Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2017, 21:09

Frage: passen dicke Lederbänder an den EZM 1.1 ?

Der EZM 1.1 hat ja kürzere Hörner (das hat kürzlich jemand in einem US-Forum an Hand von Vergleichsaufnahmen gezeigt, wahrscheinlich sollte die L to L, die Lug-to-Lug-Spannweite nicht zu groß werden) und diese Hörner stehen auch noch 2mm weiter auseinander als beim alten EZM 1. Bei diesem gab es ja eine grosszügige Lücke zwischen Gehäuse und Federsteg, sodass man jedes noch so dicke Lederband montieren konnte.

Gibt es einen Grund dafür, warum das mitgelieferte Lederband des EZM 1.1 so dünn ist? Passen am Ende überhaupt gar keine dickeren Lederbänder dran, weil die Stege so nah am Gehäuse sind? Es gibt ja schon die optisch etwas irritierende Abflachung zwischen den Hörnern, unten, zum Boden hin. Sollte damit etwas Platz geschaffen werden?

Sorry für die Fragen, wenn ich meinen schon hätte, würde ich es einfach ausprobieren ....

Viele Grüße, schönen Dank,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5445

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2017, 06:34

Guten Morgen,

ich empfinde das Sinn-Band als nicht gerade dünn. Einige Gunnys und Corriga habe ich ausprobiert - diese passen problemlos.

Grüße, Nick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (16.10.2017)

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2017, 12:14

Danke, Nick.

Schleifen die dickeren Bänder innen am Gehäuse? Dann reibt sich an der Stelle nämlich die Farbe ab und das sieht nach ein paar Tagen bescheiden aus..

Oder ist da noch Luft?

Viele Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5445

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2017, 12:56

Hallo Bernd, gerne.

Beim mitgelieferten Lederband ist ein knapper Millimeter Luft zum Gehäuse. Bei den anderen Bändern hat ebenfalls nichts geschliffen, genauer kann ich dir das jetzt aber nicht benennen.
Ich denke, du formulierst und verarbeitest hier nur deine Vorfreude. Mach dir keine Sorgen - du hast eine sehr schöne Uhr erworben.;-)

Beste Grüße

Nick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (16.10.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19:21

Hallo Bernd,

nach meinen Informationen passen die Silikonbänder des U`s an den EZM 1.1, Mainhattencarp hat ja auch das Rote moniert.
Wenn die Silis der U´s passen und an die U´s passen dicke Lederbänder, dann müssten auch dicke Lederbänder an den EZM 1.1 passen.
So meine Theorie...

Ich bin als am Überlegen ob ich mal das Chronissimo mit der roten Naht montieren soll. Was meint Ihr? Das Massivband aber, ist schon am lässigsten....



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20:08

Mach ma, sieht sicher perfekt aus !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Oktober 2017, 22:45

Danke, Alex, für den Vorschlag!

Chronissimobänder sind aber nicht so mein Ding. Bei meiner Guinand 50.40-01 war eins dabei, aber daran hatte ich nicht viel Freude.

Ich habe kürzlich mal meine Handgelenke gemessen und kam auf einen Umfang von 16cm. Das erklärt es vielleicht.

Ich habe folge "Bandstrategie" mit meinem EZM 1.1 vor:

Beiliegendes Silikonband nicht benutzen. Ist zu steif für mein Handgelenk. Ausserdem schätze ich die Sinn-Slikonbänder nicht besonders. Sie werden mir zu schnell speckig. Das ist eigentlich ein Witz. Ich ekel mich vor speckigem Silikon. :mund:

Bei meiner Guinand war ein altes Kautschukband dabei. Das finde ich sehr gut. Es wird überhaupt nicht speckig und es hat innen ein eingeprägtes Muster, sodass es auch nicht auf der Haut napft. Ich habe genau so ein Band vom Hersteller "fluco" in 22mm gefunden und bestellt. Es läuft von 22mm auf 20mm zu. Eventuell kaufe ich noch eine zusätzliche große Faltschliesse in 20mm tegimentiert dafür, sofern es sich kombinieren lässt.

Ich muss noch dazusagen, dass Bandintegration für mich absolut kein muss ist. Ich lese hier immer wieder, dass die einzige Art, ein Gummiband zu tragen, die Variante mit Gehäuseintegration sei, aber ich finde, gerade bei schmalen Handgelenken geht ein konventionelles Band viel schöner nach hinten weg.

Da mir die alten Fotos des EZM 1 mit dem originalen Haifischband sehr gut gefielen, habe ich mir noch so etwas in der Art besorgt, wobei ich damit optisch sicher nicht ganz ans Original herankomme. Es hat nämlich leider eine Kontrastnaht, aber damit kann ich leben.

Dann habe ich noch ein eher einfach wirkendes schwarzes Geckota Racing Band mit roter Kontrastnaht, hastiger Kauf für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen, vielleicht wird es ja der Knaller.

Und finally gehört natürlich zu jeder Sinn das originale Stahlband.

Jetzt warte ich nur noch auf die E-Mail: "Ihre Uhr ist zur Abholung bereit."

Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »1500« (22. Oktober 2017, 23:39) aus folgendem Grund: War spät ...