Sie sind nicht angemeldet.

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Dezember 2017, 21:36

Sinn 903J 5 Jahre später - die etwas andere Vorstellung

Hallo liebe Sinn-Uhrenfreunde,

nach fast 5 Jahren unregelmäßiger Anwesenheit in diesem wunderbaren Forum möchte ich heute eine der Uhren vorstellen, wegen derer ich seinerzeit
auf dieses Forum gestossen bin - verbunden mit einer kurzen persönlichen Vorstellung ;

Ich bin bestimmt seit 40 Jahren "uhreninfiziert", seit knapp 30 Jahren speziell von Sinn Uhren begeistert und irgendwie schleichend zu einer kleinen Sammlung
gekommen; mich haben schon immer Chronographen am meisten fasziniert - zunächst die mehr instrumentellen Modelle, später auch schickere Modelle mit etwas "Bling-Faktor" ;

die besonderen technischen Finessen der Firma Sinn haben mich immer wieder zu der einen oder anderen Anschaffung gebracht - trennen tue ich mich von
einer Sinn Uhr nur sehr selten, während für mich bei einigen andere "Weltmarken" der Funke nie übergesprungen ist und ich mich u.a. tatsächlich sogar von einer Submariner 16610 LV
und einer klassischen Speedmaster emotionslos wegen Nichttragens wieder getrennt habe ;

geblieben sind (fast) alle Sinn-Uhren: eine 144 St. (1994 - meine erste Sinn), eine 142 (2001), eine 203 Arktis ti (2007 Sonderbestellung), Sinn 6000 ( 2008, Geschenk von meiner Frau),
903 St B E (2015 Frustkauf wegen siehe unten) , UX (2015 - daily Rocker) und neuerdings eine Audidesign Sinn 900 (passt zu einem unserer Autos...);

fast alle meine alten Uhren andere Marken habe ich auch noch - die funktionieren fast alle noch und haben alle Ihre Geschichte: z.B. Seiko multi memory - erste Digitaluhr (1982),
Casio G-Shock DW 6600 (f. Loveparade 1996), Seiko SKX 009 (f. Badeurlaub 2003) usw. ....

jede Uhr hat also Ihre Geschichte (oder bekommt Sie noch) und die unten vorgestellte Uhr hat eine besonders interessante;

jenseits meiner Uhren habe ich auch manch andere Interessen (HiFi, Oldtimer, RC Modellbau.....), die aber fast alle wegen Beruf und Familie im "Standby-Modus" verharren;

Im Gegensatz dazu lebt das Thema Uhren :
denn das Tolle an den Uhren ist halt, dass man Sie einfach trägt und somit in jedem Moment des Tages seine Freude daran hat - sozusagen ein "alltagstaugliches Hobby", das permanent präsent ist; meine Frau ist zwar nicht "uhreninfiziert", aber spätestens seit "Bestechung" mit einer 456 im Jahre 2007 sehr verständnisvoll - ist in meinem Fall ja auch der einzige "Männerschmuck" ;


und nun zur Vorstellung meiner Sinn 903 J :


dieses ist die Nummer 42 von 200, limitierte Sonderserie zum 35jährigen Jubiläum der Fa. Sinn 1961-1996 ; ich habe Sie 1996 bei Sinn rechtzeitig reserviert und erworben ;
Besonderheit ist das Titangehäuse mit polierten Hörnern, Glasboden mit entsprechender Gravur , blau galvanisiertes Zifferblatt mit silbernen Totalisatoren ;
Kaliber Lemania 1873 Handaufzug ; es gab diese Uhr mit 12h Zifferblatt und 24h ZB - m.W. etwa gleiche Stückzahl beider Versionen ; verschraubte Krone, nicht wasserdicht ;


das originale blaue Haileder-Armband wird schon lange nicht mehr von Sinn angeboten - die alte Version war noch geklebt und entspricht nicht mehr heutigen Qualitätsstandards;
ein passendes Titanband gab es auch - satiniert und damit passend zur Gehäuseflanke, weniger passend zu den polierten Elementen;
für mich persönlich passt nur das blaue Hai-Band perfekt - im Sinn Showroom ist die Uhr mit hellem Kalbslederband ausgestellt; der Fa. Sinn wurde eine Uhr dieser Serie übrigens
2005 aus dem Showroom am Füldchen gestohlen ;


meine 903J wurde mir 2012 bei einem Umzug gestohlen und ich habe Sie (nach regelmäßigem Suchen) vor ca. 3 Monaten bei Chrono24.de wieder gefunden; Sie wurde von einem
seriösen Händler in FFM angeboten (Abbildung mit SN) und war auch vorher durch die Hände mehrerer Händler gegangen ;
der Dieb konnte nicht mehr ermittelt werden - trotzdem super Polizeiarbeit, Sicherstellung der Uhr 2 Tage nach meiner Anzeige !


der Diebstahl und meine Suche nach dieser Uhr (und der ebenfalls gestohlenen 6000) waren seinerzeit der Grund , warum ich auf dieses Forum gestossen bin , siehe


http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…klau#post114646


Heute habe ich die sichergestellte Uhr nun zurückbekommen und bin natürlich sehr glücklich darüber; der Zustand ist leider nicht wie vor 5 Jahren - etliche neue Tragespuren, Bandwechselspuren und Kratzer vom Metallband trüben das Bild; ich hoffe, Sinn kann das aufarbeiten ;


trotzdem eine meiner schönsten Sinn Uhren - ausserdem ein zeitgenössisches Stück aus der Übergangszeit Helmut Sinn >> Lothar Schmidt





»Okulist« hat folgende Bilder angehängt:
  • 903 J 6.jpg
  • 903 J 2.jpg
  • 903 J 3.jpg
  • 903 J 4.jpg
  • 903 J 5.jpg
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Okulist« (15. Dezember 2017, 21:51)


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HolgerFfm (29.08.2022), Spongehead (29.08.2022), Ru_di (29.08.2022), ticker (29.08.2022), 1500 (23.02.2022), Steinmetz (23.12.2017), Buffalo Chill (16.12.2017), Lemanianer (16.12.2017), Fairlady Driver (16.12.2017), DF3 (16.12.2017), Christian_60 (15.12.2017)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:24

: AlterSchwede was ne Storry, freut mich echt für dich das du deine Uhr wieder hast.
Ist ja schon fast wie ein sechser im Lotto :P
Du bist ja echt ein Monster, wie kann man nur eine Moonwatch und ne Sub verkaufen.
Würde meine Moon und Sub im Leben nicht mehr hergeben.

Seit meinem Umzug vermisse ich von meiner U1 was ich mal hatte das Metallband, hat mich damals wieder unnötig 235 Euro gekostet.
Pass ab jetzt gut auf deine Uhren auf, nicht das dir noch einmal so etwas passiert.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:44

Lieber Okulist,

Danke fürs vorstellen und zeigen der wohl einzigartigen 903 Jubläum zum 35.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:56

Danke für die tolle Story und meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du Deinen Schatz wieder gefunden hast.
Und Respekt für Deine Hartnäckigkeit, dass Du dran geblieben bist, die Augen offen gehalten hast,
und wohl zur genau passenden Zeit die Anzeige vom Händler gelesen hast. Das war ja auch ein Mega Zufall!
Wäre Dir ein Käufer zuvor gekommen, hättest Du vielleicht noch ein paar Jahre warten müssen, oder sie
wäre ganz vom Markt verschwunden...

