Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:11

810Q mit Revi - Ist sie den Preis wert?

Hallo,

ich bin erneut über folgendes Angebot gestolpert:

KLICK

Irgendwie reizt mich der Gedanke, eine Vintage von Sinn in der Box zu haben, die - da Quarz - auch als Vintage wohl relativ sorgenfrei laufen dürfte. Außerdem als Q-Version einfach nur aus der Box nehmen und anziehen, hin und wieder gefällt mir der Gedanke.

Leider kann ich das Modell und den Preis gar nicht einordnen.

Wie beurteilt Ihr das Angebot?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (23. Februar 2017, 11:22)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:08

Ja, das ist eine schöne Sinn, wenn man auf kleine und flache Uhren steht.
Ich hatte sie auch bereits mal ins Visier genommen, und Kollege Selespeed zeigt mir seine - und da war das Thema schon erledigt.
Zu deiner Frage:
So eine 810 kommt immer wieder mal, den Preis finde ich ok, wenn auch nicht sensationell. Auch der Zustand finde ich nicht besonders.
Dass die Uhr früher mal deutlich günstiger war, darf man nicht zugrunde legen, es zählt immer die heutige Angebots- u. Nachfragesituation.

Den Wert einer Revision würde ich bei einem solchen Quartzer nicht überbewerten, vermutlich ist eine (erforderliche) Gehäuseaufbereitung deutlich teurer.

Alle Ersatzteile gibt es für meines Wissens nach nicht mehr für diese Sinn, also nicht blind darauf vertrauen, dass die Uhr mit einer neuen Lünette wieder gut aussieht.
Ein kurzer Anruf vor Kauf erspart hinterher die Enttäuschung.

Eine kleine Anmerkung sei noch erlaubt: Wenn ich Interesse an Vintage-Sinn-Uhren hätte, würden mich so ungefähr 3-5 andere Modelle mehr reizen.....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (23.02.2017), Baumaxe (23.02.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2017, 16:31

Hallo Andi,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Stimmt, die Lünette ist stark mitgenommen, vom Gehäuse erkenne ich nicht allzu viel. Bei Ebay ist gerade eine für 599 ohne Revi, aber mit deutlich besserer Lünette.

Der Hinweis auf die Ersatzteilsituation ist viel wert. Sollte ich dann wirklich einmal eine Vintage sehr ernsthaft in Erwägung ziehen (aktuell ist es noch starke Neugierde ;) ), werde ich das in jedem Fall vorher bei Sinn abklären. Ich war davon ausgegangen, dass bei Quarz weniger Verschleißteile in der Uhr sind, und damit die Ersatzteilsituation tendenziell eher besser ist als bei mechanischen Uhren. Auf der anderen Seite: Wenn bei den nicht-mechanischen Teilen etwas defekt ist, kann man es auch nicht so einfach reparieren.

Bei diesen Überlegungen merke ich immer wieder sehr deutlich, warum ich nicht der Vintage-Typ bin, so schön die Uhren teilweise auch sind.

Hinsichtlich der Größe habe ich bei einem HGU von ca. 16,5cm eher nach oben als nach unten Probleme.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2017, 16:45

Die 810Q ist speziell und eher selten und war bisher preislich human, aber die Nachfrage scheint zu steigen :cool:
Also ein Batteriewechsel ist schon mal kein Problem, bei Teilen dürfte es schon schwieriger werden!
Ich glaube nicht dass es noch Lünetten gibt obwohl dieses Modells erst aus den 90er Jahren ist. Also so richtig Vintage finde ich sie nicht, zumal es sie sogar als Hydroversion gab :rolleyes:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!