Sie sind nicht angemeldet.

Katherine

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 27. März 2017

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2017, 22:40

Sinn Skelettuhr Handaufzug Peseux 7001

Guten Abend liebe Forengemeinde.
Ich lese schon einige Zeit eifrig hier im Forum und bin immer wieder beeindruckt, welches Wissen hier einige zum Thema haben, Wahnsinn.

Ich selbst habe schon vor etlichen Jahren meine Vorliebe für Skelettuhren entdeckt und neulich eine solche Sinn Uhr aus den 80er Jahren entdeckt, die derzeit zum Verkauf angeboten wird. Nun bin ich, was derartige Raritäten anbelangt absolut unwissend und hoffe auf eure Fachkenntnis, nachdem ich im Netz wenig fündig geworden bin und auch hier im Forum nicht so recht weiß wo ich suchen soll.

Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht, ich bezweifle das Peseux 7001 das Modell bezeichnen soll :huh: .


Nunja, lt. Verkäufer stammt sie aus den 80ern, das Gehäuse sei aus Edelstahl, gelbgold vergoldet mit einem Durchmesser von 33mm,Anzeigeformat wie zu erkennen analog mit zwei weißen Zeigern. Uhrwerk mechanisch mit Handaufzug.
Irgendwelche Papiere existieren nicht mehr. Sie befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand und funktioniere tadellos. Der Verkäufer möchte knapp 900€ dafür haben. Vor einiger Zeit wurde eine ähnliche Uhr für zu einen wesentlich geringerem Preis verkauft das verunsichert mich etwas.


Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand dieses Modell und hat Detailinformationen dazu, hinsichtlich Erscheinungsjahr/-Zeitraum, Auflage, damalige/heutige Nachfrage, Besonderheiten, ggf.Originalzustand,etc.


2. Wie ist der Zustand der Uhr einzuschätzen ( ich weiß die Informationen sind übersichtlich)


3. Auf welchen Wert beläuft sich ein solches Stück und ist der angesetzte Verkaufspreis gerechtfertigt?




Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen, auch wenn es sich um ein hier weniger diskutiertes Uhrenmodell handelt. Vielen Dank schonmal
»Katherine« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0966.PNG
  • IMG_0969.PNG
  • IMG_0965.PNG
  • IMG_0968.PNG
  • IMG_0967.PNG

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2017, 05:55

Guten Morgen,

kann nicht viel beitragen nur so viel.

Zu 1.:

Katalog aus ca. 1992


Auflage usw. ..... ???


Zu 2.:

Zur Preisermittlung gibt es keine Referenz aus jüngsten Verkäufen ( Forums, Auktionen....). Zum o.a. Katalog habe ich auch keine Preisliste. Von daher schwierig zu sagen was du bezahlen kannst, Vintage eben, ist immer nicht so einfach mit der Preisermittlung.
Würde ich die Uhren sammeln, wären mit 100 Euro hin oder her egal.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Katherine

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 27. März 2017

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2017, 06:50

Guten Morgen, ja danke schonmal.

Ja ich habe auch nur dieses eine Damenmodell aus jüngster Zeit gefunden. Das dürfte das aus dem Katalog sein.
Es ist für knapp 340€ verkauft worden. Leider gab es dabei auch nur wenige Informationen...
»Katherine« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0970.PNG
  • IMG_0971.PNG

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2017, 13:01

Hallo ein schönes, wirklich eher seltenes Stück Sinn Geschichte hast Du da :thumbsup:
Der Katalog-Auszug von Mark ist der richtige, ich habe auch die Preisliste von 1989 und 1993 dazu:

Modell 7003
Damen-Skelettuhr, graziles, reich ziseliertes Werk,
vergoldetes Gehäuse 10M, Handaufzug Unitas 6565, 17 Steine, D26mm/7mm
Glasboden, weisser oder goldener Ring, Lederband
Preis 1989/1993: DM 620,-


Die Uhr könnte also auch noch aus den 1990ern sein.
Das Werk kenne ich so nicht, bekannt sind eher das Unitas 6498 und 6325

Unitas 6565
Features: manual wind, sub second

Data:
8.75''', Dm= 19.4mm, Do= 19.7mm
H= 3.3mm
F= 0.7mm
T= 1.6mm
17 jewels
f = 21600 A/h
power reserve 50h

Preislich würde ich sie etwa. beim gleichen Preis in EUR sehen, ohne dass ich etwas über das Modell weiss...
Also ein Range zw. € 600 und 900 passt da wohl ganz gut, ist halt ein Sammlerstück und Angebot und Nachfrage
dürften da entscheidend sein ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (28. März 2017, 13:06)


HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2017, 13:57

Hallo Katherine,

ich habe mir eben schnell mal im Netz bei Dr. Roland Ranfft das Peseux 7001 angesehen.

