Sie sind nicht angemeldet.

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juli 2017, 18:03

103 - Tagesanzeige dreht zu weit

Hmm, gestern gerade angemeldet und nun die erste Frage bzw. das erste Problem: bei meiner brandneuen 103 dreht die Tagesanzeige zu weit, siehe beigefügtes Bild. Und das Verhalten zeigt sie, seitdem ich sie habe (knapp 72 Stunden ;( )

Was mir auch auffällt ist, dass das Datum bei der Schnelleinstellung rastet bzw. leise "klick" macht, während der Wochentag das nicht tut. Es ist ziemlich frickelig, den Wochentag genau horizontal hinzukriegen. Oft verstellt sich auch die Position des Wochentag-Rades leicht, wenn ich die Krone von Position 2 in Position 3 ziehe, um die Uhrzeit einzustellen. Das ist doch sicher nicht normal, oder?

Ein bißchen verwirrt bin ich auch bei dieser "21:00 bis 03:00 Uhr" Thematik: in der Anleitung steht lediglich, die Datums- und Wochentagsanzeige in dem Zeitraum nicht zu nutzen, was ich auch nie getan habe. Jetzt schreiben einige aber, dass sie sogar das Uhrzeitstellen bzw. sogar das Aufziehen in dieser Zeitspanne vermeiden. Oder habe ich das falsch verstanden?
»Djing Djok« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20170722_162948.jpg
Gruß, Peter alias Djing Djok

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juli 2017, 00:40

Das sieht nicht gut aus. Nicht schlimm, aber wenn sich die Anzeige durch Drehen der Krone nicht mehr ändert und einduetig auf die richtige Position springt, wird es ein Fall für den Service.
Gut nur, dass dieser schneller geht als eine normale Revision von einigen Monaten. ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juli 2017, 07:43

Hallo Peter,

mir passiert das auch manchmal, bei neuen und älteren Uhren.
Ich vermute, wenn man nicht beherzt genug die Krone raus zieht, bleibt Datum oder Tag hängen,
meistens höre ich das vorher schon, auf welche Art es rastet :rolleyes:
ich drehe dann einfach die Zeiger weiter über 12 so lange und so oft, bis alles wieder in Position springt.
Und dann stelle ich über die Krone neu ein. Das klappt dann immer!
keiner

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juli 2017, 08:06

Wenn das kein Einzelfall bleibt dann unbedingt mal beim service reinschauen.

Das kann "mal" passieren. Sollte aber kein Dauerzustand sein. Hast du die Uhr neu erworben ?

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juli 2017, 11:08

Ja, heute Morgen stand das "SON" auch wieder schief nach unten, nachdem ich gestern das "SAM" manuell horizontal korrekt eingestellt hatte. Und sie ist gerade mal ein paar Tage alt. Shit happens. Ich werde am Montag direkt zu einem Händler, der glücklicherweise nur 30 Min mit Auto oder ÖPNV entfernt ist und auch für Argon-Füllung und CuSO4-Patronen zertifiziert ist. Aber ein Grund, weswegen man nicht nur eine Uhr haben sollte, da gebe ich euch recht. Denn dann muss noch mal meine preiswerte Festina als Plan B ran, aber das darf kein Dauerzustand bleiben.
Gruß, Peter alias Djing Djok

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juli 2017, 22:07

Und so hat sie mich wieder verlassen... Der Herr Uhrmachermeister drehte nur kurz über Mitternacht und meinte: "Da kann ich nichts machen...". Mal schauen, wie lange es dauert.
Gruß, Peter alias Djing Djok

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2017, 21:34

Laut Kundendienst soll es bis 16.08. dauern, bis sie wieder in Hamburg ist. D.h. ca. 14 Werktage für die Reparatur bei Sinn in Frankfurt. Ist das normal, schnell, langsam?
Die Sinn UX mit dem dicken Silikonarmband und großer Faltschließe sind für PC-Tipperei am Schreibtisch jedenfalls nicht mein Ding...
Gruß, Peter alias Djing Djok

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. August 2017, 08:32

Zitat

Laut Kundendienst soll es bis 16.08. dauern, bis sie wieder in Hamburg ist. D.h. ca. 14 Werktage für die Reparatur bei Sinn in Frankfurt. Ist das normal, schnell, langsam?
Die Sinn UX mit dem dicken Silikonarmband und großer Faltschließe sind für PC-Tipperei am Schreibtisch jedenfalls nicht mein Ding...


Wartezeiten von 8-12 Wochen sind keine Seltenheit. 14 Tage scheint mir da mehr als akzeptabel... könnte das nur immer so schnell gehen!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. August 2017, 11:50

14 Tage ist super, diese Service-Arbeiten werden bevorzugt behandelt, weil es ja eine Kundenreklamation ist.
Ich würde bei einer Revi immer 3 Monate rechnen, hoffentlich klappt das auch bei dem Umzug.
Wer mit einer Firma mal umgezogen ist, der weiss, dass das schon einige Tage oder Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis sich der übliche Ablauf wieder eingespielt hat.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. August 2017, 13:52

Vielleicht eine kleine Anmerkung zu Reklamationen... meine 900 hat nicht richtig aufgezogen (innerhalb der Garantie).

Erste Warnung beim Depot: "das kann aber drei Monate dauern". Nach gut zwei Monaten habe ich bei Sinn mal angerufen. Sinngemäß "nach Eingang wurde die Uhr mit 5 Wochen Reparaturdauer vermerkt, ich melde mich gleich nochmal bei Ihnen".... kurzer Rückruf "es tut uns leid, aber die Reparatur hat noch nicht begonnen" (2 Monate nach einschicken).

Langer Rede kurzer Sinn, man hat mir nun ein fixes Datum (in 2 Wochen) zugesagt. Damit mache ich zwar die 3 Monate nicht ganz voll, aber annähernd.

So richtig viel Freude kommt da natürlich nicht auf. Ist für mich echt ein Argument mir bei neuen Investitionen das mit Sinn nochmal genau zu überlegen.

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. August 2017, 20:51

Oha, ein viertel Jahr für eine Revision. Danke für die Infos. In meinem Falle hat mir der Fachhändler in Hamburg gesagt, er werden "Eilig" vermerken, da die ja noch ganz neu war. Und ich war meinerseits im Kontakt mit dem Kundenservice und habe vermerkt, dass ich gerade noch eine gekauft habe. Ob das auch geholfen hat, weiß ich natürlich nicht. Beim Abholen werde ich den Händler mal nach seinen allgemeinen Erfahrungen fragen...

Das Upgrade der neu gekauften 103 auf Ar (emotionale Gründe, keine rationalen... ok, die Garantieverlängerung?) hat ca. eine Woche gedauert. Und auf Emails reagierten die Mitarbeiter bislang auch in max. 24h. Auch der Kundenservice.
Gruß, Peter alias Djing Djok

Djing Djok

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. Juli 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. August 2017, 19:39

Die 103 ist zurück und siehe da: jetzt macht es auch "klack" beim Einstellen des Wochentages. ..;-)
Gruß, Peter alias Djing Djok