu kaufen.
Peli-Case Sonderanfertigung innen für Sinn Spezialuhren. Platz für 18 Uhren, vier massive Verschlüsse, Zahlenschloss und zwei Möglichkeiten für ein Vorhängeschloss.
Kostet komplett 220 Taler, wer dieses Modell von Peli schon hat, kann das Schaumstoffinnenteil für 150 dazukaufen.

Da ich mich als Fan bezeichne und auf der Suche nach einem Case war, musste ich schwach werden :p





Nur die Zeit ist unbestechlich

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Februar 2016, 13:55

Kleine Anregung von meiner Seite.

Gibt es aktuell bei Sinn zu kaufen.
Peli-Case Sonderanfertigung innen für Sinn Spezialuhren. Platz für 18 Uhren, vier massive Verschlüsse, Zahlenschloss und zwei Möglichkeiten für ein Vorhängeschloss.
Kostet komplett 220 Taler, wer dieses Modell von Peli schon hat, kann das Schaumstoffinnenteil für 150 dazukaufen.

Da ich mich als Fan bezeichne und auf der Suche nach einem Case war, musste ich schwach werden :p

Geiles Teil, wenn man so viel Platz für Uhren braucht, allerdings 150 Gulden nur für das bisschen Schaustoff ?( Wahnsinn! Das macht die Polsterei um die Ecke für weniger als 1/3... und die "Gravur" kann wohl nicht so viel kosten!
Schade, das Sinn nichts anbietet für 4-8 Uhren (außer das Holzetui. Gibt es das eigentlich noch?). Glaube in dieser Größenordnung dürften viele Sammlungen hier im Forum liegen oder?
Grüße

Jubi

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Februar 2016, 21:25

Mir gefällt die Box extrem gut!!

Geht auch gut mit Gipsfuß, fällt man mit Krücken hin, bleibt das wichtigste heile
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Februar 2016, 21:42

Also mir gefällt der von SINN angebotene Koffer sehr gut. Mag sein, dass es mit etwas Bastelaufwand günstiger geht, aber für ein rund um sorglos Paket find ich das ok.
Einziger Nachteil:Die Erweiterungsmöglichkeit auf 18 verträgt sich nicht mit der Exitstrategie:p.
@Jubi:Ein 8er Koffer ist mir heute schon zu klein
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Februar 2016, 22:01

Mir gefällt er auch gut, und für die Tatsache, dass es sich um ein Original-Pelicase handelt, halte ich auch den Preis für "in Ordnung".

Wer nicht das Original , und dennoch einen gut verarbeiteten Koffer für günstiges Geld sucht, wird für 40 Eur hier fündig.
Ich habe den Koffer schon in der Hand gehabt und muss sagen, das P/L-Verhältnis ist ok. Und wer glaubt, dass seine Sammlung immer gleich gross bleibt :rolleyes: , kann aus dem vor-perforierten Schaumstoff erstmal nur einige Ausschnitte machen und nach und nach erweitern.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Februar 2016, 00:12

Also mir gefällt der von SINN angebotene Koffer sehr gut. Mag sein, dass es mit etwas Bastelaufwand günstiger geht, aber für ein rund um sorglos Paket find ich das ok.
Einziger Nachteil:Die Erweiterungsmöglichkeit auf 18 verträgt sich nicht mit der Exitstrategie:p.
@Jubi:Ein 8er Koffer ist mir heute schon zu klein

Mir gefällt er auch gut, und für die Tatsache, dass es sich um ein Original-Pelicase handelt, halte ich auch den Preis für "in Ordnung".

Das Gesamtpaket ist sicherlich vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung, denn das Case kostet alleine um die 180 Euronen. Allerdings (sofern die Info mit 150€ stimmt, was ich mal voraussetze) finde ich dies mehr als überzogen.

@sin(n) city: ich denke da wird es viele verschiedene Meinungen geben, wie viel Platz ein Koffer/Case/Box haben soll. Dem einen reichen 2 Fächer, der nächste will mindestens für 10 Platz haben, usw.
Ich denke jedoch, dass auch nicht viele mit 18 Uhren auf Reisen gehen. Kaum jemand der mehr als 10 oder 15 Uhren besitzt hat bis jetzt seine komplette Sammlung dabei gehabt.
Frage ist eben wie man es nutzt (nur zum Lagern oder auch mal zum mitnehmen). Schön wäre es wenn Sinn wieder verschiedene Varianten, sowohl Anzahlen als auch von der Form her anbieten würde.

Was ich sagen wollte ist, dass ich glaube, dass wohl nichtmal 5% der Sinn Kunden auf 10 Sinn Uhren kommen, sicherlich sind hier im Forum 10-20 Mitglieder die mehr als 15 Sinn Uhren haben oder auch "Extremfälle" bei denen es 50 oder vielleicht auch schon 100 sind (???). :p: :nww:
Da würde ein Case mit Platz für 4-8 Uhren sicherlich mehr Sinn machen, da dies sicherlich mehr Kunden anspricht. Sozusagen ein moderner Nachfolger der 6er Holzbox (die es noch zu kaufen gibt). :gidee:
Grüße

Jubi

Beiträge: 87

Dabei seit: 21. Januar 2016

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Februar 2016, 02:22

Schönes Case, aber ich hätte derzeit 8 freie Plätze und da fühlt man sich so unvollkommen :rolleyes:
Ein etwas kleineres würde mir auch besser gefallen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2016, 22:40

Echt cooles Teil Mark der 18er Koffer :thumbup::thumbup::thumbup:
Würde gut passen aber ich werde auch nie alle Uhren mitschleppen von daher evtl eher zu groß?
Zur Aufbewahrung habe ich aktuell einen offenen Kasten für Schubladen bzw Tresoraufbewahrung das ist praktischer :rolleyes:
Ideal sind immer noch da gebe ich Big Ben recht die Einzelboxen von Sinn :thumbup:
Ja und die kleinen B&W Koffer für 6 bis 9 Uhren finde ich zum mitnehmen auch super!
So ein Ding werd ich mir wohl noch holen :cool:
€ 40 plus € 12 für zusätzliche Inlays finde ich super.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

soundboss

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: Leichlingen (NRW)

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:54

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt etwas OT, Ich habe für meine HO Lokomotiven einen "weichen Koffer / Tasche" in dem ich 4 kleinere Taschen für je eine HO Lok unterbringen kann. Die Tasche sind so gut gepolstert das theoretisch nichts passieren kann, wenn man die Loks vorsichtig reinpackt. So was ähnliches könnte man ja auch für Uhren machen. Mehrere kleine Boxen in einen größeren Koffer.

Viele Grüße
Friedhelm

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Februar 2016, 10:39

Ich wähle für die Uhrenaufbewahrung zuhause und den Uhrentransport ein etwas anderes Konzept.
Ich verpacke die Uhren einzeln und kann sie dann geschützt in eine Box (z.B. Peli-Case) ohne Inneneinteilung tun.



LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema