Sie sind nicht angemeldet.

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2017, 14:01

SINN Imbus-Armband kürzen ohne Kleber / SINN 857

An alle mit dünnen Armen ^^ .

Ist nur ein einfacher Kniff, wahrscheinlich wissen es die Profis eh....

Ich habe vor kurzen ein SINN Band mit Imbus gekürzt. Sollte 1 Glied aus. Das Band kam gerade von SINN, dürfte also mit "Schraubenkleber" behandelt worden sein.
Mein Problem: ich hatte keinen zur Hand. Gruebeln

Ging aber trotzdem: Meine Überlegung war, dass die Schnalle die unterste Imbusschraube überdeckt und nur "auf Zug" freigibt.
Diese Schraube kann also nicht raus, auch nicht falls kein Kleber zur Hand ist. Also sollte hier die Schraube ohne Kleber hin.

Anleitung (am besten mit Uhr daneben, dann sieht man direkt was gemeint ist):

1. vorletzte Schraube & Stift raus, das geht ohne Probleme....
1. Als Hilfsmittel habe ich eine Stück Bierdeckel zwischen Schnalle und 1. Teilglied (Bandansatz) gesteckt.
2. Danach lies sich die (letzte) Schraube ohne Probleme rausdrehen.
3. Bierdeckel raus. Jetzt geht der Stift raus, indem ich ihn mit dem gerade entfernten Stift durchdrückt, während man Zug auf diese Seite ausübt.
4. Teilglied (Bandansatz) wieder mit Bierdeckel fixieren (ist sonst ein ziemliches Geduldsspiel).
5. Stift durchstecken, Zug ausüben, Schraube drauf & festschrauben.

Jetzt ist das Band kürzer und die einzig losgelöste Schraube (ohne Kleber) durch die Schnalle verdeckt und kann eigentlich auch so nicht mehr weg.
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ULI (26.06.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 956

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19927

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2017, 18:03

schöner Tipp !

Kam bei mir leider zu spät.

Ich habe also alle (!) Schrauben rausgedreht und neu fixiert. Geht auch , dauert länger, aber man arbeitet
ja gerne an seiner neuen Lieblingsuhr FrecheFratze
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 890

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41867

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2017, 18:24

Danke noch für den Tip, das ist ne gute Idee !
Bisher kam ich nie in diese Verlegenheit, das liegt aber daran, dass ich schon gefühlt ein Duzend Metallbänder hatte und damit mehr Schraubenkleber als ich jemals benötigen werde.
(das ist nun aber kein Hinweis zum Verschenken, weil natürlich jeder Käufer einer Sinn mit Metallband auch wiederden zugehörigen Schraubensicherungskleber möchte). :rolleyes:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 956

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19927

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2017, 18:47

hab hier mittlererweile auch 3 oder 4 Fläschchen; werde ich wohl auch nie verbrauchen Andi ;)

Auf manche Sachen kommt man auch einfach nicht; warum auch immer :)
Muchos saludos !

Gerd

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2017, 18:52

Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich nehme nie Schraubenkleber. Wenn ich die Uhr neu anziehe, schaue ich kurz, ob sich eine Schraube rausgedreht hat (war noch nie der Fall), und immer, wenn ich sie zwischendurch mal ausziehe (z.B. zum Joggen) wird auch kontrolliert. Das ganze dauert maximal 2-3 Sekunden (einmal an jeder Bandkante entlang fühlen, herausstehende Schrauben würde man sofort fühlen). Somit ist bei mir ein Band in Benutzung maximal 2-3 Tage "unkontrolliert", ein Risiko, dass ich eingehe, und keinen Kleber brauche.



--------------


Nachtrag: Ich versteh die Sache mit dem Bierdeckel nicht. Hat das Band keine Tauchverlängerung? Wenn ich diese ausklappe, ist die letzte Schraube ganz problemlos frei ...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 956

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19927

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Juni 2017, 19:24

hatte ich bisher auch immer so gemacht Axel; bis mir vor ein paar Wochen zum Glück auf dem Sofa
das Band auseinander ging :bulge:
Riesenschreck sag ich dir !

Seitdem wird geklebt ;)
Muchos saludos !

Gerd

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2017, 19:43

Tauchverlängerung
...doch, natürlich mit Verlängerung. Ich denke nicht alle SINN-Bänder sind gleich !?!
Das 857er Band hat eine Schraube die im Normalzustand von der Schnalle so verdeckt ist, das es sich m.E. nicht von selbst rausdrehen kann, ich müsste mir den Arm brechen um den Winkel hinzukriegen.
Raus geht die Schraube nur auf einseitigen Zug und auf keien Fall wenn die Uhr am Arm ist.
Hab mal ein Foto gemacht....Bild ist immer besser als 1000 Worte.

Daher auch der Bierdeckel. Der sorgt dafür, dass das Glied auf Spannung bleibt und die Schraube frei ist.
So wackelt nix hin und her und die Schraube geht satt rein. Klar könnte ichs aufklappen, dann ist es aber nicht ganz so leicht.

@Andi. Das auf dem Bild ist Staub, keine Kratzer :ash:.
»tdc« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00684.jpg
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Juni 2017, 20:22

Genau so ein Band meinte ich. Den Biedeckel verstehe ich immer noch nicht, wenn das Band eine Tauchverlängerung hat ...








Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Juni 2017, 20:41

Genau so ein Band meinte ich. Den Biedeckel verstehe ich immer noch nicht, wenn das Band eine Tauchverlängerung hat ...








Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hi Axel,

natürlich geht es auch wenn die Verlängerung ausgeklappt ist. Ich hatte direkt einen Bierdeckel zur Hand und habe das untere Glied damit fixiert.
Das hatte den Vorteil, das ich mit auf dem Rücken liegender Schnalle die beiden Imbusschlüssel ganz leicht an einem beiden Seiten ansetzen konnte, da das unterste Glied ja fixiert ist und nicht hin und her wackelt.
Natürlich geht es auch anders, so ging es für mich aber am besten. Ich habe es vorher schon mal anders versucht, mit offener Verlängerung. Geht auch (falls man geschickter ist als ich sowieso).
Mit Fixieren fand ich es leichter, ging echt super.... daher der Tipp. Wesentlich war für mich aber das Kürzen ohne Kleber durch die in Alltag verdeckte Schraube.
Ich wollte die schöne neue Klebertube nicht aufmachen SchuechternKichern .

LG Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Juni 2017, 20:49

Ok, Danke, jetzt habe sogar ich es verstanden. Manchmal habe ich wohl eine extrem lange Leitung ... :cheers:
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tdc (26.06.2017)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Juni 2017, 20:57

Hi Axel,

Asche auf mein Haupt. Ich habe es nicht gut beschrieben. Hoffe aber das es dank Deiner Rückfragen jetzt für alle klarer ist

Danke & noch einen schönen Feierabend, gehe jetzt :zzz: .

Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juni 2017, 18:48

Mit Nagellack kann man die Schrauben auch leicht fixieren und lassen sich auch wieder gut lösen falls Schraubenfest nicht vorhanden!
Gruß Gregori

Ähnliche Themen