Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:28

Vorstellung TW Steel MB3

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, welche für gewöhnlich nicht in das Raster dieses Forums passt. Dennoch möchte ich euch diese Uhr nicht vorenthalten und bin ebenso auf Meinungen gespannt. ^^

Es handelt sich bei der hier vorgestellten Uhr um eine "TW-Steel MB3".

Wer ist Tw-Steel?

Die Firma TW-Steel wurde im Jahr 2005 in den Niederlanden gegründet, wo die Uhren auch designt werden. Es ist ein recht junger Uhrenhersteller, welcher von Quartz bishin zur Automatikuhr alles im Programm hat.
Tw-Steel hat ein klares Motto: XXL- Uhren, ein einzigartiger Style und das Preisleistungsverhältnis muss stimmen!

Die Besonderheit dabei ist dabei auch, dass es in einem Uhrengehäuse alle drei Varianten geben kann. Quartz, Quartz mit Chrono und eine Automatik Version. Ebenso sind alle Gehäuse in verschiedenen Größen vorhanden. Zb. in 45-48mm.
Die Preisspanne bei diesen Uhren pendelt sich von 200-600€ ein.

Meine hier vorgestellte Uhr hat ein Miyota 6S21-Uhrwerk mit Chrono Funktion verbaut und ist demzufolge eine Batterie betriebene Uhr. Es gibt diese Uhr ebenso mit Automatikwerk MH35 von Seiko.
Da ich dieses Uhrwerk nicht kenne, habe ich mich erkundigt und konnte im Uhren-Wiki folgende Aussage finden:

Zitat

Miyota ist ein japanischer Uhrwerkehersteller.

Miyota wurde 1959 gegründet und ist heute eine 65%-ige Tochter der Citizen
Watch Co. Miyota ist für die Produktion der mechanischen Uhrwerke bei
Citizen verantwortlich, und obwohl deren Anteil nur ca. 1% des
Gesamtvolumens beträgt, wird bei Miyota die schier unglaubliche Menge
von 1,8 Millionen mechanischer Werke pro Jahr gefertigt.

Die Werke von Miyota genießen bei Fachleuten einen guten Ruf und gelten als gleichwertig mit herkömmlicher Schweizer Produktion.
Quelle: https://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Miyota


Besonderheit hier: Beim Nullen des Chronos läuft der Sekundenzeiger aus der Mitte rückwärts.
Die Uhrzeit Sekunde springt sekündlich und befindet sich klein in rechts.

Die Verpackung macht viel her und ist für einen "recht unbekannten" Hersteller" groß hergeholt. Diese Verpackung gefällt mir sehr gut! : klasse

Die Uhr hat ein Creme farbendes Ziffernblatt mit glänzenden Indizes, die Zeiger sind mit Leuchtmasse belegt. Ob dies Super Luminova ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Es leuchtet aber.
Das Glas besteht aus Mineralglas.

Das Gehäuse samt Band ist für diese Preisklasse hochwertig verabeitet. Es ist glänzend und die Zusammensetzung von dessen ist Edelstahl 316L. Auch dieser ist recht "robust".
Das feine Armband hat eine Schmetterlingsfaltschliesse, welche ich persönlich als recht schön empfinde. :)

Einen Erfahrungsbericht kann ich leider noch nicht geben, da ich die Uhr erst seit kurzem besitze. Was ich nur definitiv weiß, ist dass diese Uhr mein Handgelenk nicht allzuhäufig zieren wird. Ich habe diese Uhr als Geschenk erhalten und mich sehr darüber gefreut,dennoch bleibe ich meinen Sinn`s am Arm treuer.
Die Tw-Steel wird mein Armgelenk bei kurzfristigen und evtl. mit Gefahr für Uhren beständige Tätigkeiten aber dennoch ab und an zieren.

Qualität:

Im Internet spalten sich, wie so oft, die Meinungen:
Von "China-Ware" bis zu "Spitzenuhren in der Preis-Leistungsklasse" findet man alles. Da muss man sich dann selber seine Meinung bilden. :cl:
Ich bin aber zufrieden, auch wenn der linke Chrono nicht zu 100% mittig den Nullpunkt trifft.


Hier nun kurz die wichtigsten Daten:




Beschreibung


  • 6S21-Uhrwerk (Chrono) von Miyota
  • Gefertigt aus 316L Edelstahl
  • Glänzendes Stahlgehäuse
  • Gehäusedurchmesser 45 mm
  • Glänzendes Stahl-Milanese
  • Cremefarbenes Zifferblatt
  • Gehärtetes Mineralglas
  • Schraubkrone
  • 10 ATM

Preis derzeit: 419€.

www.twsteel.com

Fazit:

Rein optisch macht die Uhr was her und gefällt mir, auch wenn ich sie
mir niemals von selber gekauft hätte. Sie war ein Geschenk.

Und ja, ich weiß, dass das Datum nicht korrekt ist. Ich hab aber mal ein bisschen rumgespielt. :D

Und nun kommen die Bilder, viel Spaß: :)



















Lieben Gruß

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2018, 19:56

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft und vielleicht hast du ein wenig recht, wir sind hier die richtige Zielgruppe für diese Uhr, macht aber nix dir muss die TW gefallen sowie Freude bereiten.

Wenn ich nur das hätte, was alle toll finden, hätte ich fast nix. : crazy
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Januar 2018, 22:41

Erstmal viel Spaß mit deiner neuen Uhr - und schön, dass Dir jemand diese Freude gemacht hat !

Und danke für deine feine Vorstellung, wirklich klasse gemacht ! : Exzellent
Nun habe ich wieder einiges gelernt, ich kannte die Uhrmarke bisher nur vom Schaufenster.

Du hast nach Meinungen gefragt, gerne hier meine:
Irgendwie sehe ich starke Ähnlichkeiten zu Panerai, für mich ist sie damit eine "Hommage". Vielleicht sieht das aber auch nur für mich so aus.


Am Ende des Tages ist aber wichtig, dass sie Dir gefällt und du Spaß mit ihr hast, sicherlich auch ein schönes Gefühl , ein persönliches Geschenk am Arm zu tragen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.