Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2017, 15:44

Vorstellung Sinn U1 S E – die klassische U in schwarz-sandfarben

Heute will ich Euch mal meine "Neue" präsentieren: Vorgestellt wurde die unlimitierte U1 SE anlässlich der „Munichtime“ im Oktober 2016 und stellt mit der U1s eine weitere Variante der erstmals 2006 präsentierten U1 dar. Der Titel „10 Jahre U1“ stünde beiden gut zu Gesicht - lange Jahre mussten Fans der U1 auf die schwarze Variante warten.



Die U1:

Bei Uhrenfans polarisiert die U1 schon seit Anbeginn ihrer Tage. Oder einfacher ausgedrückt: Entweder sie gefällt dir. Oder sie gefällt dir nicht.
Ich fand sie früher nicht schön, nach und nach änderte sich meine Meinung: Die U1 ist saucool, in der unendlichen Vielfalt der Taucheruhren ein echter eigenständiger Charakterkopf. Schlicht, einfach, klar. Nichts daran ist verspielt. Oder überflüssig. Die Zeiger werden manchmal ganz lustig als Lego-, U-Boot , Tetris- oder Blockzeiger bezeichnet.

Ins Auge gestochen ist mir die neue U1 SE das erste Mal an den Armen der Marketingdamen von Sinn (wenn man es genau nimmt, sind also die schuld ^^ ) , meist wurde sie da am neuen braunen Lederband getragen mit der unaussprechlichen siebenwortigen (gibt es das Wort eigentlich?) Bezeichnung „Rindsleder in Vintage-Optik, braun; Ziernaht schwarz“.

Mein erster Eindruck: Die Kombination aus sattem satt-schwarz mit dieser erdigen sandfarbenen Superluminova ist interessant, das gibt es nicht so oft. Bei nächster Gelegenheit habe ich die Sinn dann noch 2x im Füldchen befingert und irgendwann war klar: Die muss her !
In meinen Augen ist das Schwarz-sandfarbene eine neue Kombination, die es so selten gibt (ausser bei der u212SE). In den Beschreibungen der Uhr war immer von Vintage- oder Retro-Design die Rede. Und genau das habe ich zugegebenermaßen nie verstanden.
Denn eine recht moderne Uhr wie die U1 ohne jahrzehnte lange Historie, die eine Vintage-Lume rechtfertigen würde, dann mit künstlich gealterter Lume auszustatten , macht für mich keinen Sinn. In meinen Augen kann ich da nichts Retro-Mäßiges erkennen. Das ist für mich sandfarben.
Diese momentan aktuelle, vergilbte Lume macht für mich nur bei Klassikern wie einer 103 oder 903 Sinn.

Aber egal. Weiter. Soll jeder machen und kaufen was er will. Für mich ist diese U1 also die schwarz – sandfarbene, quasi die „SS“ –Version. 8| Weil das aber politisch inkorrekt ist, möchte ich die Bezeichnung nicht weiter nutzen. Das Sandfarbene gibt ihr einen erdigen Touch, und ich bin sicher, dass die Uhr an einem sandfarbenen Lederband mit schwarzer Naht hervorragend aussieht. Einer unser (dienst-)ältesten Forumsjünger Matze hat so ein Band mal an seine u212SE montiert.
Wenn er mal Zeit hat, kann er es ja einstellen. :rolleyes:

Bänder:

Favorit ist für mich (wie fast immer) das Massivband, direkt danach kommt das schwarze Silikon.
Mit dem olivfarbenen Silikonband kommt sie dann eher „Military“ daher, das braune Pferdelederband ist zu dünn für diese starke Uhr, ich habe es nur mal exemplarisch montiert , damit man erkennen kann, dass braunes Leder sehr gut „Korrespondiert“, wie man in der Uhrensprache so sagt.
Von Natobändern bin ich (Stand heute) kein Freund, wem das aber gefällt, ist mit der U1 SS äh... U1 SE bestens bedient, da kann man sicher viel draus machen.

(BITTE BILD ANKLICKEN ZUM VERGRÖSSERN)






Bilder : Sinn

In Vorstellungen liest man ja immer, was die Uhren immer alles haben. Deshalb möchte ich heute mal darauf hinweisen, was die U1 SE nicht hat:
-keine 5 oder 3 Jahre Garantie wie manch andere Sinn: „Nur“ 2 Jahre.
-keine Bezeichnung EZM: Die U1 ist kein Einsatzzeitmesser, warum auch immer.
-keine Kapsel: Die U1 hat keine Trockenkapsel und wird damit für schlappe 180,-- Euro komplett revisioniert.
-keine Limitierung: Wenn das zeitweise auch anders erzählt wurde, oder man das von Farbvarianten gewohnt ist. Die U1SE ist unlimitiert.
-keine Lederband-Allergie: Durch die sandfarbenenen Akzente sehen plötzlich braune Lederbänder an einer U1 ganz hervorragend aus, sie müssen nur ordentlich fett sein.

Preise:
Sie stellt mit 2.220,-- EUR preislich eher eine günstige ^^ Möglichkeit dar, eine schwarz tegimentierte Sinn mit Metallband zu erhalten. Eine UX S liegt bei 2400,-- eine 857 S UTC bei 2300,-- , eine 857 S ohne UTC bei 2200,--, alle Preise Stand 05/2017. Bei schwarzen Chronos von Sinn liegen wir nochmal gut 500 Euro drüber.

Nachttaucher:
Erstaunlich gut funktioniert die sandfarbene Superluminova. Kein Vergleich zur schwarzen Lume der U1 Camouflage. Die hatte ich vorher und ja, sie machte ihrem Namen gerade nachts wirklich alle Ehre. Nix zu sehen, so gut war mein Exemplar getarnt. Bei Gelegenheit reiche ich ein Bild nach.


Und zum Abschluß noch die techn. Details zur Uhr:

Werk: SW 200-1, Automatikaufzug, 26 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen
Gehäuse: Gehäuse und Drehring aus U-Boot-Stahl, Schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund, Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt, Boden verschraubt ,Krone verschraubbar.
Druckfest bis 1.000 m Tauchtiefe (= 100 bar), zertifiziert durch DNV GL
Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datumsanzeige, Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
SINN Technologien: Schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund, Unverlierbarer Drehring
Maße und Gewicht: Gehäusedurchmesser: 44,0 mm, Bandanstoßbreite: 22 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,3 mm, Gewicht ohne Band: 113 Gramm
Zifferblatt und Zeiger: Mattschwarzes Zifferblatt, Indizes mit Leuchtfarbe belegt,Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt, elfenbeinfarbene Belegung von Indizes, Zeigern
Garantiezeit: 2 Jahre
(Referenz: Art-Nr. 1010.023)

So, und jetzt viel Spaß beim Bilder-Gucken:






Passt auch meiner Frau:




Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (28. Mai 2017, 16:01)


Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gonzo77 (13.04.2020), Dado (02.12.2019), Baumaxe (15.04.2018), selespeed (22.06.2017), Sinnderella (19.06.2017), uhropa (29.05.2017), MarkP (29.05.2017), SinnEr91 (28.05.2017), Matze (28.05.2017), El-Gerto (28.05.2017), toter-dichter (28.05.2017), Steinmetz (28.05.2017), Dominique (28.05.2017), Buffalo Chill (28.05.2017)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:10

Hallo Andi,

vielen Dank für diese Super-Vorstellung! :sensation:
Wegen solcher kurzweiligen, eloquenten und dennoch informativen, mit grandiosen Bildern hinterlegten Beiträgen bin ich hier! :thumbsup: Top1

Zur Uhr: deine Meinung zu der Retro-Welle, auf die die U1 nun auch draufgesetzt wurde, teile ich voll. Deine Idee, das Offensichtliche, nämlich das Sand-Element in den Vordergrund zu stellen, finde ich deutlich stimmiger als "Elfenbein-Vintage-Retro".

