Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:49

Sinn 103 aber welche ?

Liebe mitinsassen des schönen Forums,

ich entwickle mich ja hier noch zum Schreiber :sensation: aber davon lebt das Forum ja. Nun mal zu meinem Anliegen. Das soll nicht so eine komische Frage werden, dass Ihr mir sagt, was ich kaufen soll! Aber Eure Meinung und auch Erfahrung interessiert mich einfach.

Ich trage mich mit dem Gedanken den Klassiker 103 von Sinn haben zu wollen. Bin aber nicht sicher in welcher Ausführung. Habe ich noch vor Kurzem gedacht nur die 103 St Sa wegen Saphireglas, reitzt auch eine 103 St mit dem hochgewölbten Plexy (sexy). Was ist besser, wo für habt Ihr Euch entschieden? Welche ist alltagstauglicher?
Und ja, dann gibt es noch die Guinand 40.50.03 :bulge:

Die Arktis aus der Bucht hatte ich zu spät entdeckt, da hätte ich auch schwach werden können.

Würde mich über ein paar Eurer Entscheidungen sehr freuen!

Grüße
Intruder
Munter bleiben......

Intruder

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:58

Mir hat im Nachhinein die stinknormale 103 St Hd am besten gefallen, da mir der Automatik Schriftzug noch nie gefallen hat. Die Sa Versionen hatte ich sowohl in schwarz als auch mit hellen Totalisatoren als Hd und Aut. Ich würde im Moment eine normale 103 St nehmen und mir das Blatt mit den hellen Totalisatoren einbauen lassen. ;)

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2016, 19:46

Ich mag die 103 sehr und auch ihre Stiefschwester aus der 40er Serie, sie gehören zu meinen Lieblingsmodellen.

Schicker ist Plexiglas, alltagstauglicher ist sicherlich Saphir, die baut aber sehr hoch. Ich würde mal zu Sinn und Guinand fahren und die verschiedenen Modelle anlegen.
Die Sinn ist etwas teurer, hat aber das Top-Werk verbaut. Guinand ist etwas günstiger, verbaut aber Elaboré und ist mit Saphirglas niedriger.
Die Lünette rastet bei der Sinn St mit Plexi und bei den 40er nicht, der unverlierbare Drehring ab 103 St Sa rastet. Auch wird die Sinn mit Masisivband angeboten.

Um die Verwirrung komplett zu machen, schau dir mal den EZM 13 oder 3 an :D

Doch!!! Doch dann gibt es ja noch die schönen Vintage-Modelle.

Mein absoluter Favorit
103 mit Val 726





Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. Januar 2016, 19:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.01.2016)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:07

Hier noch ein paar Vergleichsbilder zum Anfixen :D

Ach ja, die 103 gibt es auch als UTC und auch in Titan. Das Thema ist recht komplex, man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Am besten fragen

Und natürlich gab es früher auch eine Sinn mit Saphirglas und nicht rastende Lünette.



































Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.01.2016), Dr.Triple (03.01.2016)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:29

Mein Gott Alex, äh Herr Sinn :sensation: tolle Bilder und noch tollere Uhren!
Ich nehme sie alle ....wie viel?

Ich denke die einfachste 103 St reitzt im Moment am meisten. An Leder am liebsten. die 103 St Sa ist allerdings auch sehr schick an Stahl. Guinand ist natürlich eine Alternative, wobei ich die Zeiger im Standard nicht stimmig finde.

Danke für die tollen Bilder!!!!!!
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (3. Januar 2016, 20:39)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:46

An Alex ausführlichen Infos sieht man: generell sind alle Varianten der 103 empfehlenswert, ebenso die 40.50.03.
Man kann bei diesen beiden Modellen nichts falsch machen.
(nur eines : für die 40.50.03 gibt es derzeit kein Metallband mit passenden Anstössen, wenn das wichtig sein sollte).

Wie subjektiv die Empfehlungen sein können, zeigt weiter das folgende Beispiel:
Mir hat im Nachhinein die stinknormale 103 St Hd am besten gefallen, da mir der Automatik Schriftzug noch nie gefallen hat. Die Sa Versionen hatte ich sowohl in schwarz als auch mit hellen Totalisatoren als Hd und Aut. Ich würde im Moment eine normale 103 St nehmen und mir das Blatt mit den hellen Totalisatoren einbauen lassen. ;)

Ich habe gerade zu diesen Punkten eine andere Wahrnehmung:
-Gerade der Automatik-Schriftzug ist für mich eines der typischen Merkmale einer 103, ich würde keine 103 ohne diesen kaufen
-weisse Totis haben gerade bei der 103 eine lange Tradition, die Ablesbarkeit leidet aber deutlich, deshalb für mich ein NoGo
-ob ein Zifferblatt-Umbau möglich ist, würde ich vorher klären, Ich denke, bei Sinn geht das nicht (mehr)

Meine Empfehlung wäre die Sinn 103 St Sa.
Der einzige (einzigste gibt es nicht :klug: ) Nachteil bei diesem Modell könnte die Bauhöhe werden, da diese aber in der Mitte der Uhr gemessen wird, ist das (für mich) nicht weiter tragisch.

Wie immer gilt: Die Uhr am eigenen Arm anlegen, dann kommt man recht schnell zu einem Ergebnis.

Tip: Wenn dies auch nicht den Geschmack der Masse trifft: Hast du mal die Titan-Modelle in Erwägung gezogen ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3837

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:53

Zweimal Exit und zurück ...

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:58

Danke für alle Empfehlungen bisher..

@ AndiS
Sehr richtig Deine Aussagen! Titan habe ich eine, anfällig für Tragespuren, da hab ich bierl ein Problem.
Außerdem gefällt mir das polierte Gehäuse sehr gut.
Habe 2 Uhren mit perlgestrahlter Optik, daher finde ich das sehr schön.
Munter bleiben......