: Exzellent
keiner

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2017, 23:03

Du bist ja echt ein Monster, wie kann man nur eine Moonwatch und ne Sub verkaufen.
irgendwie konnte ich mich gerade mit der "Kermit" so gar nicht identifizieren - fand sie zwar sehr schön, habe Sie aber nicht getragen; kein Understatement, bei der Arbeit zu auffällig und für die Freizeit zu edel; so einen Gegenwert nur herumliegenzulassen ist nicht mein Ding ; klassischer Fehlkauf ;
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HolgerFfm (29.08.2022), Steinmetz (23.12.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11960

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Dezember 2017, 01:14

Ist ja irre - was für eine glückliche Wendung, Dirk, daß nun auch Deine blau-silberne Schönheit wieder zurück ist ! : Huepfende Gruppe
... und das so knapp vor Weihnachten - Jackpot für Dich !! :laola:
Viel Freude möchte ich Dir mit mit der Heimkehrerin wünschen !! :singingrain:

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Dezember 2017, 07:47

Moin zusammen,

ohne näher auf das ursprüngliche Thema einzugehen, ich kann für solche Fälle nur Google Alerts empfehlen, hier wäre, da die Seriennummer genannt war, bestimmt sofort ein Alarm angesprungen!
Gruß

Dinole

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19871

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2017, 08:39

Guten Morgen !

Wow; was für ne Geschichte !

Ich freue mich für dich, dass du dein Uhr wieder bekommen hast und bin sicher, dass Sinn sie wieder
in den Zustand versetzen kann, den du dir für die Uhr auch wünscht !

Viel Spaß also damit und gut drauf aufpassen ;)

Und vielen Dank für s Teilen dieser Story !
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41825

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Dezember 2017, 08:51

Hallo Dirk,
da kann man mal von Glück sprechen, dass die Uhr nach so langer Zeit wieder zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückkehrt. ^^
Ich kann mir vorstellen, wie gross die Freude ist ! Und ich bin sicher, nun ist sie endgültig was Besonderes ! :applaus:
Sinn bekommt die Uhr sicher wieder gut hin, da bin ich sicher.
Dir viel Freude mit der besonderen 903 und ihrer besonderen Geschichte ! : klasse

P.S: Auch ich hatte mal ne hochwertige Omega, "eigentlich" ne tolle Uhr. Aber das ist wie bei den Mädels: Egal wie bübsch & nett: Wenn es nicht zoooo macht, muss man es halt lassen. :rolleyes:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Dezember 2017, 20:31

Hallo Dirk,

mein Glückwunsch zu deiner nach Hause zurückgekehrten 903 J. Es freut mich dass alles ein gutes Ende genommen hat und bin mir ziemlich sicher, der Kundendienst von Sinn kann dein Schmuckstück wieder zu altem Glanze verhelfen. Nach 5 Jahren, wow - mit solch einer glücklichen Fügung rechnet man ganz sicher nicht mehr.

: klasse :applaus:
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 11:15

Hallo Dirk,

danke für deine verrückte Geschichte. Ich hoffe dass ich nie erlebe, dass eine oder mehrere Uhren gestohlen oder sonstig abhanden kommen :(
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Dezember 2017, 07:15

Hallo Dirk,

krasse Geschichte, sehr interessante Uhr! Danke für's Teilen und Zeigen!

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:20

Update:

ich war die Tage mal in Sossenheim und der Sinn-Service hat die Uhr in Augenschein genommen; ausserdem habe ich die Uhr "aus der Fahndung" nehmen lassen;

einhellige Meinung ist dort, man soll die Uhr so lassen wie Sie ist - lieber leicht Vintage, als aufgearbeitet; der Zustand sei insgesamt doch recht ordentlich, insbesondere das passende blaue Originalarmband sei so schon lange nicht mehr dort gesehen worden; auch eine Werksrevision ist anhand der Gangprüfung nicht nötig ; einige Ersatzteile wie Zeiger, Krone und erst recht das Zifferblatt sind auch nicht mehr verfügbar ;

dieses Modell hat im Hause Sinn offenbar auch einige Bewunderer und wurde mit einer gewissen Freude in und durch die Werkstatt gereicht :) ;


da ich diese Uhr 1996 neu erworben hatte und damit pfleglicher umgegangen war, als mit jeder anderer meiner Uhren, ist Sie in meinen Augen bis zum Diebstahl nie "Vintage" gewesen, aber jetzt gewöhne ich mich mal an diesen Gedanken.... trotzdem toll, die Uhr überhaupt zurückbekommen zu haben;