Schließlich wirkt die U1 S E deutlich dezenter und ruhiger als die sonstigen U1-Kollegen und hält sich als schlanke Schwarze eher im Hintergrund auf als "Ich-bin-eine-Funktionsuhr!" dem geneigten Betrachter zuzurufen. Gefällt mir gut! Auch am Leder!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:32

Klasse Vorstellung, Andi ! Smileyhuepfen Danke Dir dafür !! ..;-) ..;-)
Ich finde, die U1 S E paßt zu Deinem Typus - und diese Variante der U1 bereichert das Portfolio nach dem Motto " Warum nicht ?". Die Geschichte hat gezeigt, daß die U1 polarisiert, und die schwarz-sandfarbene wird dies auch tun.

Mir gefällt sie, aber ich halte mich selbst nicht für den "Schwarze-Uhr-Typ"

Aber sie möge Dir treueste Dienste leisten und Dich bereichern !!!
:applaus: :applaus:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2017, 18:35

ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen U1SE! Eine tolle Uhr die du eindrucksvoll vorgestellt hast! Wieder ein Modell, dass durch eine Vorstellung näher an mich ran rückt, muss ich echt noch mal nachdenken!
Munter bleiben......

Intruder

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19827

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Mai 2017, 18:49

Hallo Andi !

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur schwarzen U1 !

Die Uhr gefällt mir sehr gut (!) und könnte es gut unter die Top 5 meiner "Haben-Wollen"-Liste schaffen ;)

Auch die Einführung als "Ellenbogenuhr" bei deiner Frau ist für mich ein interessanter Aspekt :sensation:

Ich bin auch nicht unbedingt Freund der Natobänder; speziell bei schweren Uhren ist dann immer die
Kopflastigkeit etwas nervend; zumal ich meine Uhren eher gerne locker trage.

Ich denke bei einem guten Preis könnte ich schwach werden und man wird einfach mal die Augen offen
halten müssen.
Schliesslich habe ich im Moment gar keine "U" mehr :booh:


Also mal schauen was die Zukunft noch bringt.


Derzeit warte ich ja gerade noch auf ein anderes Modell....



Vielleicht könntest du doch bitte noch mal einen Lumeshot nachreichen ? Herzlichen Dank !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2017, 19:02

Ganz tolle Uhr. Wird nur noch von der Vorstellung getoppt;-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2017, 20:51

Hallo Andi

Glückwunsch zur neuen Uhr und allzeit gute Gangwerte.

Ich hatte Sie auf dem Weg zum Strongman mal am Arm aber ich werd mit der U1 nicht warm sie polarisiert halt.

Und wie immer eine Hammer Vorstellung ich werd da an meinen mal arbeiten.

Allso viel Spass mit Ihr und einen schönen Wochenstart.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2017, 21:44

Es freut mich , wenn sie euch gefällt - die Sinn und die Vorstellung!

Jetzt noch Bilder vom Nachttauchgang: Die Lume wurde bei den nachfolgenden Bilder nicht extra mit Licht aufgetankt, sondern zeigen, wie die Sinn leuchtet, wenn man tagsüber im dunkle Umgebung kommt :





Aber so isse schöner:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19827

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Mai 2017, 21:59

Danke Andi ! Kein Vergleich zur Camouflage;)

:thumbsup:
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Mai 2017, 22:09

Das ist eine U1 die mir auf Anhieb gefällt...tolle Vorstellung und Danke...bin "angefixt" :flw:

Die Lüni in "Sand" - einfacht perfekt umgesetzt :thumbsup:
Gruss Andi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.05.2017)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Mai 2017, 23:04

Andi, ich halte mich kurz und knackig:

Wie immer Klasse Vorstellung von einer genialen Uhr!

Glückwunsch dazu.

PS: Bin mal gespannt wann deine Vorstellung von deinem dann erworbenen EZM 12 hier erscheint. :D Spoiler? :beleidigt:


Gruß

Lieben Gruß

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Mai 2017, 23:06

Tolle Vorstellung, Andi!

Glückwunsch und viel Freude mit der U1. Top1
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Mai 2017, 00:01

Glückwunsch zur Uhr und tollen Vorstellung :thumbup: .
Die U1 ist eine eigene Design Ikone. Und ja sie polarisiert wegen ihrer Zifferblatt Gestaltung.
Ansonsten ist mir die U1 aus folgenden Gründen höchst sympathisch:

- 3 Zeiger
- toolig
- gute Dimensionen (14,3 x 44)
- keine AR!

