Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

41

Freitag, 12. Mai 2017, 07:31

seven five seven DIAPAL

Einen guten sei gewünscht.

So, da rief mich also der Juwelier gestern an und ja, ihre Sinn sei abholbereit. FREU. Schnell noch belgische Pralinen besorgt und ab in den Laden. Frisch verpackt und einfoliert, also auf zum first Tick mit Blick :)

Was soll ich sagen, ich war sofort ergriffen. Glücklich, dass die 756 ihre Macken hatte und ich der 757 die Chance gab, und mir auch. Kein Getüddel, typisches Sinn Gesicht, dennoch schlichte Eleganz in einem von der Zeit gelösten Design. Kein Egopolisher, wie so viele Sinn Uhren steht sie im Abseits des Zentrums der Auffälligkeit mit Aufmerksamkeitssyndrom. Ich bin platt, sie nicht.

Was ein Wummer - oh Schreck, dachte ich, also im Vergleich zur 756. Das sind schon, obwohl es nur hier oder dort (Gehäuse und Band) ein paar mm sind, m.E. Welten. Auch in der Aussprache. Aber, es lohnt an sich beide zu besitzen :) Wenn ein wenig Zeit vergangen, werde ich ein mal meine Sicht auf die Uhr detailliert schildern - mit Bildern untermalt.

Sie ist einwandfrei. Der Stoppsekundezeiger nullt allerdings nicht zu 100% - 99,7%? :schade: Ich verzeihe es ihr, nicht aber Sinn! Leute, alles schön und gut, aber bei dem Kurs.......! Die Bandlänge ist so eine Sache. Kleines Glied raus, okay ersten Moment. Nachher spannt es ein wenig. Ungekürzt ? naaaja, mir ein wenig zu locker. Tragen du sollst die Uhr, :gidee: und wir gewöhnen uns einmal aneinander, dann modifizieren wir. So, so viel bis hier her,.....ach ja, ihr Finish ist ja wirklich sehr beeindruckend. Ich überlege mir noch als Variante ein Lederarmband schenken zu lassen,.......... also von euch oder so,......... den Aufpreis hat meine beste Hälfte bewilligt,....... ab jetzt Toastbrot. ;(

Ist sie mir zu groß? Ich fand keine Neinsager.
»Dominique« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sinn 757 DIAPAL.jpg
beste Grüße

Dominique

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

42

Freitag, 12. Mai 2017, 08:06

Nein! Ist dir nicht zu groß! Steht dir prima. Die 757 ist schon eine sehr präsente Uhr. Vir allem an Massivband. Auch weil Boden und Glas gerade sind. Aber zu meiner U2 mit 44mm ist doch nochmal gefühlt Luft bezgl. Größe.

Teste mal das Chronissimo
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

43

Freitag, 12. Mai 2017, 13:56

Na, das sieht auch gut aus !

Mir gefällt die 757 Diapal noch besser (deshalb habe ich sie) als die 756. Wie Alex sagte, ist sie trotz ihrer stattlichen Erscheinung etwas zierlicher (kann man das sagen?) als die U-Modelle, das sehe ich auch so.
Wenn das Metallgliederband zu klein oder zu gross ist, gibt es bei Sinn für ca. 17,50 EUR auch halbe Glieder, dann sollte es passen. Ich habe mir damals zu meiner Diapal bei Sinn ein 2-gliedriges Band satinieren und tegimentieren lassen.

Insgesamt ist die 757 Diapal für mich eine der schönsten Sinn-Uhren , sie ist "toolig" , durch das edle satinierte Gehäusefinsih und graue Lünette und Zifferblatt aber auch elegant(er) als die meisten Sinns.
Die Tegimentierung macht sie so robust, dass auch jahrelange Tragezeit ihr nichts anhaben können. Selbst wenn Sie 5 Jahre alt ist, sieht sie noch immer aus wie neu (normale Büronutzung vorausgesetzt).

Hast du sie jetzt gekauft ? Oder beide ? Oder bist du noch am Grübeln ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (12.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

44

Samstag, 13. Mai 2017, 00:16

Finale Entscheidung mit Frage

Hallo in den Abend, Andi?

War auf dem Weg nach Hause (Pendelverkehr 370km) daher erst jetzt die Antwort auf deine Frage, mit Frage meinerseits.

Naja, ja, habe die 757 genommen. Bereits bei Öffnung der Box strahlte sie mich derart an, fast mystisch. So nach dem Motto, hier bin ICH! :)
Diese Uhr hat schon was - wie viele andere Sinn auch, da gefallen mir einige (auch meine U1) aber die 757 hat einen Kick Extra. Sie passt auch glaube ich besser zu mir, seitens des Typus meine ich. Bin eh so ein Technikinteressierter, seitens daher (auch in Kombi mit der Kleidung) sehr pointiert.

Aber ich habe bereits ein kleines Problem, wenn es denn eines ist - oder ihr bestätigt folgendes, es sei normal:

Je nach dem, wo das Gehäuse am Handgelenk sitzt, klemmt sich das Band am Anstoß (letzte Glied am Federsteg-Gehäuse), als das es nicht mehr bündig zurück bewegt. Da verkantet was.

