Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2017, 08:41

Sinn 103 TI IFR Fliegeruhr DIN 8330-1

Guten Morgen zusammen.

Meine Erfahrungen hinsichtlich einer Vorstellung von Uhren ist linde gesagt, = 0. Somit bitte ich bereits jetzt schon um Entschuldigung, wenn ich die "verwöhnten" Experten auf diesem Fachgebiet sicher unterfordere. Meine Spezialität sind Optiken (u.a.) und hier habe ich in einem sehr pointierten Forum bereits mehrere Testberichte verfasst. Demnach bemühe ich mich den Informationsbedarf für Uhrenfreunde aus dem vollkommen anderen Themenlager zu übertragen, sprich ich versuche mir vor zu stellen, was euch interessieren könnte.

Ferner bitte ich zu berücksichtigen, sicher jene hier und dort falsche Begrifflichkeit für das eine oder andere Bauteil einer Uhr verwendet zu haben, tragt es mir bitte nicht nach.

Und zu guter letzt, die Betrachtung der Sinn 103 TI IFR beruht auf rein subjektive Sicht und erhebt nicht den Anspruch einer vollkommenen Beurteilung die jedem gerecht zu werden versucht. Ich gehöre aber definitiv zu jenen "Testern", die niemals, nur weil man sich mit einem Fehlkauf die Blöße ersparen, gar sogar ggf. die Schadenfreude anderer nähren würde, das beschriebene Produkt solange SCHÖN und GUT zu schreiben würde, bis es mir selbst in Unaufrichtigkeit attestiert würde.
Tja, sprichwörtlich, jene Taktik macht kein SINN. Es hilft weder dem Besitzer, noch dem interessierten Leser. Und um diesen geht es. Ich kann Sache und Person (mich) sehr gut trennen.

Ich habe bereits Hilfe eurerseits erhalten, demnach sage ich nochmals besten Dank und als Gabe in das Forum nun der erste Teil (von 3, da die Bilderanzahl auf 5/Beitrag begrenzt ist).


VORSTELLUNG:

Wie kam ich zur Sinn 103?
Naja, wie ihr wisst, zuerst das kleine Ärgernis mit der Sinn 756, dann folgte im Glück des Umtausches die 757 Diapal. Sie gesellt sich hervorragend zu meiner bereits länger im Besitz befindlichen U1, die sehr sehr mag (liebe).
Da ich aber ein grundsätzliches Gesetz missachtet habe, denn niemals Kataloge oder Foren weiter zu durchforsten, stieß ich auf die Serie 103. Sicher, diese war mir schon bekannt, aber ich konnte noch - dachte ich - lange widerstehen. Okay, bis ich, nachdem ich mein Konto gesichtet habe und im Zufall auf einer Verkaufsplattform die 103 TI IFR sah.
Hier und dort informierte ich mich über die doch wohl etwas umstrittene DIN und auch las ich vom "unruhigen" Ziffernblatt. Hm, ich gehöre mehr zu denen, die das ANDERE suchen, das asymetrische, kantige, solche Stilbrüche, die sich im Nachgang der näheren Betrachtung als stilvoll erweisen. Und ja, rein von den Bildern her, sie gefiel mir. Logisch, es gibt Produkte die mit ihrem Design einem sofort übermannen, PUNKT.
Anderen sollte, oder besser, darf man und somit auch sich, eine Chance geben sich anzunähern. Je länger ich sie mir ansah, auch live am Römer, desto mehr überzeugte sie mich. Warum? Keine Ahnung.



die technischen Daten können HIER eingesehen werden.
Die Uhr wird OHNE (nach Rückfrage mit Sinn) Bandwechselwerkzeug ausgeliefert, angeblich wie alle Uhren mit Lederband. Finde ICH schade, weil ich den Grund nicht kenne (?).
Ich habe die Uhr wie auf der Sinn Seite mit dem Lederarmband/Dornschließe und roter Naht erhalten. Alle üblichen Papiere liegen der Uhr bei. Im Booklet wird speziell neben den Gebrauchshinweisen auf die DIN 8330 eingegangen. Das Logo in Form eines Fliegers als Erkennungsmerkmal der DIN befindet sich auf 6 Uhr. Ob dies hätte sein müssen ist fraglich. Die Silvette eines Flugzeuges hätte ggf. auch genügt.