Mein Favorit der U1 Serie wäre eine SDR an schwarzem Silikon, danach die normale S.

Dir Andi viel Spaß damit!
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Mai 2017, 07:59

MERCI :),

nun habe ich eine Vorstellung von klasse Vorstellungen :applaus: :applaus:
Nun, U1,..... ich mag diese Uhr derartig gern, gerner kann man sie nicht haben.

Schön zu sehen, sie fungiert als Armbanduhr und Blutdruckmessgerät :)

Sie wird, wenn sie sich wie die meine Standard U1 verhält, Dir Freude bereiten und als robust zuverlässiger Partner allzeit gute Gangwerte präsentieren!
beste Grüße

Dominique

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.05.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Mai 2017, 12:16

Eine super tolle Vorstellung einer wunderbaren Uhr. Gelesen hatte ich die Vorstellung gestern schon war aber erst zu müde, dann mit zu viel Alkohol abgefüllt, um etwas sinnvolles schreiben zu können ;). Drum erst heute meine Zeilen.

Gerade das sandfarbene ist geradezu prädestiniert, mit verschiedenen Lederbändern zu harmonieren. Erst war ich von dieser Variante gar nicht so begeistert, mittlerweile finde ich sie richtig gut.

Herzlichen Glückwunsch und ganz lange ganz viel Freude mit dem Schmuckstück.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.05.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Mai 2017, 12:37

PS: Bin mal gespannt wann deine Vorstellung von deinem dann erworbenen EZM 12 hier erscheint. :D Spoiler? :beleidigt:


Gruß



Hab ich schon gesagt, dass er mir gefällt ? :rolleyes:
Du hast Recht, das könnte passieren....aber eins nach dem anderen....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Mai 2017, 21:03

Hallo Andi,

auch an dieser Stelle einen dicken Glückwunsch zur schwarzen Sandy ;;-)))
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.05.2017), Baumaxe (29.05.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Mai 2017, 21:10

"SANDY" - Super Name für die U1 SE.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.05.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19827

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Juni 2017, 17:52

Hallo !

Also ich find das total sch****, wenn man hier von den Moderatoren so angefixt wird. Mit Bildern.Und Vorstellung. Und so´n Gedöns :knueppel: FrecheFratze


Unmöglich dieses Verhalten :knueppel: :D SchuechternKichern


Wie auch immer; alles Gejammer nutzt nichts. Da ist sie nun auch; meine SE.... Noch am original Stahlband; aber ich hab noch EIniges, was ihr gut passen könnte...


Also danke Andi (wieder mal) für´s Anfixen (eine ist ja noch unterwegs; da bist du auch nicht ganz unschuldig; aber alles zu seiner Zeit)
















Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (19.06.2017), Spongehead (19.06.2017), Sinnderella (19.06.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Juni 2017, 23:33

El Gerto:
Smileyhuepfen Immer wieder gerne ! Smileyhuepfen
Es macht mir Freude, Dir einen Gefallen zu tun !


:sensation: sind (mal wieder) deine Bilder, das vorletzte Bild mit den Palmen ist perfekt geeignet für den Forums-Kalender ! :applaus: ..;-)
(nur noch in Querformat mit der "richtigen" Zeigerstellung).

Immer wenn ich solche Bilder sehe, bin ich angefixt von dem Gedanken einer solchen "guten" Kamera :foto: . Sonst hätte ich für so eine Kamera überhaupt keine Verwendung. 8|
Aber so ein teures Teil, "nur" um Bilder von Uhren zu machen ? Total unvernünftig.... :pinch:

Ansonsten ist diese U1 SE eine der wenigen Uhren, die sogar meiner Frau (!) gefällt.
Gäbe es sie im Format der u200, wäre ich vermutlich schon um Zwei Tausender Euros ärmer.
Und sie reicher. :rolleyes:

Und jetzt bin ich gespannt Gruebeln , was noch kommt !! :fingertrommel:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.06.2017)