Ich kann mir nicht helfen, aber das Basis-Werk erscheint mir bei aller Skelletierung nicht mit dem Peseux 7001 identisch zu sein.
Die Stellung/Anzahl der Schrauben, ebenfalls Stellung und Anzahl der Lagersteine, alles anders. Schau selbst mal nach, hier ist der Link zur Seite:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.c…swk&Peseux_7001 :mggl:

Die Unitas-Werke 6325, 6565 oder 6498 sind es jedoch auch nicht.

Schau dir bitte mal das folgende Kaliber an, bei Bidfun ist sogar die skelletierte Variante mit Foto gezeigt. Das abgebildete Werk ist auf dem Sperrad und dem Glas mit Candino gemarkt,es ist aber nicht ungewöhnlich das mehrere Marken gleiche Kaliber verbaut haben.
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.c…swk&Peseux_7040 :bulge:

D.h. die skelletierte Sinn-Uhr ist mit dem Kaliber Peseux 7040 gebaut, (oder mit dem 7050/7060/7070). Die letzteren Werke unterscheiden sich vom 7040 im größeren Durchmesser bzw. in der höheren Bauhöhe.

Zur preislichen Einschätzung teile ich die Ansicht von Selespeed.
In der Preisliste von 1995 taucht die Sinn 7004 auf. Diese Uhr hatte ein skelletiertes Peseux 7040 Handaufzug-Werk im Edelstahl-Gehäuse, der damalige Listenpreis war 530.- DM.

Gruß,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Katherine

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 27. März 2017

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. März 2017, 06:38

Guten Morgen Selespeed, dann hat der Käufer der 7003 offensichtlich ein echtes Schnäppchen erstanden. 8)
Und HaWe Danke für den Link, das ist ja mal echt interessant, die Seite kannte ich noch gar nicht Top1 . Vielleicht sollte ich den Verkäufer nochmal fragen ob er sich sicher ist mit seiner Modellbezeichnung Gruebeln . Das muss ich mir zumindest nochmal ganz genau anschauen.




HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. März 2017, 12:28

Hallo Katherine,

die angebotene Uhr ist definitiv keine Uhr mit einem Peseux 7001 Uhrwerk. Und es ist auch keine Sinn Modell 7003. Auf dem von Selespeed gezeigten Katalog-Blatt ist die 7003 abgebildet. Sieh dir die Rückseite der Uhr an, die Position der Lagersteine - sowohl in der Federhaus-Brücke wie auch in der Räderwerkbrücke - ist total anders als bei der von dir gezeigten Uhr.

Gemäß der 1995er Sinn-Preisliste ist die von dir gezeigte Uhr das Modell #7004, denn nur darin war das Peseux 7040 verbaut.

Es liegt alleine an dir, wie du den Wert der gezeigten Uhr taxierst.
Die vergoldete Krone erscheint stark berieben, am Gehäuse-Boden sehe ich leichte Kratzer und Abrieb und rechts/links von der Krone scheinen ebenfalls Kratzer im Gehäuse zu sein. Sofern irgendwie möglich würde ich mir bei solch einer hohen Kaufpreis-Forderung die Uhr vor dem Kauf ansehen ! :gl:

Gruß,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. März 2017, 00:17

Stimmt HaWe hat recht,
es ist eindeutig das Modell 7004 mit dem Peseux 7040 Top1
Hab ich nicht gleich gesehen....

Preis dieses Modell war 1993 (nur) DM 490,-
:hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Katherine

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 27. März 2017

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. März 2017, 13:02

Ich danke euch, das ist echt mal interessant. Das ist schon gar keine kleine Wissenschaft mehr mit diesen kleinen Wunderwerken.
Ja die 7003 bezog sich auf die zweite bereits verkaufte Damenuhr.
Ich habe dem Verkäufer mal eine Nachricht geschrieben, bin gespannt was er meint