Hält man die Uhr in den Händen, fällt zunächst das geringe Gewicht auf. Das Titangehäuse ist nach Inaugenscheinnahme hervorragend verarbeitet.
Die Oberflächenstruktur ist mehr als homogen und seitens des Finish an jedem Ort tadellos. Die matt leicht glänzende Ausstrahlung ist unaufdringlich, weckt aber das Interesse im Blickfang des Betrachters. Alle Flanken oder Übergänge an den Fasen etc. weisen keine Unregelmäßigkeiten auf. Ein Bravo an den Hersteller.



Die Drücker des Chrono gehen sauber rastend und sind den gesamten Proportionen der Uhr angemessen. Bei einem Durchmesser von 41mm wären hohe Kraftaufwände für mechanische Funktionsbauteile unangebracht und kontraproduktiv. Die Krone läuft satt und hinterlässt einen wertigen Eindruck.



Die Lünette ist an den Flanken geriffelt und ist somit gut - wohl auch mit Handschuhen - gut zu bedienen. MIR allerdings geht die Rastung ein wenig zu leicht. Ein Verstellen von allein ist nicht denkbar, jedoch hätte ein strammer rastender Charakter der Uhr für den Gesamteindruck sehr gut getan.



An sich mag ich keine abgesetzten nicht zum Band auslaufenden Bandhörner wie bei dieser Sinn 103 TI IFR. Kopfkratz, aber irgendwie passen sie zu ihr. Wären diese für meinen Geschmack abgerundet zum Bandanstoß zulaufend, würde durch diese Einschnürung das Design der Uhr auf ein Maß gebrochen, welche sie wohl als zu KLEIN erschienen ließe. Dieser eckige, stufige und final Volumen aufbauende Formcharakter passt somit auch zum asymmetrischen Aufbau der Totis auf dem Ziffernblatt, ohne aber m.E. die Uhr als unruhig in Erscheinng treten zu lassen.
beste Grüße

Dominique

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominique« (28. Mai 2017, 09:13)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.06.2019), Matze (27.11.2017), Steinmetz (25.11.2017), selespeed (01.06.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Mai 2017, 09:15

Sinn 103 TI IFR Fliegeruhr DIN 8330-1 Teil 2

Teil 2

Die bekannte Sinn Trockenkapsel ist rückseitig in einem der Bandhörner eingelassen und weist die weißblaue Farbe auf. Wie ersichtlich, haben die Bandaufnahmen keine durchbohrten Federstegkanäle, das Gehäuse an diesen Stellen ist also außen geschlossen. Der Formsprache der Uhr kommt diese Maßnahme entgegen. In wie weit ich damit bei einem Wechsel des Bandes, ohne Wechselspuren zu hinterlassen, zurecht komme mbleibt abzuwarten.



Der aus Saphirglas einseitig innen entspiegelte Gehäuseboden ist ohne scharfe Kanten und gewölbt. In den randzonen der fasung befinden sich die Hnweise der Uhrentype, der DIN Zertifizierung, Druckfestigkeit etc., und selbstredend der SINN Schriftzug. Wunderbar sauber graviert.



Dem verbauten Valjoux 7750 bei der Arbeit zu zuschauen ist schon faszinierend, obwohl ich keine Glasböden mag :(. Sie vermitteln mir nicht das Gefühl von Robust,- und Widerstandsfähigkeit. Ggf. stelle ich aber auch zu viel Anspruch an Nehmerqualitäten oder auch, ich unterschätze jene eines Glasbodens. In wie weit ein Glasboden die Steifigkeit einer Uhr herabsetzt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nach DIN 8330, dessen Prüfparameter ich noch nicht kenne, sollte die Uhr wohl robust sein.

h

Aha, da ist ein Übeltäter in Form eines Haares, Fadens, Staub o.ä., auf den Bildern nicht erkennbar, unter dem Glasboden auf dem Rotor mit Schliffmuster. Es sei SINN verziehen. Ansonsten macht das Werk - mit meinem minimalistischen Wissen - einen sehr schönen sauber verarbeiteten Eindruck.



