Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. April 2017, 11:30

Vorstellung: STOWA Seatime Prodiver schwarz-limette

Heute möchte ich Euch mal wieder einen Neuzugang vorstellen, meine erste neue alte Uhr in 2017:

Die Stowa Seatime Prodiver in der Farbvariante schwarz / Limette






Bilder: STOWA

Der Name „Seatime“ wird von Stowa schon seit 1963 für die Kollektion der Taucheruhren genutzt, die 2006 vorgestellte Stowa trägt den Zusatznamen Prodiver.
Damals wurde sie ausschließlich in Stahl produziert, heute nur noch in Titan. Seit 2014 gibt Limette als Zeigerfarbe, ein schöner und auffallender Farbtupfer.
Dies gefällt den Wählern bei Watchtime.net und die meisten Stimmen in der Kategorie bis EUR 2.500,- werden der STOWA Prodiver Limette gegeben. Der grüne Zeiger wird auch beim Rhodium- und Karbonzifferblatt verbaut.
Gekauft habe ich sie schon vor einigen Wochen, dank eines regnerischen Tages (man kann allem etwas Positives abgewinnen), komme ich heute nun mal dazu, sie hier vorzustellen.

Wie kam es zur Seatime Prodiver ?

Am 23. September 2016 fand unser erste „Stammtisch on Tour“ statt, der aufgrund eines netten Kontakts mit Hr.Schauer auf der BaselWorld 2016 und dem hohen Interesse der Mitglieder hier im Forum zustande kam. Damals in Basel gefiel mir das „neue Design“ von Stowa der Fliegeruhren. Stowa war mir bisher immer nur bekannt als die Firma, die das alte Fliegeruhren-Design weiter baut.
Ein eigenständiges, neues Design brachte erst die TO1 Testaf, die Schwester Flieger GMT oder die damals ganz neue Flieger DIN Professional mit der besonderen Sinuskurven-Lünette.
Allesamt tolle Uhren in eigenständigem Design, aber auch recht groß in 45 bzw. 46mm. Leider gibt es dazu nur dünne Silikon- oder Lederbänder, das war für mich dann auch das Ausschlußkriterium.
Bei Stowa gab es aber eine andere Uhr, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte: Die Seatime Prodiver Blue Limited in 42mm. Geschwind flutschte sie an meinen Arm und ich dachte auf Anhieb: Passt! Allerdings war der Favorit dann nicht die Blaue, sondern die Schwarze mit den limettenfarbenen Zeigern.
Mir gefällt die Größe, das markige Gehäuse (trägt sich trotzdem sehr angenehm), das Blatt ohne Ziffern und das frische Limettengrün.
Und insbesonder die Marke Stowa.

Alles andere war dann nur noch eine Frage der Zeit und des „richtigen“ Angebots, für mich musste es unbedingt die Variante mit dem frischen Limettengrün sein. Eine Farbe, die ich so noch nicht habe und die anders ist.
Auf der Jagd kamen mir immer immer wieder Varianten vor die Flinte, die nicht ganz meinem Geschmack entsprachen, z.B. mit Carbon-Zifferblatt oder andersfarbigen Zeigern, oder die Variante mit Ziffern auf dem Blatt (nur Seatime oder Seatime BlackForest genannt).
Ein Umbau von Zeigern oder Zifferblätter bei Stowa verschlingt immer mindestens 150 Euro, somit musste ich mich weiter gedulden. A propos Umbau: Es gibt mehrere Lünetten in schwarz, silber-schwarz, schwarz-silber, hierbei sind die SeatimeProdiver und die Seatime (mit Ziffern) nicht kompatibel. Also bei Bedarf vorher klären. Das Carbon-Zifferblatt besteht übrigens aus echtem Carbon. Oft ist das, was man dafür hält, nur ein billiger Druck.

Irgendwann schwamm dann eine Stowa in der Bucht, innerhalb von einem Tag war alles besprochen und 3 Tage später die Uhr bei mir.
Der Zustand ist neuwertig, keine Kratzer, keine Macken, sogar incl. Metallband und einem neuen Kautschukband, was den Raum in einen angenehmen Vanille-Duft tauchte.

