Sie sind nicht angemeldet.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. August 2017, 07:19

Die deutsche Neid-Kultu(h)r

Gruß

Dinole

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2017, 08:10

Das hat Herr Strohm super geschrieben - wie immer.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2017, 08:18

:D

No other comment .....


Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2017, 08:20

Guter Bericht - es sind viele interessante Infos drin, so z.B. dass 99% der Menschen keine Rolex erkennen oder den Wert kennen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. August 2017, 08:31

Zitat

Guter Bericht - es sind viele interessante Infos drin, so z.B. dass 99% der Menschen keine Rolex erkennen oder den Wert kennen.


Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Selbst die DeepSea wird ebenfalls nicht bemerkt.
Eine Freundin hatte z.B. meine 5513 in den 80ern immer für eine Timex gehalten.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. August 2017, 08:52

Und das, obwohl Rolex wie keine andere Marke ein über Jahrzehnte gepflegtes und fast unverändertes Design hat, was sicherlich ein maßgeblicher Grund ist, dass die Marke (und die Uhren) so wertvoll sind.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (02.08.2017)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. August 2017, 10:52

Ganz netter Artikel. Insbesondere das mit dem »Nichterkennen« kann ich bestätigen. Nicht mal ein ehemalige … Bekannte, die sehr darauf achtet, was Mann trägt (und insbesondere fährt), erkannte die allgegenwärtige Submariner am Arm der diversen Aston Martin-Fahrer (no offence) in den einschlägigen Schicki-Kneipen Frankfurts …

Allein ist mir der Text doch gar zu vereinfachend :Klugscheißermodus an:

Beginnend mit der Zweiteilung der Leserschaft. Mal ehrlich, sind wir nicht alle irgendwo dazwischen? Würden wir unsere Uhren auch auf der einsamen Insel tragen, wo sie so gar niemand wahrnehmen könnte?
Ich nehme für mich in Anspruch kein »Poser« zu sein, aber so ganz der Bescheidene, der zur Sinn dann Aldi-Jeans trägt, bin ich dann doch nicht.

Und warum spricht er von einer „ständigen Neiddiskussion“. Zum einen merken ja die wenigsten was für eine Uhr ich trage (s. o.), zum zweiten spricht mein persönlicher Erfahrungsgrund eine andere Sprache: noch gar nie habe ich einen negativen Kommentar zu einer meiner Uhren gehört (höchstens zur Optik).
(Nun habe ich (leider;-)) nicht die Gold-Rolex, aber meine Panerai ist auch nicht gerade durch Zurückhaltung geprägt.)

Und so wie ich das angeführte Experiment kenne, untersucht es nicht Neid, sondern Gerechtigkeitsempfinden. Das ist ein sehr großer Unterschied. Ich bin nun kein Philosoph, aber Neid ist für mich i. a. R. negativ (fka Todsünde), Gerechtigkeitssinn im Grundsatz sicher nicht.

Und: wie kommt Hr. Strohm darauf, dass hierzulande Neid totgeschwiegen würde? In der spiegelonlineseken Medienwelt ist das doch alle paar Monate Thema. Und nicht erst seit Kleinfeldgate, Schulzderreichstekanzelrkandidatdergeschichte, Boatengwohnort etc.etc.

Genug gemeckert.
Ich für mich habe viel mehr Spaß daran, mich an den schönen Uhren und Geschichten meiner Gegenüber zu erfreuen, als darauf neidisch zu sein:-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (03.08.2017)