Wie ihr sehen könnt, habe ich nach den ersten angefertigten Bildern die Dornschließe gegen eine Schmetterlingsschließe gewechselt. Sie gibt der Uhr m.E. nochmals eine kleine aufwertende Note.
Die nach den Flanken hin abfallend - abgesenkte Lünette zeigt keinen Markel und die in beiden Richtungen aufzuwendenden Drehrichtungswiderstände sind gefühlt gleich.

beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

5277 (19.12.2020), GuWa (02.12.2017), Matze (27.11.2017), Steinmetz (25.11.2017), selespeed (01.06.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Mai 2017, 10:42

Sinn 103 TI IFR Fliegeruhr DIN 8330-1 Teil 3

Teil 3.

Zum Ziffernblatt, also dem Objekt der Begierde :)
Dies ist nach meinen kleinen Recherchen ein wenig umstritten. Die Disharmonie gefällt nicht jedem, was auch kein Problem ist, der Uhr ist es - nach Rücksprache mit ihr - egal.

Die Zeiger Sekunden,-Minutenstopp nullen sehr sehr genau. Frue! Bei meiner 757 DIAPAL nicht so wie bei der 103 TI IFR.
Wie erkennbar wurden die Zeiger von Sekunden,-Minutenstopp teil mit der Farbe orange belegt. Ich würde das als eine technisch-sportliche Note bewerten. MIR gefällt das außerordentlich gut. Die Ziffer 12 und 9 sind den beiden Totalisatoren für kleine Sekunde und dem Minutenstopp der Chronographenfunktion zum Opfer gefallen. Sowie auch die Ziffer 3 der Datumsanzeige weichen musste.
Das Niemandsland im Bereich des 3. fehlenden Totalisator´s auf 3 und 6 Uhr wird mit dem SINN und DIN Schriftzug ausgefüllt.

Hier wurde also die klassische Anordnung von 2 oder 3 Totis gebrochen (?). ICH empfinde diese Platzierung als gelungen. Weil sie eine gewisse Spannung erzeugt. Die Sehgewohnheiten eines Betrachters in neue Bahnen, Richtungen zwingt.
Wurde hier eine klassiche Modellreihe neu definiert? Ein Wagnis? Vielleicht. Sinn wird sich sicher oder auch nur ggf. alte Kunden mit dem neuen Modell auf Distanz halten. Fest steht aber auch, ganz sicher aber auch neue generieren. Die Verwandschaft der 103 TI IFR zu der Traditionsfamilie ist nicht zu leugnen, ins Abseits hat sie sich aber durch diese m.E. klassiche Moderne nicht gestellt. Sie hat sich neu Positioniert und mit Vielfalt ohne alte Werte zu brechen, folgt sie nach meiner Auffassung schon dem Hause SINN, in der die Form der Funktion folgt.



Was mir sehr gut gefällt sind die hervorgehobenen Indizes , Auslegung der Stoppminute in den markanten 5 Minuten Schritten. Dies unterstützt die Ablesbarkeit ungemein schnell. Sie generieren keine Suchfunktion beim Betrachter sondern sind per "Fotoblick" auffallend erkennbar.
Die 103 TI IFR ist optional auch als UTC Modell vorhanden. Zuvor hatte ich mir diese auch genauer angesehen. Jedoch empfand ich die Auslegung des UTC Zeigers in seiner Farbgestaltung für die Übersichtlichkeit des Ziffernblattes mehr als hinderlich. Klar, man kann diesen ja hinter dem Minutenzeiger verstecken, aber ich benötige diese Funktion nie (habe im Urlaub niemals eine Uhr mit) und der Mehrpreis ist vll. unangemessen. Die Klarheit und spannende Asymmetrie mit der vorhandenen Aufteilung der Standard 103 TI gefiel mir am besten.



Die Zeiger sind nicht in Formgebung nicht zum Ende hin auslaufend, dies fördert deren Aufgabe, nämlich zielorientiert den gewünschten Wert zu erfassen. Schnörkellos und geradlinig ohne Schmuckcharakter.
Auf dem Handrücken lässt sich die Uhr sehr sehr gut, unauffällig tragen. Sie ist schön leicht und die haptische Kontaktaufnahme ist sehr wertig.
Drücker und Krone kommen kaum mit der Handgelenksfalte bei gekrümmten Handrücken in Kontakt.

Was bleibt?



Der Preis. In meiner Ausstattung mit Schmetterlingsfaltschließe landet man bei 2430,-€. Sicher kein Schnäppchen.
Die DIN trägt sicher zum ausgewiesenen Preis seine Mitschuld. Es dürfen auch Zweifel angebracht sein, ob dies hätte sein müssen.
In der Konsequnz aber hat Sinn hier meines Erachtens einen interessanten Schritt gewagt und es passt auch zu Dipl.-Ing. Lothar Schmidt. Er ist eben durch und durch ein Ingenieur und die ticken :) bekanntlich anders.