Intruder

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:59

Noch ein Wort zu den Unterschieden der Drücker und des Kronenschutzes.

Die Guinand hat geschützte Drücker und keinen Kronenschutz, die 103 St Sa hat verschraubte Drücker und einen Kronenschutz, die 103 St hat keine verschraubten oder geschützte Drücker, aber einen Kronenschutz


Alles klar?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:17

Nur der Vollständigkeit halber und um die Verwirrung bei der Modellvielfalt weiterzutreiben gibt es ja auch noch die 103 ganz ohne Drehlünette:


Und natürlich die allseits bekannte Standard StSa....

... und ihre schwarze Schwester die es eigentlich nicht gibt.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (03.01.2016)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:19

Noch ein Wort zu den Unterschieden der Drücker und des Kronenschutzes.

Die Guinand hat geschützte Drücker und keinen Kronenschutz, die 103 St Sa hat verschraubte Drücker und einen Kronenschutz, die 103 St hat keine verschraubten oder geschützte Drücker, aber einen Kronenschutz


Alles klar?

Nicht zu vergessen, die Titanmodelle haben geschützte aber nicht verschraubte Drücker, so wie beispielsweise auch die stählerne 303 im gleichen Gehäuse. Für stählerne 103er gibts aber nur ungeschützte oder verschraubte Drücker.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (03.01.2016)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:22

Die Unterschiede sin mir soweit Bewusst. Das macht es ja so schwer...

Ob geschützt oder ungeschützt, verschraubt oder nicht, blond oder schwarz.... Ich nehm sie am besten alle :rofl:
Munter bleiben......

Intruder

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:22

Noch ein Wort zu den Unterschieden der Drücker und des Kronenschutzes.

Die Guinand hat geschützte Drücker und keinen Kronenschutz, die 103 St Sa hat verschraubte Drücker und einen Kronenschutz, die 103 St hat keine verschraubten oder geschützte Drücker, aber einen Kronenschutz


Alles klar?

Nicht zu vergessen, die Titanmodelle haben geschützte aber nicht verschraubte Drücker, so wie beispielsweise auch die stählerne 303 im gleichen Gehäuse. Für stählerne 103er gibts aber nur ungeschützte oder verschraubte Drücker.






Stimmt!

Und es gibt noch eine 103 Ty mit aussen liegender Tachy-Lünette
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. Januar 2016, 21:35)


Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3837

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:42

Hier die 103 ty
Zweimal Exit und zurück ...

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:43

Geile Uhr :thumbsup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:49

Stimmt :applaus:
Munter bleiben......

Intruder

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20830

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2016, 11:03

Wirklich en tolles Thema zum Jahres-Start :thumbup:

Alex danke für Deine tolle (Fast) Gesamtübersicht mit den vielen vielen Bildern 8)
Du solltest mal schauen welche 103er Dir überhaupt noch fehlen und diese schnellstens ergänzen :D

Meine persönlichen Lieblinge: Guinand 40.50-03 und Slot-Timer (Trikompax),
alternativ die 103StSa mit Saphir beidseitig
(grade mit Schrecken festgestellt dass diese inzwischen knapp € 1.900 kostet 8| )
dürfte die klassisch robuste Alltagsvariante sein :thumbsup:

Die klassische 103St mit Plexi und Stahlboden ohne Schnick und Schnack ist Uhr pur und das Plexi hat seinen Charme ^^
Was besonderers: 103 StSa B, die blaue, in schwarz früher als Panda (zuletzt limitierte Auflage 300 Stk.) bekannt ;)
103 Klassik (limitiert 500 Stk.) hat alles was eine "moderne" 103 braucht ganz im Stil der Vintage-Modelle (Trikompax).
Tauchen immer wieder mal auf...

So viel Spaß beim Aussuchen, es bleibt eh nie bei nur einer :rofl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2016, 11:28

Mein persönlicher Geheimtipp wäre an der Stelle auch die Guinand 40.50.03. Mit einer Höhe von 15,2mm ist sie 1,8mm flacher als die 103er und so wesentlich stimmiger, was die Abmaße betrifft. Der Preis von 1300€ liegt nochmal 200€ unter der Basis 103 mit Plexi. Zugegeben, die Plexi 103 ist durch ihre Einfachkeit auch was Besonderes, aber ich würde die 40.50.03 jederzeit vorziehen, alleine schon wegen dem genial galvanisierten Blatt und den galvanisierten Totis.
Die Drücker und die Krone gefallen mir an der Gui auch wesentlich besser, als die verschraubten Drücker der Saphir 103er, die einem die spontane Chronofunktion fast schon etwas vermiesen :(

Wenn eine 103, dann eine besondere wie die Klassik, oder die Blaue. Übrigens, beim Neujahrskonzert bin ich bei meinem Konzi in Schwetzingen vorbeigelaufen und habe da eine Blaue im Schaufenster gesehen. Wenn also noch jemand eine sucht, einfach beim Juwelier am Schloss anrufen und nachfragen. 8)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Januar 2016, 11:34

Ja Stefan, der aufgerufene Preis für die 103er ist schon heftig. Deshalb möchte ich eher auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Hatte ne 103 St an der Angel, aber der Verkäufer ist ne Lusche und kommuniziert schlecht. Da warte ich lieber noch. Im Zweife halt irgendwann neu kaufen.

Das Argument, dass die 103 er meine Damasko zu ähnlich ist, zieht seit den Bilder von Alex wohl nicht mehr :rofl:
Munter bleiben......

Intruder

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20830

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2016, 11:45

Genau der Gebrauchtmarkt gibt sicher mit etwas Zeit genügend interessante 103er her ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!