Die Seatime Prodiver ist 42mm x 15mm groß, bis 1.000 Meter dicht, verfügt über ein ETA 2824-2 (Qualitätsstufe n.bek.) , hat ein Heliumventil und Bandanstösse mit einer Breite von 22mm .
Ungewohnt für mich als Sinn-Träger sind die verschraubten Bandanstösse, die (für mich) einen Bandwechsel unnötig schwer machen, es besteht immer die Gefahr des Abrutschens. Während handwerkliches Unvermögen, zuwenig Geduld oder mieses Werkzeug bei Federstegen seine Spuren auf der Rückseite der Uhr verewigt, befinden wir uns hier an den allzeit gut sichtbaren Flanken.
Also beim Gebrauchtkauf unbedingt diese Stellen genauer inspizieren, ein Ausrutscher lässt sich nicht mal schnell wegpolieren.
Geliefert wird die Stowa in einm schönen auf alt getrimmten Karton, darin findet sich eine Alubox ähnlich der von Guinand.

Tragegefühl:
Die Stowa misst 42mm, durch das eigenständige, kantige Gehäuse fühlt sich das eher an wie 44mm. Wem also eine U gut steht, wird sicher auch mit dieser Grösse seine Freude haben.

Besonderes
Der runde "Lolli" des Sekundenzeigers deckt auf 6 Uhr genau die ZB-Öffnung des Datumsfensters ab. Witzig gemacht und erst auf den 2. Blick erkannt.
Die Lünette ist wie bei den neuen Fliegeruhren (TO1, Flieger GMT, Flieger DIN) nach innen abfallend, toll gemacht und anders als andere. Dies ist nur aus der seitlichen Perspektive sichtbar.

Bandfrage:
Das Metallband (Stahl) hat nicht die gleiche Oberflächenbearbeitung wie das Gehäuse, also musste das als erstes weg.
Das Kautschukband passt ganz gut zur Uhr, den anfänglich angenehme Duft war mir irgendwann fürchterlich zuwider, man muss sich das vorstellen wie mit dem Wunderbaum im Auto. :sick:

Das Isofrane ist an und für sich ein tolles Band, zwischenzeitlich mit 120,-- nicht nur nicht billig, sondern teuer. Aber egal, Hauptsache wir haben Spaß !
Während es mir an U-Modellen durch tiefliegenden Federsteg-Bohrungen nicht gefällt, sieht das hier ganz nett aus.
Als Farbe kam für mich nur schwarz in Frage, aber macht euch am besten selbst ein Bild:












Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (2. April 2017, 11:38)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (03.08.2019), DivingDoud (04.04.2017), MarkP (02.04.2017), SoundBoss (02.04.2017), stylus1_de (02.04.2017)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. April 2017, 11:49

Glückwunsch und viel Freude mit der Stowa, das Isofrane steht ihr gut. Top1
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2017, 12:05

Danke für die tolle Vorstellung !! Eine klasse Uhr die beinahe auch bei mir zum Einsatz gekommen wäre (wenn auch in anderer farb Kombi)

Dank eines sehr seltsamen Verkäufers kam es aber nicht dazu.

Viel Spaß mit deiner Stowa !!


Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. April 2017, 12:52

Danke Euch !

Wer noch eine sucht, hier gibt es eine Ähnliche, und schon in Titan:

klick
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. April 2017, 16:27

Schöne informative Vorstellung einer klasse Uhr! Schöne Bilder an unterschiedlichen Bändern. Sehr sympathische Marke wie ich finde! Danke für Deine Mühe und viel Spaß beim Deskdiven:-)
Munter bleiben......

Intruder

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. April 2017, 17:17

Tolle Uhr, sympathische Marke, mit einem sehr netten sommerlichen Farbakzent. Herzlichen Glückwundch.

PS: Falls Du ein nicht durchbrochenes Band suchst: Habe noch ein Hirsch Pure mit 22mm neu und ungetragen in der Schublade schlummern.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20565

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. April 2017, 21:39

Mein besonderer Glückwunsch Andi, schön dass es nun doch geklappt hat und danke für die ausführliche Vorstellung! :thumbup: :cool:
Eine Stowa Seatime oder Prodiver kommt mir auch noch ins Haus. Vorzugsweise auch mit Limette und Titan :D
Bei dem fairen Preis kann es auch eine neue werden...
Dir viel Freude mit dem tollen Prodiver :rolleyes:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. April 2017, 22:05