Zweifel meinerseits habe ich nur, wohl aus der Sicht-Gewohnheit der U1 und 757 Diapal, ob mir die 103 mit 41mm nicht zu klein (erscheint) ist.
Ein absoluter Favorit wäre für mich auch die 857 UTC TESTAF LH Cargo. Hm, mal sehen, vll. muss die 103 dieser weichen?

So, ich hoffe und wünsche mir, meine Vorstellung war nicht zu nüchtern und trocken. Bin eben auch Masch.-Bautechniker und betrachte vieles sehr nüchtern und aus dem Blick der Konstruktion.
Fragen, Anregungen, Korrekturen oder Kritik - sind sehr gern willkommen.
beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

5277 (19.12.2020), Matze (27.11.2017), Steinmetz (25.11.2017), Sinnchen (25.11.2017), selespeed (01.06.2017), Christian_60 (31.05.2017), Intruder (28.05.2017), Spongehead (28.05.2017), AndiS (28.05.2017), Sinnderella (28.05.2017), Buffalo Chill (28.05.2017)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:12

:applaus:
Toll, vielen Dank!
Auch DAFÜR bin ich in diesem Forum.

Liebe Grüsse
Michaela
keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Münsterländer (05.10.2023), Dominique (29.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:47

Hallo Dominique,
na ja , für die erste Vorstellung: Net schlecht. :zzz:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (29.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:51

Hallo Dominique, Spaß beiseite, deine Vorstellung ist sensationell ! Smileyhuepfen :applaus: ..;-) ;;-)))

Selten habe ich hier oder in anderen Publikationen eine so tolle Vorstellung gelesen, wortwitzig untermalt, sehr lesenswert mit viel Input und schön begleitet mit tollen Bildern ! ! !

Ende des Jahres werden wir die "Vorstellung des Jahres 2017" ausloten und Dein Bericht steht für mich ganz oben !

Zur Sinn:

Mit gefällt diese 103 auch sehr gut, gerade das assymmetrische Zifferblatt ohne Hilfszifferblatt bei der 6 macht die Uhr etwas "anders".

Ich würde noch gerne auf die Unterschiede zur normalen 103 eingehen: Die Zeiger der 103 Ti IFR, die so garnicht typisch sind für eine 103, gefallen mir sehr gut und erinnern an die selige 203, die es heute leider nicht mehr neu zu kaufen gibt. Sie machen die Uhr moderner und das passt ganz hervorragend zur Akzentfarbe orange.
Das Zifferblatt sieht nur auf den ersten Blick aus "wie immer". Mir erscheinen die Ziffern grösser und kontrastreicher (hellere Farbe, schärfere Kanten?), auch die Indizen sehen für mich grösser aus als üblich.
Auch das passende schwarz-orange Lederband ist sehr typisch für die Fliegeruhr, macher behauptet sogar, dass eine Fliegeruhr immer nur an Leder getragen werden dürfte. Früher war es wohl so, dass Metallbänder bei Fliegeruhren nicht zulässig waren, ein Lederband würde vorher abreisst, bevor es der Arm tut.
Dennoch würde ich mir mal bei Gelegenheit ein Metallband zur Probe montieren lassen, ich glaube, das passt einfach auch sehr gut zu der 103.

Der Mehrpreis der UTC-Version wäre es mir auch nicht wert, eine zweite Zeitzone auf 12h-Basis ist immer wieder Anlaß zur Diskussion.

Bei der 857 UTC LH Cargo allerdings fehlt mir die Ziffer 6. Mir gefällt die DIN-Version "VFR" oder die noramle Testaf da besser, aber auch das ist Geschmackssache.

