Sie sind nicht angemeldet.

DerOliver

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 25. März 2007

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. August 2007, 13:55

EZM3 Lünette ohne Rastung bekanntes Problem?

Hallo
vor ein paar Wochen hat sich bei meinem EZM3 das Rastgeräusch der Lünette verändert. Beim drehen der Lünette ist das Geräusch nicht an allen Positionen gleich. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor. Ein paar Tage später konnte ich die Lünette auch gegen die Rastung drehen!
Ich habe das gute Stück ins Füldchen geschickt und mir wurde gesagt, dass es ein Materialfehler an der Rastung (Feder?) ist.
Hat noch jemand Probleme mit eben dieser Rastung, oder ein verändertes Rast- Lauf- Geräusch? Oder ist mein EZM ein trauriger Einzelfall? :(

Grüße DerOliver
EZM3

2

Donnerstag, 23. August 2007, 16:37

Hallo Oliver!
Hatte ich auch.Von den drei Federn , die die Rasterung bewirken, war einen abgebrochen.Sinn hat mir eine neuen Federring geschickt und jetzt rasten alle drei wieder.Aber Respekt, ein gutes Gehör!Ich habe den Ring einfach abgehebelt und geschaut, weil die Rasterung Spiel hatte.

(meine Kamera hat einen schlechten Makrobereich :D )


DerOliver

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 25. März 2007

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2007, 23:23

Hallo
Ich habe am 28.08.07 meinen EZM3 von Sinn zurück bekommen (nach ca. 3,5 Wochen)! Alles perfekt die Uhr hat eine Prüfung, Reinigung und Justierung der Gangpartie erfahren.
Weiterhin ist der defekte Rastfederring erneuert worden. Die Rastung ist so fest wie nie! Ich denke, aus Versehen verstelle ich hier nix mehr :-)

Ist es notwendig nach dem öffnen der Uhr die Trockenkapsel zu erneuern (sieht neu aus)?

Alles in allem ein super Service in akzeptabeler Zeit! Die Gangabweichung werde ich die Tage noch posten.
EZM3

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 11:49

Zitat von »"DerOliver"«


Alles in allem ein super Service in akzeptabeler Zeit!


Beneidenswert, dass Du das so positiv sehen kannst. Wenn bei mir eine neue Uhr nach kürzester Zeit eingeschickt und ich mehr als drei Wochen darauf warten müßte, würde mir der Hals platzen. Wie schon an anderer Stelle gepostet: Unser Geld ist auch mangelfrei, so dass wir auch mangelfreie Ware erwarten können. Und wenn das ausnahmsweise mal nicht klappt, erwarte ich, dass dort direkt nach Eingang der Uhr der Fehler behoben und die Uhr zurück geschickt wird. Und nicht erst nach 3,5 Wochen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. September 2007, 03:16

Zitat von »"DerOliver"«

Ist es notwendig nach dem öffnen der Uhr die Trockenkapsel zu erneuern (sieht neu aus)?


Nein, dazu gibt es keinen Grund. Die Kapsel ist einfach gestrickt: solange sie weiß/hellblau ist, ist sie nicht gesättigt, i.e. sie macht ihren Job. :)

6

Sonntag, 2. September 2007, 10:46

Warum justiert Sinn das Werk neu ,wenn nur der Drehring defekt war?
Hattest du noch andere Probleme angegeben?

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 16:54

Ist aber doch nett vom Service Sinn, wenn Se die Uhr im Rahmen der Garantie neu justieren undeine neue Trockenkapsel einbauen...

Ich wäre froh darüber...

Gruss Helge

DerOliver

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 25. März 2007

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 12:25

Ich hatte bei der Uhr eine größere Gangabweichung festgestellt wenn ich sie von Hand aufgezogen habe (dies war meist nach einem Langen Wochenende ohne Uhr am Handgelenk nötig).
Somit ist eine Justierung ja keine schlechte Sache. Bis jetzt ist sie 2-3 Sekunden im Plus. Vorher ging sie nach.

@Bungy3000:
Ich bin mit dem Service (Bearbeitungszeit) schon zufrieden, weil ich mir gut vorstellen kann, dass meine Uhr sicher nicht die einzige ist die dort gerade Bearbeitet wird. Mann hätte das sicher noch durch tägl. Nachfragen beschleunigen können. Aber das ist nicht so mein Ding.
EZM3