Hier übrigens noch ein Archivbild von einem Besuch in der Heimat von Stowa:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. April 2017, 14:28

Andi, du hast für eine schöne Uhr entschieden. Gratuliere. Viel Spaß damit.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Michaela

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. April 2017, 15:02

Tolle Uhr, Gratulation, Limette ist cool!
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. April 2017, 15:31

Glückwunsch zur Stowa. Tolle Uhr Top1

Gruss von meiner Orange Dial

Gruss Andi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11906

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. April 2017, 19:02

Eine sehr stimmige Variation zum Thema Taucher - Gratulation, Andi, zum Neuerwerb, Smileyhuepfen der Limetten-Farbton paßt hervorragend zum modernen Design von Gehäuse und Lünette. Top1

Diese Uhr muß ich auch mal probieren, aber ich hab' den Verdacht, daß auch sie etwas zu groß sein könnte. Jedenfalls finde ich auch die Preisgestaltung bei Stowa recht moderat .....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

Rübe

Schüler

Beiträge: 85

Dabei seit: 8. März 2013

Wohnort: Großraum Hamburg

Danksagungen: 154

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. April 2017, 20:38

Glückwunsch zur neuen Uhr :laola: und viel Spaß mit ihr.
Gruß





Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. April 2017, 20:42

Gratulation zu deinem limettenfarbigen Meerzeit für Taucher! FrecheFratze
Limette und Rhodium sind übrigens die Eissorten des Sommers 2017!

Beste Grüße
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (03.04.2017)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. April 2017, 22:11

Glückwunsch Andi, schön dass du mal wieder über den Sinnchen Tellerrand hinausgeguckt hast. Und STOWA verkörpert durch Herrn Schauer ist eine sehr sympathische Marke mit Historie!
Vor Jahren war ich mal an der Antea dran. Das Design at sich aber dann für mich erledigt. Manchmal muss man nur warten und schwups erledigen sich Dinge von alleine :)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. April 2017, 01:59

Ne tolle Uhr, Andi, ohne Flax.
Ansprechendes Gesicht, super ablesbares Blatt.
Nur noch nach diesen Kriterien suche ich in den vergangenen 2 Jahren meine Uhren aus.
Wenns nicht die 857 S würde, käme ich mit der Stowa arg ins trudeln.
Ne richtig schöne Zwiebel, wenn mans sportlich mag.
Gratulation :flw:
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Beiträge: 754

Dabei seit: 15. Januar 2017

Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Danksagungen: 2958

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. April 2017, 12:50

Andi gaaanz tolle Wahl die Ausführung schwarz/limette - ich wünsche dir recht viel Vergnügen beim Tragen :thumbsup:

Die Stowa Prodiver gefallen mir ausgesprochen gut und wecken schlafende Hunde - ich werde wohl einfach mal meine nächsten Kundenbesuch in Richtung Engelsbrand legen :yeah:
:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. April 2017, 19:27

Noch eine Ergänzung zu den Bändern:

Es gibt das Isofrane nicht nur in unterschiedlichen Farben , sondern auch mit unterschiedlichen Schliesen (Buckles).
Man unterscheidet zwischen der Version mit der abgerundeten Schliese, genannt IN inuxnuova, der ich klar den Vorzug gebe und der eckigen Version RS (retrosicuro)

Von dem Isofrane gibt es einige Nachbauten, die deutlich günstiger sind, leider habe ich hierzu keine Erfahrungen, ob sich der günstigere Kauf lohnt.

Die Originalbänder von Stowa in schwarz oder Limette sind übrigens beidseitig tragbar (glatt oder profiliert), einem schnellen Wechsel steht leider der verschraubte Stege im Weg.

Hier noch einige Bilders:







Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. April 2017, 20:37

@ Andi: Ganz kurze Info zu Isofrane & Co.
Die abgerundete Schließe (ist auch mein Favorit) gibt es leider nicht für die Bänder mit 20 mm-Anstoß.
Mit Alternativen zu den Isofrane hat MarkP Erfahrungen gemacht - ich glaube, die waren nicht so gut.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. April 2017, 20:41

Danke für die Info ! Aber du bist ja der Spezialist für Isofrane, oder ? Welche Farben hast du nochmal ausser schwarz, braun, olive, türkis und gelb ??? ^^ 8| Gruebeln Gruebeln ?( :rolleyes:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.