Ansonsten : Nochmal Dankeschön für eine ganz ganz tolle Vorstellung und viel Spaß und gemeinsame Zeit mit der 103 ! :thumbup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (29.05.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11910

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:11

Meine Hochachtung, Dominique, für diese rundum perfekte Vorstellung einer, wie ich finde, sehr interessanten Uhr, deren Design mir absolut gut gefällt.:laola: Smileyhuepfen ;;-)))
Ich teile Andis Meinung, daß Du mit dieser Vorstellung ein Highlight 2017 gebracht hast. :thumbsup: :thumbsup:

Zugegeben, sie ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber so kann jeder selbst beurteilen, ob die Aufpreise für Flieger-DIN-Norm, Titan-Gehäuse usw. es einem wert ist.
Jedenfalls soll sie Dir ganz, ganz viel Freude bereiten und immer schön präzise Gangwerte aufweisen ! ..;-) ..;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (29.05.2017)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:20

Hallo Dominique,

vielen Dank für diese sehr ausführliche und dementsprechend aufwendige Vorstellung der ersten 103 Ti IFR hier im Forum!

Deine Bilder sind der Hammer! :yeah: :thumbup: Top1

Merci und viel Freude mit der Titan-Sommer-Flieger-Sport-Uhr!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dominique (29.05.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Mai 2017, 07:59

........... danke für die Blumen.

Sie geht nach Beobachtungen so 2-3 Sek/Tag vor, Daumen hoch.

Problem: Heul, immer wenn ich auf sie schaue, sie ist MIR zu klein (?).
Was ein plöödes Gefühl. Auch der Hammer um sie ein wenig zu plätten hilft nicht (LOL*)

Wieso wirken die anderen 103er, die man immer so an euren Handgelenken so sieht, NICHT so klein?
Ich bekomme die Verhältnisse der Dimensionen nicht aus dem Kopf, kann da machen was ich will.
Die U1 oder die 757 DIAPAL zum vergleich wirken genau so, wie es mir gefällt. Vll. erlange ich nun die Erkenntnis, erst ab ~42-43mm (je nach Performance) passt´s nach meiner individuellen Sicht.
Schitte, was tun...........?
beste Grüße

Dominique

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:29

Die Uhr ist kleiner als die anderen, vielleicht liegt es daran :rolleyes: :huh:

Spaß beiseite: Man kann die WIrkung der Uhr etwas "aufpimpen", indem man die Grösse mit einem starken Band "unterstützt".
Wenn du beim Leder bleiben möchtest, ist dazu perfekt das Chronissimo geeignet. Es ist dicker und breiter und lässt die Uhr grösser wirken.
Von dem Hersteller Di-Modell (dort gibt es auch das Chronissimo) aus Tauberbischofsheim gibt es noch das Band "Pilot", welches ähnlich wie das Chronissimo breiter
als der Bandanstoss ist.(Preis 42,-- EUR, hier der Link)
Unser Uli aus dem Forum hat das an seiner 40er Guinand, das sieht perfekt aus, wie ich finde.

Aber auch das starke, inbus-verschraubte Metallband ist gut dazu geeignet, die Uhr etwas grösser wirken zu lassen.
Im Füldchen hast du die Gelegenheit, die Uhr an verschiedenene Bändern anzuprobieren. Es lohnt sich,das anzugucken.
Ein anderes Band lässt eine neue Uhr völlig anders wirken.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (31.05.2017), Dominique (31.05.2017)

Beiträge: 747

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 695

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:29

Hallo Dominique,
Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:03

Eine schöne 103er. Gefällt mir gut. Die nicht verschraubten Drücker sind schöner als die Verschraubten
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:17

Hallo Dominique...
Vielen Dank für eine der besten Uhr-Vorstellungen in diesem Forum.
Klasse gemacht ...und das zum ersten mal... :sensation:
..aber VORSICHT: Das ist nun die Meßlatte für weitere Vorstellungen von dir... :gl:
Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:22

Toller Bericht - vielen Dank :flw:


Bezgll. Uhr - das DIN 8330 auf dem Dial geht ja mal garnicht - hinten am Gehäuse ok - aber so... :thumbdown:

Die "Drücker" finde ich klasse :thumbup:
Gruss Andi

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Mai 2017, 20:52

DIN auf ZB

Toller Bericht - vielen Dank :flw:


Bezgll. Uhr - das DIN 8330 auf dem Dial geht ja mal garnicht - hinten am Gehäuse ok - aber so... :thumbdown:

Die "Drücker" finde ich klasse :thumbup:


@all nochmals besten Dank für die Blumen. Gelobe aber, der nächste wird noch besser :) (wenn dieser nicht zu lang war).

Zum DIN auf ZB.

Ja, so wirklich nachgedacht hat man da wohl nicht, vll. mehr seinen Stolz für die geleistete Arbeit und das Mitteilungsbedürfnis ins Auge gefasst.
Ich war auch mal ein Zifferblatt und da habe ich mir immer den Sinn Schriftzug auf 6:00 Uhr gewünscht und das Fliegersymbol minus DIN auf 3:00 Uhr neben der Datumsanzeige.
Aber auf mich hört ja niemand :)

Ein wenig entschärfen würde ich die berechtigte Kritik, das DIN, es fällt nicht so auf.
beste Grüße

Dominique

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (31.05.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20569

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:18

Dominique wirklich klasse gemacht Dein Bericht da kommen wir alte Hasen echt ins Staunen :thumbup:
Die Mischung aus Info, Meinung, Ernsthaftigkeit und Wortwitz garniert mit sehr sehr guten Fotos macht es denke ich aus :o
Tolle hier noch recht seltene wenn nicht einmalige Variante der 103 hier und ja ganz neu interpretiert bezüglich Zifferblattanordnung nebst Zeigern und wie Du sehr gut herausgearbeitet hast!
Danke dafür und gerne mehr davon :rolleyes:
Und es stimmt man hat sich doch etwas an der guten alten 203 Taucher orientiert..
Bin gespannt auf den nächsten Beitrag :D

Gesendet mit Tapatalk!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6449

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Juni 2017, 13:52

Auch wenn, wie du ja in der Vorstellung bereits angedeutet hast, sich die 103 aufgrund ihrer Größe nicht durchsetzen konnte, danke ich dir für die informative Vorstellung.
Gleichzeitig kann sich die Gemeinde schon mal auf deine nächste Vorstellung (hoffentlich in einem ähnlichen Stil) einer .... freuen. Top1
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Münsterländer (05.10.2023), Dominique (01.06.2017)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Juni 2017, 16:11

Gleichzeitig kann sich die Gemeinde schon mal auf deine nächste Vorstellung (hoffentlich in einem ähnlichen Stil) einer .... freuen.


Danke und ja, die Gemeinde darf sich freuen - dann, wenn meine nun in einer externen Anzeige aufgeführte 103 abverkauft/getauscht ist und ich eine meiner Favoriten als Ersatz bekommen habe.

Bis dahin könnte ich wenn ich und ihr wolltet :) einen Bericht/eine Vorstellung in leicht gesteigerter Form (muss euch ja nicht sofort voll verwöhnen) von der 757 DIAPAl / U1 erarbeiten ?
beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (01.06.2017), selespeed (01.06.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Juni 2017, 01:15

Wir wollen....und du kannst!

Egal ob zuerst U1 und dann 757: wir freuen uns immer über so tolle Vorstellungen !

Lass krachen ....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Juni 2017, 23:04

Danke AndiS,
werde ich tun.

Zum meinerseits beschlossenen Abschluss:
Schnieeef, ich bin dem Durchmesser der 103er TI IFR über die letzten Tage nicht weiter klar gekommen. Trotz Bemühungen einer Annäherung, der absolute Funke sprang nicht, wirklich schade.
Ich habe div theoretisch und praktisch ein Lederband mit Integration angehalten, nein, augenscheinlich wollte sie nicht auf die Dimensionen anwachsen, wie es mir gefallen muss, damit sie mir zweifelsfrei gefällt. Ich mag doch Uhren die ab 42/43mm anfangen und denke für mich, obwohl kein Arnold Handgelenk, bis 44mm passt das. 43mm ideal.

Der Abverkauf erfolgte schneller als ich dachte (ich war wohl zu günstig :) ) und somit habe ich mir meine, wenn auch anders gelagerte, neue Favoritin ausgesucht. Morgen früh werde ich sie live besuchen und hoffe natürlich, das sie sich real so entfaltet wie in meinen Vorstellungen. Ich mag die Sinn 857 UTC TESTAF LH Cargo, irgendwie hat sie was. Was versuche ich dann morgen zu ergründen und wenn sie den Besitzer, vom Juwelier, zu mir finden sollte, dürfte die nächste Überschrift einer neuen Vorstellung fest stehen :)
(absoluter Traum wäre der Weltraumchrono oder die U1000, aber da hört bei mir der Spaß auf, bei meiner Frau schon früher :))
beste Grüße

Dominique

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Münsterländer (05.10.2023), AndiS (23.06.2019)