Ich habe mir ja nicht ohne Grund vor 2 Jahren als "Pseudo-Ersatz" oder auch "Trostpflaster" die schöne 903 mit blauem Zifferblatt gegönnt, die als "moderner" Automatikchronograph
doch ganz anders von mir getragen wird als die Jubiläums 903 (die neue 903 ist halt auch wasserdicht....) ;


so gesehen alles gut - ich wünsche Euch auch an dieser Stelle nochmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage !
»Okulist« hat folgendes Bild angehängt:
  • 903 J 8.jpg
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HolgerFfm (29.08.2022), Spongehead (29.08.2022), 1500 (23.02.2022)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:29

Freut mich das du dich entschieden hast sie so zu lassen.
Bin kein Fan von Gehäuse Aufarbeitung.
Ausserdem auchtet man bei der Uhr doch sowieso nicht auf das Gehäuse sondern nur auf das schöne blaue Zifferblatt : Sabberalarm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:54

Unglaublich, dass die Uhren wieder
aufgetaucht sind – Glückwunsch



Die Uhren erzählen nun eine
individuelle Geschichte, insofern gehören die Macken nun dazu.
Trotzdem ärgerlich. Aber besser als keine Kratzer, weil keine
Uhr..... ach was ..... :klug:



Das Lederband würde ich aus
hygienischen Gründen erneuern.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Dezember 2017, 15:26

Lieber Dirk,
ich finde es toll, dass es Dir gelungen ist, nach so langer Zeit Deine schöne und besondere 903er wieder zurück zu bekommen. Das freut mich für jeden, der auf so niederträchtrige Art und Weise um sein Eigentum gebracht wurde und es letztendlich dann doch wiedrebekommt. Meinem Vater ist es mal so mit seinem Mercedes gegangen, nur hatte der nicht so viel Glück was den Zustand des Wagens nach Rückgabe betraf.

Insofern hattest Du ja nun doppeltes Glück im Unglück, denn auf diese Weise hast Du nicht nur Deine "Ur-Sinn" zurück, sondern gleichzeitig noch eine (besonders schöne) zweite Sinn dazu bekommen. Ich selber habe ja dasselbe Modell mit dem dunkelblauen Zifferblatt und liebe sie über alles!

Also, genieße den versöhnlichen Abschluss des Jahres 2017, das Du sicher in guter erinnerung behalten wirst! :)

Reinhard

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 26. August 2022

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. August 2022, 09:19

Sinn 903 J

Guten Morgen Dirk,
ich habe deinen Beitrag über deine Sinn-Uhr jetzt erst gelesen. Sehr schön, dass du sie wieder bekommen hast.
Ich selbst habe mir auch solch eine Uhr 1996 direkt von Sinn gekauft. Es ist die Nummer 146 aus der 200er-Serie. Ich habe sie anfänglich hin und wieder getragen, nun aber seit 20 Jahren nicht mehr und liegt seitdem in meinem Uhrenschrank. Ich möchte sie wohl verkaufen. Da ich meine, dass du wohl einen guten Sachverstand hast, wollte ich bei dir mal nachfragen, was man wohl als fairen Preis für beide Seiten ansetzen kann.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal und Grüße aus Rehburg - Reinhard Werner





»Reinhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0718.JPG
  • IMG_0719.JPG
  • IMG_0722.JPG
  • IMG_0721.JPG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (30.08.2022), Ru_di (29.08.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23681

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. August 2022, 14:49

Diese Rein Titan 903 ist eine superschöne Sinn Uhr : like

Mein Neid ist Euch gewiß 8)
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HolgerFfm (29.08.2022)