Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

61

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:56

Re: Entscheidungshilfe U1

Zitat von »"ulixem"«

Das kann doch garnicht sein. Die Krone hat doch aufwendige Dichtungen, die auch im offenen Zustand dicht sind.


Davon war ich eigentlich auch ausgegangen. Da müßte das Argon schon mit erheblichem Überdruck durch den Tubus ins Gehäuseinnere gepresst werden. Es dürfte einfacher sein, den Deckel zu entfernen...



Zitat von »"ulixem"«


Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hilft ja in vielen Jobs, aber nicht beim Uhrmacher. :D


Das muß wohl daran liegen, daß ein Uhrmacher nur selten die Gelegenheit hat, seine Kunden erst einmal mit einer professionellen Powerpoint-Präsentation "einzuwickeln." :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:51

Re: Entscheidungshilfe U1

Zitat von »"HappyDay989"«

Da müßte das Argon schon mit erheblichem Überdruck durch den Tubus ins Gehäuseinnere gepresst werden. Es dürfte einfacher sein, den Deckel zu entfernen...


Das ist theoretisch schon möglich, aber wie sollte das Anschlußstück aussehen, da die Krone und die Welle vorher zwar entfernt werden können, die anschliessende Montage dieser Teile aber eine Deckelöffnung erfordert. Hinzu kommt noch, dass die im Gehäuse befindliche Luft während des Füllvorganges ja entweichen muss.
Sehr komplizierte Sache!

Die Befüllung über die Trockenkapsel-Öffnung hingegen erscheint mir durchaus sinnvoll und einfach machbar.
Gruß Gero

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 28. August 2008, 04:14

Hallo!
Die U1 ist seit ihrem Erscheinen mein persönlicher Favorit.
Aber wie schon gesagt, ist ja auch Geschmackssache.

Und das Traktor-Uhrenwerk, richtet dir jeder guter Uhrmacher ein.

Gruß Helge
Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 28. August 2008, 11:22

Seitdem mein Traktor von der "Einregulierung" bei Sinn zurück ist (man hat da einfach gleich das ganze Gehäuse einschließlich des Werkes ausgetauscht) bi ich sehr ztufrieden. Die alte Uhr lief -38 Sekunden am Tag und das wollte ich dann doch nicht ohne weiteres für eine fast 1000 Euro Uhr hinnehmen. Derzeit läuft sie mit rund +8 Sekunden bis +12 Sekunden in fünf Tagen. Wenn das so bleibt, hat sich das dreieinhalbmonatige Warten auf die Uhr aus dem Reperaturuntiefen des Füldchens gelohnt. In der Zwischenzeit hat mich die 203 Arktis getröstet, die meiner Meinung nach sowieso traumhafte Gangwerte hat.
Fade finde ich die U1 immer noch nicht. Abzüglich der Reperaturzeit habe ich diese nun ein gutes Jahr. Da mir die UX und die U2 vom Zifferblatt ebenfalls sehr gut gefallen, wird irgendwann auch eine von beiden meiner kleinen Sammlung beitreten.
Aber wie bereits geschrieben. Alles Geschmackssache...
Gruß, Sascha :hatoff:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 28. August 2008, 11:41

Hey Sascha,bist Du das in Deiner Mittagspause???
Da bekommt der Name "blackhead" doch eine ganz andere Bedeutung. :wink: :lol:

Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Thema
Ok,zugegebenermaßen habe ich die U1 zu Beginn gar nicht gemocht.
Ich hatte sie auch nur auf Bildern zu sehen bekommen.
Ich fand die Zeiger einfach einfallslos und langweilig.
Dazu klotzig und irgendwie "komisch".
Daher war sie für mich lange Zeit nur eine Uhr,über die ich geschmunzelt habe.
Doch als ich sie dann das 1. mal im Original gesehen habe,mußte ich immerwieder hinsehen....
Ich konnte irgendwie nicht die Augen von ihr lassen.
Auch danach mußte ich immerwieder an diese Uhr denken.
Bilder können diesen tollen Gesamteindruck gar nicht wiedergeben.
Irgendwann bin ich dann schwach geworden und habe es bis dato nicht bereut.Tolle Gangwerte und ein Design,welches unverkennbar ist.
Sie war eine schöne Abwechslung zu meiner traumhaften U2.
Es war eben Liebe auf den 2. Blick!!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: