Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2017, 11:09

Wechsel der zweigliedrigen Stahlbänder von Stift-/Schlitzschrauben auf Inbusschrauben?

Hallo Gemeinde,

beim Besuch am Römer vor einigen Wochen sind mir an Uhren wie dem EZM 3 in der Auslage die stärkeren Stahlbänder mit den Inbusschrauben aufgefallen. Bislang dachte ich immer, dass abhängig von der Uhr und passend zu derer Stärke (Bauhöhe) das Band mit den Inbus (Innensechskant) oder Schlitzschrauben montiert ist.

Jetzt habe ich auch in der Verkaufsanzeige das Band angeboten von Sinn AMG (warum verkaufst du eigentlich so viele neue und ungetragene Bänder, sind die vom LKW gefallen :P ) mit seinem Hinweis: "Das neue Band mit den Inbusschrauben" gesehen.

Gibt es eine generelle Umstellung weg von den flacheren Stahlbändern? Fände ich schade, denn ich schätze diese flacheren Bändern an meinen Sinn mit geringer Bauhöhe wie der 856 UTC und dem EZM 3 sehr, ebenso wie ich das starke Band an hohen Uhren wie der 103 stimmiger finde.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2017, 19:25

Ich glaube, ich hatte wegen meines EZM3f auch bei einem Besuch im Füldchen vor etwa einem Jahr nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass dafür mittlerweile das Inbus-Band Standard sei (im Sinne von Update). Wenn ich ein noch anderes wollte, müsste ich mal beim Service im EG nachfragen.

Ich habe mir dann nacheinander ein dünnes und ein dickes hier im Forums-Marktplatz gekauft und beide schön in die Schublade gelegt. Nie montiert. Echte Sammlerleidenschaft halt.

Die Uhr trage ich am Lederband.

Zumindest finde ich, dass das sandgestrahlte Inbusband nicht so wuchtig wirkt, wie z.B. das satiniert/polierte für die 103. Das habe ich übrigens auch in der Schublade liegen.

An meiner alten 103St trage ich ein dünnes Stahlband, ohne polierte Mittelglieder. Finde ich sehr stimmig mit der Uhr.

Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2017, 20:59

Auch ich finde das dünne Band mit den Schlitzschrauben am EZM3 stimmiger. Ich fand auch das dicke Band mit den Inbusschrauben an meiner 104, die Uhr habe ich verkauft, zu wuchtig bzw. zu fett.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 22:16

das Thema gibt es ja genauso auch bei den polierten Bändern z.B. der 903 und 6000er :

ich habe an meiner 903 St B E (2015) die fetten Inbusschrauben im Band und finde dieses Band auch cool ;
das Band an meiner älteren 903 St sw (2000) ist noch das ältere Band, ähnlich dem Band an der 6000er ;

wenn ich das neue Band an meine 6000 (von 2008 ) halte, finde ich das aber zu wuchtig ; das "alte" Armband wirkt da feiner ;

auch das sicher nicht zierliche Band an meiner 144 St (1995) und 142 St (2001) wirkt bei weitem filigraner/feiner,
als das Band an meiner UX (Inbusschrauben) mit vergleichbarem Design ;

das neue Design mit den Inbusschrauben braucht dickere Bandglieder, was bei grossen Uhren fetter und wertiger
wirkt, bei kleineren, weniger sportlichen Uhren aber nicht besser aussehen muss ;

diesen Trend zu stärkeren Bändern gibt es auch bei anderen Marken , allerdings meist ohne die Inbusschrauben - die sind schon fein
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....