Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnchen

Anfänger

Beiträge: 42

Dabei seit: 29. Juni 2017

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Dezember 2017, 01:13

Mod: 2. Zone Zeiger der 144 GMT ändern

Hallo Zusammen,

Mann ist wieder langweilig und ich bin am überlegen, meine 144 Ti GMT zu einer schönen Diapal umzubauen. Mir gefällt das ZB und die schmierstofffreie Technik.

Jetzt hab ich mir aber noch dazu überlegt, den 2. Zone Zeiger ebenso zu modifizieren. Bei der Suche nach einem schönen und dezenten Zeiger, bin ich auf den grauen 2. Zone Zeiger der 103 Ti UTC IFR gestoßen. Der Zeiger würde doch super zu dem grauen Diapal ZB passen.

Hier mal ein Bild des Zeigers und einer 144 Diapal:




Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren zu dieser Modifikation interessieren. Vielleicht gibt es noch andere Inspirationen für einen adäquaten Zeigerwechsel der 144.

(Natürlich ist da noch die Frage, ob Sinn eine solche Modifikation überhaupt durchführt. Das muss ich noch erfragen)


Für Ideen/ Vorschläge sag ich schon mal : thanks

Gruß
Peter

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Dezember 2017, 05:21

Gute Idee, auch mir gefällt der schlichte Zeiger besser. 8o Vorausgesetzt natürlich, dass Sinn das macht.
Andere Zeiger passen meiner Meinung nach nicht zu den Hauptzeigern und würden wie gewohll und nicht gekonnt aussehen.

Generell macht SInn nicht mehr alle Umbauten, so manches Mal kann ich das gut verstehen, weil die individuelle Wünsche schon -sagen wir mal- sehr speziell aussehen und den eigentlichen Charakter der Uhr sehr verändern. :huh: :S
Da es früher aber mal eine Titan-Diapal -144 gab, könnte ich mir vorstellen, dass man das macht. Bei einem Umbau wird es aber mit einigen Euros sicherlich nicht getan sein: Ein neues Blatt, neue Zeiger, neue Kapsel, und natürlich der Diapal - Umbau, mit Arbeitszeit kommen da einige Hundert Euros zusammen. Dafür hat man natürlich auch eine andere, neue Uhr.

Halt uns doch auf dem Laufenden, was aus deinem Projekt wurde. : doppelt Daumen hoch
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Dezember 2017, 07:50

Die Idee mit grauem Stundenzeiger und Diapal ZB finde ich sehr ansprechend ;

Frage ist, ob der Umbau auf Diapal nicht zu teuer wird - es sei denn, Du brauchst sowieso gerade eine Revi ....

evt. musst Du sogar das gesamte Werk gegen ein Diapalkaliber tauschen - sparst dann aber die Werks-Revi....

schonmal bei Sinn angefragt ?!
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Dezember 2017, 12:15

Könnte ich meinen EZM 1.1 auch gleich als Diapal beziehen? Wenn ich das gleich so bestelle? Immerhin werden die Werke ja angeblich in Rödelheim von Hand zusammengebaut?

Ist das SZ01 Diapal-fähig?

Upgrade-Preis ca. 500,- EUR ?

Viele Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2017, 13:31

Grauer Zeiger auf grauem Blatt = Garant für beste Ablesbarkeit, zumal der der UTC-Zeiger der DIAPAL auch noch mit Leuchtmasse belegt ist. :D

Ich würde es lassen oder eher umgekehrt machen. Gruebeln
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2017, 13:51

Ich oute mich mal als Freund der Originalkonfigurationen.

Es gibt zwar eine Reihe von Uhren, bei denen finde ich eine Modifikation sehr interessant, z.B. ein roter Sekundenzeiger bei einer 556i, besser erkennbare Zeiger bei der 903 oder die schwarze U1 von Gregor.

Aber immer , wenn ich selber vor der Entscheidung stehe, denke ich: "Mensch, Kerle, dass ist doch keine Seiko 5, auch wenn die Uhr vielleicht Legozeiger hat, ist das doch kein Lego-Bastel-Set und die von Sinn haben sich doch was bei dem Design gedacht", und traue mich nicht.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Dezember 2017, 14:18

Baumaxe, da haste Recht. In ganz ganz ganz seltenen Fällen sieht etwas individuell Verändertes besser aus als das Original von Sinn.
Oftmals wird das Design dann nur verschlimmbessert - während die betreffende Komponente wie der Sekundenzeiger dann besser aussieht, stellt man fest, dass es plötzlich zu dem anderen Rest nicht mehr passt.
Bevor ich mich aber damit quälen würde, würde ich zuerst mal fragen, ob das überhaupt gemacht wird. Vielleicht bekommt man dann die Entscheidung auch abgenommen. 8)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinnchen

Anfänger

Beiträge: 42

Dabei seit: 29. Juni 2017

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Dezember 2017, 14:52

Danke schon mal für eure Einlassungen.

Ich finde es auch sehr ansprechend und es macht was her. Sieht irgendwie super aus und der 2. Zonen Zeiger ist nicht so dominant.

Bei Sinn frag ich mal nach, ob von Seiten der Designer eine solche Mod erlaubt wird und natürlich was der Kostenpunkt sein wird.

-

Zitat

Grauer
Zeiger auf grauem Blatt = Garant für beste Ablesbarkeit, zumal der der
UTC-Zeiger der DIAPAL auch noch mit Leuchtmasse belegt ist. :D

Ich würde es lassen oder eher umgekehrt machen. Gruebeln

Der Zeiger der 103 Ti UTC IFR ist doch nicht mit Leuchtmasse belegt. So zumindest die Sinn Homepage. Natürlich ist die Frage, ob das grau ein wenig vom ZB abweicht um diesen auch noch zu erkennen

-
Die Idee mit grauem Stundenzeiger und Diapal ZB finde ich sehr ansprechend ;

Frage ist, ob der Umbau auf Diapal nicht zu teuer wird - es sei denn, Du brauchst sowieso gerade eine Revi ....

evt. musst Du sogar das gesamte Werk gegen ein Diapalkaliber tauschen - sparst dann aber die Werks-Revi....

schonmal bei Sinn angefragt ?!

Eine Revi benötigt meine 144 noch nicht. Sie läuft bestens mit -1s/d.

Ob da natürlich das gesamte Werk getauscht werden muss, muss man mal nachfragen. Denke aber nicht. Aber wenn, dann wird es bestimmt teurer, aber die Revi würde man sich sparen. Das ist natürlich auch eine Idee.

Sinnchen

Anfänger

Beiträge: 42

Dabei seit: 29. Juni 2017

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:35

Hier mal der Mod zur Realisierung:

F O T O M O N T A G E






Edit Andis: Entsprechend Nutzungsbestimmungen § 1.7 den Hinweis ergänzt: FOTOMONTAGE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Dezember 2017, 23:22

Die Idee ist nett aber der Zeiger zu dezent er ist halt für ein schwarzes Blatt gedacht, da wirkt er. Natürlich leuchtet er nicht das meinte Alex ja gerade, ist eher nachteilig.
Umbau auf Diapal wird nicht billig denke ich und du reist eine super laufende Uhr ohne Not zur Revi auseinander!
Wird zu teuer wenn es überhaupt gemacht wird, würd ich sein lassen.
Evtl bekommt man auch nur das Blatt getauscht? Obwohl nein wenn da Diapal drauf steht sicher nicht..

Gesendet mit Tapatalk!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!