Habe ein mal auf schnell ein Bild gemacht, ich hoffe man sieht dort rot markiert was ich meine. Wenn der Öffnungswinkel zu groß ist, schließt sich das Glied nicht mehr. Erst wenn ich ein wenig vorsichtig hin und her rödel - ich vermute, der Ferdersteg ist Teil des Mechanismus (???), funktioniert es wieder.
ICH denke, die Funktion des Stegs ist wie eine Achse (?) und diese ist krumm (?). Durch das hin und her dreht er sich eben und gibt die Klemmung an einer bestimmten Stelle wieder frei?

Oder verbirgt sich dort eine andere Funktion? Stört mich sehr, weil Angst das da sich bald was verabschiedet und die Schwerkraft erledigt den Rest ;(
»Dominique« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sinn 757 Band.jpg
beste Grüße

Dominique

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6706

  • Nachricht senden

45

Samstag, 13. Mai 2017, 01:31

Ganz einfach mal Band demontieren, Federsteg inspizieren und ggf. ersetzen (ist es auch der richtige? Bei der 857 gibt's z. B. unterschiedlich dicke für Leder und Metallband).

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (13.05.2017), AndiS (13.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

46

Freitag, 19. Mai 2017, 16:26

Nachtrag !Danke!

an alle, die mir mit den Hinweisen geholfen haben, besten Dank!

Ja, es waren zu dünne Federstege verbaut. Ich war heute bei Sinn in Frankfurt, da ich diesen kleinen Umweg auf meiner Heimfahrt einplanen konnte. Dort hat man sich dann kompetent, sehr freundlich, nett und im Smaltalk dem Problem kurzer Hand angenommen. Ein wirklich schönes Ladenlokal, passend zum umfassenden Sinn-Auftritt an einem schönen Platz.
Daumen hoch !

Klar, wo ich schon ein mal dort war, so ohne alles gehe ich ja nicht aus dem Laden. Bin halt ein Mann mit weiblichen Vornamen, also,............. Schuhgeschäft und Suchtfaktor und so.
Also nahm ich noch das mit Gehäuseintegration und weißer Ziernaht versehene Lederarmband mit. Da kann ich dann der Uhr nach Laune ein neues Outfit geben.

Nur, ? welches Bandwechselwerkzeug? Mit dem der Uhr beiliegenden funkt das sicher auch (?), aber besser wäre doch jenes, womit man die Stege innenseitig demontieren kann?
Das Werkzeug zu meiner 757DIAPAL gelieferten schient mir dar Standard zu sein, nicht also das, wo eine Kerbe im "Schraubendreher" zu sehen ist.

Wie auch immer, das Band ist nun in Ordnung und Ersatzstege und eine Sinn Lupe gratis dazu - Chapeau Sinn! :respekt:

Und die Kollektion ein mal live zu sehen, hat was. Leider fiel mit die Sinn 103 Ti IFR Fliegeruhr ins Auge (meine Güte, sooo eine schöne Uhr),............... also, ich komme wieder - echt plööööde schöne Sucht :)
beste Grüße

Dominique

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6706

  • Nachricht senden

47

Freitag, 19. Mai 2017, 16:59

Hallo Dominique
Hatte an meiner 857 ebenfalls schon mal das Problem, dass am Metallband FS mit zu geringem Durchmesser montiert waren, so dass eine kleine "Nase", die das erste Mittelstück des Armbandes am Endstück abstützen sollte, nicht ihre Funktion erfüllen konnte und daher ein unschöner Spalt entstand. Zur Frage des Bandwechselwerkzeuges: So wie ich das sehe, hat Deine Uhr doch anscheinend durchbohrte Bandhörner. In der Regel sind dann FS ohne umlaufenden "Kragen" montiert (die haben m. E. auch einen tieferen und stabileren Eingriff ins Bandhorn) so dass das Werkzeug mit der "Kerbe" hier kein Widerlager am Federsteg hätte und Du zum Bandwechsel nur das beiliegende Werkzeug mit dem Stift benutzen kannst. Top1

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (19.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

48

Freitag, 19. Mai 2017, 17:56

Hallo Christian,
danke für die Infos.

Nun, der Mitarbeiter klärte mich hinsichtlich meines Wunsches dahingehend auf, also bitte keine Wechselspuren am Gehäuse zu hinterlassen (ich hasse diese Macken und Kratzer, die nicht aus eigener Hand daher kommen), das dies nicht möglich sei, da die FS innenseitg gewechselt würden und nicht von außen mittels Dorn durch die Bandhörner.
Es hätte natürlich sein können, das dies für die falsch verbauten gegolten hat, aber ich habe gerade ein mal nachgesehen, die Ersatz FS haben einen umlaufenden Kragen. Müsste dann also in Verwendung das Werkzeug mit der "Kerbe" sein (?).
beste Grüße

Dominique

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6706

  • Nachricht senden

49

Samstag, 20. Mai 2017, 00:42

Wenn die FS den "Kragen" haben, kann man sie mit dem grazilen gekerbten Werkzeug durch den kleinen Schlitz in den endlinks aus den Aufnahmen in den Bandhörnern drücken. Vorsichtig von der Zifferblattseite her gegenhalten, damit die endlinks nicht nach oben rausspringen! Bei Montage am besten Bandhörner mit Tesa abkleben.

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (20.05.2017)